X2 - erweiterte Grafik-Optionen?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
jedi93
Posts: 7
Joined: Mon, 15. Feb 10, 17:57
x3ap

X2 - erweiterte Grafik-Optionen?

Post by jedi93 » Thu, 28. Feb 13, 21:50

Hey Leute,
gibt es bei X2 irgendeine Möglichkeit, erweiterte Grafikoptionen oder ähnliches aufzurufen?
Kann man irgendwo mehr einstellen als nur Bumpmaps ein/aus, Schatten ein/aus etc. ?

mfg
jedi93

User avatar
Westbeam
Posts: 685
Joined: Fri, 28. Mar 08, 15:23
x3tc

Post by Westbeam » Thu, 28. Feb 13, 21:57

Was brauchst du denn noch für Optionen?

jedi93
Posts: 7
Joined: Mon, 15. Feb 10, 17:57
x3ap

Post by jedi93 » Thu, 28. Feb 13, 22:43

z.B. sowas wie Texturqualität, LOD oder so...

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Fri, 1. Mar 13, 00:16

Mit dem Grafiktreiber Programm kannst vltl. noch das ein oder andere heraus kitzeln, aber wird nie so aussehen wie X³, weil bei X² die Details nicht bei den Schiffen so hoch sind.

P.S.: Vorschlag: Schieberegler von Leistung auf höchste Qualität stellen.

User avatar
Bini Inibitor
Posts: 446
Joined: Sun, 12. Jul 09, 01:23
x4

Post by Bini Inibitor » Fri, 1. Mar 13, 00:41

Es gibt noch eine Mod, die die Grafik etwas verbessern soll.
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=183585

jedi93
Posts: 7
Joined: Mon, 15. Feb 10, 17:57
x3ap

Post by jedi93 » Fri, 1. Mar 13, 02:29

mir geht's eher darum, die Grafik noch ein bisschen weiter runter zu regeln ;)

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Fri, 1. Mar 13, 13:56

Hab X2 immer in einer niedrigeren Auflösung gespielt 1024x768. Scheint zumindest für die Grafikkarte schonender zu sein. Hast du bereits im Launcher alles herunter, sowie im Spielbildschirm, geregelt? Es bringt auf jeden Fall etwas die Lichteffekte ab zu schalten. Die automatische Qualitätskontrolle abschalten. EAX abschalten und eine eingebaute Soundkarte erhöhen schon die Leistung allein beim Sound. Wenn es dann noch nicht reicht braucht man einfach einen neuen Prozessor.

Edit: Antialiasing muss auch aus. Dann neuesten Patch natürlich verwenden und am besten komplette Spieldaten auf Festplatte kopieren. Da sonst die videos von CD/DVD abgespielt werden.

P.S.: Dann poste mal dein System. Falls es ein Laptop ist wird es sowieso nicht flüssig laufen, selbst auf neuester Hardware. Es sei denn das Teil wiegt >5 Kilo. ;)

Loader009
Posts: 2174
Joined: Wed, 16. Jul 08, 17:44
x3tc

Post by Loader009 » Fri, 1. Mar 13, 14:10

Chrissi82 wrote:[...]automatische Qualitätskontrolle abschalten[...]
Wenn ich mich nicht irre, sorgt diese automatische Qualitätskontrolle dafür, dass die FPS nicht unter einen bestimmten Wert fallen soll und wenn dies doch passiert, so sorgt eben diese Kontrolle dafür, dass die Grafik runtergeschraubt wird.

Ich hoffe ich erinnere mich korrekt.

