HQ vor dem HQ

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
aliG.
Posts: 26
Joined: Sun, 29. Nov 09, 14:38

HQ vor dem HQ

Post by aliG. » Fri, 1. Feb 13, 14:28

Hiho

es soll im lauf des spiels ein spieler hq geben nur brauche ich jetzt eins..
also eine basis zum herstellen und ausrüsten von staffeln und gks mit waffen schilden raks usw
den zZ ist meine flotte über sektoren verteilt und das geht mir voll auf die nüsse ^^
machte es sinn zb selber schiffswerft und ausrüstungsdock mit schild und waffen-fabs in ein sektor zu setzten?
kann man das überhaupt verbinden?
wie groß ist der aufwand selber schiffe zu bauen?
bekommt man automatisch alle upgrades im ad?
eine frage noch zu den staffeln
habe kein scripts am laufen und so soll es bleiben ist es schwerfällig dann zu händeln oder wo ist da das problem ohne codea zb?
da fällt mir noch was ein
mit welchem befehl läd ein frachter bei meiner eigenen fab zb raks ein bevor das lager der fab voll ist oder muß man das immer manuel machen?
bin für alle tips und ratschäge sehr dankbar!!

danke im vorraus aliG.

Rhox
Posts: 1304
Joined: Mon, 7. Sep 09, 18:40
x4

Re: HQ vor dem HQ

Post by Rhox » Fri, 1. Feb 13, 15:20

aliG. wrote:Hiho

es soll im lauf des spiels ein spieler hq geben nur brauche ich jetzt eins..
also eine basis zum herstellen und ausrüsten von staffeln und gks mit waffen schilden raks usw
Wenn du keine Scripts verwenden möchtest, wirst du dich daran vorerst gewöhnen müssen, denn ohne kommt man vor dem Plot an kein HQ. Außerdem wäre es wichtig zu wissen, von welchem Spiel wir hier reden. In X3:Reunion und X3:AP ist das HQ deutlich einfacher zu bekommen als in X3:TC, weil man in TC zahlreiche Plots durch- bzw. anspielen muss, um mit dem HQ-Plot beginnen zu können.
machte es sinn zb selber schiffswerft und ausrüstungsdock mit schild und waffen-fabs in ein sektor zu setzten?
kann man das überhaupt verbinden?
Wie gesagt, du müsstest dir scripte suchen, um überhaupt erst an eine eigene Schiffswerft zu kommen; für den Rest brauchst du eigentlich nur Geld.
Allerdings sind weder das Ausrüstungsdock noch die Schiffswerft komplexfähig; das heißt, dass du sie Vanilla niemals verbinden können wirst.
Grundsätzlich kann es aber trotzdem Sinn machen, deine Waffen- und Schildproduktion nahe deiner Basis einzurichten, weil so die Transportwege sehr kurz sind. Da komme ich aber weiter unten nochmal zu.
wie groß ist der aufwand selber schiffe zu bauen?
Du benötigst verschiedene Ressourcen, deren Menge von Schiff zu schiff variiert und mit zunehmender Größe des Schiffs natürlich auch zunimmt.
Allerdings musst du vorher Baupläne für das Schiff erlangen, dass du bauen willst. Das kannst du machen, indem du entweder an Stationen Baupläne von Leuten kaufst (Glühbirnen-Symbol) oder die Schiffe selbst demontierst. Dabei geht das zu demontierende Schiff verloren, allerdings erhältst du nach einiger Zeit (das ist wieder vom Schiffstyp abängig und kann bei GKS auch mal Tage dauern) den Bauplan; danach kannst du Schiffe des demontierten Typs beliebig oft herstellen, du musst nur die Zeit und die Ressourcen für den Bau mitbringen.
bekommt man automatisch alle upgrades im ad?
Wenn du damit ein eigenes AD meinst: nein, in Vanilla nicht. Du musst mit jedem von dir gebauten Schiff an ein fremdes AD fliegen und dort die Erweiterungen erwerben.
eine frage noch zu den staffeln
habe kein scripts am laufen und so soll es bleiben ist es schwerfällig dann zu händeln oder wo ist da das problem ohne codea zb?
Da lasse ich mal die Experten antworten, da ich diese Scripts nicht benutze.
da fällt mir noch was ein
mit welchem befehl läd ein frachter bei meiner eigenen fab zb raks ein bevor das lager der fab voll ist oder muß man das immer manuel machen?
Das geht mit der Warenlogistik-Software Mk2 aus dem Bonuspack. Damit kannst du einem mit dieser Software ausgestatteten Frachter befehlen, eine bestimmte Anzahl einer Ware an einer Fabrik mitzunehmen (das ist übrigens nicht nur auf deine eigenen Fabriken beschränkt; theoretisch kannst du deine Frachter damit auch auf eine universumsweite Einkaufstour schicken) und zu einem deiner Lagerplätze zu bringen. So kannst du deinem Frachter befehlen, immer die Lager zu leeren, sobald diese vollgelaufen sind.

