Kampfschiffe und Waffen in X3 TC

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Astro-Hunter
Posts: 42
Joined: Sat, 22. Dec 12, 16:06
x3tc

Kampfschiffe und Waffen in X3 TC

Post by Astro-Hunter » Sun, 3. Feb 13, 16:12

Hallo.

Welcher Typ von Kampschiff, der noch an Stationen andocken kann, ist der Stärkste in TC?

Und wie ist das mit den Waffen in TC? Welche eignen sich für welche Gegner und für welchen Zweck?

Hab nicht wirklich vor zu Kapern, will bloß meine Stationen und Schiffe schützen, bzw. Gegner wegballern, die meinen Besitz angreifen/ gefährden.

pol85
Posts: 791
Joined: Sat, 20. May 06, 00:46
x4

Post by pol85 » Sun, 3. Feb 13, 17:36

Antwort: Boreas und/ oder Tyr.
MFG

Astro-Hunter
Posts: 42
Joined: Sat, 22. Dec 12, 16:06
x3tc

Post by Astro-Hunter » Sun, 3. Feb 13, 18:04

Nen M2 kann aber nicht an Fabriken andocken. Ich suche nen möglichst großes und starkes Kampfschiff, das aber immer noch an allen Stationen und Fabs andocken kann. Welche Schiffstypen gehören da dazu?

diadema
Posts: 139
Joined: Sun, 14. Dec 03, 17:58
x4

Post by diadema » Sun, 3. Feb 13, 18:17

Alles bis M6 - meiner Meinung nach ist die Hyperion das beste.

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Post by Pirat75 » Sun, 3. Feb 13, 19:00

diadema wrote:meiner Meinung nach ist die Hyperion das beste.
ist ja auch, alle andere M6 kannst du vergessen

Ripjack
Posts: 214
Joined: Sat, 21. Feb 09, 19:28
x3tc

Post by Ripjack » Sun, 3. Feb 13, 19:02

Die Schiffe der M6-Klasse können an allen Stationen andocken. Die beiden beliebtesten sind wohl die Hyperion und die Springblossom. Ich fliege gerade den Schweren Zentaur Prototyp, der ist auch ganz nett. Die Hyperion musst du entern, die Springblossom kannst du im Verlauf der Story kaufen.

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5198
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Sun, 3. Feb 13, 20:49

Ich favorisiere die Springblossom für solche Sachen, (360m/s :roll: ) aber auch Hyperion, Vidar und Schwerer Zentaur Prototyp sind sehr verlässlich.

Aber mein Dauerschiff bleibt die Tyr, da bin ich jetzt mal wieder seit ner ingame Woche nicht ausgestiegen, wozu auch.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Rhox
Posts: 1304
Joined: Mon, 7. Sep 09, 18:40
x4

Post by Rhox » Sun, 3. Feb 13, 22:21

Als noch an Stationen dockbares Schiff biete sich ausschließlich die Hyperion an, die du allerdings kapern musst. Springblossom ist auch noch ok, aber die Geschwindigkeit ist nur dann nötig, wenn du Schiffe jagen willst (bei einfacher Stationsverteidigung ist da eher unnötig, weil die Angreifer sich ohnehin nicht von der angegriffenen Station entfernen).
Falls du etwas größeres in Betracht ziehen solltest:
M7 - Cerberus für alles bis M6
M1 - Odin gegen GKS, Ansonsten reicht mMn ein Raptor (65 Andockplätze)
M2 - Boreas, Tyr oder Osaka (erster und letzterer sind ohne weiteres käuflich, allerdings ist die Versorgung von Tyr und Osaka ohne eigene PSP-Fabriken mitunter schwierig)

mfg
Rhox
"Warnung: Frachtraum ist.....Frachtraum enthält nun: Khaak Zerstörer" -"Cool!"

http://www.seizewell.de - die ultimative deutsche Ressource zur X-Reihe
http://www.x-lexikon.xibo.at -ein deutsches Wiki zur X-Reihe

Astro-Hunter
Posts: 42
Joined: Sat, 22. Dec 12, 16:06
x3tc

Post by Astro-Hunter » Sun, 3. Feb 13, 22:51

M6 wird wohl der/das/die Otas Skiron, Geschwindigkeit, Schilde und Bewaffnung scheinen gut ausgeglichen zu sein. Aber wie bewaffnen? Ist der EPW für alle Gegner vom Khaak M5 bis zum Xenon Q geeignet?

