Problem mit Texturen in X² im Raw-Modus

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
Earl666
Posts: 199
Joined: Thu, 18. May 06, 18:32
x3ap

Problem mit Texturen in X² im Raw-Modus

Post by Earl666 » Mon, 8. Apr 13, 20:36

Hallo zusammen,

im zusammenhang mit meinem X-Volution Mod hab ich hier ein klitzekleines Problemchen, bei dem ich nicht weiter komme. :?

Ich hab mir angewöhnt, zum Modden alle .cat/.dat-Dateien zu entpacken und die cats/dats dann aus dem Ordner zu werfen. Funktioniert mit allen Progs von BtF bis AP wunderbar, ausser bei X2. Da fehlen mir schlichtweg die Texturen.

Die Startszene sollte ja normalerweise so aussehen:

[ external image ]

Tut sie ja auch, solange ich die cats/dats im Ordner habe, sobald ich die allerdings lösche bzw. verschiebe, bekomme ich das:

[ external image ]

:o

Ordner sind alle vorhanden, die Texturen auch, aber irgendwie schluckt X2 die im Raw-Mode nicht. Hat von Euch jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Und ja, die [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] hab ich genutzt, die war leider nicht sehr ergiebig.

Danke vorab schon mal.

Gruß Dieter.
Wer eine Frage stellt, bleibt ein Narr für 5 Minuten! - Wer keine Frage stellt, bleibt ein Narr fürs Leben!

Mach Dir keine Sorgen... Zumindest solange sie keine Tiere paarweise nach Cape Canaveral treiben!

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Mon, 8. Apr 13, 20:48

hast du die Texturen ebenfalls entpackt? und wenn ja liegen sie in einem von X2 lesbarem format vor?
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

User avatar
Earl666
Posts: 199
Joined: Thu, 18. May 06, 18:32
x3ap

Post by Earl666 » Mon, 8. Apr 13, 20:58

UniTrader wrote:hast du die Texturen ebenfalls entpackt? und wenn ja liegen sie in einem von X2 lesbarem format vor?
die liegen im Ordner /tex/true/ und liegen als .jpg und .tga vor.
Wer eine Frage stellt, bleibt ein Narr für 5 Minuten! - Wer keine Frage stellt, bleibt ein Narr fürs Leben!

Mach Dir keine Sorgen... Zumindest solange sie keine Tiere paarweise nach Cape Canaveral treiben!

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Mon, 8. Apr 13, 21:58

ich denke da könnte das problem liegen: jpg ist kein typisches Format für Texturen, da es bevor es in den Grafikspeicher kann erst entpackt werden müsste, um als Textur verwendet zu werden.. (aber irrtum vorbehalten)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

User avatar
Earl666
Posts: 199
Joined: Thu, 18. May 06, 18:32
x3ap

Post by Earl666 » Mon, 8. Apr 13, 22:01

Hmm, mal ausprobieren. Allerdings baut X2 doch meines Wissens auf X - BtF und X-Tension auf, und dort waren alles jpgs. Und in der .dat sind sie ja auch so drin.

Edit: Nee, daran lag es nicht. :roll:

Edit2: Ich habe übrigens V1.5.
Wer eine Frage stellt, bleibt ein Narr für 5 Minuten! - Wer keine Frage stellt, bleibt ein Narr fürs Leben!

Mach Dir keine Sorgen... Zumindest solange sie keine Tiere paarweise nach Cape Canaveral treiben!

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Mon, 8. Apr 13, 22:11

X2 hat meines wissens aber ne neuere Grafigengine gegenüber XBTF und XT
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

User avatar
Earl666
Posts: 199
Joined: Thu, 18. May 06, 18:32
x3ap

Post by Earl666 » Mon, 8. Apr 13, 22:21

Chaber wrote:X2 hat meines wissens aber ne neuere Grafigengine gegenüber XBTF und XT
Neuer schon, aber meines Wissens darauf aufgesetzt.
Wer eine Frage stellt, bleibt ein Narr für 5 Minuten! - Wer keine Frage stellt, bleibt ein Narr fürs Leben!

Mach Dir keine Sorgen... Zumindest solange sie keine Tiere paarweise nach Cape Canaveral treiben!

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Tue, 9. Apr 13, 18:02

was aber nicht heißen muss, das das alte" noch genauso akzeptiert wird.

Schreib mal J.L. an, der hatte im Reuin Völkershipmod auch Schiffe von XBTF udn X2 mit drin, vieleicht hatte er mal dieses Problem und kennt die Lösung evt noch *fragen kostet ja nix*
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

User avatar
Earl666
Posts: 199
Joined: Thu, 18. May 06, 18:32
x3ap

Post by Earl666 » Tue, 9. Apr 13, 19:30

Chaber wrote:...schreib mal J.L. an...
Danke für den Tip, werd ich mal machen. :)
Wer eine Frage stellt, bleibt ein Narr für 5 Minuten! - Wer keine Frage stellt, bleibt ein Narr fürs Leben!

Mach Dir keine Sorgen... Zumindest solange sie keine Tiere paarweise nach Cape Canaveral treiben!

Post Reply

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”