audioansage vor eigenem besitz
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audioansage vor eigenem besitz
Hi,
ich hatte vor, dass vor alle eigenen Schiffen und Stationen mein Name (nicht sakem. primexx117 gesprochen Prime ix ix eins eins sieben) Angesagt wird, und zwar vom bordcomputer. Es ist möglich mit allen bereits existierenden Ansagen den zusammenzuschneiden, allerdigs weiß ich nicht wo sich diese Audiodaten befinden und wie man das so scriptet, dass es so funktioniert.
Könnt ihr mir dabei helfen?
sakem
ich hatte vor, dass vor alle eigenen Schiffen und Stationen mein Name (nicht sakem. primexx117 gesprochen Prime ix ix eins eins sieben) Angesagt wird, und zwar vom bordcomputer. Es ist möglich mit allen bereits existierenden Ansagen den zusammenzuschneiden, allerdigs weiß ich nicht wo sich diese Audiodaten befinden und wie man das so scriptet, dass es so funktioniert.
Könnt ihr mir dabei helfen?
sakem
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- Joined: Sat, 3. Jan 09, 22:57
Gehen tut das sicher, die Sektornamenansagen sidn ja auch nur "skripte" die aus der Sprachdatei Millisekundenbereiche von "x bis xa" abspielen.
was man wissen muss ist wo welche Silbe/Wort ezt steht
Die codierung dafür findet man in irgendwo einer t-file *wenn ich das noch richtig weiß*
glaub 0001-L049, bei Page 7 sind z.B. die Sektornamen, bei Page 12 alpha/beta ezt.
diese müsste man dann nurn och per skript oder MD? aufrufen
was man wissen muss ist wo welche Silbe/Wort ezt steht
Die codierung dafür findet man in irgendwo einer t-file *wenn ich das noch richtig weiß*
glaub 0001-L049, bei Page 7 sind z.B. die Sektornamen, bei Page 12 alpha/beta ezt.
diese müsste man dann nurn och per skript oder MD? aufrufen
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
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Wir haben herausgefunden, dass man auch einfach die Schiffsnamen mit ihr/ihre Präfix durch eine gewünsche Silbe ersetzen kann
Also die L049.xml/pck (je nachdem) durch eine neue modifizieren: “{17,5678}(Ihr Discoverer)“ durch “{17,1234}{17,5678}(Discoverer) ersetzen und natürlich die 00149.dat zurecht schneiden und den Eintrag 1234 in der 00149.xml page 17 erstellen.(alle IDs sind nur Beispiele)
Statt die Prime und zahlen zusammen zu suchen empfehle ich, falls möglich, was neues mit einem Programm zusammenzubauen, da es sonst vielleicht nicht so klingt, wie man es möchte.
€DIT: Fehler entfernt
Also die L049.xml/pck (je nachdem) durch eine neue modifizieren: “{17,5678}(Ihr Discoverer)“ durch “{17,1234}{17,5678}(Discoverer) ersetzen und natürlich die 00149.dat zurecht schneiden und den Eintrag 1234 in der 00149.xml page 17 erstellen.(alle IDs sind nur Beispiele)
Statt die Prime und zahlen zusammen zu suchen empfehle ich, falls möglich, was neues mit einem Programm zusammenzubauen, da es sonst vielleicht nicht so klingt, wie man es möchte.
€DIT: Fehler entfernt
Last edited by Einheit 101 on Wed, 2. Jan 13, 17:23, edited 2 times in total.
