Preisgestaltung, Zwischenprodukte, Handelsvertreter – langsam verzweifle ich!

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
McManiac
Posts: 6
Joined: Sun, 15. Feb 04, 22:01
x3ap

Preisgestaltung, Zwischenprodukte, Handelsvertreter – langsam verzweifle ich!

Post by McManiac » Sun, 12. May 13, 02:28

Ich hoffe mir kann hier noch geholfen werden, dann langsam vergeht mir die Lust auf das Spiel :-( Ich besitze Terran Conflict in der aktuellsten Steamversion inkl. Bonuspack. Den dort vorhandenen Handelsvertreter habe ich mittlerweile einem Update unterzogen. Zu meinen Fragen suche ich schon seit Tagen nach Antworten in allen möglichen Foren, aber ich finde keine wirkliche Hilfe dazu. Habe denn echt nur ich dieses Verständnisproblem??


So lange ich Komplexe ohne Zwischenprodukte errichtet habe, gab es keine Probleme. Bei EZ den Preis auf 12-14 gestellt, das Verkaufsprodukt im Preis auf Durchschnitt – Maximalpreis und einen HVT-Frachter gestartet. Schon werden EZ günstig ein- und das Endprodukt teuer verkauft.


Nun zum eigentlichen Problem, der Preisgestaltung mit Zwischenprodukten. Nachfolgend ein vereinfachtes Beispielszenario:

Bei einem nicht komplett selbstversorgenden Komplex mit Zwischenprodukten fängt das Dilemma allerdings an. Fiktives Beispiel: SKW M, 8 Plankton M und 2 Stott L Fabriken in einem Komplex betreut durch einige HVT.


Ressourcen:
Kristalle – wird zugekauft mit HVT

Zwischenprodukte:
Energiezellen – Fehlmengen müssen zugekauft werden
Plankton – Überschüsse müssen verkauft werden

Endprodukt:
Stott – wird verkauft mit HVT



Festlegen der Preise:
Kristalle setzen wir auf Minmalpreis

Energiezellen – keine Ahnung?
Plankton – keine Ahnung?

Stott setzen wir auf Maximalpreis



Da die HVT Zwischenprodukte sowohl ein- als auf verkaufen stellt sich nun die Frage welchen Preis man z.B. für die EZ einsetzt. Möglichst günstig, damit EZ nur bis zu einer Preisgrenze von 14 Credits zugekauft werden? Dann verkaufen die HVT plötzlich meine EZ zu Schleuderpreisen und der Komplex steht bald still. Möglichst teuer, damit die HVT die Finger von den EZ lassen? Wenn die HVT plötzlich zum Maximalpreis EZ zukaufen, ist das auch „ungünstig“.
Hat man zudem den Zwischenprodukthandel am Komplex eingeschaltet, um z.B. das überschüssige Plankton durch KI-Händler wegzubekommen, steht plötzlich eine Armada KI-Händler vor der Türe, welche einem EZ zum Maximalpreis verkauft, oder aber günstigst bei mir einkauft.

Dasselbe Problem besteht bei vielen Zwischenprodukten. Es kann im selben Komplex Zwischenprodukte geben, welche zugekauft, oder aber aufgrund Überschüsse abverkauft werden müssen. Wie kann ich hier die Preise festlegen, bzw. fassen die HVT dies als Einkaufs- oder Verkaufspreis auf? Wie fassen dies die KI-Händler auf, welchen ich den Zwischenprodukthandel in den Stationseinstellungen erlauben kann?


Zusammengefaßt die Fragen in Bezug zum genannten Beispielkomplex:

Bei reinen Ressourcen ist der von mir definierte Preis der Einkaufspreis?
Bei reinen Endprodukten ist der von mir definierte Preis der Verkaufspreis?

Wie wird der Preis für Zwischenprodukte von den HVT und den KI-Händlern gehandhabt? Als Einkaufs- oder Verkaufspreis?

