[X3 AP] Börse als Indikator für Bedarf/Überproduktion?

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Zircon13659
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[X3 AP] Börse als Indikator für Bedarf/Überproduktion?

Post by Zircon13659 » Tue, 22. Jan 13, 17:42

Hallo liebe XCom,

Zuerst einmal hoffe ich, dass es nicht so eine Thema gibt. Habe nämlich ziemlich lange gesucht (oder ich bin zu blöd für die [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url]^^).

Nun zu meiner Frage:
Kann man Anhand der Börse erkennen in welchem Sektorcluster überproduktion bzw ein Mangel an einer bestimmen Ware vorliegt?

In Argon Prime z.b. ist bei mir der Index von Energiezellen sehr klein und der Preis somit recht hoch, jedoch kaufen meine Frachte in dem Cluster trotzdem EZ für 12-15 Credits ein.

Oder liegt das Problem darin das wahrscheinlich eine Unterversorgung vieler Fabriken vorliegt?



LG Zircon


PS: Ich suche das "Think"-Thema bzw. die Diskussion finde die aber irgendwie auch nicht mehr -.- gibts das noch?

edit: Also auf was ich hinaus will ist: Kann man Anhand der Börse erkennen was gebaut werden sollte um die KI Wirtschaft zu fördern?

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Fallen-Angel
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Post by Fallen-Angel » Tue, 22. Jan 13, 20:09

Ja kann man erkennen. Zumindest für die Sektoren, für die die Börse zuständig ist.

Ein Index von 100 oder mehr bedeutet = da wird zuviel von einer Ware produziert
Ein Index von unter 50 bedeutet = es wird zu wenig von dieser Ware produziert

Oder anders rum: ein hoher Index = wenig Bedarf, kleiner Index = hoher Bedarf
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Zircon13659
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Post by Zircon13659 » Tue, 22. Jan 13, 21:06

Aber ein Index von unter 50 kann ja auch entstehen wenn die Fabriken z.B. nicht mit EZ beliefert werden und das Sonnenkraftwerk voll ist oder?

Theoretisch müsste man also genug (Uni-/Sektor-)Händler einstellen die die Waren perfekt verteilen - dann wäre die Börse erst aussagekräftig?

Gibt es eine Zusammenfassung wo man sieht wie viel ein Cluster von einer Ware produziert und verbraucht?
Sonst setze ich mich mal dran weil daraus könnte man effektive Standorte ermitteln für Stationen die die KI Wirtschaft unterstützen.


LG Zircon

leandervandeen
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Post by leandervandeen » Tue, 22. Jan 13, 21:47

Und damit hast du nun eine gute Manipulationsmethode der Börse gefunden.

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Fallen-Angel
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Post by Fallen-Angel » Wed, 23. Jan 13, 07:42

Zusammenfassung gibt es nicht. Aber es gilt dass ein Index von 100 bedeutet, dass sämtliche produzierenden Lager voll sind. Die Gesamtlagerkapazität und die tatsächliche Auslastungen bestimmen also den Index.

Wenn du dir wirklich die Mühe machen willst das irgendwie zu erfassen, dann viel Spass .. Ich stell lieber 20 MK3 Händler ein, die sich automatisch mit dem Problem befassen. ;)
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Zircon13659
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Post by Zircon13659 » Wed, 23. Jan 13, 10:46

leandervandeen wrote:Und damit hast du nun eine gute Manipulationsmethode der Börse gefunden.
Ich benutze die Börse nicht um Geld zu verdienen sondern probiere sie so zu manipulieren, dass ich an ihr sehen kann ob die KI Wirtschaft gut funktioniert^^ hoffe das kam so rüber :)
Fallen-Angel wrote:Zusammenfassung gibt es nicht. Aber es gilt dass ein Index von 100 bedeutet, dass sämtliche produzierenden Lager voll sind. Die Gesamtlagerkapazität und die tatsächliche Auslastungen bestimmen also den Index.

Wenn du dir wirklich die Mühe machen willst das irgendwie zu erfassen, dann viel Spass .. Ich stell lieber 20 MK3 Händler ein, die sich automatisch mit dem Problem befassen. ;)
habe 20 MK3's aber im Moment bügel die noch nicht das Problem aus - glaube aber mein Uni ist noch zu jung (erst 1 Tag alt^^) also abwarten :) Weil viele Produktionslager sind randvoll und noch mehr Abnehmerlager sind Leer - so haben viele Produkte einen index von < 50.

