[X3AP] Komplex Produktverkauf verbieten

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
t-master
Posts: 200
Joined: Fri, 21. Apr 06, 10:40
x3tc

[X3AP] Komplex Produktverkauf verbieten

Post by t-master » Fri, 10. May 13, 13:48

Gibt es irgendeine Möglichkeit (egal ob Vanilla, Bonuspack oder durch sonstige Scripte) bei einem Komplex bestimmte Produkte für den Verkauf an NPCs zu sperren?

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5195
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Fri, 10. May 13, 14:41

Preis hochdrehen
mim HVT zum Zwischenprodukt erklären, und Zwischenprodukte verbieten
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

t-master
Posts: 200
Joined: Fri, 21. Apr 06, 10:40
x3tc

Post by t-master » Fri, 10. May 13, 14:46

Preis hochdrehen hat leider nix geholfen, die kaufen mir das Lager immernoch leer ;)
Aber das mit dem HVT werd ich mal probieren, Danke :)

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Fri, 10. May 13, 15:00

die Ki benötigt ne weile, weil Schiffe die schon gestartet sind, docken trotzdem an und kaufen *evt* noch, wenn du den Preis auf "maximum" stellst, sollte die Ki die aber in ruhe lassen, außnahme wäre dan nevt noch wenn irgendwo ein gleicher Preis vorhanden wäre, dann könnte deine vorratsmenge noch entscheidend sein.
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

Helmut2
Posts: 283
Joined: Wed, 22. Nov 06, 16:58
x3tc

Re: [X3AP] Komplex Produktverkauf verbieten

Post by Helmut2 » Tue, 14. May 13, 19:09

t-master wrote:Gibt es irgendeine Möglichkeit (egal ob Vanilla, Bonuspack oder durch sonstige Scripte) bei einem Komplex bestimmte Produkte für den Verkauf an NPCs zu sperren?
Kommt drauf an, wie die "Sperre" beschaffen sein soll.
Sollen alle Produkte für den Verkauf an die KI gesperrt werden: In den Stationseinstellungen die Option "Fremde Völker dürfen hier kaufen" auf NEIN.
Sollen nur bestimmte Produkte von mehreren Produkten gesperrt werden, gibts 3 Möglichkeiten:
a) über den Preis; bei Waffen/Schilden Durchschnitt; bei Sekundärressourcen (Chips, Computer, Kristalle, ...) auf den Preis zu dem eine KI-Fabrik max. einkauft wenn das Lager komplett leer ist. Bei Primärressourcen (Nahrung, EZ) auf den max. Preis. Die KI kauft nur ein, wenn sie mindestens 1 Cr Spanne erzielen kann.
b) über Produktíonsstopp der einzelnen Station, einstellbar über "Verbundene Stationen", Station anklicken, "Erweiterte Optionen".
c) falls doch weiterproduziert werden soll und Du die Geschichte nicht über den Preis regeln willst, mittels angedocktem WLS2-Frachter das Zeugs einfach einladen. Das kannst Du auch mit dem Standardbefehl "Verkaufe Ware zum besten Preis" machen, wenn Du den Preis auf 1 über Durchschnitt bei Waffen oder auf 1 über max. Einkaufspreis bei Sek. Ressourcen setzt. Brauchst jedoch 1 Frachter je Produkt. Bei Primärress. klappt das nicht, denn zum max. Preis kanns schon sein, dass Du Nostropöl loswirst (z.B. in Profit-Center-alpha). Methode dabei ist, der Frachter lädt das Produkt ein, findet aber keinen Abnehmer für den Verkauf. Den umgekehrten Effekt habe ich mir in TC zunutze gemacht, um das automatisch geerntete Nividium vollautomatisch über den HUB an die KI zu verhökern - "Kaufe Ware zum besten Preis", Preis auf 1 unter Durchschnitt, den Frachter automatisch mittels WLS2 befüllt und der Rubel ist gerollt! Methode: der Frachter lädt seinen Frachtraum ins Stationslager aus (16 Nividium) und versucht wo einzukaufen. Da Nividium sehr spärlich im X-Uni angeboten wird, und wenn ja, die Lager leer sind, verbleibt er in der Station und füllt nach, wenn jemand die 16 Nividium gekauft hat. Kann man auch mit WLS2 realisieren.

Ich hoffe, ich habe Dich nicht allzusehr verwirrt.
Helmut

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”