GKS Indoor Station

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Andras89
Posts: 357
Joined: Sun, 12. Aug 07, 23:57

GKS Indoor Station

Post by Andras89 » Sun, 23. Dec 12, 14:36

:roll: Ich schwelgte neulich in Erinnerungen an X2 und an die Stationen mit den animierten Toren die sich beim andocken öffneten und ich fragte mich ob es wohl möglich wäre so etwas auch in X3 zu verwirklichen allerdings für GKS d.h. eine Station die so groß ist, dass GKS Schiffe darin Platz haben! Ich hab in der Suchfunktion keinen Hinweis darauf gefunden, dass es etwas vergleichbares schon gibt daher wollte ich mal allgemein die Frage stellen ob das überhaupt möglich wäre? Ich rede hier nicht von 30 GKS die gleichzeitig andocken können sondern vll 4 oder so. Freu mich auf eure Meinung :)!

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Sun, 23. Dec 12, 14:53

technisch nicht möglich, da Stationen nicht mehr über Innenräume verfügen.

man könnte lediglich eine Station so designen, dass die Schiffe tatsächlich hinein fliegen, aber das geht nur ohne Tore und man wäre so gesehen immer noch im Raum und nicht in der Station selber.. ausserdem schränken die anflugkorridore für die KI ein bzw. man muss neue "desigen" die nicht mitten durch die station gehen..

Andras89
Posts: 357
Joined: Sun, 12. Aug 07, 23:57

Post by Andras89 » Sun, 23. Dec 12, 15:14

Naja mir is schon klar , dass man eine neue Station entwerfen müsste da die standard Stationen all ungeeignet sind da zu klein und wie du gesagt hast auch ohne Innenleben! Aber könnten man das Innenleben nicht designen irgendwie?

Einheit 101
Posts: 643
Joined: Sat, 3. Jan 09, 22:57
x3tc

Post by Einheit 101 » Sun, 23. Dec 12, 15:35

Gehen tut das schon. Siehe den Raumkrautkomplex, in den man in Reunion (oder TC?) hineinfliegen muss. Bring der KI aber mal bei, in diese Innenräume hineinzufliegen, wenn sich darin Kurven etc. befinden.

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Sun, 23. Dec 12, 15:43

Einheit 101 wrote:Gehen tut das schon. Siehe den Raumkrautkomplex, in den man in Reunion (oder TC?) hineinfliegen muss. Bring der KI aber mal bei, in diese Innenräume hineinzufliegen, wenn sich darin Kurven etc. befinden.
nicht wirklich, die möglichkeit für Stationen eine art "inneren Sektor" zu definieren wurde mit X3 im Code entfent oder auskommentiert :roll: besagte Mission findet in einem eigens dafür erstellten Sektor im inneren eines riesigen Spezialobjektes statt...

Einheit 101
Posts: 643
Joined: Sat, 3. Jan 09, 22:57
x3tc

Post by Einheit 101 » Sun, 23. Dec 12, 16:10

Es geht im ja nur darum, ne station so zu designen, dass ein Schiff in sie reinfliegen muss. Das kann man so machen. Aber ohne Tore und das M1/M2 würde nur geradeaus in die Station hineinfliegen können.

Derpy
Posts: 139
Joined: Sat, 24. Dec 11, 13:51
x4

Post by Derpy » Sun, 23. Dec 12, 17:33

Das ist ja eine verschlechterung wenn man in X² in ne station fliegen kann und ich X³ nicht mehr :?

User avatar
Reflexer
Posts: 863
Joined: Sat, 21. Feb 09, 12:54
x4

Post by Reflexer » Sun, 23. Dec 12, 17:37

was heißt verschlechterung? es wurde von ego aus dem spiel genommen. ob das nun gut oder schlecht ist liegt im auge des einzelnen spielers.

Andras89
Posts: 357
Joined: Sun, 12. Aug 07, 23:57

Post by Andras89 » Sun, 23. Dec 12, 17:48

Naja ich sag mal zur Not muss die KI ja nicht die Möglichkeit dazu haben dort anzudocken allerdings vermut ich, dass dann nichts mehr ferngesteuert geht... Stimmt es liegt im Auge des Betrachters ob es eine Verschlechterung ist oder nicht. Ich persönlich finde es toll, dass man nicht in ALLE Stationen fliegen muss , da man so schnell an und wieder abdocken kann auch ohne Dockingcomputer! Aber die ein oder andere riesen Station wäre schon toll so ne Art Schiffswerft mit Ausmaßen für ein GKS! Also wenn ihr sagt man kann der Station innen kein Aussehen geben ist die Sache auch schon gegessen...