mfg
Rhox
"Warnung: Frachtraum ist.....Frachtraum enthält nun: Khaak Zerstörer" -"Cool!"

http://www.seizewell.de - die ultimative deutsche Ressource zur X-Reihe
http://www.x-lexikon.xibo.at -ein deutsches Wiki zur X-Reihe

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5195
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Fri, 1. Feb 13, 17:44

Ein eigenes AD oder eine eigene HS können durchaus nützlich sein,
man muss sie nur zu beliefern wissen, in R oder TC würde ich zu einer Argonischen Handelsstation oder einem AD raten, in AP definitiv zum Boronischem Ausrüstungsdock, zur Versorgung:
Vanilla kommen 3 Scripte in Frage, welche alle im Bonuspaket enthalten sind, BP installieren ist also Pflicht :) :
1 ) HVT: Als reiner Einkäufer auf der zu versorgenden Station, eine gute Idee:
- kauft innerhalb eines Sprungradius zuverlässig was gebraucht wird.
- Handelt mit allen Stationen egal von wem.
- Achtet vor allem auf den Preis.
- Lässt sich aber nicht gut direkt planen.
- Gut wenn man etwas chaotischer Baut, da er sehr flexibel ist.

2 ) WLS 1:
- Hat eine Versorgerbasis als Heimat, liefert Produkte der Heimat an eine Liste von Verbrauchern, kauft auch bei anderen Spielerstationen mit den selben Produkten die einer Liste stehen dazu.
- Relativ flexibel, aber an die Waren seiner Heimatbasis gebunden.
- Geht den Bedarf nach Priorität ab, wärend der HVT das zuerst nach dem Preis entscheidet
- Gut planbar.
- Handelt nur mit Spieler besitz.
- Glänzt wenn man einen Giga Komplex hat der alles herstellt.

3 ) WLS 2:
- Braucht keine Heimatbasis, ist daher auch an keine gebunden.
- Bekommt eine genaue Liste, was von wo nach wo in welcher Reihen volge soll.
- Extrem detailiert planbar, dauert aber lange.
- Handelt mit allem was auf seiner Liste steht, völlig egal ob Schiff Station von Spieler oder NPC, solange er mit dem Objekt handeln kann und es auf der Liste steht tut er es.
- Die Liste macht ihn meist etwas unflexibel, dafür kann man ihn aber genauer Konfigurieren.

alle: können lernen:
- den Sprungantrib nutzen
- mehrere Waren auf einmal zu liefern
- Sich von Feinden fern halten
- Ihren Lohn einzufordern :P


Zu CODEA:
Die Bewaffnung von ganzen Trägergeschwadern M1 + ca 60 Jäger ist in sehr wenigen Schritten fertig, Waffen und Schilde auf den Träger stopfen in der CODEA Konsohle angeben, was ein Jäger bekommen soll, den alle neu bewaffnenKnopf drücken ferdisch.
Software geht ähnlich schnell den Software installieren Button nutzen, wenn der Träger an einem AD gedockt ist und einfach wählen was auf alle Schiffe drauf soll.
CODEA ist aber eig. zum Kämpfen mit Trägern da und steigert derren Effizienz um ein vielfaches.
Zu CODEA gehört der SRD eig. mit dazu, der rettet effektiv HVT und WLS Schiffe und Piloten die doch mal dem Feind zu nahe kahmen, hält deine System sauber von Nerfensägen, und vermiest Piraten das Leben. :twisted:
Und er arbeitet wunderbar mit CODEA zusammen, CODEA fordert bei SRD Verstärkung an wenns haarig wird und der SRD kann auch CODEA Träger verwalten.

