[X3:AP] Asteroidenabbau in UFSA-Sektoren

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
IRONOX
Posts: 280
Joined: Mon, 23. Feb 09, 15:59
x4

[X3:AP] Asteroidenabbau in UFSA-Sektoren

Post by IRONOX » Thu, 4. Apr 13, 00:46

Hallo!

Ich habe mir gedacht das man ja in den UFSA-Sektoren super Asteroiden abfarmen kann. Nur leider bin ich völlig unerfahren in diesem Bereich. Irgendwer einen hilfreichen Tipp?? Im Moment versuche ich mit meinem Elephant dort abzubauen nur leider zerlegt es mich immer in den ganzen Trümmerfelden... ;P

Danke schon mal vorab! :)

Rhox
Posts: 1304
Joined: Mon, 7. Sep 09, 18:40
x4

Post by Rhox » Thu, 4. Apr 13, 11:57

Ich spiele zwar ausschließlich TC, allerdings sind die UFSA-Sektoren in beiden Spielen völlig identisch.
Um Mineralien einzusammeln, benötigt man einen Mineralien-Kollektor, der auf allen Schiffen mit XL-Frachtraum installiert werden kann. Damit kannst du kleine Brocken von zerstörten Asteroiden in deinen Frachtraum nehmen.
Was du davor jedoch tun musst, ist, den Asteroiden deiner Wahl in kleine Stücke zu zerlegen. Dazu eignen sich starke Raketen wie die Hornisse und aufwärts. Danach sind die Brocken aber noch immer nicht klein genug. Man kann dann mit ihnen zusammenstoßen und erleidet starke Schäden, die dein Schiff eben auch zerlegen können.
Daher solltest du entweder einen Jäger benutzen oder deinen Elefanten mit leichten Waffen wie EPWs ausstatten. Damit feuerst du dann auf die Brocken. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe sind die Brocken erst dann klein genug, wenn sie aufleuchten, solltest du auf sie feuern. Ansonsten (wenn sie also noch zu groß sind) zerfallen sie nach einigen Schuss in kleinere Brocken.

Alternativ zum manuellen Abbau mit dem eigenen Schiff könntest du auch einige Falke Frachter kaufen und sie mit Kollektoren und Transportern (optional) ausstatten. Mit der entsprechenden Software (soweit ich weiß, müsste es die Spezialsoftware sein) kannst du ihnen dann den Befehl geben, Mineralien abzubauen. Die liefern sie dann bei deinem Elefanten ab.

So weit ich weiß, müsste das alles so zutreffen. Da es allerdings schon einige Zeit her ist, dass ich mit meinem eigenen Schiff Mineralien abgebaut habe, könnte es durchaus sein, dass sich dort einiges geändert hat. Auch kann ich nicht ausschließen, dass sich bezüglich des Mineralienabbaus generell etwas von TC nach AP geändert hat.

mfg
Rhox
"Warnung: Frachtraum ist.....Frachtraum enthält nun: Khaak Zerstörer" -"Cool!"

http://www.seizewell.de - die ultimative deutsche Ressource zur X-Reihe
http://www.x-lexikon.xibo.at -ein deutsches Wiki zur X-Reihe

diadema
Posts: 139
Joined: Sun, 14. Dec 03, 17:58
x4

Post by diadema » Thu, 4. Apr 13, 12:20

Ja, das was Rhox schreibt ist richtig. Nur, wozu in den UFSA Sektoren Mineralien abbauen? Im "normalen" Universum gibt es alles, auch Nividium, sodass man getrost zuerst einen Asteroiden klein machen kann und dann machen - während man woanders weiter fliegt - ein paar Frachter ihre Laderäume voll. Meiner Meinung nach bringt das abbauen in den USFA Sektoren nicht viel, zumal man immer dabei sein muss.

IRONOX
Posts: 280
Joined: Mon, 23. Feb 09, 15:59
x4

Post by IRONOX » Thu, 4. Apr 13, 22:50

@Rhox danke für die tipps^^ hat geklappt :) stopf gerade mein elphant mit erz und silizium voll... will ja mein HQ mit futter versorgen für die 10 Arans die geplant sind xD

@diadema ich farm in den UFSA-Sektoren weil da keine stationen oder andere schiffe rumschwirren. das ist für mich etwas angenehmer weil mir in den normalen sektoren immer irgendein KI-Schiff reinknallt.

Rhox
Posts: 1304
Joined: Mon, 7. Sep 09, 18:40
x4

Post by Rhox » Fri, 5. Apr 13, 15:28

Wenn du 10 Arans bauen willst, solltest du viel Zeit mitbringen (zu Beginn brauchst du mehr als 4 Tage zur Demontage und noch einmal soviel Zeit, um dann eine Aran zu bauen). Außerdem benötigt die Aran soviele Ressourcen, dass du so ziemlich alles andere aus deinem HQ entfernen musst, um sie überhaupt einlagern zu können.
Und eine Aran mit 29 angedockten Stör hat eine Frachtraumkapazität von 598.500 Einheiten. Da braucht man eigentlich nicht mehr als eine, oder?

mfg
Rhox
"Warnung: Frachtraum ist.....Frachtraum enthält nun: Khaak Zerstörer" -"Cool!"

http://www.seizewell.de - die ultimative deutsche Ressource zur X-Reihe
http://www.x-lexikon.xibo.at -ein deutsches Wiki zur X-Reihe

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”