Satellit ohne Sektorinformation entsorgen ...

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
X2return
Posts: 363
Joined: Sat, 19. Nov 05, 22:54
x4

Satellit ohne Sektorinformation entsorgen ...

Post by X2return » Sat, 4. May 13, 22:27

Hi,

wie einige andere ***modified***-Spieler auch, hab ich bei mir das Problem nun auch festgestellt - ich kenns von früher, dass vereinzelt Händler (sowohl Uni-MK3 als auch z.B. WVH) in besagten nicht existenten Sektor gesprungen sind und dort verschollen waren.

Damals hiess es, dass das mit einem unsauber auskommentierten Reveal-Map-Cheat zusammen hängt. Da ich es nicht besser weiss, hab ich das so gennommen und akzeptieren müssen - gelegentlich kam es vor, dass besagter Händler auch irgendwann von selbst verschwunden ist.

Ich war diesmal brav und habe keinen Cheat benutzt um die Map aufzudecken sondern hab alles schön selbst abgeflogen :) Hat ja auch mal was.
Beim Verteilen der Satelliten is aber wohl was schief gelaufen - Ein einziger Satellit steht ohne Sektorinformation in der Besitztümer-Liste und ich hab keine Ahnung, wie ich den wieder wegkriegen soll. Er gefällt mir dort nicht!!!

Nun, bis auf Umbenennen und Schnäppchenfinder verfügt der Satellit über keine Kommandomöglichkeit, weswegen ich ihn nicht zerstört bekomme da z.B. Cycrows Cheatpaket das Zielobjekt über die Sektorkarte auswählt. Da ich ihm ja einen Namen geben kann und mir ebenfalls die ID des Satelliten bekannt ist hat vielleicht irgendwer nen Tip womit ich das Teil erfasst bekomme um es zu entfernen?

Vielen Dank
X2return
Think positive!
Sir, we're surrounded!
Excellent! Now we can attack in any direction!

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Sun, 5. May 13, 00:28

Das geht eigentlich nur per Sktipt wenn du alle Satelliten ausliest, die Dir gehören.
Das erfasst dann auch die im Nullsektor.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Sun, 5. May 13, 00:37

für die nicht ganz so wissenden hier der grobe code:

$ship.arr = get ship array of race player, class/type= null
$ship.size = size of array $ship.arr
while $ship.size
| dec $ship.size=
| $ship = $ship.arr [ $ship.size ]
| $ship.sector = $ship -> get sector
| if $ship.sector == null
| | $ship -> destruct: show no explosion=[TRUE]
| end
end

(vereinfachender weise nicht auf sats beschränkt)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

X2return
Posts: 363
Joined: Sat, 19. Nov 05, 22:54
x4

Post by X2return » Sun, 5. May 13, 01:27

Ich danke Euch für die Antworten, werde gleich mal im SE stöbern, wieviel von dem Code ich finde :D
Think positive!
Sir, we're surrounded!
Excellent! Now we can attack in any direction!

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Sun, 5. May 13, 09:04

Warum gleich alles abschalten - es ist doch die Frage kannst Du selbst oder kommt überhaupt ein Schiff in diesen Sektor zum Sat.

Wenn ja dann kannst Du ihn doch einfach aufsammeln, wenn nicht, weil der Sektor keine Verbindung hat könntest Du ...

a. mit Cycrows Cheatscript reinspringen und aufsammeln bzw. zerstören
b. mit CC den Satelliten zerstören

Option b. könntest Du machen wenn Du den Satellit auswählst und dann zerstören oder von Player zerstören wählst oder Du wählst die Option alles im Sektor zerstören und wählst zuvor die Rasse aus.

Nur Frage ich mich wie ein nicht erreichbarer Sektor aufgedeckt werden kann wenn man alles per se abfliegt, falls ich das richtig verstanden habe.

Um zu vermeiden das deine Händler ins Nimmerland ;) fliegen - vielleicht sind sie zu gestresst und bedürfen einem Kuraufenthalt im Nimmerland *smile* - kannst Du ja die Einstellungen verwenden: Nur mit Sat, nur mit Sprungtoren usw.. also ich hab in all meinen Jahren noch keinen abtrünnigen WHV, HVT oder so gehabt ausser er wurde abgeschossen und das ging in den Nachrichten unter bzw. Ego hats nicht wirklich kommentiert.

Wird der Sektor nicht angezeigt weil nicht auf der Galaxykarte, kannst Du versuchen in mit den "Pfeiltasten" zu erwischen beim Auswählen des Sats/anspringen" was auch immer. Also das mir beim normal aufdecken auch noch nicht passiert ausser ich nutze CC und sage alle Sektoren aufdecken und beantworte die Abfrage auf nicht vebundene Sektoren mit ja.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24961
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Sun, 5. May 13, 10:55

Ghostrider[FVP] wrote:a. mit Cycrows Cheatscript reinspringen und aufsammeln bzw. zerstören
b. mit CC den Satelliten zerstören
Geht beides nicht. Der Sektor null ist kein Sektor, den man als Spieler betreten kann oder den man von der Galaxiekarte aus auswählen kann. Der Sektor null ist leerer Raum. Es können dort zwar Objekte erstellt werden, über das normale Spielinterface kann man aber nicht darauf zugreifen. Wenn irgendein Objekt im Spielerbesitz im Sektor null auftaucht, dann liegt in irgendeinem Script ein Fehler vor.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Sun, 5. May 13, 13:09

anders ausgedrückt kann man es sich so vorstellen, dass null der Container für alle Sektoren (quasi die Galaxie) ist und über das reguläre interface kann man aus diesem Container nur Sektoren wählen. Schiffe oder andere Objekte dort rein setzen ist kein problem, sie zu erfassen dagegen schon
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”