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Post by FritzHugo3 » Tue, 25. Dec 12, 12:50

mhh ich könnte mir schon vorstellen, das man da was optisch drehen kann, nehmen wir mal eine argonische handelsstation (diese drehende tonne *g*) mach das teil im ganzen größer, schmeiss den ganzen innenkern raus, dann haste schonmal platz.

Auf und zugehende Tore gibts ja noch für kleine schiffe, die könnte man großziehen und an die seizten der station pappen. der Anflug ist in dem fall denke ich auch ok, weil schnur gerade.

Aber alles viel zu viel arbeit für etwas was man nicht wirklich braucht finde ich, aber wer genug zeit, lust und können mitbringt kann da sicher was hinmogeln.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
Earthpilot
Posts: 917
Joined: Sun, 23. Feb 03, 19:43
x3tc

Post by Earthpilot » Tue, 25. Dec 12, 23:15

Also ich habe mal mit einer selbst modellierten Schiffswerft experimentiert und bin auf folgende Probleme gestoßen:
  1. Die "Abstandsbox" war riesig (Stationslänge > 50km). Sobald ich in den Sektor gesprungen bin, wurden alle GKSbis zu 80 km ! nach draussen versetzt. Die Korrdinaten für den Endanflug waren ebenfalls verdammt weit draussen.

    Ich konnte den Landeanflug nicht manipulieren. Wenn es nach mir gegangen wäre, wären die Schiffe vorne in die Station rein und hätten sich von dort auf ihre Andockplätze begeben. Gelöst habe ich es, indem ich die Starttore gleichzeitig als Landebuchten definieren musste.

    Die Grafiken musste ich vom Polycount her runterschrauben, weil das sonst eine einzige Ruckelshow war - ganz zu schweigen davon, dass ja die ganzen Polies der GKS noch dazukommen - und ich hatte etwa 20 Landebuchten für die.
Das Landeproblem mit der Stationsgröße kannste am besten im Sektor Aldrin nachvollziehen. Lande einfach mal mit nem GKS per Autopilot in einer der Werften.

devilevox
Posts: 125
Joined: Wed, 17. Oct 07, 03:08
x3tc

Post by devilevox » Sun, 30. Dec 12, 08:38

Earthpilot wrote: ...
Das Landeproblem mit der Stationsgröße kannste am besten im Sektor Aldrin nachvollziehen. Lande einfach mal mit nem GKS per Autopilot in einer der Werften.
Die Mehrheit der Terraner Stationen haben dieses Problem. In AP ist es nicht gerade besser geworden eher schlechter.
Back to the Roots
OpenBSD :P

Desktop Gnu/Linux

Einheit 101
Posts: 643
Joined: Sat, 3. Jan 09, 22:57
x3tc

Post by Einheit 101 » Sun, 30. Dec 12, 12:35

WENN man die Station ausreichend weit draussen erstellt UND die Andockroutine stimmt, dann geht das schon. Das GKS braucht aber entsprechend lang um anzudocken, wenn es erstmal 10km geradeaus fliegen muss. Das Problem bei den Terranerstationen ist
1. Rotation - Das GKS muss erstmal auf die Unterseite des Docks und deshalb eiert es 10 mal drumherum bis es die richtige stelle gefunden hat. Mit geschickter Rotation einer Riesenwerft lässt sich das machen.
2. Die unförmigkeit - Eine übergrosse Argon Handelsstation, welche direkt auf das Sprungtor ausgerichtet ist, lässt sich leichter anfliegen, als eine Terraner Schiffswerft mit Stacheln und Dornen.

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Sun, 30. Dec 12, 15:09

Dazu kommt die Stationsgröße selbst *siehe Torusmodell wo der Autopilot erst mal 236km weit weg fliegt bevor er zum andocken umdreht und wieder abdreht wegen der Kollssionsbox..*

Alternativ könnte man das "Großmodell" aus mehren kleineren zusammensetzten so das die einzelteile kleiner sind Kollissionsboxtechnisch als das große ganze Gebilde.
Per autopilot wird dasn icht anders funktionieren, außer du schaltest die Kollissionsbox aus...
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”