Schaden eines Punktsingularitätsprojektor?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Schaden eines Punktsingularitätsprojektor?

Post by Nicholas Jones » Tue, 29. Jan 13, 18:54

Huhu!

Die Frage steht ja schon im Threadtitel. :D

Laut Enzyklopädie müsste der Projektor pro Salve nur halb so viel Schaden machen wie eine PIK. Wenn man dann noch die Schüsse pro Minute mit einbezieht, müsste jede Bewaffnung eines M5 besser sein als ein Punktsingularitätsprojektor. Das dem nicht so ist wissen wir natürlich. Mit zwei oder drei Salven (je acht Schuss) zerlegt man mal eben einen M7.

Wieso liest man dennoch überall, dass so ein Projektor gerade mal 25,6k Schildschaden macht. Wenn ich das mal grob überschlage, müsste ein Schuss mehr als das zehnfache an Schaden verursachen. Kann mir vielleicht auch jemand sagen wieviel? :)

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5195
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Tue, 29. Jan 13, 20:20

Eine unaufgeladene 8er Salve zieht in AP exakt 2GJSchilde eine 12er 3GJ also zieht ein einzelner PSP 250mj Schild unaufgeladen, zur Hülle hab ich weniger Erfahrung, das die zu flot weg ist :twisted: .
Ich nutze ja eine Tyr zum entern von Shuris und bekomme die mit jeweils 99% Hülle manche sogar mit 100% unter PSPEinsatz geentert, oder kurz gefasst auf diese Erfahrungswerte ist Verlass.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Kajar
Posts: 125
Joined: Sun, 15. Aug 10, 13:23
x4

Post by Kajar » Wed, 30. Jan 13, 06:06

Die Schadensangaben beziehn die Feuerrate schon mit ein und zeigen den Schaden pro Sekunde an.

Rhox
Posts: 1304
Joined: Mon, 7. Sep 09, 18:40
x4

Post by Rhox » Wed, 30. Jan 13, 09:45

Dazu gab es vor anderthalb Jahren schonmal einen Thread (hier zu finden). Es ging damals noch um TC; da die Waffen aber gegenüber AP nicht verändert wurden, gelten die Werte weiterhin.
Zitat:
Starbori wrote:Der angegebene Hüllenschaden/Schildschaden, ist der Schaden, den eine Waffe in der Sekunde macht.

Der Schaden pro Treffer wird wie folgt errechnet:

PSP > Hüllenschaden: 9,5K x 60 (min) : 6 (U/min) = 95 / Schildschaden: 25.2K x 60 (min) : 6 (U/min) = 252
PIK > Hüllenschaden: 8.2K x 60 (min) : 43 (U/min) = 11.44 / Schildschaden: 46,5 x 60 (min) : 43 (U/min) = 64,88

Das Ergebnis zeigt deutlich, warum eine einzige Salve eines PSP mehr Schaden anrichtet, das Problem ist nur,
sie muss treffen, denn eine nächste Salve ist erst wieder nach 10 Sekunden möglich.

Da die Fluggeschwindigkeit der einzelnen Geschosse beider Waffen extrem langsam ist, ist aber die Anzahl
der Geschosse, die eine Waffe in einer bestimmten Zeit (U/min) abfeuern kann, der wichtigere Faktor.

Im Gegensatz zum PSP, kann kein gegnerisches GKS der "Perlenschnur" einer PIK ausweichen, weshalb sie
in meinen Augen auch die bessere Waffe in den allermeisten Situationen ist. :star: :) :star:

Mit argonischen Grüßen Starbori
mfg
Rhox
"Warnung: Frachtraum ist.....Frachtraum enthält nun: Khaak Zerstörer" -"Cool!"

http://www.seizewell.de - die ultimative deutsche Ressource zur X-Reihe
http://www.x-lexikon.xibo.at -ein deutsches Wiki zur X-Reihe

pol85
Posts: 791
Joined: Sat, 20. May 06, 00:46
x4

Post by pol85 » Wed, 30. Jan 13, 11:38

Rhox wrote:Dazu gab es vor anderthalb Jahren schonmal einen Thread (hier zu finden). Es ging damals noch um TC; da die Waffen aber gegenüber AP nicht verändert wurden, gelten die Werte weiterhin.
Zitat:
Starbori wrote:Der angegebene Hüllenschaden/Schildschaden, ist der Schaden, den eine Waffe in der Sekunde macht.

Der Schaden pro Treffer wird wie folgt errechnet:

PSP > Hüllenschaden: 9,5K x 60 (min) : 6 (U/min) = 95 / Schildschaden: 25.2K x 60 (min) : 6 (U/min) = 252
PIK > Hüllenschaden: 8.2K x 60 (min) : 43 (U/min) = 11.44 / Schildschaden: 46,5 x 60 (min) : 43 (U/min) = 64,88

Das Ergebnis zeigt deutlich, warum eine einzige Salve eines PSP mehr Schaden anrichtet, das Problem ist nur,
sie muss treffen, denn eine nächste Salve ist erst wieder nach 10 Sekunden möglich.

Da die Fluggeschwindigkeit der einzelnen Geschosse beider Waffen extrem langsam ist, ist aber die Anzahl
der Geschosse, die eine Waffe in einer bestimmten Zeit (U/min) abfeuern kann, der wichtigere Faktor.

Im Gegensatz zum PSP, kann kein gegnerisches GKS der "Perlenschnur" einer PIK ausweichen, weshalb sie
in meinen Augen auch die bessere Waffe in den allermeisten Situationen ist. :star: :) :star:

Mit argonischen Grüßen Starbori
mfg
Rhox
stimmt die PIK trifft einfach häufiger und somit einfach effektiver.
Man sollte beachten dass beide Waffen eine Manuelle "überladung" erlauben, und hier siet die Sache anderes aus.

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Wed, 30. Jan 13, 12:14

pol85 wrote:Man sollte beachten dass beide Waffen eine Manuelle "überladung" erlauben, und hier siet die Sache anderes aus.
Stimmt. PIK ist dann nur noch 30% stärker als PSP.
(und etwas treffsicherer bei mehr Reichweite aber das ist ein anderes Thema)
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Nicholas Jones » Wed, 30. Jan 13, 12:26

Danke für die ausführliche n Antworten.

Allerdings merke ich kaum einen Unterschied zwischen einer PSP oder einer PIK, was das Zerstören gegnerischer Schiffe anbelangt. Zumindest ist mir bisher nicht aufgefallen, dass die Gegner großartig versuchen den Geschossen auszuweichen.

pol85
Posts: 791
Joined: Sat, 20. May 06, 00:46
x4

Post by pol85 » Wed, 30. Jan 13, 14:14

Nicholas Jones wrote:Danke für die ausführliche n Antworten.

Allerdings merke ich kaum einen Unterschied zwischen einer PSP oder einer PIK, was das Zerstören gegnerischer Schiffe anbelangt. Zumindest ist mir bisher nicht aufgefallen, dass die Gegner großartig versuchen den Geschossen auszuweichen.
Es hängt davon ab auf was du ziehlst. M3 bis M6 werden von der PSP kaum getroffen. Mit Pik kann man diese Schiffe leichter zerstören

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5195
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Wed, 30. Jan 13, 14:18

Also ich blase gelegentlich sogar M5 mit ner PSP weg. :lol:
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”