Möchte eigentlich nur Schiffe, die es ohne Weiteres zu kaufen gibt.

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5198
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Sun, 3. Feb 13, 22:55

M7 da liegt der Panter gut in des Spielers Hand.
M1 In TC hat die Tokio aus unerfindlichen Gründen mehr Feuerkraft als die Odin, welche aber wenigstens hüpscher ist. Muss der M1 billig sein Colossus, da gibts die meisten Hangarbuchten fürs Geld aber sonst nur Müll, wie auch der Raptor.
M2 die Versorgung von Osaka Tyr ist in X extrem easy SW-AD-Exploit :roll:

Der Skiron ist nicht sehr Spaßig wegen seiner Wenigkeit, nee Tyr dreht fast schon schneller :lol:
Da flieg lieber nen schw. Zentaur.
Spoiler
Show
Mach doch einfach den Terranerplot das gibts die Vidar geschenkt.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

DeHug
Posts: 130
Joined: Thu, 26. Jul 12, 22:37
x3tc

Post by DeHug » Mon, 4. Feb 13, 01:24

Moin,

wie schon erwähnt worden ist, sind die M6 die größten Kampfschiffe die noch an normalen Stationen andocken können.
Welche die besten M6 sind lässt sich dabei allerdings nur sehr vage feststellen wie ich finde. In deinem Fall sollen sie die Stationen verteidigen können, dementsprechend werden sie wohl öfters OOS kämpfen müssen - Es sei denn du willst bei jedem Angriff in den entsprechenden Sektor springen um zu helfen, was meiner Meinung nach irgendwann nur noch nervig ist. In der OOS Kampfberechnung spielen doch nur die Schildstärke und die Bewaffnung eine Rolle, während alle anderen Schiffseigenschaften nicht weiter berücksichtigt werden.
Daher sind Schiffe Sinnvoll die die Möglichkeit bieten einen möglichst hohen Schild zu tragen. Auch die Bewaffnung sollte dann auf den größtmöglichen Schaden abzielen.

Was die genrelle Bewaffnung von Korvetten angeht, so habe ich die beste Erfahrung mit EPW und EIG gemacht. Diese Kombination haben bis jetzt zumindest auf den Argonischen M6 einen guten Eindruck hinterlassen. (Zentaur, Schwerer Zentaur, Skiron)
Zu den M6 der anderen Völker kann ich leider nicht viel sagen, bis auf die Tatsache das ich diese nicht gerne selber geflogen bin :D .

Vergleichbar, und eventuell sogar noch etwas günstiger sind die M3+.
Vor allem die Eklipse macht meiner Meinung einen guten Eindruck, und lässt sich ebenfalls mit den starken EPW bestücken.

Solltest du allerdings doch vorhaben das Schiff selber zu fliegen, so kann ich dir nur raten: Probiere, wenn möglich, so viele Schiffe wie möglich selber aus :wink: .
In der Spielerhand ist es so ziemlich egal welches Kampfschiff du fliegst, solange du damit zurechtkommst.
Die Hyperion, zum Beispiel, ist ein sehr schönes Schiff und es gehört wohl zu den stärksten in seiner Klasse, aber das nützt dir nichts, solange du dich mit diesem Schiff nicht wohlfühlst.

Das eine Skiron nicht spaßig sei wegen seiner Wendigkeit kann ich nicht nachvollziehen. Wenn man nur auf die pure Kampfkraft setzt, indem man sich Schiffe zulegt die mehrere Sektoren ohne große Probleme alleine Säubern können dann ist es kein Wunder das der Tyr das besser abschneidet, zumal der auch in einer anderen Liga spielt und daher gar nicht als Vergleich dienen kann, auch nicht in Bezug auf die Wendigkeit.

