Albions Stolz als Belohnung

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
Alex Corvis
Posts: 1365
Joined: Fri, 29. Dec 06, 21:30
x4

Albions Stolz als Belohnung

Post by Alex Corvis » Thu, 11. Apr 13, 21:54

Hallo,

Um etwaige Inkompatibilitäten mit dem Patch 3.0 zu vermeiden, müsste ich wissen wie es sich mit Plot-Schiffen verhält, genauer gesagt eben der Albions Stolz. Da es im AP Plot file (2.019 Albion Prelude Plot) ganz am Ende heißt

Code: Select all

<destroy_object object="L2M019.Albion_Pride"/>
vermute ich, dass dieses Schiff, sollte es jemals nochmal benötigt werden, neu gespawnt wird, richtig?

Ist es möglich, das bestehende Schiff als Plotbelohnung zu erhalten? Also nicht erst zerstören und dann wie die anderen Belohnungen einfach neu zu erschaffen.
Im Code heißt es am Ende beim Aufräumen

Code: Select all

<action>
  <do_all>
    <destroy_actor actor="L2M019.Derik"/>
    <destroy_actor actor="L2M019.Colbern"/>
    <destroy_actor actor="L2M019.Falos"/>
    <destroy_object object="L2M019.DerikShip"/>
    <destroy_object object="L2M019.Albion_Pride"/>
    <set_value name="Albion Prelude Plot Ended" exact="1"/>
    <destroy_cue cue="L2M019"/>
  </do_all>
</action>
Ich würde gerne sowas draus machen:

Code: Select all

<action>
  <do_all>
    <destroy_actor actor="L2M019.Derik"/>
    <destroy_actor actor="L2M019.Colbern"/>
    <destroy_actor actor="L2M019.Falos"/>
    <destroy_object object="L2M019.DerikShip"/>
    <set_race name="L2M019.Albion_Pride" race="player" invincible=0 sellable=0/>
    <set_value name="Albion Prelude Plot Ended" exact="1"/>
    <destroy_cue cue="L2M019"/>
  </do_all>
</action>
Geht sowas prinzipiell? Und wenn ja, wie müsste es dann heißen?
- Sowas wie set_race konnte ich bislang nirgends finden, drum bin ich mir nicht sicher, ob das so geht.
- Oder muss da erst sowas wie

Code: Select all

<do_if value="{object.exists@L2M019.Albion_Pride}" exact="1">
  <set_race name="L2M019.Albion_Pride" race="player" invincible=0 sellable=0/>
</do_if>
rein?
- Muss es name="L2..." oder object="L2..." heißen? Im Plot File kommt beides vor.
- Wie kann ich die Crew entfernen? Am besten wäre, wenn die aussteigen würden, aber einfach weg wäre zur Not auch akzeptabel.

MfG, A. Corvis

Einheit 101
Posts: 643
Joined: Sat, 3. Jan 09, 22:57
x3tc

Post by Einheit 101 » Fri, 12. Apr 13, 14:15

Rundumlösung Wäre Schiff Zerstören Und Neu Erschaffen, Sind 2 Zeilen.

User avatar
Alex Corvis
Posts: 1365
Joined: Fri, 29. Dec 06, 21:30
x4

Post by Alex Corvis » Fri, 12. Apr 13, 14:26

Das wäre sogar nur eine Zeile, da die Zerstörung ja schon im Vanilla Code enthalten ist. Dann einfach bei der letzten Belohnung - was war das noch gleich? glaub die #deca.xyz oder die Amun - eine zusätzliche Zeile einfügen und gut is, aber ich will ja versuchen, die originale zu erhalten.

Einheit 101
Posts: 643
Joined: Sat, 3. Jan 09, 22:57
x3tc

Post by Einheit 101 » Fri, 12. Apr 13, 15:06

Achso, Dann Such Doch Mal Nach “owner“ Oder So. Hast Doch Bestimmt Die Dokumentation.

User avatar
Alex Corvis
Posts: 1365
Joined: Fri, 29. Dec 06, 21:30
x4

Post by Alex Corvis » Fri, 12. Apr 13, 16:29

Ja, die Dokumentation habe ich. Und auch schon mehrfach durchforstet. Nur finde ich nichts dazu, wie man die Rasse eines bestehenden Schiffs ändern kann.
Und die direktor.htm, in der alle Befehle aufgeführt sein sollen, kann ich nicht korrekt öffnen, da ich Win7 hab und MS sich ab diesem OS endlich an deutsches Recht hielt: der Internet Explorer ist also nicht installiert (und nur dafür will ich mir nicht unbedingt soche n Müll installieren).

Ich seh schon kommen, dass ich es nicht so machen kann, wie ich imir das vorgestellt hab. Ausprobieren würde ich es aber trotzdem so, wie ich's oben geschrieben hab.
Nur ... werden Änderungen an einem Plot noch berücksichtigt, wenn der Plot schon läuft? Soll heißen, kann ich den Plot bis kurz vor Ende spielen, speichern und dann verschiedene Änderungen ausprobieren?

MfG, A. Corvis

Einheit 101
Posts: 643
Joined: Sat, 3. Jan 09, 22:57
x3tc

Post by Einheit 101 » Sun, 14. Apr 13, 17:38


User avatar
Alex Corvis
Posts: 1365
Joined: Fri, 29. Dec 06, 21:30
x4

Post by Alex Corvis » Sun, 14. Apr 13, 17:51

Vielen Dank.
Demnach müsste eigentlich folgendes funktionieren:

Code: Select all

<do_if value="{object.exists@L2M019.Albion_Pride}" exact="1"> 
   <set_owner object="L2M019.Albion_Pride" race="player" invincible=0 sellable=0/> 
</do_if>
(also set_owner an Stelle von set_race und object=... statt name=...)

Dann muss ich jetzt nur noch warten bis mir im Savegame Thread jemand ein Save kurz vor Ende des Plots bietet, und schon kann ich's testen :D

Einheit 101
Posts: 643
Joined: Sat, 3. Jan 09, 22:57
x3tc

Post by Einheit 101 » Sun, 14. Apr 13, 18:14

Ob Das Geht Weiß Ich Jetzt Nicht. Ich Dachte Mir Schon So Was Wie owner...

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”