X3 AP M2 oder M1 mit max. Jäger

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
G810
Posts: 298
Joined: Mon, 20. Nov 06, 21:33
x4

X3 AP M2 oder M1 mit max. Jäger

Post by G810 » Thu, 25. Apr 13, 21:15

Ich würde gerne wissen was im Kampf besser ist,
ein M2 solo oder ein M1 mit der maximalen Anzahl an Jägern :)
Ich habe mich durchs Forum gearbeitet (mit Egosoft suche) und google gefragt.
Da meine wenigkeit nix gefunden hatt, habe ich es mit scripten versucht , bekahm aber nach Stunden nicht die Schleife für die angedockten Jäger hin :/
darum Frage ich nun :b
Was ist stärker und was sind nun die genauen Vorzüge von den beiden Schiffsklassen ?
Danke für euren Rat :)
Harri Boh
Gründer der HarriBoh-Siliciumbärchen-GmbH

Split niemals aufgeben Split haben Ehre!!!
ok Split geben auf, Split geben dir Schiff
-> Hä?! ok^^

daniel001
Posts: 118
Joined: Sun, 28. Nov 04, 13:03
x4

Post by daniel001 » Thu, 25. Apr 13, 21:35

Als Spielerschiff ist es wahrscheinlich vollkommen egal, du säuberst mit beiden jeden Sektor.
Für die AI ist ein voll ausgestatteter Träger wahrscheinlich die bessere Wahl.

Der Zerstörer sitzt halt mitten im Gefecht und du fliegst selber, beim Träger beschränkst du dein Handeln auf das erteilen von Kommandos.

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Thu, 25. Apr 13, 21:58

modifid oder vanilla?

weil...
vanilla... fliegst du besser nen M2, der Ki kann man einfach nicht vertrauen, mit nem Träger gehen auf jeden Fall Jäger hobs

modifid... :D instalierst du das Skript "Codea", und kaufst nen Träger nebst Jäger und aktivierst das Skript und schaust (im Grunde) gemütlich zu wie die Codeajäger den Sektor feucht durschwischen, ohne oder nur mit geringen Verlusten, kurz, wo die Ki in Vanilla komplett versagt, fängt Codea mal gerade an warm zu werden :D
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

User avatar
G810
Posts: 298
Joined: Mon, 20. Nov 06, 21:33
x4

Post by G810 » Fri, 26. Apr 13, 23:07

danke für die schnellem Antworten :)
ich bevorzuge Vanilla :/
ich würde schon gerne mal 60 Jäger dabei zu sehen,
wie sie ein größeres Schiff zerlegen, wenn sie es den hin bekommen ^^
was würde den passieren z.B. eine Osaka (M2)
gegen die Tokyo (M1) mit 50 Macheten (M3+) kämpfen würde ? oO
Harri Boh
Gründer der HarriBoh-Siliciumbärchen-GmbH

Split niemals aufgeben Split haben Ehre!!!
ok Split geben auf, Split geben dir Schiff
-> Hä?! ok^^

daniel001
Posts: 118
Joined: Sun, 28. Nov 04, 13:03
x4

Post by daniel001 » Fri, 26. Apr 13, 23:20

Die Osaka hat wahrscheinlich keine Chance.

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5198
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Fri, 26. Apr 13, 23:35

Mit MARS und ohne CODEA hätte ich eher Angst um den Träger, jetzt sind 50 Macheten ja aber auch allein schon so teuer wie 2 Osaka, wirklich überpowert zum miniatur Preis sollte ein Panther/Collosus mit dem Bauch voller Projektilkanonen bestückter Solanos sein.

Edit: Hab mal nee Tokio + 50 Macheten ercheatet und auf nee volle Osaka geschickt, Trägerverband bei vanillakomandos totalschaden, die Osaka stand noch (auch vanilla Komandos)
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

User avatar
G810
Posts: 298
Joined: Mon, 20. Nov 06, 21:33
x4

Post by G810 » Sun, 28. Apr 13, 10:11

das wundert mich, in x2 wurde ich mit einen M2 von den jägern bei der Flugschule immer Zerlegt :D
danke zusammen :)
dann also für ein M2 Schuften ^^
Harri Boh
Gründer der HarriBoh-Siliciumbärchen-GmbH

Split niemals aufgeben Split haben Ehre!!!
ok Split geben auf, Split geben dir Schiff
-> Hä?! ok^^

gin shuen
Posts: 187
Joined: Tue, 9. Oct 12, 10:17
x4

Post by gin shuen » Sun, 28. Apr 13, 21:26

reicht es denn wenn man nur codea installiert oder auch den rest dazu?
d.h. den militärtransport, Grundgehalt der Union und den tender?