Beide sind halt nur ***modified***
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Darthg_typoon
Posts: 423
Joined: Tue, 29. Nov 11, 11:46
x3tc

Post by Darthg_typoon » Fri, 1. Feb 13, 18:08

Also, zu CODEA kann ich nur sagen: Es ist einige ziemlich Erleichterung, und macht vor allem auch ziemlich Spaß.

Man spart wie beschrieben vor allem Zeit damit die Jäger auszurüsten, was sonst ohne CODEA eine halbe Ewigkeit dauern würde. Desweiteren hat es auch viele nützliche Tools im Kampf:

Generell wird vor allem das Zusammenspiel zwischen deinen einzelnden Schiffen deutlich besser. Hinterher in einer vollen CODEA Gruppe mit Träger, ner Fregatte oder Raketenfregatte, ein paar M6, dazu die Jäger aus dem Träger und evtl nen Zerstörer, da hat jeder seine Aufgaben, sei es Aufklärung, Schutz des Trägers, Angriff auf GKS, Angriff auf Jäger, usw.

Ganz im Allgemeinen würde ich dir persönlich übrigens raten dich nicht schon im vorhinein von scripts/mods fernzuhalten. Denn nach nicht allzu langer Zeit wird Vanilla mir deutlich zu langweilig... denn was bringt dir deine Superflotte aus 30 Zerstörern wenn die einzigen gegner die paar GKS in den Xenon-Sektoren sind?

Ich könnte jetzt noch seitenlang werbung für die verschiedensten mods machen, aber wenn du erst einmal ohne größere mods auskommen willst solltest du dir zumindest das bonuspack sowie CODEA zulegen.

aliG.
Posts: 26
Joined: Sun, 29. Nov 09, 14:38

Post by aliG. » Fri, 1. Feb 13, 21:42

spiele TC sorry
bei dem hq geht es mir nicht um das hq aus dem plot sondern ein komplex was alles abdeckt was ich brauche..
keine scripte oder sonst was
da ich TC spiele macht es sinn ein AD zu bauen?!
ist es da egal wo also in welchem sektor?
eine operationsbasis zu haben ist mir eigendlich das wichtigste!!
aus meiner sicht wäre es gut wenn es um argon prime rum ist um die wichtigen upgrades zu bekommen ODER das selber im ad zu haben wenn es geht..

das mit dem wls werde ich mal testen danke!

hab ich das richtig verstanden das codea nicht nur über die kommandoconsole mir mehr optionen zum verwalten/ausrüsten von staffeln bietet sondern auch die stärke des gegners?

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24960
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Fri, 1. Feb 13, 22:33

Bitte führt die Diskussion zu CODEA im entsprechenden Thema im Scripts und Modding Forum. Danke.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

aliG.
Posts: 26
Joined: Sun, 29. Nov 09, 14:38

Post by aliG. » Sat, 2. Feb 13, 11:18

alles klar machen wir ;)
was meint ihr zu meinen anderen fragen?

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5195
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Sat, 2. Feb 13, 21:22

Komplexe kannst du überall bauen, da gibts genug Systeme mit Asteroiden, einfach nach guten Silizium und mittelmäßigen Erzvorkommen suchen und du findest schon das passende System.


Ansonsten so als Operationsbasis:
Als Station würde ich dir eine Argonische Handelsstation empfehlen, da du dort unbegrenzt Jäger parken kannst. Ein AD von einem belibigen Volk (sind in TC alle gleich) wäre wegen seiner Dockplätze für GKS sinnvoll. Da gehen aber nicht unbegrenzt Jäger rein.