Ich bedanke mich schon mal im voraus für jegliche Antworten. Bisher hat mich dieses Spiel wirklich in seinen Bann gezogen, aber langsam ist wegen diesem Problem echt die Luft raus. Ich bin mittlerweile deutlich mehr in Foren als im Spiel unterwegs :(
„Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5195
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Sun, 12. May 13, 03:02

Also Kristalle setzt du bitte zuerst mal zurück zum norm. Preis, es gibt keine Kristfab im Uni die zu den Schleuderpreisen verkauft.
Generrell je hörer der Preis, desso öfter kommt sie rein und desso weniger wirst du davon los, Stott zum Max. Preis na viel Spaß beim warten.
Mit den Preisen klappt mal garnix, solche Wucherpreise kann man sich nur mit Drogen leisten.


Der HVT ist nicht dumm, es gibt da einen Menüpunkt Handelsbedingungen, da kann man z.b. sagen verkaufer EZ nur wenn das Lager zu mehr als 50% gefüllt ist.
Der Zwischenproduktpreis ist obere Grenze für den Einkauf und Untere Grenze für den Verkauf. In den meisten Fällen bietet sich hier der normal Preis an, hat mal einen starken Mangel 1 über normal Preis, bei starkem Überschuss 1 unter Normal Preis.
Der HVT sucht immer das beste Geschäft.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

McManiac
Posts: 6
Joined: Sun, 15. Feb 04, 22:01
x3ap

Post by McManiac » Sun, 12. May 13, 03:34

Bitte nicht an den Preisen aufhängen. Das ist nur ein plattes Beispiel ;-) Ich steuere die Preise über die Kommandokonsole der Station - Verwaltung (Handelsvertreter) – Stationseinstellungen – Preisgestaltung (aktiviert).

1. Für Produkte welche für den Einkauf in Frage kommen, definiere ich als Preis, Minimal- bis Durchschnittspreis
2. Für Produkte welche für den Verkauf in Frage kommen, definiere ich als Preis, Durchschnitts- bis Maximalpreis.

Damit bin ich bisher ganz gut gefahren. Für Verbesserungen bin ich aber immer zugänglich. Allerdings bleibt nach wie vor das Problem der Preisgestaltung bei Zwischenprodukten. Sind diese nach Punkt 1 oder 2 zu handhaben? Oder soll ich bei der Preisgestaltung der KI seinen Lauf lassen und den Preis von Minimum bis Maximum definieren?

Deine Antwort „Der Zwischenproduktpreis ist obere Grenze für den Einkauf und Untere Grenze für den Verkauf. In den meisten Fällen bietet sich hier der normal Preis an, hat mal einen starken Mangel 1 über normal Preis, bei starkem Überschuss 1 unter Normal Preis.“ Ist schon mal sehr aufschlußreich. Vielen Dank!!
„Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5195
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Sun, 12. May 13, 12:52

Die Preisgestalltung ist bei Stationseigenen HVT Frachtern nicht unbedingt nötig, bei externer Versorgung macht sie aber deutlich mehr Sinn, generell muss man nicht bis zum minium runtergehen, bis zu einem gewissen güntsigeren Preis reicht aus, (etwa die Hälfte des Balkens zwischen min und Durchschnitt, Preigestalltung bei Zwischprodukten macht so wenig Sinn wie bei Handelsstationen, sie sorgt meist nur für Verluste, deine HVTs werden auch ohne die besten Angebote nehmen.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

MhEnzner
Posts: 49
Joined: Wed, 1. Dec 10, 17:07

Post by MhEnzner » Sun, 12. May 13, 14:36

Baue SKW Komplexe am besten nur in Regionen mit Silizium (nimm Jeden Asderiod auch 5er wenns sein muss)und versorge dich selbst (notfalls zuliefern o. ankaufen) und kein problem mit zwischenprodukten
PS nur nicht zuviel TS zum Verkaufen sonst sind die EZ Weg zum Produzieren.

McManiac
Posts: 6
Joined: Sun, 15. Feb 04, 22:01
x3ap

Post by McManiac » Sun, 12. May 13, 17:17

MhEnzner wrote:Baue SKW Komplexe am besten nur in Regionen mit Silizium (nimm Jeden Asderiod auch 5er wenns sein muss)und versorge dich selbst (notfalls zuliefern o. ankaufen) und kein problem mit zwischenprodukten
PS nur nicht zuviel TS zum Verkaufen sonst sind die EZ Weg zum Produzieren.
Im Moment versuche ich die ersten großen Komplexe mit SKW teilweise unabhängig zu machen (damit ich nicht 3-5 Frachter zum EZ-Einkauf benötige) Allerdings traue ich mich aufgrund genannter Probleme mit dem Zwischenprodukthandel noch nicht an eigene Siliziumminen/Kristallfabriken.