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5198
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Sun, 28. Apr 13, 23:16

Codea + Befehls bibiothek läuft alleine, Codea + SRD + Militärtransport läuft noch viel besser, CODEA + der ganze Rest nochmals besser.
Die Scripts laufen grundsätzlich alle aleine, nutzen sich aber auch gegenseitig wenn sie können.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

gin shuen
Posts: 187
Joined: Tue, 9. Oct 12, 10:17
x4

Post by gin shuen » Mon, 29. Apr 13, 10:11

das ist doch mal gut zu wissen.

Dugo
Posts: 211
Joined: Fri, 5. Mar 04, 21:32
x4

Post by Dugo » Tue, 28. May 13, 14:57

Ist es nicht so, dass in AP auch eine Art Mini-Codea enthalten ist? Habe ich da etwas falsch gelesen?
Zumindest die Verwaltung einer Flotte soll doch damit funktionieren.

Ich fange gerade mit AP neu an. Bei TC hatte ich alles durch und auch einen ganzen Codea-Verband aufgebaut (einfach genial dieses Codea).
Aber nun wollte ich mal ohne MODs auskommen und hatte nach dem Lesen http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=316928 des Überlebensratgebers die Hoffnung, dass man zumindest eine schlagkräftige Flotte aufbauen und nutzen kann. Es muss ja nicht gleich Codea sein, aber zumindest ein wenig ...

Zaknafein
Posts: 384
Joined: Thu, 31. Mar 11, 20:48
xr

Post by Zaknafein » Tue, 28. May 13, 18:36

den vanilla flotten befehl kannste vergessen wie so ziemlich alles was vanilla darüber hinausgeht schiff a nach b zu schicken (und selbst da gibt es ganz tolle schnitzer)
Ofc ***modified***, modders doing what Egosoft cant.

User avatar
G810
Posts: 298
Joined: Mon, 20. Nov 06, 21:33
x4

Post by G810 » Tue, 28. May 13, 21:39

nochmal für mich zum verstehen um richtig spielen zu können muss ich also ***modified*** werden? oO
Harri Boh
Gründer der HarriBoh-Siliciumbärchen-GmbH

Split niemals aufgeben Split haben Ehre!!!
ok Split geben auf, Split geben dir Schiff
-> Hä?! ok^^

Zaknafein
Posts: 384
Joined: Thu, 31. Mar 11, 20:48
xr

Post by Zaknafein » Tue, 28. May 13, 23:09

definiere "richtig spielen"?

wenn du das potential, dass dieses spiel bietet, voll nutzen willst kommst du um mods/skripte nicht herum. vanilla kratzt gerade mal an der oberfläche.

wenn du auf all die möglichkeiten/erleichterungen/verbesserungen der steuerung/fehlerbehebungen etc etc verzichten willst damit in irgendeinem untermenü kein wort mit *** vorne und hinten steht was sowieso keinen interessiert dann bleib bei vanilla :)
Ofc ***modified***, modders doing what Egosoft cant.

Dugo
Posts: 211
Joined: Fri, 5. Mar 04, 21:32
x4

Post by Dugo » Wed, 29. May 13, 10:19

Ich werde dann wohl auch wieder CODEA einbauen, zumindest ist das eine schöne Beschäftigung im späteren Spielverlauf. Das Bonusmaterial bietet auch schon ein paar sinnvolle Erweiterungen. Vielleicht muss ich mal bei den MODs schauen, was noch benötigt wird (Universumshändler sinnvoll fliegen lassen) und vielleicht ein Cockpit? ;-)

Ein schöner Flottenverband ist auf jeden Fall eine echte Bereicherung im Spiel.

X2return
Posts: 363
Joined: Sat, 19. Nov 05, 22:54
x4

Post by X2return » Wed, 29. May 13, 11:19

Ich schliesse mich datoslocos's Meinung in vollem Umfang an denn das X-Universum erlaubt mit dem Scripteditor die ganz individuelle Möglichkeit, Graustufen zwischen Schwarz (Cheaten) und Weiss (vanilla) zu definieren.

Bei X ist alles anders - der übergroße Teil angebotener fertig geschriebener Scripts und Mods erweitert oder verfeinert das Spiel wie ich finde auf sinnvolle Weise. Wenn man auf die eigtl nicht relevanten Steam-Achivements und das Hochladen der Statistik verzichten kann gibt es bei ***modified*** nur einen "Nachteil". Man muss für sich selbst die Grenze setzen, was man als Cheaten ansehen möchte und was nicht. Ein Beispiel:

Lucikes Sammlung sehe ich nicht als Cheat an - sie erweitern das Universum nach den ganz eigenen individuellen Vorstellungen soweit wie man das eben möchte.
Ganz anders wären dann Super-Schiffswerften, Atomkomplexe oder Cheatpakete. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, wie weit er da gehen möchte

