[X-T] Erste Station?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
Bini Inibitor
Posts: 446
Joined: Sun, 12. Jul 09, 01:23
x4

[X-T] Erste Station?

Post by Bini Inibitor » Sun, 24. Feb 13, 20:21

Hallo zusammen,

Bevor Leute mich wegen der [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] steinigen, ja ich habe Sie benutzt und ja ich bin ein drittklassiger [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url]-Nutzer.

Nun ich habe nach einigen Spielstunden Zeit ausreichend Credits für meine erste Station angesammelt, nur bin ich mir nicht so sicher, welche ich mir zulegen soll.
Zuerst dachte ich an ein Sonnenkraftwerk, habe aber dann gesehen, dass der Zyklus von 138 EZ für den Preis von 1,5 - 1,7k Credits pro Kristall dann doch zu gering sei, um mit wettbewerbsfähigen Preisen und ohne Verluste ein Sonnenkraftwerk zu bertreiben.

Noch so eine Frage nebenbei: Gab es auch in X-Tension schon einen manuellen Handelsbefehl, um den Transporten nicht immer langwierig einzeln die Befehle geben zu müssen?

Edit: Threadtitel angepasst.

FetterAhn
Posts: 1368
Joined: Tue, 5. Aug 03, 19:12
x3ap

Post by FetterAhn » Sun, 24. Feb 13, 21:45

Für Handeln der Stationsfrachter war damals schon die Zuweisung des Frachter der Station als Heimat und die Handelserweiterungen notwendig.

Es eignen sich nur wenige Fabriken nicht als erste Station. Darunter fallen vor allem Ranchen und Scruffinfabriken.
Mit Erz und Silizium kannste Glück haben, aber meistens Pech.

Welche Art von Station Du aufbaust, liegt an Deinem Willen.

1. z.B. werden Weizen, Telasianium, Sumpfplanzen und Bogas insgesamt in rauhen Mengen gebraucht, werfen aber vergleichsweise wenig Gewinn je Stunde ab. Sie brauchen aber nur je einen Frachter zum Ankauf der Ez und einen für den Verkauf zu hohen Preisen. Auf den Verkäufer kann man vorerst verzichten, wenn die Credit nicht reichen. Im Endeffekt bringt er sobald die Umgebung von der Ware gut beliefert wurde auch nicht mehr, weil sich die Erlöse dem durchschnittlichen Preis nähern.

2. z.B. Nahrungsmittelproduzenten werfen erheblich mehr Credit ab und sichern bestimmte Rundläufe über die vollen Waffen und Schildfabriken ab. Diese Rundläufe sind sehr wichtig um die Reputation bei den Völkern zu steigern und haben ein Handelsvolumen von 500 000 Cr im Einkauf, osowie 600 000 - 800 000 im Verkauf.

3. Quantumröhren-, Chipwerke ect. bringen noch mehr und viele entschliessen sich mit den ersten Cr. dazu so eine zu kaufen und eine Weile mit dem eigenen Schiff diese Station zu versorgen. Es kommt Stück für Stück ein Frachter für Ez, Nahrung und Erz hinzu.

4. SKW bringen im Endeffekt noch mehr. Der aktive Verkauf mit mehreren Frachtern (glaube 4) hält sich dort am längsten und ist eher auf 17 Cr zu berechnen. Den durchschnittlichen Produktionspreis von 12 Cr unterbietest Du durch gelegentliche Ankäufe aus einem der Handvoll oft vollen Kristallwerke im Universum.

5. als spezielle Fabrik nenn ich das Rheimwerk. Das bringt auch weit mehr als der Durchschnitt aller Fabriken ein, benötigt jedoch Weizen als Vorstation. Das ist der hauptsächliche Grund Weizen als eine der ersten Fabriken hin zu stellen.

Ich habe schnell freie 4 Frachter, später noch mehr und extra einige TL als Sammelpott und dicken Delphinen zum Verkauf dazu um nur per Hand bestimmte Runden durchs Universum mit An- und Verkauf zu machen. Im Vergleich zum heutigen TC sind da um die 10 Klicks je Aktion mehr notwendig. Das schult wesentlich besser das Gedächnis.
Null Bock auf Scripte
Globalisiert Verträge einhalten heißt inzwischen Privatpersonen 1 Jahr lang ohne Internet hängen lassen und trotzdem die Gebühr kassieren wollen ... und dann noch neue Spiele nur noch per Internet bekommen und spielen können.
Das is inzwischen wie russisches Roulette mit 8 Kammern und einer Kugel; die Kugel bedeutet: Wir erfüllen den Verttrag so mal so eben bis gut, aber mit kleinen nie gezeigten Änderungen; persönliche Vorlieben des Bearbeiters eben.

User avatar
Bini Inibitor
Posts: 446
Joined: Sun, 12. Jul 09, 01:23
x4

Post by Bini Inibitor » Sat, 2. Mar 13, 00:10

Nach einiger Zeit habe ich mich dann entschlossen eine Gewächsstation aufzubauen, nur fällt mir eine Sache auf:
Kann es sein, dass die Station für Ressourcen einen unendlichen Laderaum hat oder hat dieser auch ein Limit, da ich schon Energiezellen im fünfstelligen Bereich verladen habe?

FetterAhn
Posts: 1368
Joined: Tue, 5. Aug 03, 19:12
x3ap

Post by FetterAhn » Sat, 2. Mar 13, 20:14

Die Begrenzung der Räume ist erst in den Folgeteilen kleiner als Frachterinhalte geworden. Es ist möglich den Inhalt eines vollen Delphinfrachters an eine Station los zu werden, die nur eine Einheit davon haben will.
Interessanter war es noch in der ersten Version mit Erzminen im Start von 1100 und mehr erz für den niedrigsten Preis. Aber die is ja wegen anderen nicht gewollten Unannehmlichkeiten zu empfehlen.
Null Bock auf Scripte
Globalisiert Verträge einhalten heißt inzwischen Privatpersonen 1 Jahr lang ohne Internet hängen lassen und trotzdem die Gebühr kassieren wollen ... und dann noch neue Spiele nur noch per Internet bekommen und spielen können.
Das is inzwischen wie russisches Roulette mit 8 Kammern und einer Kugel; die Kugel bedeutet: Wir erfüllen den Verttrag so mal so eben bis gut, aber mit kleinen nie gezeigten Änderungen; persönliche Vorlieben des Bearbeiters eben.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”