X3AP - Hauptplot hängt fest [erledigt]

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Terran Conflict oder X³: Albion Prelude oder X³: Farnham's Legacy.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
X2return
Posts: 363
Joined: Sat, 19. Nov 05, 22:54
x4

X3AP - Hauptplot hängt fest [erledigt]

Post by X2return » Sun, 12. May 13, 01:46

Huhu, (X3AP 2.53 deutsch - Hauptplot)
ich kenne die Bezeichnung des letzten Missions-Schrittes nicht mehr, da ich inzwischen keine Mission mehr habe.
Habe gestartet als "Argonen Friedenswächter" (Kert Dannar) und den Plot gespielt bis an die Stelle, die erfordert in Albion Beta die Baustelle von Piraten zu befreien. Danach sollte ich zurück zum Militärischen Außenposten in Argon M148. Dort gab man mir die Anweisung die Kriegsanstrengungen zu unterstützen und auf der Map wurde "Schatzkammer" markiert also dort hingeflogen.

Da der Plot sonst nicht weiter schaltet habe ich der Form halber einen Terraner selbst angeschossen und den Rest das örtliche Militär erledigen lassen um meinen Kampfrang nicht unnötig in die Höhe zu treiben bevor meine Wirtschaft noch keine allzugroßen Sprünge zulässt. (Börse ist für mich auf Dauer leider nur wenig interessant)

Von dem Punkt an gehts nicht weiter - Nach dem Abschuss des letzten, im Sektor befindlichen Terraners verschwand die orange Markierung.
Ich hab nach einiger Zeit mal das "Leitsystem" deaktiviert. Ich wollts gleich wieder aktivieren - vielleicht hat er sich ja nur verschluckt ... geht aber nicht.

Nach ewig langem Herumprobieren und vielen weiteren Stunden Spiel- und Realzeit habe ich in den Spieleinstellungen den Eintrag "Mission Director" gefunden und mal Cues und Conversations Refreshed aber nachdem nach weiteren Stunden nichts passiert ist hab ich mir gedacht - spielst es halt nochmal und habe den "großen roten Knopf" gedrückt (Reset Mission Director) Nach der Bezeichnung dachte ich, vielleicht kann ich den Plot so einfach nochmal anfangen.

Da ich nicht weiss, was alles abgefragt wird oder welche Voraussetzungen nötig sind steig ich also schön brav wieder in mein anfängliches Schiff ein (Argon Nova Prototyp) und cruise ganz unbeschwert eine Zeitlang im Argon M148-Sektor herum. TATSÄCHLICH funkt mich die Flugschule erneut an - es wurde also etwas resetet.

Kann mir wer sagen ob der Hauptplot nochmal startet und wie lang es dauert bis er das tut? Muss ich die Belohnungen des zuvor gespielten Plots verkaufen? Ich hab ja noch die 3 #deca... irgendwo eingestaubt.

Wäre toll, wenn ich diesen Save noch irgendwie mit dem vorgesehenen Plots versorgen könnte.

Vielen Dank
X2return
Last edited by X2return on Mon, 13. May 13, 12:13, edited 1 time in total.

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5195
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Sun, 12. May 13, 02:55

Du solltest schlechten Ruf bei den Terras haben gut in Kampfrang sein, Guter Ruf bei den Argons...
Der Plot startet dann in AS M148.
Reset all im MD RESETTET ALLES, alle Plots gehen von vorne los, usw.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

X2return
Posts: 363
Joined: Sat, 19. Nov 05, 22:54
x4

Post by X2return » Sun, 12. May 13, 03:26

Vielen Dank für die schnelle Antwort :)
ubuntufreakdragon wrote:Du solltest schlechten Ruf bei den Terras haben
Bei Spielbeginn startet man mit -3 (Aufrührer) und ich bin derzeit bei -4 (=Anarchist)
ubuntufreakdragon wrote:gut in Kampfrang sein,
Den versuch ich eigtl immer gering zu halten aber wenn man das Spiel anfängt (Plotbeginn) ist man Rang 0 (=Harmlos) und der Plot startet. Ich bin derzeit Rang 17 (=Staffelkommandant).
ubuntufreakdragon wrote:Guter Ruf bei den Argons...
Reicht Rang 10 (=Held der Föderation) ?
ubuntufreakdragon wrote:Der Plot startet dann in AS M148.
Reset all im MD RESETTET ALLES, alle Plots gehen von vorne los, usw.
Da ohne abgeschlossenen Hauptplot eh nix anderes geht ist ja mit nem Reset nicht allzuviel verloren - viel mehr Sorgen macht mir, dass der Reset die Missionen eher durcheinander gewürfelt hat :shock:
In Argon M148 steht eine ISE-Schmiede mit dem Bau-Missions-Symbol - wenn ich den gute Mann anspreche, kann ich ihn nur nach dem Weg (Werft, AD) fragen.
Das Gleiche gilt für ein Think-Mission-Symbol beim nördlichen Militär Aussenposten im gleichen Sektor. Vor dem Rest haben auch Missionen in diesem Sektor funktioniert.