User avatar
Shadow dream
Posts: 1840
Joined: Thu, 1. Mar 07, 11:39
x3tc

Post by Shadow dream » Fri, 1. Mar 13, 15:35

Chrissi82 wrote:Falls es ein Laptop ist wird es sowieso nicht flüssig laufen, selbst auf neuester Hardware. Es sei denn das Teil wiegt >5 Kilo. ;)
:?
Mein Gerät ist über 3 Jahre alt, leichter als 5 Kilo und da läuft X2 flüssig. Mehr noch: X2P läuft flüssig ;)

Shadow
Wahre Gentlemen behalten sogar umzingelt von Löwen ihren Leitsatz: Ladies first.
Wann lernt die Gesellschaft endlich, dass Geld erst die Probleme macht, die wir haben?
[ external image ]
Topic - Gallery - Forum - Freiheit

jedi93
Posts: 7
Joined: Mon, 15. Feb 10, 17:57
x3ap

Post by jedi93 » Fri, 1. Mar 13, 16:59

Mein System: http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=2462046
ich muss es aber unter Win7 mit Modded Drivers laufen lassen, da es bei XP zu Grafikproblemen kommt...

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Fri, 1. Mar 13, 20:43

Die Grafikkarte scheint nicht gut genug zu sein. Es sind außerdem bloß ~2GHz Taktrate. Mit einem neueren Laptop inklusive vernünftiger Grafikkarte und neueren Mehrkern CPUs fährt man besser. Glaube die besseren Spielelaptops beginnen bei ~700€.

@Shadow dream: würde mich interessieren welche konstruktiven vorschläge du hast
für mich scheint die hardware veraltet und die schlechte kühlung (laut eines nutzers) ist nicht akzeptabel für x2 (taktet runter)

edit: sehe gerade dieser laptop hat onboard grafik damit ist es de facto unmöglich spiele zu spielen

jedi93
Posts: 7
Joined: Mon, 15. Feb 10, 17:57
x3ap

Post by jedi93 » Sat, 2. Mar 13, 00:47

naja, mit Hängen und Würgen bin ich bis jetzt einigermaßen durchgekommen (auch wenn es viele Nerven gekostet hat) ;)

Das Notebook ist halt von 2006...

User avatar
Bini Inibitor
Posts: 446
Joined: Sun, 12. Jul 09, 01:23
x4

Post by Bini Inibitor » Sat, 2. Mar 13, 01:13

Wird wohl an der Onboard Grafik liegen.
Der Prozessor mit knapp 1,9 und 2 GB Ram sollten zuminedst für Low halbwegs flüssiges spielen reichen, da wäre für X2 eigentlich mehr drin, wenn es wirklich so bescheiden läuft. :(
Da hat Chrissi82 echt recht, mit sowas grenzt es schon fast an ein Wunder, Spiele flüssig zu spielen.

jedi93
Posts: 7
Joined: Mon, 15. Feb 10, 17:57
x3ap

Post by jedi93 » Sat, 2. Mar 13, 17:00

ich weiß schon lange, dass es an der Onboard-Grafik liegt^^
ne, aber ernsthaft, meine Definition von "flüssig spielen" ist wahrscheinlich schon weit unter Durchschnitt (so etwa ab 20 fps nenn ichs flüssig^^)

Mit X2 speziell hab ich jetzt nicht wirklich Performance-Probleme, mich interessierte es halt nur, ob und wie man die Grafik noch ein bisschen runterschrauben KÖNNTE. Wenn das nicht geht, auch okay :)

Loader009
Posts: 2174
Joined: Wed, 16. Jul 08, 17:44
x3tc

Post by Loader009 » Sat, 2. Mar 13, 17:49

Du könntest höchstens noch an den Treibereinstellungen was verändern, aber wirklich was raushauen wirst du damit nicht.

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Sat, 2. Mar 13, 22:06

was auch helfen kann wäre performance-modding (also z.B. Texturen runter skalieren, Modelle weniger detailiert machen (polycount verringern) etc. - das artet allerdings in viel arbeit aus..
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

jedi93
Posts: 7
Joined: Mon, 15. Feb 10, 17:57
x3ap

Post by jedi93 » Sat, 2. Mar 13, 22:16

sowas ähnliches gibts doch für "Sins Of A Solar Empire", oder?
naja, mir wäre das zu viel Arbeit, geht ja auch so...

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”