Kaufen/Verkaufen im HQ

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Schrimschrim
Posts: 32
Joined: Tue, 19. Jun 12, 15:12
x3ap

Kaufen/Verkaufen im HQ

Post by Schrimschrim » Tue, 8. Jan 13, 18:00

Ich habe heute mal mein HQ aufgestellt.

Nun stelle ich mir die frage wie ich in dem ah so unübersichtlichen Spiel herausfinde, wie ich es einstelle, was die station kaufen darf und für welchen preis. Das gleiche für das Verkaufen.

Dazu käme dass ich beispielsweise meine 100k Energiezellen die ich dort gelagert habe, nicht zu, verkauf anbieten will.

Wie kann ich das alles irgendwie managen?

Grüße Schrimschrim

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5195
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Tue, 8. Jan 13, 18:01

Mit dem Bonuspaket, wäre da gut geholfen, dadrinne ist der Dockwarenmanager ua enthalten, mit diesem kannst du Grenzen festlegen, wie viel wovon maximal ins Lager darf, dann ist im Bonuspaket noch der Handelsvertreter, der beste Einkäufer dens gibt.

Also: Ich würde dem HQ den Handel mit den Völkern verbieten, weiterhin eine Händlersperre über es verhängen (um 500k EZ und 0 Rest vorzubeugen, was die KI nämlich sonst machen würde).
Dann Würde ich dem HQ 5-10 gute Frachter zuweisen (AP: Hayabusa, Waran, Springblossom; TC: Mistral Superfrachter, Springblossom)
Diese alles als HVT nur Einkäufer mit Sprungantrieb nutzen, dann noch für Geld sorgen, hierbei lohnt wieder der HVT, nämlich automatisch von einem Komplex Geld zum HQ überweisen.
Sobald die HVTs Händler sind (oder besser), die Sprungweite auf 50 stellen und den 10 HVTs in die Sperrliste eintragen wo sie nicht hin Sollen (Xenon/Kriegs/Piraten sektoren)
Und hier findest du ein paar Bedienunganleitungen:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=276019

Bei Fragen, ähh fragen.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Schrimschrim
Posts: 32
Joined: Tue, 19. Jun 12, 15:12
x3ap

Post by Schrimschrim » Wed, 9. Jan 13, 11:21

Ok der Dockwarenmanager ist irgendwie sehr schwach erklärt. Es wird immer irgendwas begrenzt aber was genau?!

Der Handelsvertreter scheint ein muss zu sein und ich werde mich da mal drum kümmern, nachdem ich mir 5 neue Waran zugelegt habe ^^

Hätte da aber noch offene Fragen zum HQ.

Einmal sehe ich, dass ich schiffe bauen kann. Bisher nur den Buster.
Wie erhalte ich neue Baupläne?

Kann ich eine eigene Schiffswerft bauen oder läuft das alles über das HQ ab?

Was genau bringt mir das Demontieren meiner Schiffe und wo sehe ich meinen Gewinn dabei?

Durch was kann ich meine HQ (meine Basis) erweitern? Nur durch die gängigen Fabriken oder kann ich einen eigenen Handelshafen haben etc?

Grüße Schrimschrim

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5195
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Wed, 9. Jan 13, 11:32

Die Begrenzung legt fest wie viel maximal von einer Ware gelagert werden soll, zB willst du nicht die 500k Frachtraum des HQs mit EZ belegen, sondern weist das zB 150k reichen, dann begrenzt du das HQ auf 150.000 Einheiten EZ.

Neu Baupläne kann man kaufen, zukaufen gibts meist aber nur Schrott, oder du demontierst eigene Schiffe, denn jedes Schiff enthält seinen eigen Bauplan.

Schiffwerft läuft nur übers HQ, zumindest ohne SWmod.

