X3AP - Einige Fragen, die sich so angesammelt haben (hauptsächlich Kommandokonsole)

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
lenat
Posts: 67
Joined: Sun, 4. Dec 05, 15:31
x3tc

X3AP - Einige Fragen, die sich so angesammelt haben (hauptsächlich Kommandokonsole)

Post by lenat » Fri, 10. May 13, 17:10

Hallo X-Freunde,
Ich spiele seit geraumer Zeit an einem Spielstand rum und bin mitlerweile schon recht weit vorangeschritten.
Es haben sich ein paar Fragen und Probleme angesammelt, die ich aber mit Google und [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] nicht so recht gelöst bekomme.
Auch fehlt mir bei meiner wöchentlichen Spielzeit etwas die Zeit, mich tief in diese ganzen Kommandobefehle einzuarbeiten.
Ich würde mich somit über jede Form von Hilfe freuen (auch Forenverweise, Lesen kann ich ja), die über "ja, geht mit Handelserweiterung III" hinausgeht (die große Frage ist das "wie??").

Ich mag hier nicht ganz viele Einzelthreads öffnen, jeder, der sich berufen fühlt, etwas zu schreiben, kann ja einfach schreiben, auf welchen Punkt er sich bezieht.

1) Ich habe eine Fabrik, die Morgernstern und Streithammer-Raketen/Torpedos herstellt. Jetzt habe ich dort für jeden Typ einen Frachter deponiert. Das Problem ist, dass der Lagerraum des Komplexes winzig ist, es aber unglaublich nervig ist, alle paar Minuten manuell die Raketen auf die Frachter zu transferieren. Geb ich das Kommando, die Frachter sollen die M7M (Minotaurus) versorgen (die bei Untätigkeit neben dem Komplex parkt), nehmen diese zwar Raketen aus meinen Fabriken, ziehen dann aber im Sektor/Universum los und kaufen den Kram auch ein.
Perfekt wäre: Frachter warten in dem Komplex, bis dort die Lager voll sind (oder auch schon früher), nehmen dann Raketen auf, Fliegen zum M7M, transferieren die Fracht und wieder zurück zum Komplex und fangen wieder an sich zu beladen.

2) Habe ich das Problem mit den zu kleinen Lagern auch bei diversen anderen Stationen. Kann man dort gedockten Frachtern einfach mitteilen, sie mögen bitte Ware/Zwischenprodukt XY bei sich einlagern?

3) Habe ich meine Komplexe zwar mit dem Komplexrechner recht gut austariert, nach diversen Spielstunden haben sich aber große Mengen an Zwischenprodukten angesammelt. Kann ich ab einem bestimmten Lagerstand Zwischenprodukte verkaufen? Wie?

4) Habe ich in jeder Flammenschleuder-Fabrik einen Frachter geparkt. Kann ich denen befehlen, sobald Waren fertiggestellt sind, die Dinger automatisch einzukaufen?

5) Wie kann man Frachtdrohnen selber herstellen? Welche Fabrik?

6) Eine vielleicht etwas dämliche Frage, aber ich habe bisher meine Komplexe immer nur mit Bausätzen verbunden und nicht über Frachter: Wie sage ich Frachtern, sie sollen explizit nur Ware A aus meinem Komplex A in den Nachbarsektor zum Komplex B bringen und auf dem Rückweg auch Ware B mitnehmen (ohne sich frei zu fühlen, munter den Kram einfach bei den NPCs einzukaufen)?

7) Beschieße ich ein GKS mit Streithammer-Torpedos habe ich immer noch das Problem, dass ein Großteil der Raketen unterwegs abgefangen werden (genaues Kalkulieren des Schadens für Boarding-Manöver fällt so sehr schwer). Habt ihr ein paar Erfahrungswerte für mich, ab welcher Entfernung (10/15/20/25km) ich die Morgenstern-Raketen hinterherschicken sollte? Gerne auch für Enterkapseln.

8) Kann ich den Frachtern sagen, sie sollen nur ein bestimmtes Mineral einsammeln?

9) Wie sage ich den Frachtern, sie sollen ihr gesammeltes Mineral bei vollen Lagern auf einen TL transferieren?