Das bezieht sich auch auf alle anderen Schiffe.
Genau so gut könntest du mit einem M4 deine Feinde vernichten, vorrausgesetzt du besitzt die nötige Kampferfahrung.
Da aber die frage nach den stärksten Schiffen ist, gehe ich davon aus das diese die Stationen verteidigen sollen, selbst wenn du nicht im Sektor bist, ansonsten macht es einfach keinen Sinn.
Wenn du lieber selber fliegst, dann bietet sich tatsächlich ein M6 an.
Da in Spielerhand fast jedes Schiff unschlagbar ist, sollte man sich fragen wie man mit diesem Schiff kämpfen möchte. Eher Defensiv? Dann ist ein großer Schild sinvoll. Schlagkräftig? Dann pfeife auf Schilde und schaue auf Geschwindigkeit und Waffen.


Zu den Waffen:

Typische Jägerwaffen wie der ISE, PBK oder PRG eignen sich in der Regel für Gegner des gleichen Typs, also M5, M4 und M3.
Der EPW, ebenfalls von Jägern ab M3 tragbar, eignen sich ebenfalls für Gegner wie M6 oder auch M7 - Ich hatte das Vergnügen sie auch schon an M2 und M1 zu testen, und ja, auch für diese Schiffe können sie verwendet werden, zumindest im M3.
Für Korvetten gibt es dann Waffen wie den EIG, EPW, IPSG, und SBW.
Diese sind vor allem für gegen andere M6 und Jäger effektiv. Gegen M7 und größer sind M6 nicht sonderlich geeignet aufgrund der eingeschränkten Wendigkeit im direkten Kampf. (Bitte berichtigen wenn ich da nicht ganz richtig liege, und bitte dann auch ein Beispiel nennen)
Dicke Pötte können zum Beispiel die PIK oder IK tragen.
Außerdem sind Flaks gegen feindliche Jäger sehr sinvoll.

Die Bewaffnung die ich genannt habe sind vor allem bei Argonischen Schiffen üblich (Bis auf das IPSG und der SBW)


Wie gesagt, es ist meiner Meinung nach sinvoll bei Spielereigenen Schiffen, so viele wie möglich selber zu testen.
Bei Schiffen die Hauptsächlich OOS Kämpfe bestreiten sollen ist auf einen dicken Schild und Waffen mit maximalen Schaden zu achten.


LG
DeHug

Cpt.Jericho
Posts: 4503
Joined: Mon, 17. Jul 06, 15:44
x3tc

Post by Cpt.Jericho » Mon, 4. Feb 13, 02:14

Piraten OOS mit einem M6 zu verteidigen ist rausgeschmissenes Geld. Die Überlebenschance ist zu gering, egal ob Hyperion, Springblossom, Vidar oder der ganze Rest.
Das Problem ist, dass die Geschwindigkeit wichtigste Rolle spielt. Das schnellste Schiff darf den ersten Schuß abgeben. Üblicherweise der angreifende M5 der Gruppe. Danach greift der nächstschnellste an; entweder ein M4 oder die Hyperion/Springblossom. Das wäre alles nicht so tragisch, wenn die gesamte Feuerkraft nicht auf ein Schiff konzentriert würde.
Im günstigsten Fall läuft ein OOS Kampf so ab: Pirat Harpye attackiert M6 und M6 schüttelt den Schaden ohne Probleme ab. M6 zerstört den stärksten Gegner - also ein M3 oder M3+. Dann greift der M4 an, die Schilde halten. Nächster in der Reihe ist wiederum ein M3(+). Die Schilde versagen (egal wie dick), die Hülle leidet. Der M5 greift an, die Hülle leidet weiter. Der M6 schlägt zurück und der zweite M3(+) wird zerstört (wenn nicht, kannst du deine Korvette vergessen). Der M4 arbeitet weiter an der Hülle...
Selbst wenn dein M6 überlebt (was eher die Ausnahme ist), sind die Schäden enorm. Korvetten sind OOS nicht wirklich zur Verteidigung geeignet (zumindest in X3).
Zur normalen Stationsverteidigung ist ein M7 die bessere Wette. Dann ist die Geschwindigkeit unerheblich weil der Schild dick genug ist. Sobald aber ein Xenon Q mit von der Partie ist, dann ist OOS ohnehin kaum was zu machen.
IS ist natürlich eine ganz andere Sache. Da kommt es dann wieder darauf an, was du als Pilot drauf hast; ein normaler Piratenangriff würde deine Station erst nach Stunden wirklich bedrohen.
Winner of 350 Mil class of X-Verse Fleet Fest Italiano
Boycotting Steam since 2003

