[X3TC] Hilfe beim erstellen einer Grafikmod

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
NorfolkInstitute
Posts: 20
Joined: Fri, 18. Jan 13, 20:25

[X3TC] Hilfe beim erstellen einer Grafikmod

Post by NorfolkInstitute » Sun, 10. Feb 13, 09:57

Hi ihr Modder da draussen.

Kurz zu meinen Beweggründen:
Ich liebe 'management' Spiele im sinne von X, Browserspiele wie OGame oder Eve. Ich liebte auch den Ekliptikprojektor in X3 Reunion und vermisse den jetzt.

Also: Ich würde gerne die Grafik des Spiels drastisch verändern. Nicht nur für die Performance, sondern weil mir 'technische' Optik gefällt, also für die Atmosphäre.

Ich würde gerne viele Gitternetze verwenden (wie beim Ekliptikprojektor) und es so ausehen lassen, als würde der Pilot eines Schiffes seine Umgebung nur über Sensoren wahrnehmen. Also für die Himmelskuppel ein sphärisches Raster, die Planeten als Silhouetten darstellen mit Datenfenstern (ähnlich wie in Mass Effect), usw.

Ich habe schon kleinere Mods erstellt, leider nur mit Editoren für Elder Scrolls und Fallout. Habe keine Erfahrung mit X3, kann jedoch gut mit Grafikprogrammen umgehen. Ich würde gerne wissen, wie und wo ich die Texturen ändern kann, ich glaube so lässt sich schon viel machen.

EDIT1: Fotomontage von Vorstellung der Optik folgt.

EDIT2: Nicht gleich Ablästern bitte, hab das Bild schnell hingefummelt. Aber etwa in die Richtung soll es gehen. In besserer Qualität natürlich.

http://i50.tinypic.com/o9k26q.jpg

Grüsse, NorfolkInstitute


Edit: img-tags entfernt. Bitte Forenregeln beachten: Bilder in Beiträgen dürfen nicht mehr als 640x480 Pixel und 100KB groß sein. X2-Illuminatus

User avatar
Chris 21
Posts: 58
Joined: Sat, 5. Aug 06, 15:06
x3

Post by Chris 21 » Sun, 10. Feb 13, 15:15

Hi an deiner stelle würde ich das Gitternetz rendern und dann mit render to texture wieder über das Modell legen und die schwarzen Bereiche einfach mit Hilfe eines Alphawert durchsichtig darstellen.
Alternativ könntest du auch die orginalen Texturen so bearbeiten das es so aussieht als würden sie ein Gitternetz darstellen.

Aber der Aufwand ist riesig, wenn ich an den Modellumfang in X denke... :o

Mfg Chris 21
[ external image ]
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist.

NorfolkInstitute
Posts: 20
Joined: Fri, 18. Jan 13, 20:25

Post by NorfolkInstitute » Sun, 10. Feb 13, 20:11

Ja, so habe ich mir das vorgestellt. Ich will das ja auch nicht an einem Wochenende durchziehen, aber ich müsste dann mal beginnen.

Was ich wissen will, ist wie ich die Texturen bearbeiten kann und was ich dazu bräuchte.

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Sun, 10. Feb 13, 20:20

Kostenlos:
Gimp (Texturen)
gmax (Modelle falls du neue bauen musst)
bob/bod-converter (nötiges Plugin für gmax)
ähm.. sicher noch anderes
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

NorfolkInstitute
Posts: 20
Joined: Fri, 18. Jan 13, 20:25

Post by NorfolkInstitute » Sun, 10. Feb 13, 21:06

Ok, danke, damit kann ich eventuell schon mal anfangen.

Und danke für den Edit mit dem Bild, hab beim Erstellen/Uploaden etwas gjuflet (mir fällt das hochdeutsche Wort nicht ein :sceptic: ).

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24962
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Sun, 10. Feb 13, 21:27

Von schliebo82 gibt es hier ein kleines Tutorial zum Bearbeiten von Texturen. Es geht darin zwar um X3R und um Schiffstexturen, aber vielleicht hilft die Anleitung ja trotzdem weiter.

Ansonsten kannst du auch mal einen Blick in die "Tutorial and Resources"-Themen in den englischen Scripts und Modding Foren werfen. Dort sollten sich auch ein paar Tips zu Texturen finden. Ob etwas speziell für Planeten dabei ist, weiß ich aber nicht.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

NorfolkInstitute
Posts: 20
Joined: Fri, 18. Jan 13, 20:25

Post by NorfolkInstitute » Sun, 10. Feb 13, 21:35

Wow, der erste Link sieht schonmal recht gut aus, danke :thumb_up:

Super Forum, habe schon befürchtet es sei tot...

Ahja, jufle = hetzen/stressen :roll: bin irgendwie nicht ganz auf der Rolle.

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Sun, 10. Feb 13, 22:43

Planeten unterscheiden sich von den Texturen her afaik nicht grossartig von Schiffen bzw. sind sogar einfacher, weil ihre Oberfläche weniger komplex ist (mehrere sich drehende Kugeln übereinander gelegt), also die gängigen Tutos fürs texturieren von Schiffen sollten sich auch problemlos für Planeten anwenden lassen ;)

die Skybox ist btw ähnlich, das ist afaik nen innen texturierter Tetraeder ^^ (oder etwas ähnliches mit insgesamt 4 Texturdateien/flächen , die nebeneinander gelegt sind)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

Einheit 101
Posts: 643
Joined: Sat, 3. Jan 09, 22:57
x3tc

Post by Einheit 101 » Mon, 11. Feb 13, 07:46

Wenn er wirklich alle Texturen ändern will, dauert das ewig und 3 Tage. Für den Sektor Hintergrund mit den Sternen würde ich einen Nebel verändern und den ganzen Rest ersetzen, die Sterne schwärzen und auch diese komplett ersetzen. Der Hintergrund wird nämlich aus einem Grund mit schönem Muster (Galaxie z.b.), bestehend aus 4 Texturen Und den Sternen zusammengesetzt, also insgesamt 5 Texturen. Die schiffe würde ich so weit lassen, da ist der Aufwand zu groß. Stationen ziemlich das gleiche. Aber Asteroiden sind Recht einfach zu verändern, die haben alle die gleiche Textur so weit ich weiß ä

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”