Der Aran als Schiff ist hier mit 120000 XL Fachtraum und Landeplatz für GKS wohl auch ganz interessant, er ist mobiler als nee Station, aber nicht viel (max. 12m/s schnell)



Als Standort:
Der HUBsektor ist son ne Sondersache, den solltest du zumindest mal gesehen haben, die Meinungen dazu sind aber stark geteilt, ich finde ihn gut:
Pro:
- 6 Tore, deren Verbindungs ort vom Spieler gewählt werden kann zb Argon Prime Heimat des Lichts
Akeelas Leuchtfeuer Heimat der Legende
Asteroidengürtel Ketzers Untergang
oder beliebige andere Kombi, anbindung sollte also kein Problem sein.
- Überschaubar, kein aber geräumig.
- Man bekommt in ihm ein Super AD geschenkt, (AD mit sehr großem Frachtraum)
- Schöner episches System

Contra:
- Zu klein für Komplexe o.ä.
- Wird durch sewine langstrecken Verbindungen auch von Xenon und Piraten als Abkürzung genutzt, wäre mit 1-2 dicken M2 aber zu regeln.
- sehr Rechenaufwendig durch den HUB, aber viel weniger als ein Komplex
- Eine gewisse Kollisions gefahr von NPCschiffen mit dort in die Ecliptik gebauten Stationen, wenn man aber nicht grade auf 0,0,0 baut geht das.





Upgrades kannst du leider nicht selbst herstellen, also soltest du immer in ihrer Nähe wohnen, als ob das mit dem Hub schwer wäre.



CODEA ist im übrigen ein Kampfscript, das ausrüsten ist nur Nebensache.
Entsprechen ist es im kämpfen nochmal besser.

[Auf Spoiler Tags verzichte ich mal, da ich deinen Beiträgen in anderen Themen entnehme, das du den HUBPlot zumindest schon begonnen hast.]
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

aliG.
Posts: 26
Joined: Sun, 29. Nov 09, 14:38

Post by aliG. » Sat, 2. Feb 13, 22:34

danke ubuntufreakdragon !!

das mit dem hub ist gar nicht dumm!
ein komplex könnte ich in einem anderen sektor bauen und durch ein tor in meine "basis" verbinden
was für mich auch nervig ist das man die mistral superfachter bei den otas kauft und den rest bei den terracorp bekommt
die sektoren könnte man auch mit einbinden :D

da ich beim plot auch fortgeschritten bin ist das die lösung für mein problem denke ich

aber das mim aran ist mir neu gibts den auch in tc wenn ja wo

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5195
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Sat, 2. Feb 13, 22:53

Den Aran gibts seit XTM(ein ziemlich bekanter mod für X3 R) und ist ab TC ins vanilla Spiel übernomen worden, also ja den gibts.
Du musst den Gonerplot dafür ferdisch haben, ein M7m und gute Marines wären auch nicht schlecht, und Gedult gehört auch noch dazu, sowie etwas Kleingeld, 100mio solltens min sein besser 200.
Training in Ingenieurwesen ist beim Aran sehr sinnvoll.
Und ein paar Bergungsversicherungen, es könnte nämlich dauern.

Du bekommst zum ende des Gonerplots einen unfocusierten Sprungantrieb.
Du steigst in dein mit min 4 Enterkapseln und 20 Marines bestücktes M7m, und benutzt diesen.
Er führt in einen zufälligen Sektor, manchmal mit Feinden.
Sobald du da bist mit F2 Außenansicht und dich umschauen, der Aran ist Gigantich und gelb, man erkennt ihn auf über 50km ohne Probleme.
Nach ca. 50 +- 50 Sprüngen taucht er jedenfalls auf, er ist schwer beschädigt.
Hinfliegen und mit dem RAUMANZUG feindlich schießen, er ist nicht erfassbar und hat weder Waffen noch Schilde.
Sobald du die Kampfmusik hörst kannst du ihn im Autopilot zum Entern wählen.
Wenn deine Jungs schlecht sind lieber erst mal länger reparieren.
Sobald du ihn hast ist er einfach ein Spieler M1 mit deinem M7m dran docken und deinen Sprungantrieb rüberschicken und ab nach hause.
Die Laderaumerweiterungen kosten allein ca. 55 mio.

Und vorher die Marines ein wenig trainieren hörst du, in den äußeren Yaki sektoren einfach ein paar TMs oder TLs klauen.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

aliG.
Posts: 26
Joined: Sun, 29. Nov 09, 14:38

Post by aliG. » Sat, 2. Feb 13, 23:32

iss ja mal geil :D
muß im gonerplot noch durch den kampf teil aber mit meiner flotte sollte das klappen
was die marines angeht hab ich 10 die bis auf "kampf" fünf sterne haben
aber den rest bekommen ich auch noch hin!

vielen dank für deine hilfe!!!!!!!!!!!!!

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”