Wirtschaft und Waren-Verkauf in X3 Terran Conflict

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Astro-Hunter
Posts: 42
Joined: Sat, 22. Dec 12, 16:06
x3tc

Wirtschaft und Waren-Verkauf in X3 Terran Conflict

Post by Astro-Hunter » Sat, 9. Feb 13, 20:23

Hallo.

Hab X3 TC 3.2.

Will dann demnächst meine ersten kleinen,autarken Komplexe bauen. Läuft wohl erst mal auf 1-2 Nahrung L, Sili und Erz und ansonsten auf Sekundärressourcen hinaus. Je nach vorhandenen Astros und was in der Nähe so gebraucht wird.

Wie ist es in TC mit Raumkraut und Raumsprit? Hab gehört, dass Polizei und so Drogenkomplexe zerstören. Will vielleicht in einigen Piratensektoren autarke Drogenkomplexe bauen.

Wie verkauft man seine Waren am besten? Reicht bei großen Komplexen der MK2-Verkäufer? Oder genauer gefragt, wenn mehrere Schiffe die gleiche Ware verkaufen sollen, fliegen die dann vielleicht beide den selben Abnehmer an? So wars bei mir immer in Reunion. Der Handelsvertreter soll wohl einen guten Job machen, muss aber glaub ich erst ausgebildet werden und bestimmte Ausrüstung haben, um bestimmte Stufen erreichen zu können?

Könnten Regionalhändler und Unihändler vielleicht den Verkauf eigener Sachen übernehmen, indem man in entsprechenden Komplexen die Preise auf Minimum stellt und das Verkaufen an andere Völker verbietet?

Verbrauchen die KI-Fabriken genauso viele Ressourcen in der selben Zeit wie meine Fabs? Woher weiß man, wie viel produziert werden sollte?

Edit:Hab mir ne Tabelle mit den ganzen Fabs aus dem Internet geholt, in der steht aber nicht, wie viel von den Ressourcen pro Zyklus verbraucht wird.
Last edited by Astro-Hunter on Mon, 11. Feb 13, 14:08, edited 1 time in total.

Ripjack
Posts: 214
Joined: Sat, 21. Feb 09, 19:28
x3tc

Post by Ripjack » Sat, 9. Feb 13, 21:04

In meinem aktuellen Spielstand hab ich noch keinen Drogenkomplex, aber ich meine mich vom letzten Mal erinnern zu können, dass der größte Gewinn von Verkäufen an kleine Händler direkt am Komplex kam. Ich hab den Stoff jedenfalls nie selbst ins Uni raus gekarrt, es sei denn die FS-Schmieden in Sturm der Weber brauchten Raumsprit.

Für Drogen finden sich immer Abnehmer, von denen kannst du eigentlich nicht zu viel produzieren. In meinem letzten Spiel hatte ich einen Komplex in Gunnes Kreuzzug, ich weiß aber nicht, ob ich dort nochmal einen bauen soll. Mit den Piraten versteh ich mich grade nicht so gut. ^^

FetterAhn
Posts: 1368
Joined: Tue, 5. Aug 03, 19:12
x3ap

Post by FetterAhn » Sun, 10. Feb 13, 03:08

Insgesamt gibt es in TC/AP mehr illegale Waren. Man muß bei Produktion und Verkauf nur darauf achten wo die Ware erlaubt ist. So habe ich bisher nicht erlebt, daß ein Raumkrautverkäufer im Gebiet der Teladi von wem auch immer abgeschossen wurde oder der für Sqashminen im Raum der Paraniden. Angriffe von Piraten auf solche Komplexe passieren allerding recht häufig.