Ripjack
Posts: 214
Joined: Sat, 21. Feb 09, 19:28
x3tc

Post by Ripjack » Mon, 4. Feb 13, 15:48

Ich möchte hier gerne noch etwas zu der Drehrate (Wendigkeit) sagen. Allgemein finde ich, dass die M6-Klasse in dieser Hinsicht schlecht designt worden ist. Tatsächlich werden sie in dieser Kategorie sehr häufig von den deutlich größeren M7 übertroffen. Ich habe alle Schiffe der M6-Klasse ausprobiert und das einzige, das mir diesbezüglich zusagt, ist die Vidar. Das ist auch der Hauptgrund, weshalb ich meistens in meinem TM mit angedockten Jägern herumfliege.

User avatar
Ferengi Trader
Posts: 75
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by Ferengi Trader » Mon, 4. Feb 13, 16:09

Rhox wrote:...die Hyperion an, die du allerdings kapern musst.
Diese Aussage kann ich nicht so stehen lassen. Es hängt (lediglich) vom gewählten Start-Szenario ab, ob man die Hyperion ganz normal an einer Paranid-SW kaufen kann oder nicht.
CREDO, QUIA ABSURDUM EST [Ich glaube, weil es widersinnig ist]

Darthg_typoon
Posts: 423
Joined: Tue, 29. Nov 11, 11:46
x3tc

Post by Darthg_typoon » Mon, 4. Feb 13, 16:12

Hm, jetzt wo er nach Schiffen zur Verteidigung für Stationen sucht, finde ich dass M6 aus bereits erwähnten Gründen eher keine gute Wahl sind.

Zur Schiffswahl: Bevor du dir wild enfach ein paar Korvetten zlegst, solltest du dir überlegen wie in etwa dein Spielstil ist. Denn dann kann man zwischen den einzelnden Völkern unterscheiden.

Die Teladi haben die langsamsten Schiffe, dafür die meisten Schilde ( ich lasse jetzt die Terraner mal außen vor). Die Split hingegen pfeifen oft oft große Schildbuchten, haben dafür die schnellsten Schiffe und die größte Feuerkraft. Argonen sind in allem etwa durchschnittlich, und so weiter.

Da ich es als Spielerschiff hasse wenn ich in einem sehr langsamen Pott unterwegs bin, bevorzuge ich als Spielerschiff häufig die Splitschiffe.

Der Splitträger, der Raptor, fliegt zum Beispiel mit seinen 109 m/s so schnell wie kein anderer Träger, den Hoshi der Yaki mal außen vor gelassen. Außerdem hat er eine Feuerkraft von 71,8k MW mit einer Laderate von 1076 MW, womit er unter den Völkerschiffen mit abstand dominant ist und in dieser hinsicht nur von den terranern übertroffen wird. Der Hangar, das wichtigste eines trägers, ist mit 65 dock plätzen sogar auf platz 1 aller träger.

Der Nachteil? Typisch Spilt nur wenig Schilde, 2x2 GJ. Was mir persönlich aber nur wenig ausmacht, da flieg ich lieber schneller und habe mehr Feuerkraft als so manche M7, und mit ner guten Eskorte ( ich sage nur CODEA) als Spielerschiff für mich ideal.