Noch ein paar kleine Fragen wenn es ok ist:
-Schaden Produkte wie 1MJ Schilde die ja von GOD gekauft werden der KI Wirtschaft oder kann man mit ihnen sie sogar verbessern? (sprich die Grundproduktion so stark fördern das die Preise niedrig sind und trotzdem arbeiten müssen da meine Fab sie regelmäßig zum abkaufen besuchen)
-Die Wirtschaft läuft ja auf Endprodukte wie Waffen/Schilde/Raketen hinaus. Sorgt die KI für den Verkauf solcher Produkte? Oder rennt die KI Wirtschaft nach langer Zeit immer mehr in eine Überproduktion weil die Endproduktelager voll sind?
-Gibt es den "Think"-Beitrag noch?^^

sorry für den langen Text^^ wenn ich euch Nerven koste oder so sagt es ich höre auf :) habe nur nach langerlanger Zeit X3 wieder für mich entdeckt^^

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Trascher
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Post by Trascher » Wed, 23. Jan 13, 11:13

Also im Cluster rund um Argon Prime war der Index für Energiezellen dauerhaft bei rund 13, dagegen aber wirklich alle Fabrik randvoll mit Energiezellen, welche mein selbstversorgender Komplex in Antigone regelrecht verramscht hat. Das wurde sogar so schlimm, dass mein Komplex voll lief und nichts mehr abzusetzen war, obwohl in der Gegend nebenbei auch noch 20 Sektor/Uni-Händler ihr Unwesen trieben usw. .

Allgemein finde ich die Börse ja teils merkwürdig, aber sie reagiert zumindest bei mir total bescheuert.
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Fallen-Angel
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Post by Fallen-Angel » Wed, 23. Jan 13, 13:45

Trascher wrote:Also im Cluster rund um Argon Prime war der Index für Energiezellen dauerhaft bei rund 13, dagegen aber wirklich alle Fabrik randvoll mit Energiezellen, welche mein selbstversorgender Komplex in Antigone regelrecht verramscht hat. Das wurde sogar so schlimm, dass mein Komplex voll lief und nichts mehr abzusetzen war, obwohl in der Gegend nebenbei auch noch 20 Sektor/Uni-Händler ihr Unwesen trieben usw. .

Allgemein finde ich die Börse ja teils merkwürdig, aber sie reagiert zumindest bei mir total bescheuert.
Nein das ist der absolut korrekte Index für einen Überschuss von Energiezellen. Wenn zuviel von einer Ware in dem Einzugsgebiet existiert wird, dann rutscht der Index in den Keller. Andererseits kann man mit dem Aufstellen von Verbrauchern den Index auch nach oben treiben.
Der Index ist einfach der Quotient von Angebot und Nachfrage. Und Index 1 = Kein Angebot, aber Nachfrage, Index 100 = Keine Nachfrage, aber ein Angebot.

Am einfachsten wäre das mit dem nVidium Börsen Exploit zu verstehen, wo man nur mit dem Auswerfen von nVidium aus dem Frachtraum und dem wieder einsammeln den Preis für die nVidium Aktie von minimalem Preis (Index 100+) zu maximalen Preis (Index 1) manipulieren kann.
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Post by Zircon13659 » Wed, 23. Jan 13, 15:46

Das einzigste Problem ist, dass wenn die Verbraucher die Produkte nicht abholen der Index auch sehr gering ist und das bei vollem Lager des Produzenten.

Gibt es noch den "Think"-Beitrag? :( Keiner Antwortet darauf :)

FetterAhn
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Post by FetterAhn » Wed, 23. Jan 13, 15:48

Fallen-Angel wrote:Ja kann man erkennen. Zumindest für die Sektoren, für die die Börse zuständig ist.

Ein Index von 100 oder mehr bedeutet = da wird zuviel von einer Ware produziert
Ein Index von unter 50 bedeutet = es wird zu wenig von dieser Ware produziert

Oder anders rum: ein hoher Index = wenig Bedarf, kleiner Index = hoher Bedarf
Wie die anderen schon geschrieben haben, sagt der Index nur was über den Füllstand der Lager aus.

Man kann anahnd der Aktienpakete gut sehen, was im Bereich der Börse ausreichend produziert wird und was überhaupt nicht. Das Gleiche konnte man aber auch schon ohne Börse ohne diese Absoluten Werte...
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Trascher
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Post by Trascher » Wed, 23. Jan 13, 16:15

Argh Mist ich hatte mich im Index vertan. Gemeint war das anders herum, das man laut Börse hohrende Preise für E-Zelen zahlen sollte, aber eine absolute Überproduktion vorlag

Aktueller Stand E-Zellen bei knapp 90, Morgensternraketen übrigens, und die stelle ich massiv her und verschleuder die wie ein Blöder 200, dagegen Mikrochips bei 2, welche man nicht mal ansatzweise zu kaufen bekommt, ähnlich Erweiterte Satelliten, liegen bei 5, sind im ganzen Uni ausverkauft.

