Steam - Fatal Error: Steam needs to be online to update...

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Terran Conflict oder X³: Albion Prelude oder X³: Farnham's Legacy.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Benebold
Posts: 42
Joined: Sat, 14. Apr 12, 10:58
x3ap

Steam - Fatal Error: Steam needs to be online to update...

Post by Benebold » Sat, 30. Mar 13, 11:38

Ich könnte echt kotzen und gleich auch eine Grundsatzdebatte lostreten, warum Egosoft sich dazu hinreißen ließ, bei einem Singleplayer-Offline-Spiel wie X³ Terran Conflict einen Online-Zwang einzuführen, und ob das nicht schlimm genug wäre, diesen dann auch noch mit dieser "hirnrissigen" Software von der "Valve-Corporation" umzusetzen.

Ja jetzt kommen wieder die neunmalklugen Oberlehrer und sagen, dass ist ein Forum für X³, man möge doch bitte Steam-Probleme auf den Seiten von Steam lösen. Aber nein, wäre ja noch schöner, wenn sich Egosoft so leicht aus der Affaire ziehen könnte. Das Steam-Problem ist auch Euer Problem. Es war von dem Tag Euer Problem, als Ihr Euch für diese unsägliche Software entschieden habt. Um Euer Spiel starten zu können, muss Steam funktionieren. Ich habe Steam aber nicht gekauft, sondern Euer Spiel. Jeder Raubkopierer und Hacker muss sich besser behandelt fühlen. Ehrliche Käufer werden genervt, gequält und dann auch noch ignoriert oder abgewimmelt, wenn sie Probleme haben.

Ich wohne zur Zeit an einem Wohnort, in dem "Breitband" für mich nicht zur Verfügung steht. Ich habe mich schon mit dem Gedanken anfreunden müssen, auf alle Online-Multiplayer-Spiele verzichten zu müssen. Aber dass ich nun auch noch bei Singleplayer-Offline-Spielen Probleme bekommen könnte, hätte ich nicht mal im Traum gedacht:

Bei einem verfügbaren Update von Steam ist es nämlich weder möglich im Offline-Modus zu spielen, noch ist es mir möglich, mit fehlender Breitbandverbindung (Max. ...gedrosseltes UMTS...) ein Update zu ziehen, weil er immer bei der Hälfte des Downloads meint, ich hätte keine Internetverbindung.
Steam - Fatal Error

Steam needs to be online to update. Please confirm your network connection and try again
Ich fühle mich echt langsam verarscht. Während den Providern im Telekommunikations- und Internetbereich jetzt schon so tolle Flausen wie "Lass uns doch auch mal DSL-Anschlüsse drosseln" in den Kopf kommen, führen die Spieleentwickler alle reihenweise Online- und Breitbandzwang ein, selbst bei Offline-Singelplayer-Games, wo es absolut nicht notwendig ist.

Was in Gottes Namen soll das?

PS.: Solltet Ihr demnächst Euer X-Rebirth rausbringen, solltet Ihr diesen Beitrag hier bei der Überlegung, es wieder mit Steam zu treiben, freundlicherweise berücksichtigen. Danke!

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Sat, 30. Mar 13, 15:20

Eine ausgiebige Steamdiskussion haben wir bereits im X Rebirth Forum (Link). Da müssen wir die Diskussion hier nicht vertiefen.

Da wir uns im Technischen Forum befinden, würde ich vorschlagen, wir befassen uns stattdessen mit der technischen Seite deines Beitrages. Es gibt auch eine Möglichkeit eine (bereits installierte) Steamversion starten und spielen zu können, ohne Steam starten zu müssen. Um dies zu tun:
  • 1. Lade dir den 3.1.1 -> 3.2 Patch herunter. (Wenn das bei dir zuhause nicht möglich ist, geht es vielleicht bei einem Bekannten, in einem öffentlichen Gebäude mit Internetzugang (Schule, Uni, Bibliothek etc.) oder in einem Internetcafe).
    2. Installiere den Patch in einen leeren Ordner auf deiner Festplatte.
    3. Kopiere die X3TC.exe aus dem Ordner, in den du den Patch installiert hast, in dein X3TC-Steamverzeichnis.
    4. Mit einem Doppelklick auf diese X3TC.exe lässt sich nun das Spiel auch starten, ohne das der Steamclient gestartet wird.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Benebold
Posts: 42
Joined: Sat, 14. Apr 12, 10:58
x3ap

Das hat funktioniert! Danke!

Post by Benebold » Sat, 30. Mar 13, 21:02

Genau so eine Lösung habe ich gebraucht. Es hat funktioniert. Ich habe stur nach Anweisung gehandelt, den Patch in einen beliebigen Ordner (aber nicht in das X3TC-Steamverzeichnis, wie es vom System vorgeschlagen wurde...) installiert, und die dort vorgefundene X3TC.exe in den X3TC-Steamordner (den ich unter C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\x3 terran conflict gefunden habe) kopiert. Es geht! Und das ohne Steam!

Ich werde keine Diskussion mehr hier über Steam lostreten, aber nach all dem Ärger, den ich schon mit dieser Steam-Software, ob mit oder ohne Internetzugang, ob mit oder ohne DSL, ob mit oder ohne Offline-Modus gehabt habe, und mich desweiteren über den mäßigen bis gar nicht vorhandenen deutschen Support bei Steam aufgeregt habe, kommt diese Lösung hier zwar spät, viel zu spät, aber gerade recht, und ich bin dankbar dafür. Endlich lässt sich ein Singleplayer-Offline-Spiel so nutzen, wie man es von einem Singleplayer-Offline-Spiel auch erwartet.... Nämlich offline!

Ich habe mir den Thread über diese Grundsatzdiskussion durchgelesen, und mir ist nicht entgangen, dass auf der einen Seite die Vorteile von Steam, wohlgemerkt für die Entwickler, in diversen Spiegelstrichen aufgelistet worden sind, während für die Nachteile wohl ein Spiegelstrich ausgereicht hat.
Nachteile für den Publisher und den Entwickler
Verlust von potentiellen Kunden, die Steam nicht nutzen wollen oder können.
Ich bin mir nicht sicher, ob diese kurze Zusammenfassung der Nachteile, die in ihrer Kurzfassung schon etwas ignorant wirkt, das wahre Ausmaß erfasst. Aber diese Diskussion können die anderen, die noch nicht ganz verblendet sind, in der Steamdiskussion führen

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude / Farnham's Legacy - Technische Unterstützung”