Wo du jetzt explizit auf M6 eingehst:

Da sollte wohl tatsächlich die Hyperion Angreifer der paraniden die beste wahl sein... mit 169 m/s recht schnell unterwegs, und mit 5x500 MJ und ner laderate von 625 auch noch top schilde und laser. was mir besonders an der hyperion gefällt, ist der große laderaum und die fähigkeit PSGs tragen zu können, die zwar schwer zu beschaffen aber dafür in Vanilla übertrieben overpowered sind. Was ich bei der hyperion nicht so gut finde ist die ausrichtung der kanzeln, es gibt nur kanzeln vorne und hinten, weder an der seite noch oben/unten.

Ach ja, und lass die Finger von der Cerberus-Fregatte, die kann nix.

dann lieber den spilt-panther, schnell, 4 GJ schilde, große feuerkraft und nebenbei noch 32 hangars ;)

Astro-Hunter
Posts: 42
Joined: Sat, 22. Dec 12, 16:06
x3tc

Post by Astro-Hunter » Mon, 4. Feb 13, 17:16

Für den Schutz meines Besitzes bzw. um Gegner, die im Weg sind, gleich zu entfernen, kommt dann wohl nur nen M7 in Frage, M1 und M2 dürften zu lahm und sperrig sein. Mit denen würde ich mir wohl nur noch mehr Feinde machen... :roll:

Um selber zu kämpfen scheint wohl nen starker M3 am Besten zu sein. Wenn doch mal nen Gegner aus seinem Schiff gejagt wird, würde das bei nem M6 dann wohl doch noch von den automatischen Geschützen zerstört werden. Keine Ahnung, ob ich erst mal nen gut gepanzerten M3(+) oder einfach gleich nen M6 kaufen soll. Die Eklipse wär nicht schlecht, ist aber vergleichsweise langsam.

Wie sind denn eigentlich diese M8 Bomber?

Darthg_typoon
Posts: 423
Joined: Tue, 29. Nov 11, 11:46
x3tc

Post by Darthg_typoon » Mon, 4. Feb 13, 17:35

Die Bomber sind schiffe die etwas größer als M3 sind, was Geschütze angeht höchstens eine Heckkanzel haben, dafür aber (meistens zwei) Raketenkanzeln vorne; sie können nur eine Art Raketen tragen, was bis auf die Terranerbomber die Tomahawk ist. Zur Info, eine sehr starke Rakete, die, ein paar mal abgefeuert, ganze GKS zerlegen können.

Nun ja, ein Bomber ist halt ein GKS-Killer, gegen kleinere Schiffe ist er so gut wie wehrlos da die tomahawks erstens zu langsam und zweitens viel zu teuer sind um gegen Jäger eingesetzt zu werden. Brauchst daher unterstützung gegen feindliche jäger, zum beispiel durch eigene anfangjäger.

Ich finde es recht spaßig M8 zu fliegen, die sind allerdings als Spielerschiff nur sehr schlecht geeignet, es sei denn ein paar feindliche GKS stören einen, dann sind sie wunderbar ;)

Die eklipse mag ich eigendlich nicht so sehr, ist mir viel zu langsam da fliegen so manche GKS schneller. bestes M3+ ist mMn die Split-Chimäre, schön schnell, gute Feuerpower und am besten mit 4 Pulsstrahlern (gegen kleine jäger) und 4 EPWs (gegen alles größere) bewaffnen. nachteil sind halt nur die 3x25MJ schilde.

wenn du lieber ein paar schilde mehr haben willst empfehle ich dir noch die terranischen jäger, die sind auch alle sehr schnell und haben 5x25 oder 6x25 MJ schilde. was ich an denen nur nicht mag ist dass die nur EM-Ps tragen können welche sich mMn ähnlich den EPWs nur schlecht gegen kleine jäger wie M5 anwenden lassen, die dann doch mal recht nervig werden.