Der Gewinn: Demontieren-> Bauplan; Recycling-> Resourcen;

Erweitern tuts du es mit Stationen du produzieren was du im HQ so brauchst, ist bei jedem anders.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Schrimschrim
Posts: 32
Joined: Tue, 19. Jun 12, 15:12
x3ap

Post by Schrimschrim » Wed, 9. Jan 13, 11:47

Alles klar vielen dank ich würde mich hier einfach nochmal melden wenn ich wieder lohnenwerte fragen finde ^^

Grüße Schrimschrim

Schrimschrim
Posts: 32
Joined: Tue, 19. Jun 12, 15:12
x3ap

Post by Schrimschrim » Wed, 9. Jan 13, 13:49

Nachdem ich das mit dem Bauplänen verstanden habe, denke ich mal dass es sinnvoll wäre eine Hayabusa bauen zu lassen, da die Terraner mich nicht mögen, wieso auch immer :D, muss ich ein solches schiff finden.

Nur wie gehe ich dabei vor?
Ich bin zurzeit in den kriegsgebieten, aber dort finde ich auhc nur kriegsschiffe.
Also gibts da vieleicht tricks oder gebiete wo ich handelswege mit möglichen springblossom oder hababusa´s finden kann?

Grüße schrimschrim

P.S. Sind Baupläne das selbe wie Blaupausen?!

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5195
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Wed, 9. Jan 13, 13:55

Nun wenn du Handelswege bei den Terranern willst solltest du vo hinten kommen :D , bei Profitabler Handel durch die Xenon Sektoren.
Blaupausen=Baupläne
In meinem Save fliegen in den Boronensektoren ca 500-1000 Hayabusa, die gehören aber alle auch mir.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Schrimschrim
Posts: 32
Joined: Tue, 19. Jun 12, 15:12
x3ap

Post by Schrimschrim » Wed, 9. Jan 13, 14:34

Fliegen Terranische händler nur unter den Terranern selbst? die haben doch sicher auch andere Handels beziehungen.

Du hast mehr als 10 Schiffe? xD ich glaube ich brauche mehr.. :D


Da ich gerade in der Börse wieder bin frage ich mich ob es eine hilfestellung gibt, die mir in bestimmten Zeiträumen den Min und Max wert von bestimmten Aktien aufzeichnet?

Denn der einfachste weg ist, wenn ich bei 100 Kaufe, denn dann kann es nur noch gewinn geben. Aber es wäre viel effizienter wenn ich wüsste in welchen bereichen sich die anderen Aktien bewegen.

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5195
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Wed, 9. Jan 13, 14:48

Die Terraner handeln mit Aldrin, ihr Gebiet verlassen tuen deren Frachter aber nie.

Alleine weit mehr als 200 M2+M1.
Börse, nie benutzt, kann man das essen?
Versuche verzeifelt 238MRD Cr auszugeben.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Schrimschrim
Posts: 32
Joined: Tue, 19. Jun 12, 15:12
x3ap

Post by Schrimschrim » Wed, 9. Jan 13, 15:01

na vielen dank!! xD

erstmal geh ich arbeiten und dann überdenk ich mal die ganze sache neu :D

Schrimschrim
Posts: 32
Joined: Tue, 19. Jun 12, 15:12
x3ap

Post by Schrimschrim » Thu, 10. Jan 13, 00:31

Wie oft muss man einen Asteorieden zerkleinern bis man die mineralien abbauen kann?

Also nividium zb?

Habe einfach mal eine Hornissen Rakete rein geschossen und dann mit den bord kanonen alles klein gehackt bis es nicht anwählbar war.

Oder macht man das irgendwie anders?


Auch wäre es interesant. Wie viel Nividium kann ich aus einem Asteoriden mit einem vorkommen von 18 abbauen?

Und kann man das vieleicht mit mienen machen, wie mit erz und silizium?