Ansich gibt es nur 2 Arten von Handelsschiffen, die ihre Arbeit zufriedenstellend erledigen.
1. der tradionelle Verkäufer nur dieser Ware
2. noch besser ein Schiff, dessen kapitän man ganz genau angibt wo es wieviel Waren verkauft und ankauft

Alle offenen Händler funktionieren nach einer Weile nicht wie geplant. In der Hauptsache kommen sie allesamt mit ihren Laderäumen ducheinander.
Sektor- oder Unihändler für den Bedarf eigener Komßlexe einzuplanen funkrionierte nur in den ersten Versionen von TC. Heute sind sie auch erheblich weniger profitabel als in den Vorgäüngerversionen. Vor allem aber läuft ihr Frachtraum nach einiger Zeit voll.
Die Eigenart der Warenlogistik sich mit höherem Rang nicht mehr mit sowas wie EZ für den Komplex zu beschäftigen ist soweit ich das sehe geblieben. Deshalb sind nach einer Weile traditionelle Ankäufer für Ez notwendig, so man sie nicht im Komplex produziert.
Null Bock auf Scripte
Globalisiert Verträge einhalten heißt inzwischen Privatpersonen 1 Jahr lang ohne Internet hängen lassen und trotzdem die Gebühr kassieren wollen ... und dann noch neue Spiele nur noch per Internet bekommen und spielen können.
Das is inzwischen wie russisches Roulette mit 8 Kammern und einer Kugel; die Kugel bedeutet: Wir erfüllen den Verttrag so mal so eben bis gut, aber mit kleinen nie gezeigten Änderungen; persönliche Vorlieben des Bearbeiters eben.

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Nicholas Jones » Sun, 10. Feb 13, 07:33

Ich baue meist zu Beginn des Spieles einen Glückspalast in Profitbrunnen. Bisher habe ich noch nie Probleme damit gehabt. Ich habe ihn zu einem kleineren Komplex ausgebaut (nicht mehr als acht oder zehn Fabs meine ich). So müssen nur noch die EZs eingekauft werden. Um den Verkauf muss ich mich nicht kümmern. Das macht die KI von ganz allein. Ich habe seltenst mehr als 50 Raumkraut auf Lager.
Letztens ist mir ein TS in "Zweifel des Ceos" begegnet, der hatte als Ziel meinen Glückspalast in Profitbrunnen. Scheint also gutes Raumkraut zu sein, welches ich da anbaue. ^^
Für den Anfang macht der Komplex auch ordentlich Gewinn.

Zum Thema Verbauch. Ich hatte mal einen super Komplexrechner, hier im Forum, für Office gefunden. Sehr einfach zu bedienen und übersichtlich. Leider finde ich ihn nicht mehr.

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Sun, 10. Feb 13, 11:22

Nicholas Jones wrote:Zum Thema Verbauch. Ich hatte mal einen super Komplexrechner, hier im Forum, für Office gefunden. Sehr einfach zu bedienen und übersichtlich. Leider finde ich ihn nicht mehr.
der hier?
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Nicholas Jones » Sun, 10. Feb 13, 12:05

Genau der war es. Ich weiß aber nicht, ob es davon eine aktuellere Version gibt. Meine TC und AP Komplexe sind mit dem Planer immer gut gelaufen.

Man kann die Komplexe auch speichern und wenn man sie ein halbes Jahr später erweitern will, muss man nicht alles erneut eingeben. Ein weiterer großer Vorteil für mich: er ist offline nutzbar. :)

Darthg_typoon
Posts: 423
Joined: Tue, 29. Nov 11, 11:46
x3tc

Post by Darthg_typoon » Sun, 10. Feb 13, 12:56

Also ich hab noch den hier:

http://home.wolfsburg.de/kprohrbeck/deu/x3tc.html

Ich weiß jetzt nicht ob das derselbe ist, hab mir den oben nicht gedownloaded, aber ich meine für den hier musste man auch nichts downloaden.

Bedachto
Posts: 1977
Joined: Fri, 17. Oct 08, 11:24
x3tc

Post by Bedachto » Sun, 10. Feb 13, 17:57

Ich hatte mal einen selbtversorgenden Komplex in einem Sektor mit nur einem Siliziumasteroid...dann kamen Piraten und leider widmeten die Piraten sich nach Zerstörung der Komplexröhren dieser Miene...Ich konnte das verschmerzen und ließ die restlichen Stationen explodieren..denn als meine Flotte stand und Ich mich in Gefechten befand,kam es bei zuviel Produktion in den Komplexen,zu rucklern in den Gefechten..die Gefechte fanden natürlich nicht in den Sektoren mit den Komplexen statt..wenngleich Ich mit meinen 1-2 selbstversorgenden Komplexen bei jedem Volk,die Ich meist hinter den Sprungtoren gebaut habe,was die Performance angeht,viel zufriedener bin.
Was habe Ich in Reunion Verkaufsschiffe ersetzt..das wollte Ich in X3TC nicht wieder tun müssen..von daher eignen sich 2 Mikrochipfrabriken am selbstversorgenden Komplexen sehr gut..die werden auch immer abgenommen,ohne sie verschicken zu müssen.