allesamt daneben, wobei Chaber im ansatz richtig liegt
relevant sind folgende Dateien:
mov/00049.xml
mov/00149.dat
t/0001-L049.xml
wobei man nur die erste ändern müsste (die loetzte kann man durch eine zusätzliche Datei ergänzen/verändern ohne die quelldatei zu modifizieren; diese Datei nenne ich im folgenden t/XXXX-L049.xml wobei die XXXX für ne beliebige Zahl stehen)
zuerst müsste man das "Prime" aus "Argon Prime" oder "Paranid Prime" ausschneiden, indem man einen zusätzlichen Eintrag in der mov/00049.xml macht. im prinzip müsste man dafür den Startpunkt in der mov/00049.xml ca. 0,5 sekunden nach hinten verschieben und die Länge des Abschnittes um dieselbe Zeit kürzen. um den richtigen Eintrag zu finden durchsucht man die t/0001-L049.xml um die page id und t id zu finden (Page = 7; t id = 1020402 oder 1020702)
anschliessend müsstest du in der mov/00049.xml diese t id unter oben gefundenen Page kopieren und unter anderer id und Page ans Ende der Datei anfügen sowie die Zeitindexe anpseen, dass es ungefähr so aussieht:
………
</page>
<page id="9999">
<t id="1" s="50132576" l="527"/>
</page>
</language>
damit hättest du jetzt "Prime" als gesprochenen Text unter Page 9999 und id 1 hinterlegt. nun der nächste Teil: erstelle die Datei t/9999-L049.xml und hinterlege darin den geschriebenen Text für "Prime":
<?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?>
<language id="49">
<page id="9999" voice="yes">
<t id="1">Prime</>
</page>
</language>
anschliessend müsste man die Datei um VIIEELLLE Einträge für alle möglichen Objekte im Spielerbesitz erweitern. Kopiere dafür am besten die komplette Page 1706 erstmal in deine Datei:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?>
<language id="49">
<page id="9999" voice="yes">
<t id="1">Prime</>
</page>
<page id="1706" title="Bordcomp. player objects" descr="Your ... Object names (not spoken by Bordcomputer!)">
<t id="2015">Ihr Sonnenkraftwerk</t>
<t id="2025">Ihre Erzmine</t>
<t id="2035">Ihre Siliziummine</t>
<t id="2045">Ihre Gefechtskopffabrik</t>
<t id="2055">Ihre Kristallfabrik</t>
………………
<t id="4875">Ihre Alpha PIK Schmiede</t>
<t id="4885">Ihre Beta PIK Schmiede</t>
<t id="4895">Ihre Gamma PIK Schmiede</t>
<t id="4935">Ihr Paranid Perseus</t>
<t id="4945">Ihre Geschützturmlaser Schmiede</t>
<t id="4955">Ihre Projektilkanonen Schmiede</t>
<t id="4965">Ihre Munitionsfabrik</t>
</page>
</language>
und füge dann in der ersten Zeile noch den voice="yes"-Parameter ein und ändere die Einträge anschliessend so ab:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?>
<language id="49">
<page id="9999" voice="yes">
<t id="1">Prime</>
</page>
<page id="1706" title="Bordcomp. player objects" descr="Your ... Object names (not spoken by Bordcomputer!)" voice="yes">
<t id="2015">{9999,1}{9,523}{9,523}{1707,1}{1707,1}{1707,7} {17,2011}(Ihr Sonnenkraftwerk)</t>
<t id="2025">{9999,1}{9,523}{9,523}{1707,1}{1707,1}{1707,7} {17,2021}(Ihre Erzmine)</t>
<t id="2035">{9999,1}{9,523}{9,523}{1707,1}{1707,1}{1707,7} {17,2031}(Ihre Siliziummine)</t>
<t id="2045">{9999,1}{9,523}{9,523}{1707,1}{1707,1}{1707,7} {17,2041}(Ihre Gefechtskopffabrik)</t>
<t id="2055">{9999,1}{9,523}{9,523}{1707,1}{1707,1}{1707,7} {17,2051}(Ihre Kristallfabrik)</t>
………………
<t id="4875">{9999,1}{9,523}{9,523}{1707,1}{1707,1}{1707,7} {17,4871}(Ihre Alpha PIK Schmiede)</t>
<t id="4885">{9999,1}{9,523}{9,523}{1707,1}{1707,1}{1707,7} {17,4881}(Ihre Beta PIK Schmiede)</t>
<t id="4895">{9999,1}{9,523}{9,523}{1707,1}{1707,1}{1707,7}{17,4891}(Ihre Gamma PIK Schmiede)</t>
<t id="4935">{9999,1}{9,523}{9,523}{1707,1}{1707,1}{1707,7} {17,4931}(Ihr Paranid Perseus)</t>