Was die Kampfschiffe angeht, so unterscheide ich mehr zwischen IS und OOS.
IS oder auch als Spielerschiff eignet sich ein einzelnes schwer bewaffnetes M7/M2 besser - OOS verlieren sie in Spielerbesitzt mitunter enorm an Schlagkraft.
OOS hat auf jeden Fall der Träger mit vielen Jägern die Nase vorn. 20 oder mehr Jäger machen so ziemlich alles platt was es gibt, wobei gelegentliche Verluste einiger weniger recht schnell ersetzt sind. IS oder gar als Spielerschiff kann ich damit überhaupt nichts anfangen. Das Abdockverhalten wird IS extrem in die Länge gezogen und wenn dann mal ein paar draussen sind, fliegen sie einzeln zum Gegner wodurch sie keine Gefahr darstellen. Davon abgesehen sind sie IS zu 70% mit Ausweichen beschäftigt. Noch viel schlimmer wirds, wenn sie mich beschützen sollen - die meißten zerschellen am meiner Hülle oder anderen Objekten in der Nähe.

Allerspätestens in Sektoren mit unmöglichen Kollisionsbedingungen, also sämtliche Terraner- und Albionsektoren sind IS sowieso tabu, weil dann sowieso alles erstmal min 60km aus der Ekliptik ausweicht.

Als halbwegs geschickter Pilot kann man mit etwas Übung und einem entsprechend ausgerüsteten M7 als Spielerschiff fast alles bewältigen, was X einem entgegenstellt.

Grüße
X2return

PS: Die veralteten Scripts aus dem BonusPack sind nur noch bedingt mit den aktuellen Versionen zu vergleichen.

User avatar
G810
Posts: 298
Joined: Mon, 20. Nov 06, 21:33
x4

Post by G810 » Fri, 31. May 13, 13:09

ook dan muss ich nur noch an das script kommen :)
und muss ich das nur in den Ordner kopieren?
oder muss das auch übern Editor gestartet werden?
danke :)
Harri Boh
Gründer der HarriBoh-Siliciumbärchen-GmbH

Split niemals aufgeben Split haben Ehre!!!
ok Split geben auf, Split geben dir Schiff
-> Hä?! ok^^

X2return
Posts: 363
Joined: Sat, 19. Nov 05, 22:54
x4

Post by X2return » Fri, 31. May 13, 14:00

Huhu,

Hier gäbe es die komplette Script Kollektion. In der oberen Hälfte der Zielseite kannst Du Dir statt des kompletten Pakets auch ersmal nur die aktuellen Script-Versionen einzeln herauspicken.

WICHTIG! Die meißten Scripts erfordern zusätzlich die
- Befehlsbibliothek und das
- Grundgehalt der Union
Von den beiden merkst Du inGame nichts - außer, dass das eigentliche Script eben funktioniert, in Deinem Spielerstatus ***modified*** steht und Du auf Wunsch stündlich eine Übersicht aller Deiner Piloten als Nachricht erhältst (ist in den AL-Einstellungen deaktivierbar). Die Beschreibungen für die Scripts und die informativen, jeweiligen Forenlinks sind ebenfalls über den Link zu erreichen.
Die Scripts gehören, je nachdem in welchem Spiel Du sie verwenden willst in Deinen X3TC oder X3TC\addon Ordner entpackt. Die Dateien sind so gepackt, dass sie in den richtigen Verzeichnissen landen. Eine ggf. bereits vorhandene "!init.set.modified" wird im Zweifelsfall ersetzt.

Und Ja, wenn die Scripts im Ordner sind musst Du nach dem ersten Laden eines Spielstandes, den Scripteditor aktivieren.
Spoiler
Show
Deinen Spielernamen in Thereshallbewings ändern (Achte bei X3TC auf das doppelte "l"
Nachdem das getan ist, kann ich Dir empfehlen in den Einstellungen - Steuerung - Oberfläche gaaaaanz unten entsprechende Hotkeys für das Script welches Du wolltest, zu vergeben - manche erleichtern den Zugriff.

Grüße
X2return

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5198
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Fri, 31. May 13, 14:17

Das Grundgehalt ist Teil der Kollektion, Kollektion downloaden installieren Befehlsbibliothek downloaden und installieren, fertig.
Zur Modkollection, die wurden nocht nicht offiziel an AP 3.0 angepasst, wenn du in der Story nicht iwann ein Mamut statt einem Gepard haben willst, solltest du meinen inoffiziellen Port nutzen: http://forum.dvbtechnics.info/showthrea ... #post69703
Für TC gibts da aber keine Probleme.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

User avatar
G810
Posts: 298
Joined: Mon, 20. Nov 06, 21:33
x4

Post by G810 » Sat, 1. Jun 13, 21:55

cool danke :) werde ich mal testen
Harri Boh
Gründer der HarriBoh-Siliciumbärchen-GmbH

Split niemals aufgeben Split haben Ehre!!!
ok Split geben auf, Split geben dir Schiff
-> Hä?! ok^^

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”