10) Gibt es irgendwo eine gute Zusammenfassung der Geschehnisse von X3 Reunion? Sorry ich hab das damals gekauft, 2 mal versucht zu spielen.. Aber das ist einfach teilweise so frustrierend schlecht programmiert, dass ich es aufgegeben habe. Dennoch bin ich am Franchise sehr interessiert. Die Timeline ist da auch schon recht hilfreich, aber teilweise sehr oberflächlich. Und bei Youtube hats leider auch niemand zu Ende gespielt :(


Ich danke euch schon im Vorraus für jede Form der Hilfe.
Bitte versteht das nicht falsch.. Ich erwarte hier nicht, dass ich jetzt hier 10 perfekt ausformulierte Tutorials bekomme. Aber es würde mich sehr freuen, wenn die Kommando-Konsolen-Veteranen mal ein paar Hilfestellungen hätten.

Liebe Grüße
Lennart
Last edited by lenat on Fri, 10. May 13, 20:14, edited 1 time in total.

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5189
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Fri, 10. May 13, 19:27

1 Der WLS 2 täte da gut, den gibts einmal offizell alt und ohne ***modified*** und einmal neu und unsigniert also mit ***modified***. Bonus Paket; WLS NEU
2 (geht begranzt auch mit WLS2,) nur ***modified*** gäbe es da noch das hier: http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=239411
3 Der HVT täte da gut helfen, den gibts einmal offizell alt und ohne ***modified*** und einmal neu und unsigniert also mit ***modified***. Bonus Paket; HVT NEU
4 Wie eins wäre der WLS 2 da gut, der WVH wäre zusätzlich sinnvoll, den gibts aber nur mit ***modified***. WVH
5 War entweder ne Teladi oder Boronen Kampfdrohnenfabrik, steht im Handelsmenü der Werft aber dran.
6 Die spizialität von WLS 1 und 2, ein HVT schadet trotzdem nicht.
7 Das gabs ein großen Thema drum rund um Entern oder so, hier: http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... ums+entern
Kann bei bedarf auch meine brachial Methode erklären, hat schon bei ca 250 GKS geklappt, mit Mars Schilde runterhalten ist aber ganz einfach, nur eben auch ***modified***. MARS
8 Ja ERZ SILIZIUM und EIS gehen, Nividium ist aber nicht so einfach, war glaub ich recht einfach Schiff in irgendwas umbenennen was das passende Mineral enthält. Nur ***modified*** wäre da noch der viel bessere Prospektor.Prospektor
9 Geht wohl vanilla wahrscheinlich irgendwie auch, WLS und Prospektor können das aber besser.
10 ACHTUNG SPOILER: http://www.seizewell.de/walkthroughx320 ... X3202.html
11 die SuchFunktion ist Murks, wenn du nicht eh ganau weist wie das Thema heist (oder der Autor), google lieber: egosoft.com <Suchbegriff>
Last edited by ubuntufreakdragon on Fri, 10. May 13, 19:55, edited 9 times in total.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

diadema
Posts: 139
Joined: Sun, 14. Dec 03, 17:58
x4

Post by diadema » Fri, 10. May 13, 19:40

zu 7: ich greife da gerne zu meinem m6 und attakiere das GKS bis die Schilde unter 5 % sind, Taifun und Tornado gehen da ganz gut. Danach aktiviere ich die Marines übers linke Fenster (Entfernung 10 km oder mehr) und decke sogleich das GKS mit Wespen ein, je nach Schiff brauch ich da 30 -70 um die Schilde niedrig zu halten - bis die Marines ins Schiff vorgedrungen sind. Vorteil dieser Art ist es auch eventuell auftauchende Helfer des GKS mittels Taifun abzuwehren.

zu 8: Mit der Spezialsoftware kann man den Frachtern den Befehl geben, Mineralien einzusammeln. Diese müssen aber zuerst zerkleinert werden, dann wird gesammelt was sammelbar ist. Erz, Eis und Silizium kann auch mittels Baue Mineralien ab und einem Bohrsystem abgebaut werden, da rentiert sich aber meist eine Mine mehr als das abbauen.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”