ubuntufreakdragon wrote:Die Preisgestalltung ist bei Stationseigenen HVT Frachtern nicht unbedingt nötig, bei externer Versorgung macht sie aber deutlich mehr Sinn, generell muss man nicht bis zum minium runtergehen, bis zu einem gewissen güntsigeren Preis reicht aus, (etwa die Hälfte des Balkens zwischen min und Durchschnitt, Preigestalltung bei Zwischprodukten macht so wenig Sinn wie bei Handelsstationen, sie sorgt meist nur für Verluste, deine HVTs werden auch ohne die besten Angebote nehmen.
Ich bin ein wenig unsicher wie ich deine Antworten für mich interpretieren soll. Preise für reine Ressourcen und Endprodukte sind kein Thema – das läuft alles bestens.

Ein real existierendes Beispiel bei mir: Bei einem großen Komplex mit einem kleinen SKW (ohne eigene Silzium-/Kristallversorgung) muß ich irgendwie den Preis für den Zukauf von dem Zwischenprodukt EZ für meine HVT oder die KI-Händler regeln. Zwischenprodukt Ein-/Verkauf ist in den Stationseinstellungen zugelassen.


Aktuell liegt der Lagerbestand bei 42000 von 325000 EZ, also ziemlich wenig. Stelle ich den (Einkaufs?)Preis nun auf 12, fangen meine HTV an die paar vorhandenen EZ zu verkaufen, anstatt günstig einzukaufen. Nach 5 Minuten mit SINZA bin ich runter auf nur noch 5000 EZ. Gleichzeitig befinden sich einige KI-Frachter im Zulauf welche mir EZ verkaufen. Außerdem fangen auch die HVT wieder an EZ zu kaufen.

Gleiches Savegame nun mit aktivierter automatischer Preisgestaltung. Minimalpreis 12 – Maximal 20. Aufgrund der geringen EZ Menge pendelt sich der Preis bei 19 ein. Meine HVT beginnen unterversorgte Fremdfabriken mit EZ zu beliefern. Gleichzeitig befinden sich über 20 KI-Frachter mit EZ im Anflug auf meinen Komplex. Es entsteht ein reger EZ-Handel. Meine Station kauft teuer ein, meine HVT verkaufen teuer weiter. Eigentlich eine Nullnummer, welche sich irgendwann vielleicht auf ein Normalmaß einpendelt würde?

Stelle ich einen EZ-Preis von 20 ein, damit meine HVT nicht die eigenen EZ verkaufen, bleiben diese brav Zuhause. Allerdings werde ich dann nach wie vor von KI-Frachtern überlaufen, welche mir EZ richtig teuer verkaufen.

Wie macht man es nun richtig? Wie regelst du das? EZ sollen günstig zugekauft, aber möglichst nicht abverkauft werden.
Die KI-Frachter kann ich natürlich verhindern indem ich den Zwischenprodukthandel verbiete. Allerdings gibt es evtl. Produkte im Komplex, bei welchen dieser erwünscht wäre.
„Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5195
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Sun, 12. May 13, 17:38

Preis auf 17, HVTs dürfen erst verkaufen wenn mindestens 25% im Lager sind.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

McManiac
Posts: 6
Joined: Sun, 15. Feb 04, 22:01
x3ap

Post by McManiac » Sun, 12. May 13, 22:33

Ich probiere das aus, danke!

Was mich etwas wundert ist, dass im HVT als Standard der Zwischenprodukthandel auf 10% bzw. 80% eingestellt ist (so wie hier), der EZ Ein- und Verkauf durch meine HVT aber stark anzieht, sobald ich den Preis niedrig ansetze. Eigentlich dürfte der VK ja erst bei einem Bestand von 80% einsetzen?
McManiac wrote:Aktuell liegt der Lagerbestand bei 42000 von 325000 EZ, also ziemlich wenig.
Sorry für die vielen Fragen, aber ein Handbuch oder einen Thread in welchem das Thema ausführlich behandelt wird, gibt es dazu leider nicht wirklich^^



Ergebnis von
ubuntufreakdragon wrote:Preis auf 17, HVTs dürfen erst verkaufen wenn mindestens 25% im Lager sind.
Die komplexeigenen HVT kaufen EZ bis ca. 25% aus umliegenden KI-SKW günstig dazu. Danach beginnt der Handel mit den Komplexeigenen EZ. Einige HVT kaufen neue EZ ein, andere verkaufen meine eigenen EZ für mindestens 17 Credit je EZ weiter.