Grüße Schrimschrim

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Thu, 10. Jan 13, 01:08

wenn es nicht mehr anwählbar ist ist es nicht mehr existent :roll: du musst die trümmer bis zut kleinsten grösse zerkleinern (nfo sagt "Aufsammelbar ……… Ja ) - wenn du den Astro dann nochmal zerkleinerst hast du gerade quasi Geld zerschossen :D :P

für Nividium gibt es keine Minine und (ausser Werften) keine nennenswerten Abnehmer. wenn du das Zeug auf regulärem wege los weden willst brauchst du schon für 100 Einheiten Jahre.
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

Schrimschrim
Posts: 32
Joined: Tue, 19. Jun 12, 15:12
x3ap

Post by Schrimschrim » Thu, 10. Jan 13, 01:14

Na dann habe ich jede menge geld zerschossen xD

Frage nebenbei: spawnen Asteoriden irgendwann neu?

Nebenbei habe ich gehofft ein raumfliegen fänger anzubringen und damit noch etwas geld zu sammeln aber von dennen kommt irgendwie nichts.

Was muss ich dabei beachten?

Und wiese Danke Schrimschrim? habe ich nach dem release gefragt? :D
Bin doch recht neu und habe nie auf den neuen Teil gefragt und wenn das internet immer 2012 sagt und ich es nicht zum kauf finde darf man doch fragen :P


Edit:
Habe nochmal wegen den Asteoriden nachgeschaut. Die lassen sich 2 oder 3 mal teilen sodass diese noch anwählbar sind.
Sollte man die kleinst mögliche größe wählen oder reicht es wenn man einfach nur den ganz großen brocken einmal sprengt?

Also gibt es in der erbeuteten Menge einen unterschied?

Schrimschrim
Posts: 32
Joined: Tue, 19. Jun 12, 15:12
x3ap

Post by Schrimschrim » Thu, 10. Jan 13, 05:58

Es ist schon 6 in der früh und ich rechne mir den kopf voll... dabei ist heraus gekommen, dass ein komplex nicht wirklich toll aufgebaut ist.

Kann ich einen komplex abreisen?
Kann ich einen komplex umziehen?

Wie lang kann eine Verbindung mit einem Bauteilsatz werden?
(Beispiel: Großer Sektor, komplex ist an den asteroiden, HQ 100km weiter weg.)
Kann ich da den komplex bei den asteroiden aufstellen, aber das kontrollzentrum bis an das HQ heranziehen?

Grüße Schrimschrim

gute nacht bin fertig.. :D

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5195
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Thu, 10. Jan 13, 12:37

Die ganz kleinen Astros kann man nur von ganz nahe erfassen.
Einfachste Art der Ernte ist mit einem GKS mitten ins Feld fliegen, stehen bleiben und ein wenig rotieren. :D

Einreißen kannst du alles, generell ist es nicht unbedingt sinnvoll ein Komplex und das HQ im selben Sektor zu halten, da ein Komplex ziemlich auf die Fps geht und man das Hq auch mal persönlich anfliegt, Komplexe werden meist hinter einem Spungtor gebaut, das Kontrollzenrum möglichst nahe zum Tor, das HQ in einem Nachbarsektor, der HVT und der WLS aus dem Bonuspaket nutzt den Sprungantrieb, also geht theoretisch sogar HQ 50 Sprünge weit weg vom Komplex.

Umziehen ist generell sehr schwer für Komplexe, und nur innerhalb eines Sektors überhaupt möglich.
Das Kontrollzentrum kann theoretisch sehr weit weg vom Komplex stehen, das verlangt aber meist eine gute Planung.

