Suche Grafiker für X-Online

Der kleine Teladi aus dem X-Universum hat Gesellschaft bekommen - hier dreht sich jetzt auch alles um das, was die kreativen Köpfe unserer Community geschaffen haben.

Moderators: HelgeK, TheElf, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
Westbeam
Posts: 685
Joined: Fri, 28. Mar 08, 15:23
x3tc

Suche Grafiker für X-Online

Post by Westbeam » Thu, 14. Mar 13, 17:33

Hallo :)

Suche jetzt schon seit mehreren Jahren in den unterschiedlichsten Foren und Chats nach einem Modellierer für mein Online Spiel X-the forgotten battles. Ich benötige Raumstationen und -schiffe aus dem X-Universum. Die Form der Stationen sollte an die Form der Stationen aus X2 erinnern, dürfen aber ruhig weniger Polygone als das Original haben.
Es wäre mir schon eine große Hilfe, wenn mir jemand nur ein Modell erstellen könnte oder mir jemand einen Grafiker vorstellen könnte.

Mein Projekt hängt an einem seidenen Faden, wenn ich keinen Grafiker finde. :(

4x
Posts: 6
Joined: Fri, 15. Mar 13, 01:43
x3

Post by 4x » Fri, 15. Mar 13, 13:11

Hallo,

mein erster Post hier ;)

Ich kenne Dein Problem auch an meinen eigenen Hirngespinsten und schaute mir in < 1 Min. Deine Seite mit den aktuellen Bildern an. Demnach wird das ein Multiplayer X-Clon?

Schöner wäre allerdings, wenn du konkret nach 3D-Modellierer für Raumschiffe/-Stationen suchen würdest und es auch so nennen würdest.
Unter Grafiker verstehe ich zunächst eher einen Zeichner im 2D-Bereich z.B. Hintergrundbilder, Texturen, 2D-Portraitbilder, ... .
An Deiner Stelle würde ich mich eher bei solchen 3D-Design-Foren anmelden und dort suchen. Selbst bin ich auch eher Entwickler als Grafiker (hätte man nur auch genügend Zeit für letzteres).

Du meinst, dass Dein Projekt am "seidenen Faden" hängen würde.
Wie schaut es mit den Datenstrukturen und den Regeln des Spiels aus?
Du könntest das Spiel auch komplett programmieren ohne jegliche Grafik (ok, ist manchmal etwas langweilig für Langzeitmotivation).
Zudem sehe ich in einem Screenshot mit der Karte, die sehr an X3TC erinnert (ich habe nur X3TC, weiß nicht wie die anderen aussehen). Finde die Bedienung von X3TC jedoch extrem umständlich. Wolltest Du das wirklich 1:1 übernehmen?

User avatar
Westbeam
Posts: 685
Joined: Fri, 28. Mar 08, 15:23
x3tc

Post by Westbeam » Fri, 15. Mar 13, 16:09

Ich mag X3TC nicht sonderlich und ist auch ewig her, seit ich das gespielt habe. Die Steuerung ist eher X2 nachempfunden. :wink:
Demnach wird das ein Multiplayer X-Clon?
Ja
Wie schaut es mit den Datenstrukturen und den Regeln des Spiels aus?
Du könntest das Spiel auch komplett programmieren ohne jegliche Grafik (ok, ist manchmal etwas langweilig für Langzeitmotivation).
Datenstrukturen? Ich brauche für mein Spiel keine hoch komplexen Strukturen. Ich arbeite mit UDT-Arrays, die mit For/Next-Schleifen durchlaufen werden. :wink:
Ich habe auch in diversen Grafik(und 3D)-Foren nach einem Grafiker gefragt, aber es ist verdammt schwer jemanden zu finden.

4x
Posts: 6
Joined: Fri, 15. Mar 13, 01:43
x3

Post by 4x » Fri, 15. Mar 13, 18:14

Selbst arbeite ich nur mit ausgefeilten Datenstrukturen, es sei denn man sortiert mal eben ein Ergebnis aus einer Datenbankabfrage.

Meine Meinung: Je größer und umfangreicher ein Projekt, desto wichtiger die Datenstrukturen. Man hat dann auch eine bessere Übersicht.
Hierzu definiere ich dann immer Klassen, wo die Grundprinzipien festgelegt werden und selbst für Spielregeln werden als Datenstrukturen gebastelt, um die Implementierung so abstrakt wie möglich zu halten.
Am Ende dann nur noch einen Loader schreiben, der aus einer Datenbank, XML-Datei, JSON-Datei, ... das entsprechende Objekt der Klasse erzeugt - fertig.

Finde, das macht einfach einen riesen Spaß sich nur mit den Datenstrukturen sowie der Spiellogik und den -regeln zu beschäftigen ;)
Und für die visuelle Darstellung macht man einfach nur noch eine Wrapper-Klasse, die für die Visualisierung der einzelnen Objekten zuständig ist.

Und beim Rendern braucht man nur noch diese Wrapper-Objekte behandeln. Vielleicht implementiert man noch in die Wrapperklasse, wie diverse Handlungen animiert werden. Das Objekt ist dann also für sich selbst verhandwortlich und man braucht nur seine animate() Methode aufrufen.
Zudem hat es den Vortel, dass es einfach funktioniert und man nicht alle Arrays ständig "einsammeln" braucht (erinnert mich dann immer an Super Mario mit den Münzen einsammeln ;).

Na gut, das Thema Datenstrukturen ist echt Offtopic ... hier geht's ja um 3D-Modellierung ;)

Hattest Du auch in den Blender, Maya, Cinema4D, 3DSMax Foren gefragt?
Vielleicht stellt einer soetwas aus einem bereits vorhandenen Projekt zur Verfügung? Suche doch sonst mal nach 3D-Raumschiffmodellen und frage denjenigen, der es gepostet hat.

Post Reply

Return to “Kreative Zone”