X3: Reunion TC Ablion Prelude

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Terran Conflict oder X³: Albion Prelude oder X³: Farnham's Legacy.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
MacDan
Posts: 19
Joined: Tue, 18. Jan 05, 19:50
x4

X3: Reunion TC Ablion Prelude

Post by MacDan » Tue, 12. Mar 13, 15:48

Hallo Ihrse,

Habe vor einer Weile die X Superbox für Steam gekauft nur irgendwie bin ich verwirrt mit den einzelnen Versionen.

Habe erst Reunion installierten dann TC und dann AP. Bei AP ist mir aufgefallen das er nahezu alles von TC lokal ersetzt. Habe aber immernoch beide Einträge in Steam.
Sind die weiterhin trotz gemeinsamen Ordners spielbar? Lohnt es sich überhaupt TC ohne AP zu spielen?
Oder ist es so das ich wenn ich AP spiele eh den TC content spiele plus zusätzlich den AP content?
Bzw wie verhält es sich mit Reunion. Ist der Content auch schon in TC bzw AP enthalten?


Weiteres Problem wäre: Die X Superbox beinhaltet den X Plugin manager.
Wenn ich nun die Plugins für TC bzw AP installiere müsste es ja Probleme mit den Plugins geben, da TC und AP sich ja wie gesagt das Verzeichniss teilen. Gibt es hHnweise dafür?


Lustigerweise habe ich eben erst einmal AP wieder deinstalliert und mir wurde das komplette TC Verzeichnis gelöscht. Somit ist es nicht möglich TC über Steam zu starten obwohl es noch gelistet ist.

Eine Weitere Merkwürdigkeit wäre, das ich Albion Prelude in meiner Steam Liste sehe, aber nicht unter "TC - Eigentschaften - DLC".
Wenn ich dort auf Verfügbare DLCs gehe wird mir aber Albion Prelude als schon gekauft angezeigt.

schonmal danke für die Antworten
best regards
dennym

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Tue, 12. Mar 13, 20:02

Hallo,

zum einen ist es richtig, dass TC / AP sich das Verzeichnis teilen, weil Albion Prelude ein Addon ist.. und ohne Terran Conflict nicht spielbar ist. Somit installiert sich AP in das TC Installverzeichnis und dann weiter im Ordner "Addon"

Es besteht keinen Grund AP zu löschen nur, weil Du Terran Conflict spielen willst.. je nach Spiel hast Du andere Schiff und auch die Galaxykarte verhält sich anders und einige Plots sind anders, also es lohnt sich auf jeden Fall TC und AP zu spielen.

Zum Plugin-Manager kann ich Dir nichts sagen, da ich diesen nicht nutze aber ich denke schon das das Tool so weit entwickelt ist das es unterscheiden kann für welches Game die Scripts, welche Du installieren willst, erkennt und entsprechend verwaltet. Die Scripts sind dann auch im dem "Richtigen" Game spielbar.

Was bitte schön meinst Du mit "gelistet" alle Spiele die Du gekauft hast bei Steam sind gelistet, egal ob Du die nun installiert hast oder nicht!
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

MacDan
Posts: 19
Joined: Tue, 18. Jan 05, 19:50
x4

Post by MacDan » Tue, 12. Mar 13, 23:10

Mit dem gelistet meinte ich, daß AP eigentlich nur ein DLC für TC ist. Es wird im Steamshop auch nur als DLC geführt.

Komischerweise ist AP bei mir aber in der normalen Spieleliste gelistet und nicht unter TC -> Eigentschaften - DLC.

Umso merkwürdiger war es auch das mein komplettes TC gelöscht wurde wo ich AP wieder deinstalliert habe. Es war in Steam zwar noch als installiert angezeigt, aber wurde von der Festplatte entfernt.

Ich werde jetzt einmal zum Spaß nur AP installieren, dann müsste ja rein theoretisch TC auch installiert werden.


Danke schonmal für die Hilfe

best regards
denym

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Tue, 12. Mar 13, 23:28

MacDan wrote:... Komischerweise ist AP bei mir aber in der normalen Spieleliste gelistet und nicht unter TC -> Eigentschaften - DLC.
....
Wenn Du damit die Übersichtsseite meinst wo alle dein Spiele erscheinen die Du spielen kannst dann ist das völlig normal das es dort "einzeln" steht weil Du ja einmal AP spielen kannst und einem TC ..

Du kannst das ungefähr mit X-Tension vergleichen aus 2000 .. das ist auch nur ein "Addon" .. und dennoch fühlt es sich an wie ein vollständiges Game aber dennoch hast Du X:BtF gebraucht. Aber Du konntest XBtF oder XT gamen .. am besten Du stellst dir das wie zwei einzelne Games vor die sich ein und demselben Installationsordner teilen.. von daher würd ich es nicht deinstallieren ;)
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

User avatar
Earl666
Posts: 199
Joined: Thu, 18. May 06, 18:32
x3ap

Post by Earl666 » Sun, 24. Mar 13, 00:50

Ghostrider[FVP] wrote:Du kannst das ungefähr mit X-Tension vergleichen aus 2000 .. das ist auch nur ein "Addon"
Ist so nicht ganz richtig. X-Tension ist schon immer ein eigenständiges Spiel gewesen. Nur haben die ersten Versionen eine X - BtF-CD vorausgesetzt und den darauf befindlichen Kopierschutz geprüft. Auf Daten von BtF wurde nicht zugegriffen. :)

Gruß Dieter.
Wer eine Frage stellt, bleibt ein Narr für 5 Minuten! - Wer keine Frage stellt, bleibt ein Narr fürs Leben!

Mach Dir keine Sorgen... Zumindest solange sie keine Tiere paarweise nach Cape Canaveral treiben!

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Sun, 24. Mar 13, 02:23

Da ich nur diese eine Version kenne und es bei mir so war, kann ich es nicht anders beurteilen ausserdem selbst Egosoft sagt von sich aus

Zitat: "X-Tension ist die lang erwartete Erweiterung zu X: Beyond the Frontier."

Und wenn ich die XbtF CD nicht gehabt hätte, würde mir XT selbst ein eigenständiges Spiel auch nichts bringen oder egal, ob ich nun Daten davon brauche oder nur der Kopierschutz geprüft wird.. ;)

Aber letztlich auch egal es war ja nur Sinngemäß gemeint zum besseren Verständnis.

So long :)
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude / Farnham's Legacy - Technische Unterstützung”