Ich habe meinen illegale Waren Komplex in Sturm der Weber..die Paraniden kommen auf jeden Fall mit ihrem Deimos nur 1-2 Sektoren weit in die Yaki Sektoren..dafür wird aber auch viel Kundschaft abgeschossen,bevor sie den Komplex erreicht...dafür kann Ich die Ware von abgeschossenen Schiffen einsammeln.
Frieden?- oder Remis?

sky669
Posts: 1145
Joined: Thu, 22. Feb 07, 11:10
x3tc

Post by sky669 » Sun, 10. Feb 13, 22:16

hoi,

... der handelsvertreter soll wohl nun einen guten job machen...

hm. untertrieben. meine ausflüge ins vanilla-lager haben sich spätestens nach der ersten station immer erledigt.

allerdings musst du dich damit beschäftigen, weil die einstellungsmöglichkeiten sehr gross sind und auch sehr akkurat. ja, ausbilden musst du ihn auch. das kann man allerdings in herrons nebel umgehen...

erhältlich als vanilla version im bonuspacket, und modified auf www.xuniversum.info. wobei die modified-version schon um ecken mehr möglichkeiten hat....

was illegale komplexe angeht - ich bau diese gern in weg zur freiheit. da brauchst du nicht einmal einen verkaufsfrachter, weil die frachter zu dir kommen. in den yaki-sektoren werden deine potentiellen kunden von den yakis ins nirwana befördert. lukrativer ist allerdings immer der aktive verkauf. vergleich mal die preise auf einer piratenstation mit dem standardpreis...

ungut ist jedoch der plot, wo ein deca dieses system blockiert. wenn du diesen plot schon erledigt hast, ist eh alles gut....

mplexplaner - ich find den xadrian wirklich cool. googlen oder suchen, hast du gleich. lucike bietet ebenso einen ingame-komplexplaner an.

naja, halt noch eine meinung.
hab spass, wolf

Astro-Hunter
Posts: 42
Joined: Sat, 22. Dec 12, 16:06
x3tc

Post by Astro-Hunter » Tue, 12. Feb 13, 13:27

FetterAhn wrote:Insgesamt gibt es in TC/AP mehr illegale Waren. Man muß bei Produktion und Verkauf nur darauf achten wo die Ware erlaubt ist..
Welche Waren sind wo illegal?
FetterAhn wrote:2. noch besser ein Schiff, dessen kapitän man ganz genau angibt wo es wieviel Waren verkauft und ankauft
Wie funktioniert das?

Edit:Kann man eigene Endprodukte zusätzlich noch einkaufen lassen? Z.B. Will ich in einem Split-Gebiet mit ner 10er Silizium-Mine nen autarken Rastar Öl Komplex bauen. Kann man zusätzlich zur eigenen Produktion noch Rastar-Öl bei der Konkurrenz einkaufen und das wie mein selbst produziertes verkaufen lassen? Würde zusätzlich Geld einbringen und die Preise oben halten.

Edit:Wenn man noch nen Rastar-Verbraucher ranhängt wärs möglich, aber kann man das Rastar dann noch verkaufen?

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Post by zazie » Tue, 12. Feb 13, 14:15

Selbstverständlich.

Ist ohnehin sehr profitabel, in einem Gebiet beispielsweise Erz zum besten Preis verkaufen zu lassen und gleichzeitig einen andern Frachter zum "Kaufe Erz zum besten Preis" auszusenden. Die Sprungweite sollte dazu allerdings nicht zu eng sein. Zudem sollte man Xenon- oder andere Feind-Sektoren im Auge behalten.