Man kann jederzeit mit einem Komplexbauteilsatz und 2 Fabriken, ein neues Kontrolzentrum bauen.
Wenn man zwei Kontrollzentren verbindet verschwindet eins davon, es bleibt immer das Kontrolzentrum stehen, das bei Verbinden zuerst ausgewählt wurde.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Schrimschrim
Posts: 32
Joined: Tue, 19. Jun 12, 15:12
x3ap

Post by Schrimschrim » Thu, 10. Jan 13, 13:21

Dies soll ein komplex sein, der teilweise meine Ressourcen im HQ, zur produktion von Schiffen füllen soll, sowie die bewaffnung und Munition dieser Schiffe sichern soll. Daher dachte ich mir, dass ich diesen Komplex nahe dran stelle.
da ein Komplex ziemlich auf die Fps geht
Weil irgendwann hunderte von Transportern dort rumfliegen?
Komplexe werden meist hinter einem Spungtor gebaut
Momentan bin ich ja an die Asteoriden gebunden. Und besonders lange bausatz leitungen sollten vermutlich vermiden werden?
Umziehen ist generell sehr schwer für Komplexe, und nur innerhalb eines Sektors überhaupt möglich.
Das würde auf mich zutreffen, dass ich ein komplex innerhalb des Sektors verschieben will. Halt weiter rüber zu den Asteoriden, damit die restlichen Fabriken aufgestellt werden können. Gibts da vieleicht eine anleitung oder wird es vermutlich mit einem TL funktionieren?

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5195
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Thu, 10. Jan 13, 13:30

Schrimschrim wrote: Weil irgendwann hunderte von Transportern dort rumfliegen?
Sind eher die Röhren und Stationen.
Schrimschrim wrote: Momentan bin ich ja an die Asteoriden gebunden. Und besonders lange bausatz leitungen sollten vermutlich vermiden werden?
Alles was anders geht ist besser, eine lange Röhre ist anbe kein Weltuntergang im Gegensatz zu 200 davon.
Am besten du sorgst dafür das die Astros zum Komplex kommen.
Schrimschrim wrote: Das würde auf mich zutreffen, dass ich ein komplex innerhalb des Sektors verschieben will. Halt weiter rüber zu den Asteoriden, damit die restlichen Fabriken aufgestellt werden können. Gibts da vieleicht eine anleitung oder wird es vermutlich mit einem TL funktionieren?
Nee Kontrollzentrum sprengen und einzeln mit dem Traktorstrahl schleppen, rechne mal so 10 minuten für eine Station ein.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Schrimschrim
Posts: 32
Joined: Tue, 19. Jun 12, 15:12
x3ap

Post by Schrimschrim » Thu, 10. Jan 13, 14:16

Wie verschiebt man Asteoriden??

Wo kann ich einen Traktorstrahl kaufen und welche schiffe können den nutzen?



1000000 Fragen :D hoffe ich gehe dir nicht zu sehr auf den keks :(

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5195
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Thu, 10. Jan 13, 14:28

In Albion gibts 2 ADs die den füren + eins in Zyharth letzter Wiederstand.
Fabriken gibts keine, in den Werften in Himmlische Offenbarung und die dritte Erlösung kannst du aber nee eigene Schmiede erwerben.
Tragen können den alle Schiffe mit mehr als 2000MJ Laserenergie und der passenden Kompartibilität, Korvetten Fregatten und der Kaiman Schürfer wären Ideen.
Sobald du den TraktorS. in ein passendes Schiff gebaut hast, baust du auf dem Astro ne mine und schießt mit dem TraktorS. auf die Mine, dann sollte sich ein grünes Band bilden, dann fliegst du einfach los wohin du die Mine auch immer haben willst, in den leeren Raum mit dem Trak. ballern um das Seil wieder zu lösen.

Hab grade eh ziemliche Lannnnnnngggggeeeeeweile, deine Fragen kommen mir zu pass.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

jet2sp@ce
Posts: 1182
Joined: Sun, 1. Feb 04, 04:04
x4

Post by jet2sp@ce » Thu, 10. Jan 13, 18:34

Sagmal, nur so nebenbei, wie bist Du eigentlich so weit (zum HQ!) gekommen, ohne so viele grundlegende Sachen zu wissen/kennen? Kein Vorwurf, nur ein Paradoxon! :wink:

Greets, Andi
Ziel ist nun.. kein Ziel!

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”