Die Missionen in anderen Sektoren funktionieren alle - habe bereits verschiedene Schiffe geliefert und Stationen gebaut.

Grüße
X2return

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5195
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Sun, 12. May 13, 17:05

Achja unterstütze die Kriegsanstrengungen heißt genau das, schnapp dir 3-5 Terraner und zerlege sie, voher gibts keinen neuen Fortschritt im Plot.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Sun, 12. May 13, 17:23

Die Mission Director-Funktionen aus gleichnamigen Menü dienen nicht dazu Plot-Missionen neuzustarten. Es sind Werkzeuge, um MD-Scriptern das Testen ihrer Missionen zu erleichtern. Wie auch beim Script Editor gilt Benutzung auf eigene Gefahr.

Wenn du also noch einen Spielstand vor dem MD-Reset hast, wäre es schlau diesen zu laden und die von ubuntufreakdragon genannten Punkte hinsichtlich der Unterstützung der Kriegsanstrengungen zu beachten.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

X2return
Posts: 363
Joined: Sat, 19. Nov 05, 22:54
x4

Post by X2return » Mon, 13. May 13, 12:12

X2-Illuminatus wrote:Die Mission Director-Funktionen aus gleichnamigen Menü dienen nicht dazu Plot-Missionen neuzustarten.
Hm, dann habe ich die Beschriftung [Reset Mission Director] wohl falsch interpretiert ... ... Das mein Hauptplot damit zumindest abgebrochen (aber leider nicht neu gestartet wurde) war demnach einfach Zufall oder Glück ;)
X2-Illuminatus wrote:Wenn du also noch einen Spielstand vor dem MD-Reset hast, wäre es schlau diesen zu laden und die von ubuntufreakdragon genannten Punkte hinsichtlich der Unterstützung der Kriegsanstrengungen zu beachten.
- Ein Save davor gibt es selbstredend nicht. Wäre das erste mal, dass ich an diesem Punkt konsequent mitdenke.
-die von ubuntufreakdragon genannten Punkte hatte ich natürlich berücksichtigt - davon abgesehen, dass mir nicht bewusst war, dass der Plot 3-5 Terraner braucht um zu reagieren. Es hatte halt bislang immer auch mit nur einem eigenen Abschuss funktioniert (dem erstbesten Ziel welches mit orange markiert wird)
- Einen Fortschritt gab es insofern, als dass der Orange Missionslink ,der mir in diesem Fall noch kurz zuvor einen feindlichen Terraner markiert hatte, nach dessen Zerstörung, verschwand - üblicherweise springt er, sofern vorhanden, zum nächsten Vertreter dieser Rasse. Wenn alles erledigt ist, wird noch gewartet bis die letzte Rakete explodiert und/oder der Kampf"modus" beendet ist. Wurde das geforderte Ziel erreicht, wird die Mission weiter geschaltet und genau das hat bei mir nicht geklappt.
- Die Möglichkeit, die Mission mit handelsüblichen Mitteln, im Zweifelsfall neu zu starten wurde ja bisher leider nur für die Flugschule funktionierend implementiert.

Grüße
X2return

PS: wie in dem anderen, aktuellen, ähnlich betitelten Thread steht habe ich das Spiel inzwischen wieder neu installiert und angefangen da ich bezweifle, dass dieses Save mit den vorhandenen Mitteln noch zu retten war.
Ich werd in Zukunkft vorsichtiger sein mit Scripts oder Mods, die nicht als Release von Lucike oder Gazz stammen - gibt bis auf sehr wenige Ausnahmen immer Probleme.
Damit hat sich das Problem als ungelöst erledigt ...

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude / Farnham's Legacy - Technische Unterstützung”