Astro-Hunter
Posts: 42
Joined: Sat, 22. Dec 12, 16:06
x3tc

Post by Astro-Hunter » Tue, 12. Feb 13, 20:09

Können MK1 und MK2 Schiffe EZ für ihren Sprungantrieb aus dem eigenen Komplex nehmen?

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Post by zazie » Wed, 13. Feb 13, 12:11

Ja. Das funktioniert auch bestens, wenn man vorsichtshalber eine Reserve einplant (beispielsweise 60 Sprünge, wenn der Komplex eine Sprungweite von 20 erlaubt)

Es gibt nur eine Gefahr:

Einkäufer: Ein bis an den Rand voller Einkäufer lädt EZ nach, BEVOR er seine Ware ablädt. Damit kann er nur so viel nachtanken, wie er beim letzten Sprung verbraucht hat. Mit andern Worten: Er kann nach und nach eine immer kleinere EZ-Reserve bunkern und ist irgendwann dann ausgeschossen und kommt "zu Fuss" zurück - mit allen Nachteilen wie Durchqueren von Xenon-Sektoren. Abhilfe: Grosse Schiffe mit höherer Kapazität als Angebot beim Lieferanten in Kombination mit etwas weniger aggressiven Preiseinstellungen.

Verkäufer: Auch der Verkäufer lädt EZ nach, wenn er wieder "zuhause" landet. Dann lädt er bis an den Rand der Kapazität die Produkte, die verkauft werden sollen. Das funktioniert mit allen Produkten wunderbar - bis auf EZ. Wenn der Verkäufer nämlich an eine Station andockt, die ein grossartiges Geschäft verspricht (also riesiger Leerbestand und hoher Preis), leert er seinen Laderaum komplett. Viele Stationen bieten Platz für 25'000 EZ, was die Kapazität auch des grössten Laderaums übertrifft. Solche Situationen lassen sich nicht ganz vermeiden. Wenn man aber bei einem EZ-Ausliefer-Komplex den erlaubten Sprungradius nach und nach erweitert, kann man die langsamen und gefährlichen Leerückfahrten minimieren

Astro-Hunter
Posts: 42
Joined: Sat, 22. Dec 12, 16:06
x3tc

Post by Astro-Hunter » Wed, 13. Feb 13, 14:05

Was wenn die Schiffe mehr EZ für den SA verbrauchen als der Komplex herstellt? Wie viel Reserven sollte man lassen?

Gibts ausser dem HVT noch andere Möglichkeiten ein- und verkaufen zu lassen?

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Post by zazie » Wed, 13. Feb 13, 15:40

Ich verstehe beide Fragen nicht so recht. Du hast ja in deiner vorherigen Antwort explizit von Mk1 und Mk2 geschrieben. DARAUF habe ich geantwortet. HVT kommen meines Wissens nie in die von mir beschriebenen Schwierigkeiten, weil sie ihre Laderaumbefüllung anders verwalten (flexibler und 'intelligenter').

Zur ersten Frage: Das ist eher hypothetisch, wir sprechen ja von wenigen hundert EZ: Wenn der Komplex im Moment, wo ein Mk1/Mk2-Händler anlegt, keine oder zuwenig EZ hat, wird der Händler nur laden, was erhältlich ist. Ich gehe aber davon aus, dass du deine Produktion so in Schwung hältst, dass die EZ-Versorgung bzw. -produktion sichergestellt ist. Das ist das A und O.