Eigentlich könnte man sagen, dass die Entlastung der Frachter, welche durch ein komplexeigenes kleines SKW stattfinden sollte, nicht wirklich funktioniert. Die HVT kaufen in allen Nachbarsektoren günstige EZ ein und verkaufen sie über den eigenen Komplex als Zwischenprodukt an KI-Fabriken mit EZ-Mangel teurer weiter. Man macht aus seinem Komplex also einen Basar^^

Ich glaube so langsam steige ich durch...
„Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."

Fizburn
Posts: 114
Joined: Tue, 30. Oct 07, 20:07
x4

Post by Fizburn » Mon, 13. May 13, 03:51

Hallo McManiac,

meine Lösung würde so aussehen:

Mache die EZ-Versorger zu reinen Einkäufern (Ein- und Verkaufsbedingungen / Aufgabe : Einkäufer).
Eventuell könntest Du ihnen auch die Ware (EZ) vorgeben, damit sie wirklich nur EZ kaufen (Warenliste / Warenlistenart : Handelsliste - und dann noch EZ hinzufügen)

Für die restlichen Ein- und Verkäufer, setze die EZ auf die Verbotsliste (Warenliste / Warenlistenart : Sperrliste - und dann noch EZ hinzufügen)

Denke daran, dass Du mit Datenspeicher die Einstellungen leicht speichern und mit "laden" verteilen kannst.
Eventuell die Namen der Händler mit einem Namenszusatz versehen, damit Du gleich weißt, wer was macht.

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5195
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Mon, 13. May 13, 10:21

@ Fizburn tuts auch, aber mit nem Basar gibts mehr Geld.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

McManiac
Posts: 6
Joined: Sun, 15. Feb 04, 22:01
x3ap

Post by McManiac » Mon, 13. May 13, 14:57

Hallo Fizburn,

danke für deine Antwort. Etwas in dieser Art hatte ich mir auch überlegt. Allerdings vereinfacht ohne HVT, sondern einfach je Produkt einen Frachter mit dem stupiden Einkauf bzw. Verkauf der Ware Station beauftragen. Damit würde das Micromanagement flach fallen, allerdings sind die Frachter da komplett unflexibel gebunden. Dein Vorschlag ist da schon deutlich besser :-)

ubuntufreakdragon Vorschläge habe ich mittlerweile ja getestet. Mit dem Argument der Zusatzeinnahmen durch den "EZ-Basar" im eigenen Komplex hat er schon Recht. Für einen Neuling wie mich, war es erst einmal sehr befremdlich, dass die HVT mit meinen eigenen wenigen EZ plötzlich zu handeln beginnen, anstatt meine Endprodukte zu verkaufen. Anstatt die Kontrolle über die Vorgänge im Komplex zu haben, entgleitet einem diese plötzlich :-( Noch schlimmer wenn man dazu plötzlich von KI-Frachtern überlaufen wird und diese einem die Credits aus dem Komplex saugen.

Mittlerweile bin ich dank eurer Hilfe soweit durchgestiegen, um das doch etwas gewöhnungsbedürftige HVT-System halbwegs zu verstehen. Vielen Dank dafür! Ich hoffe der Thread hilft zudem noch dem ein oder anderen Anfänger im X-Universum.

Grüße
Maniac
„Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."

Helmut2
Posts: 283
Joined: Wed, 22. Nov 06, 16:58
x3tc

Post by Helmut2 » Tue, 14. May 13, 18:29

McManiac wrote:... Noch schlimmer wenn man dazu plötzlich von KI-Frachtern überlaufen wird und diese einem die Credits aus dem Komplex saugen.
Da würde ich doch glatt unterbinden, dass KI Frachter bei mir kaufen bzw. im konkreten Fall verkaufen dürfen. In den Stationseinstellungen die Option "Andere Völker dürfen hier kaufen" auf NEIN stellen und schon ist Ruhe. Die HVTs erledigen das Geschäft ohnehin.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”