Der Nividiumexploid geht bei mir übrigens auch nicht, habe nun vor einiger Zeit 2 Frachter randvoll verhöckert.
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Post by ubuntufreakdragon » Wed, 23. Jan 13, 17:09

Also größere Mengen HVTs in einem wirtschaftlich ausgeglichenen Sektor Cluster mit vielen Einzelstationen, führen meist zu extrem niedrigen Indexwerten/ hohen Preisen, Komplexe führen meist zu extrem hohen Indexwerten/ niedrigen Preisen.
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Post by Zircon13659 » Wed, 23. Jan 13, 22:10

ubuntufreakdragon wrote:Also größere Mengen HVTs in einem wirtschaftlich ausgeglichenen Sektor Cluster mit vielen Einzelstationen, führen meist zu extrem niedrigen Indexwerten/ hohen Preisen, Komplexe führen meist zu extrem hohen Indexwerten/ niedrigen Preisen.
naja nicht zwingend. Wenn die Lager bei den Verbrauchern relativ voll sind weil die Produktion leicht höher ist oder wenn nicht alle beliefert werden ist dies nicht zwingend der Fall.

pol85
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Post by pol85 » Thu, 24. Jan 13, 11:46

Die Wirtschaft in den X³ Spielen funktioniert nicht mehr. In einem Sektor kommt es häfiger von dass bspw. ein Sonnenkraftwerk randvoll mit EZ ist und die meisten anderen Fabriken können nichts Produzieren weil ihnen EZ fehlen. Sehr gut ist dieses Beispiel an Hand von ERZ nachvollziehbar. Viele Endfabriken können nichts Fertigen weil ihnen Erz fehlt und die Erzminen laufen voll. Der Börsenindex ist nicht aussagekräftig. Es ist ein Fehler zu glauben wenn die Lager der Fabriken leer sind, so wird die Ware nicht Produziert. sie wird einfach nicht GELIEFERT!

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Post by Fallen-Angel » Thu, 24. Jan 13, 12:11

@pol85
Wo andere ein Problem sehen, sehe ich eine Möglichkeit für den Spieler Credits zu verdienen. Oder anders ausgedrückt: Würde die X-Wirtschaft von alleine laufen, bräuchte das Game keinen Spieler der davor sitzt .. Du verstehst? :wink:
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Post by ubuntufreakdragon » Thu, 24. Jan 13, 18:43

Hmmm solche Problem hab ich eig nicht, bei mir produziert jede NPCstation, könnte aber auch an meinem HSnetz mit ca. 600HVTs liegen. :lol:

Achja und wenn alles produziert drücken Einzelstationen tatsächlich den Index runter, wärend Konplexe ihn hoch schieben.
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Post by FetterAhn » Thu, 24. Jan 13, 18:57

Das Loch in der Logistik besteht schon immer. Es war lange möglich die Wirtschaft durch Fabriken aufblühen zu lassen. Lange waren auch die Universumshändler sehr hilfreich. In X3 und folgende spüre ich keine Wirkung in Bezug zu eigenen gebauten Fabriken und Händlern. God scheint diese Bemühungen sogar bewust zu sabotieren, so daß meine Fabriken/Komplexe nach einer Weile allein auf weiter Flur stehen und ich mich im Prinzip selbst versorgen muß.

Ich seh mich in TC schon fast genötigt wieder wie in X-T ein paar TL als Warenlager aufzustellen, dann über Frachter die Überproduktion aufzukaufen um sie an einem anderen Standort wieder zu verkaufen. Per Hand versteht sich ! Das Leidige daran ist der Umstand mit den Hangars. Konnte ich die TS (4 Delphine und 4 Merkur) in X-T noch mit nehmen, so muß ich bei jedem Standortwechsel die Zuweisung auch ändern; womöglich noch andere dort wartende TS nehmen.
Nunja, nen ausgebauter Supermistral per Hand geführt ist auch nicht schlecht. Aber wie angedeutet, bringen die automatischen Händler welcher Art auch immer nach ner Weile nichts mehr.
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Post by ubuntufreakdragon » Thu, 24. Jan 13, 19:50

Also bei mir läuft das ganz gut so in AP, https://dl.dropbox.com/u/45049506/x/unternehmen-map.png ich habe hier mal ne ungefäre Karte (rot Komplexe
grün Ads HS fett HQ, gelb Einzelstastonen fett Anzahl in Komplexvergleichbarkeit; normal viele; klein wenige, blau Plan für nächste Investitionen, orange HUB Torpaare) jedes Boron AD (grüner Kreis) hat 10 HVT Hayabusa(etwas besser als der Mistral SF in TC), und kauft bzw verkauft so ziemlich alles, solange der Preis stimmt, da der Preis grade bei überproduktion und Mängeln stimmt, werden diese sofort ausgeglichen, und die Basen handeln auch mit einander, sodass zB günstiges Bogas aus dem süden vollautomatisch bis in den Raum um Getzu Fune geliefert wird, wo GOD immer die passenden Bogas-Produktionen vergisst. :roll:
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