Wer kann in AP Altes Schiff in Neuem Gewand erstrahlen lassen ?

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Hellburn
Posts: 245
Joined: Wed, 18. Jan 06, 14:10
x3ap

Wer kann in AP Altes Schiff in Neuem Gewand erstrahlen lassen ?

Post by Hellburn » Mon, 4. Mar 13, 14:32

Hallo zusammen !

Wie oben schon gefragt, ist das möglich ?
Ich bin Nostalgie-Fan und würd ganz gerne wieder mal mit der alten AP Gunner durchs Weltall gondeln. Dazu wäre aber eine Veränderung an der Außenhülle im Bereich der Waffen-Aufhängung nötig. Ich würd da ganz gerne diese Gatling-Geschütze hinhaben, aber keine Ahnung wie das geht.
Hab schon gmax runtergeladen aber scheinbar fehlen da noch einige Komponenten und so gut bin ich auch nicht in Englisch, daß ich das Ratz-Fatz hinkriegen würde.
Kann mir da jemand helfen ?

User avatar
Thron
Posts: 457
Joined: Sat, 10. Dec 05, 11:20
x4

Re: Wer kann in AP Altes Schiff in Neuem Gewand erstrahlen lassen ?

Post by Thron » Mon, 4. Mar 13, 15:31

Hellburn wrote:Hallo zusammen !

Wie oben schon gefragt, ist das möglich ?
Ich bin Nostalgie-Fan und würd ganz gerne wieder mal mit der alten AP Gunner durchs Weltall gondeln. Dazu wäre aber eine Veränderung an der Außenhülle im Bereich der Waffen-Aufhängung nötig. Ich würd da ganz gerne diese Gatling-Geschütze hinhaben, aber keine Ahnung wie das geht.
Hab schon gmax runtergeladen aber scheinbar fehlen da noch einige Komponenten und so gut bin ich auch nicht in Englisch, daß ich das Ratz-Fatz hinkriegen würde.
Kann mir da jemand helfen ?
Hallo Hellburn

Um deine erste Frage gleich zu beantworten: Ja es ist möglich.

Für die zweite Frage da bedarf es schon etwas mehr an Erläuterung:
es gibt da zwei Varianten im Schiffsmodding.
Variante 1: Scene editieren
  • Scenenediting verwendet man, wenn man "nur" die Anzahl oder Positionen von Waffen/Turrets/Effectemittern/Cockpits etc. abändern möchte.
  • Es wird die Scene-Datei benötigt, welche es zu editieren gilt.
  • Es wird der X3 Editor 2 benötigt um an die Dateien heran zu kommen.
  • Irgend ein Programm (Gmax oder Notepad++ & Modelviewer), zum editieren der Scene.
Variante 2: Schiffsmodell deformieren
  • Benötigt fundierte Kenntnisse mit einem 3D-Programm.
  • Arbeiten mit Gmax/3dStudion Max sind unabdingbar.
  • Benötigt wird ein Tool um die Model-/Scenedaten zu exportieren (DBoX und YAGG).
  • Notepad++ oder gleichwertiger Editor um die Model-/Scenedaten zu bereinigen.
  • X2BC (bod compiler) um das Model zu kompilieren.
  • Es wird der X3 Editor 2 benötigt um an die Dateien heran zu kommen.
In den Stickies hier im Forum findest du einige Tutorials zum editing mit Gmax und du findest auch einige Links zu den oben genannten Tools (google: Notepad++).
Bedenke, dass ein Modelediting weit aus zeitintensiver ist als nur die Scene zu bearbeiten.

Ansonsten schau mal den MultiGalaxy Mod an, wenn ich mich nicht irre, sind dort auch X2 Schiffe vorhanden.


MfG
Thron
Last edited by Thron on Sat, 16. Mar 13, 17:02, edited 2 times in total.

Hellburn
Posts: 245
Joined: Wed, 18. Jan 06, 14:10
x3ap

Post by Hellburn » Mon, 4. Mar 13, 17:02

AAUUAAHH !!

Ich wollte eigentlich keinen Studiengang an einer Uni in Grafik-Design belegen !
Da lass ich dann doch lieber die Finger von !! Ich glaub , das ist nix für mein schwaches Englisch und so den technischen Verstand hab ich auch nicht.

Aber trotzdem, ganz herzlichen Dank für die schnelle und detaillierte Antwort.

User avatar
Chris 21
Posts: 58
Joined: Sat, 5. Aug 06, 15:06
x3

Post by Chris 21 » Sat, 9. Mar 13, 17:34

Es ist immer schwer was neues zu lernen, aber schon aufgeben bevor man angefangen hat!?
Jeder der hier an seinem Mod arbeitet musste es lernen, dass ist nicht schwer fang erstmal an :)

Hier gibt es genug Leute die dir helfen können!!!! :!:

MfG

Chris 21
[ external image ]
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist.

User avatar
makaveli61
Posts: 1136
Joined: Thu, 10. Jan 13, 21:33
x4

Post by makaveli61 » Mon, 11. Mar 13, 02:33

Eigentlich ist es sehr Leicht was das Modding angeht,ich Empfehle dir das Mod Tool von TERO.
Gut Erklärt und die Erläuterungen sind sehr leicht zu Verstehen,
gibt sogar jetz nach dem neuen Update ein Video tutorial :)


mfg.

User avatar
Alex Corvis
Posts: 1365
Joined: Fri, 29. Dec 06, 21:30
x4

Re: Wer kann in AP Altes Schiff in Neuem Gewand erstrahlen lassen ?

Post by Alex Corvis » Sat, 16. Mar 13, 16:02

Thron wrote:... X3 Editor 3 ...
Sorry falls das nur ein Tippfehler ist (will da nicht drauf rumreiten), aber gibts den tatsächlich? Wenn ja, wo?

MfG, A. Corvis

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5198
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Sat, 16. Mar 13, 16:51

Dürfte n Tippfehler sein.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

User avatar
Thron
Posts: 457
Joined: Sat, 10. Dec 05, 11:20
x4

Post by Thron » Sat, 16. Mar 13, 17:01

iss'n Tipp fehler ;) und copy-paste dazu :shock:

User avatar
Alex Corvis
Posts: 1365
Joined: Fri, 29. Dec 06, 21:30
x4

Post by Alex Corvis » Sat, 16. Mar 13, 18:17

Na dann. Ich dachte schon, ich hätte was verpasst.

Tired-Ricky
Posts: 61
Joined: Thu, 15. Dec 11, 20:44
x3tc

Post by Tired-Ricky » Sat, 30. Mar 13, 11:16

@Hellburn

Ich empfehle dir mal mein Tutorial:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=331408

Hab mir die AP Gunner auch angepasst:

[ external image ]

Gruss,
Ricky

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”