<t id="4945">{9999,1}{9,523}{9,523}{1707,1}{1707,1}{1707,7} {17,4941}(Ihre Geschützturmlaser Schmiede)</t>
<t id="4955">{9999,1}{9,523}{9,523}{1707,1}{1707,1}{1707,7} {17,4951}(Ihre Projektilkanonen Schmiede)</t>
<t id="4965">{9999,1}{9,523}{9,523}{1707,1}{1707,1}{1707,7} {17,4961}(Ihre Munitionsfabrik)</t>
</page>
</language>
wobei das {9999,1}{9,523}{9,523}{1707,1}{1707,1}{1707,7} für dein PrimeXX117 steht (die Zahlen sind von den Stationsdurchsagen geklaut, weil dich für den Bordcomputer nix gefunden hab ^^")
und die {17,2011} sind ein verweis auf den eigentlichen Objektnamen, welcher meist in Page 17 unter der aktuellen t id minus 4 liegt (muss für Objekte aus X3 und später nicht unbedingt mehr zutreffen)
zudem gibt es noch weitere Pages für die seit X3 dazugekommenen Objekte, für die analog vorgegangen werden müsste... (wobei die oben genannte Faustregel dann aber nicht immer zutrifft.. hier müsste man manuell nochmal abgleichen)
wenn das erledigt ist (zum testen reicht es auch teilweise kannst du problemlos später fortsetzen ^^ ) in UTF-8-Kodierung abspreichern
zu guter letzt noch ein einzeiliges Script mit dem Namen "setup.blahblahblah" schreiben, dass dein
load text=9999
ausführt und fertig (wenn erstellt einfach mit [R][Enter][Enter] manuell ausführen, beim nächsten laden sollte das dann von selber passieren ^^)
wenns fragen gibt - ich idle meistens im chat rum ^^
relevant sind folgende Dateien:
mov/00049.xml
mov/00149.dat
t/0001-L049.xml
wobei man nur die erste ändern müsste (die loetzte kann man durch eine zusätzliche Datei ergänzen/verändern ohne die quelldatei zu modifizieren; diese Datei nenne ich im folgenden t/XXXX-L049.xml wobei die XXXX für ne beliebige Zahl stehen)
zuerst müsste man das "Prime" aus "Argon Prime" oder "Paranid Prime" ausschneiden, indem man einen zusätzlichen Eintrag in der mov/00049.xml macht. im prinzip müsste man dafür den Startpunkt in der mov/00049.xml ca. 0,5 sekunden nach hinten verschieben und die Länge des Abschnittes um dieselbe Zeit kürzen. um den richtigen Eintrag zu finden durchsucht man die t/0001-L049.xml um die page id und t id zu finden (Page = 7; t id = 1020402 oder 1020702)
anschliessend müsstest du in der mov/00049.xml diese t id unter oben gefundenen Page kopieren und unter anderer id und Page ans Ende der Datei anfügen sowie die Zeitindexe anpseen, dass es ungefähr so aussieht:
………
</page>
<page id="9999">
<t id="1" s="50132576" l="527"/>
</page>
</language>
damit hättest du jetzt "Prime" als gesprochenen Text unter Page 9999 und id 1 hinterlegt. nun der nächste Teil: erstelle die Datei t/9999-L049.xml und hinterlege darin den geschriebenen Text für "Prime":
<?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?>
<language id="49">
<page id="9999" voice="yes">
<t id="1">Prime</>
</page>
</language>
anschliessend müsste man die Datei um VIIEELLLE Einträge für alle möglichen Objekte im Spielerbesitz erweitern. Kopiere dafür am besten die komplette Page 1706 erstmal in deine Datei:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?>
<language id="49">
<page id="9999" voice="yes">
<t id="1">Prime</>
</page>
<page id="1706" title="Bordcomp. player objects" descr="Your ... Object names (not spoken by Bordcomputer!)">
<t id="2015">Ihr Sonnenkraftwerk</t>
<t id="2025">Ihre Erzmine</t>
<t id="2035">Ihre Siliziummine</t>
<t id="2045">Ihre Gefechtskopffabrik</t>
<t id="2055">Ihre Kristallfabrik</t>
………………
<t id="4875">Ihre Alpha PIK Schmiede</t>
<t id="4885">Ihre Beta PIK Schmiede</t>
<t id="4895">Ihre Gamma PIK Schmiede</t>
<t id="4935">Ihr Paranid Perseus</t>
<t id="4945">Ihre Geschützturmlaser Schmiede</t>
<t id="4955">Ihre Projektilkanonen Schmiede</t>