Astro-Hunter
Posts: 42
Joined: Sat, 22. Dec 12, 16:06
x3tc

Post by Astro-Hunter » Wed, 13. Feb 13, 16:01

zazie wrote:Ich verstehe beide Fragen nicht so recht. Du hast ja in deiner vorherigen Antwort explizit von Mk1 und Mk2 geschrieben. DARAUF habe ich geantwortet. HVT kommen meines Wissens nie in die von mir beschriebenen Schwierigkeiten, weil sie ihre Laderaumbefüllung anders verwalten (flexibler und 'intelligenter').
Da MK1 und MK2 ja nicht gerade reibungslos zu funktionieren scheinen, bleibt bei großen Komplexen und vielen Endprodukten wohl nur der HVT. Allerdings hab ich TC von Steam und noch nicht rausgefunden wo das Bonuspack installiert werden muss.
zazie wrote:Zur ersten Frage: Das ist eher hypothetisch, wir sprechen ja von wenigen hundert EZ: Wenn der Komplex im Moment, wo ein Mk1/Mk2-Händler anlegt, keine oder zuwenig EZ hat, wird der Händler nur laden, was erhältlich ist. Ich gehe aber davon aus, dass du deine Produktion so in Schwung hältst, dass die EZ-Versorgung bzw. -produktion sichergestellt ist. Das ist das A und O.
Im Zweifelsfall muss man dann wohl weniger Endprodukte produzieren damit die Schiffe genug Saft für den SA haben. Ein Plan von mir ist, in Karge Küste einen riesigen EZ-Komplex zu bauen. Die Verkauf-SKWs sollen dann per Schiff mit Kristallen vom autarken Kristall-Komplex versorgt werden, damit die End-EZ auch von meinen MK3 und anderen Schiffen gekauft werden können. 1 Mistral-Superfrachter soll Kristalle holen, 9 andere sollen die EZ im ganzen Uni verticken. MK2-Verkäufer kann ich da wohl vergessen.

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Nicholas Jones » Wed, 13. Feb 13, 19:55

C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\x3 terran conflict

Das ist der Ordner für TC und im Unterordner "addon" findest du alle Datein für AP.

fragmaster2k
Posts: 188
Joined: Fri, 13. Feb 04, 15:58
x4

Post by fragmaster2k » Thu, 14. Feb 13, 09:54

Sagt mal, wie kann ich am einfachsten meine Raketenfregatten ausrüsten lassen, ohne jeses Mal manuell einem kleinen Schiff sagen zu müssen:
-Flieg hierhin
-Kaufe diese Raketen
-Flieg zur Fregatte
-Tausche Ware mit XYZ aus...

Das Problem ist, dass die Fregatte keine Hangars hat, ich also auch keinem Schiff dieses als Heimatbasis zuordnen kann...

Gibt es da noch eine andere Möglichkeit?

Astro-Hunter
Posts: 42
Joined: Sat, 22. Dec 12, 16:06
x3tc

Post by Astro-Hunter » Thu, 14. Feb 13, 13:43

zazie wrote:Ist ohnehin sehr profitabel, in einem Gebiet beispielsweise Erz zum besten Preis verkaufen zu lassen und gleichzeitig einen andern Frachter zum "Kaufe Erz zum besten Preis" auszusenden.
Was, wenn im Komplex nicht genug Platz ist, um Alles zusätzlich Eingekaufte zu lagern? Behält der Frachter das dann ewig im Frachtraum?

FetterAhn
Posts: 1368
Joined: Tue, 5. Aug 03, 19:12
x3ap

Post by FetterAhn » Thu, 14. Feb 13, 15:25

fragmaster2k wrote:Sagt mal, wie kann ich am einfachsten meine Raketenfregatten ausrüsten lassen, ohne jeses Mal manuell einem kleinen Schiff sagen zu müssen:
-Flieg hierhin
-Kaufe diese Raketen
-Flieg zur Fregatte
-Tausche Ware mit XYZ aus...

Das Problem ist, dass die Fregatte keine Hangars hat, ich also auch keinem Schiff dieses als Heimatbasis zuordnen kann...

Gibt es da noch eine andere Möglichkeit?
Probiers mal mit Frachtdrohne, natürlich auch der dazugehörigen Erweiterung im Schiff.
Null Bock auf Scripte
Globalisiert Verträge einhalten heißt inzwischen Privatpersonen 1 Jahr lang ohne Internet hängen lassen und trotzdem die Gebühr kassieren wollen ... und dann noch neue Spiele nur noch per Internet bekommen und spielen können.
Das is inzwischen wie russisches Roulette mit 8 Kammern und einer Kugel; die Kugel bedeutet: Wir erfüllen den Verttrag so mal so eben bis gut, aber mit kleinen nie gezeigten Änderungen; persönliche Vorlieben des Bearbeiters eben.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”