DeHug
Posts: 130
Joined: Thu, 26. Jul 12, 22:37
x3tc

Post by DeHug » Mon, 4. Feb 13, 18:02

Zu den M8 kann ich nur folgendes sagen: Für Dogfights nicht empfohlen, und auch nicht dafür gedacht. Meiner Meinung nach sind sie eine abgespeckte Variante der M7M, wobei diese natürlich noch viel Schlagkräftiger sind :D .

Also mit anderen Worten: M8 sind lediglich dazu geeignet aus großer Entfernung ihre Tomahawk-Torpedos auf Stationen zu schießen. Zu allen anderen nicht zu gebrauchen.

Wenn du großen Wert darauf legst deine Stationen selber zu verteidigen so ist ein M7 immer noch die beste Alternative, sofern du damit umgehen kannst.
Der Panther ist dabei eine der besten Fregatten dafür.


Ob ein M3+ oder ein M6 besser zum Kämpfen geeignet ist muss jeder für sich selber entscheiden. Ich zum Beispiel fliege lieber in einer meiner Skiron durch die Gegend als in einem M3 oder M3+. Diese setze ich dann lieber in den Trägerschiffen ein. Wobei ich von jeder Klasse mindestens ein eigenes Spielerschiff besitze, um nach Bedarf eben auch selber eingreifen zu können, wenn mich das Kampffieber mal wieder packt, und ich einfach Lust habe Patrouillen in einem Jäger zu fliegen, mit der eigenen Flotte im Rücken :roll: .

Ok Back to Topic: Bei Kämpfen in meiner Skiron habe ich die meisten Schiffe gekapert, da die EPW in den Kanzeln einfach zu langsam sind, und eine sehr schlechte Trefferquote aufweisen. Ich kann das Schiff nämlich ohne Probleme in eine Position bewegen in der es die Gegner einfach nicht richtig treffen kann - Wenn man denn von Jägern der Klasse M4, M4+, M3 und M3+ ausgeht. Somit bleiben die Neutralen Schiffe oftmals unberührt, und in einem recht guten Zustand.
Ein ähnliches Verhältnis habe ich nur noch mit dem Kalmar erreicht mit seinen Flaks. Zum verteidigen von Stationen im grunde Genommen genau so gut geeignet, da die Jäger von den Flaks zerschossen werden, und die GKS dank der Frontbewaffnung nicht länger als 20 Sekunden überleben. Leider mit 3 x 1 GJ sehr bescheiden geschützt.


LG
DeHug

Darthg_typoon
Posts: 423
Joined: Tue, 29. Nov 11, 11:46
x3tc

Post by Darthg_typoon » Mon, 4. Feb 13, 19:47

Nun, du hast schon recht, M7M sind deutlich effektiver gegen GKS, aber dafür musst du auch zugeben dass M8 Kämpfe deutlich... interessanter sind als langweiliges aus der Entfernung killen wie bei ner M7M.

Denn die Tomahawks sind nicht gerade die schnellsten Raketen, und die zwar zugegeben nicht sehr sinnvolle, dafür aber umso lustigere Torpedo-Taktik macht bei weitem mehr Spaß ;)

man nehme eine gute M8 (mein Favorit: Hades der Paraniden, nicht zuletzt wegen dem klasse Aussehen), fliege in vollem Tempo auf das Feindschiff zu, und starte bei kurzer Entfernung ein paar Tomahawks.

Da die M8 recht klein sind ist es schaffbar dem Beschuss auszuweichen, sollte das GKS keine anti-jäger waffen wie flak oder leichte laser besitzen. EPW uns PIK kann man ausweichen.

Man sollte nur immer darauf achten die Raketenabwehr zu umgehen, indem man erst so spät wie möglich feuert. achtung auf explosionsradius ;)

Astro-Hunter
Posts: 42
Joined: Sat, 22. Dec 12, 16:06
x3tc

Post by Astro-Hunter » Mon, 4. Feb 13, 23:25

Es wird wohl nen Skiron mit Phasenrepetiergeschützen. Am Heck 2 PBK zur Raketenabwehr. Oder reichen auch ISE? Ansonsten ist Wendigkeit bei nem M6 ja eigentlich nicht wirklich wichtig.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”