<t id="4965">Ihre Munitionsfabrik</t>
</page>
</language>
und füge dann in der ersten Zeile noch den voice="yes"-Parameter ein und ändere die Einträge anschliessend so ab:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?>
<language id="49">
<page id="9999" voice="yes">
<t id="1">Prime</>
</page>
<page id="1706" title="Bordcomp. player objects" descr="Your ... Object names (not spoken by Bordcomputer!)" voice="yes">
<t id="2015">{9999,1}{9,523}{9,523}{1707,1}{1707,1}{1707,7} {17,2011}(Ihr Sonnenkraftwerk)</t>
<t id="2025">{9999,1}{9,523}{9,523}{1707,1}{1707,1}{1707,7} {17,2021}(Ihre Erzmine)</t>
<t id="2035">{9999,1}{9,523}{9,523}{1707,1}{1707,1}{1707,7} {17,2031}(Ihre Siliziummine)</t>
<t id="2045">{9999,1}{9,523}{9,523}{1707,1}{1707,1}{1707,7} {17,2041}(Ihre Gefechtskopffabrik)</t>
<t id="2055">{9999,1}{9,523}{9,523}{1707,1}{1707,1}{1707,7} {17,2051}(Ihre Kristallfabrik)</t>
………………
<t id="4875">{9999,1}{9,523}{9,523}{1707,1}{1707,1}{1707,7} {17,4871}(Ihre Alpha PIK Schmiede)</t>
<t id="4885">{9999,1}{9,523}{9,523}{1707,1}{1707,1}{1707,7} {17,4881}(Ihre Beta PIK Schmiede)</t>
<t id="4895">{9999,1}{9,523}{9,523}{1707,1}{1707,1}{1707,7}{17,4891}(Ihre Gamma PIK Schmiede)</t>
<t id="4935">{9999,1}{9,523}{9,523}{1707,1}{1707,1}{1707,7} {17,4931}(Ihr Paranid Perseus)</t>
<t id="4945">{9999,1}{9,523}{9,523}{1707,1}{1707,1}{1707,7} {17,4941}(Ihre Geschützturmlaser Schmiede)</t>
<t id="4955">{9999,1}{9,523}{9,523}{1707,1}{1707,1}{1707,7} {17,4951}(Ihre Projektilkanonen Schmiede)</t>
<t id="4965">{9999,1}{9,523}{9,523}{1707,1}{1707,1}{1707,7} {17,4961}(Ihre Munitionsfabrik)</t>
</page>
</language>
wobei das {9999,1}{9,523}{9,523}{1707,1}{1707,1}{1707,7} für dein PrimeXX117 steht (die Zahlen sind von den Stationsdurchsagen geklaut, weil dich für den Bordcomputer nix gefunden hab ^^")
und die {17,2011} sind ein verweis auf den eigentlichen Objektnamen, welcher meist in Page 17 unter der aktuellen t id minus 4 liegt (muss für Objekte aus X3 und später nicht unbedingt mehr zutreffen)
zudem gibt es noch weitere Pages für die seit X3 dazugekommenen Objekte, für die analog vorgegangen werden müsste... (wobei die oben genannte Faustregel dann aber nicht immer zutrifft.. hier müsste man manuell nochmal abgleichen)
wenn das erledigt ist (zum testen reicht es auch teilweise kannst du problemlos später fortsetzen ^^ ) in UTF-8-Kodierung abspreichern
zu guter letzt noch ein einzeiliges Script mit dem Namen "setup.blahblahblah" schreiben, dass dein
load text=9999
ausführt und fertig (wenn erstellt einfach mit [R][Enter][Enter] manuell ausführen, beim nächsten laden sollte das dann von selber passieren ^^)
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Es gibt doch auch den Xenon Sektor 472 und Xenon Sektor 101.UniTrader wrote:(die Zahlen sind von den Stationsdurchsagen geklaut, weil dich für den Bordcomputer nix gefunden hab ^^")
Da könnte man die Ansagen "klauen".
Das sieht sehr schwer aus zu ändern (warscheinlich weil ich kaum Erfahrung darin hab). kann ich das einfach kopieren und versuchen es richtig einzufügen?
sakem
die Zahlen gibt es alle einzeln, die 2 zumindest 2*, einmal die "übersteuerte" und die normalgesprochene
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der unterschied zwischen "eins" und "zehn", "zwei" und "zwanzig" usw. ist dir schon bewusst oder?Chrissi82 wrote:Klar gibt es die gesprochenen Zahlen beim Aufladen des Sprungantriebes. 10% 20%...etc
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL
Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter
I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help
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