X3R linux: Steam oder wine?

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
pans0n
Posts: 2
Joined: Fri, 11. Nov 05, 18:35
x4

X3R linux: Steam oder wine?

Post by pans0n » Mon, 4. Mar 13, 14:41

Moin zusammen,

ich bin gerade dabei mich vollständig von Windows zu trennen - naja zumindest versuche ich es. Als ich las, dass es gerade an einer offiziellen Linux-untersützung gearbeitet wird, war ich zunächst sehr euphorisch! Die Stimmung wurde schnell gedämpft, als ich gemerkt habe, dass mein alter X3:R CD-Key nicht Steam-kompatibel ist. (Ich bekomme eine "Invalid CD-Key" Fehlermeldung, wenn ich versuche diesen Key meinem Steam-account hinzuzufügen - ich glaube, ich hab X3 gekauft, bevor es auf Steam verfügbar war und daher der Key zu alt ist)

Damit komme ich zu meinen Fragen:

1. Habe ich irgendeine Chance meinen X3:R-CD-Key zu Steam hinzuzufügen, sodass ich unter Linux an der beta teilnehmen kann? (Außer dem offensichtlichen Weg im Steam-client)

oder

2. Wie gut läuft X3:R unter wine? Welche wine version muss ich nehmen? (aktuell ist 1.5.blah, glaube ich) Wie sieht es mit nem Joystick aus (4-Achsen, Coolie hat, drölf tasten)? Was muss ich noch beachten (z.B. zusätzliche apps via winetricks installieren)?

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24950
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Mon, 4. Mar 13, 15:17

pans0n wrote:1. Habe ich irgendeine Chance meinen X3:R-CD-Key zu Steam hinzuzufügen, sodass ich unter Linux an der beta teilnehmen kann? (Außer dem offensichtlichen Weg im Steam-client)
Nein. Eine Möglichkeit wie bei X3TC, die DVD-Version bei Steam zu registrieren, um eine Steamversion zu erhalten, gibt es bei X3R nicht.
pans0n wrote:2. Wie gut läuft X3:R unter wine?
Laut dem Eintrag auf WineHQ relativ gut. Ich kann aber persönlich nichts zu Linux sagen, da ich es privat nicht nutze.

Ansonsten bliebe noch der Neukauf von X3R auf Steam, was mit einem Preis von 9,99 € auch keine so große Investition darstellt. Alternativ kannst du auch auf eine von Steams Aktionen warten, bei denen es oft auch die X-Spiele preisgünstiger gibt.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

pans0n
Posts: 2
Joined: Fri, 11. Nov 05, 18:35
x4

Post by pans0n » Tue, 20. Aug 13, 22:50

Ist schon ne Weile her, aber ich greife diesen Thread nochmal auf.

Hab mir inzwischen X3 nochmal über Steam gekauft - läuft so weit auch ganz gut, allerdings will X3 unter linux ums verrecken die Kalibrierung meines Joysticks nicht annehmen.

Ich hab meinen Saitek Cyborg 3D Gold USB über jstest-gtk kalibriert und die Kalibrierungdaten scheinen auch irgendwo gespeichert zu werden (-> wenn ich jstest-gtk nochmal starte, ist der Stick immernoch richtig kalibriert).

In X3R_config oder im Spiel selber funktioniert allerdings die Kalibrierung nicht. (z.B.: Mein Raumschiff dreht sich nach links ganz normal, aber nach rechts ist es gaaaaaaaaaaaaaaaanz langsam. Und das gilt für alle Axen.)

Was mache ich Falsch?

Post Reply

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”