Savegame Crash nach Update 3.0

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Terran Conflict oder X³: Albion Prelude oder X³: Farnham's Legacy.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Neurosis404
Posts: 70
Joined: Sun, 15. Feb 09, 16:52
x4

Savegame Crash nach Update 3.0

Post by Neurosis404 » Wed, 15. May 13, 17:23

Hallihallo,

nach dem heutigen Steam-Update von AP auf Version 3.0 kann ich leider keine Savegames mehr laden (CTD), ein neues Spiel starten hingegen funktioniert.
Ich habe einige Scripte + 1 Fakepatch laufen, die ich gerne raussuchen kann, wenn gewünscht.

Was kann ich jetzt tun? Gibt es ein Rollback auf 2.5.7? Hab ich eine Chance, über Logfiles die Fehlerquelle rauszufinden?
Ein wenig ärgern tut es mich jetzt schon, hätte ich mal bloß bei Steam die automatische Aktualisierung ausgeschaltet :(

Grüße
Neuro

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Post by bogatzky » Wed, 15. May 13, 18:02

Ein unmodifiziertes Save lässt sich ohne Probleme mit 3.0 laden.
Damit dürfte die Ursache wohl im modifizierten Spiel(stand) liegen.
Bitte in den entsprechenden Entwicklungsthemen der Scripte oder Modifikationen nach einer Lösung suchen, bzw. auf eine Anpassung an Version 3.0 fragen.

Ein Rollback ist meines Wissens nach so ohne weiteres nicht möglich, da die Patches zu AP über Steam bereitgestellt werden.
Eine Möglichkeit wäre, auch wenn es jetzt nicht mehr hilft, eine Sicherung des Spiels ( einer Spielversion ) regelmäßig durchzuführen, und das automatische Update zu deaktivieren.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

nasskalt
Posts: 688
Joined: Thu, 1. Dec 05, 09:27
x4

Post by nasskalt » Wed, 15. May 13, 19:09

Das selbe Problem hier. Neue Spielstarts gehen, alte Savegames nicht.

Ich bin NICHT ***modifeid***

Gruß

nasskalt

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Wed, 15. May 13, 19:10

Lass Steam dein Spiel bitte auf Fehler überprüfen, um sicherzustellen, dass das neue Update vollständig heruntergeladen wurde.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

nasskalt
Posts: 688
Joined: Thu, 1. Dec 05, 09:27
x4

Post by nasskalt » Wed, 15. May 13, 19:12

X2-Illuminatus wrote:Lass Steam dein Spiel bitte auf Fehler überprüfen, um sicherzustellen, dass das neue Update vollständig heruntergeladen wurde.
Habe ich selbstverständlich schon gemacht, hilft leider nicht

[edit]

Ich muß mich korrigieren:

Manche Savegames gehen nicht. Andere gehen schon, alle 2.5.3.

Bei denen, die nicht funktionieren, bin ich im Raumanzug (kein Witz)

[edit 2]

Hat leider nix mit dem Raumanzug zu tun. Mein "Hauptspiel" (V2.5.1) funktioniert auch nicht. Mit einer Springblossom in Nyanas Unterschlupf am SKW angedockt. Das ist echt übel...

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Wed, 15. May 13, 23:05

Bei denen, die nicht funktionieren, bin ich im Raumanzug (kein Witz)
In welchem Sektor bist du in diesen Speicherständen?
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

User avatar
Neurosis404
Posts: 70
Joined: Sun, 15. Feb 09, 16:52
x4

Post by Neurosis404 » Wed, 15. May 13, 23:41

Leider kann ich zu 2.5.1 bzw. 2.5.3 nichts sagen, da ich X erst vor wenigen Tagen (wieder) ausgekramt habe.
Meine Crashs kommen in folgenden Situationen:
- Schwerer Zentaur, angedockt an Ausrüstungsdock Argon Prime
- Schwerer Zentaur. mitten in Akeelas Leuchtfeuer
- Teladi Harpyje, angedockt an Ausrüstungsdock Argon Prime

SirBaal0
Posts: 3
Joined: Tue, 14. May 13, 19:12
x4

Post by SirBaal0 » Wed, 15. May 13, 23:45

Ich kann mich nur anschließen: Bei mir funktionieren alte Spielstände auch nicht mehr und mein Status ist ebenfalls NICHT ***modified***. Ich habe nur das offizielle Bonuspaket installiert.

Eine sehr ärgerliche Sache... werden Updates nicht getestet bevor man sie verteilt? Ich hoffe all die Stunden Spielzeit sind jetzt nicht umsonst gewesen... Ich scheine auch nicht der Einzige mit dem Problem zu sein.

PS: Mit der No Steam exe fliege ich beim Laden einfach so aus dem Spiel ohne Fehlermeldung. Bei Steam kommt wenigstens "X3AP funktioniert nicht mehr"

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Thu, 16. May 13, 00:09

SirBaal0 wrote:Eine sehr ärgerliche Sache... werden Updates nicht getestet bevor man sie verteilt?
Das 3.0 Update wurde ausführlich getestet. Während der öffentlichen Betatest-Phase wurden auch vielfach Spielstände aus alten Spielversionen geladen und getestet, ohne dass dieses Problem aufgetaucht ist. Auch scheinen bei weitem nicht alle Spieler und Spielstände von diesem Problem betroffen zu sein. Nichtsdestotrotz ist es natürlich ärgerlich, dass sich so ein Fehler in die endgültige Version eingeschlichen hat.
SirBaal0 wrote:Ich hoffe all die Stunden Spielzeit sind jetzt nicht umsonst gewesen...
Sind sie nicht. Wir arbeiten bereits daran, dass Problem einzugrenzen und dann hoffentlich auch so schnell wie möglich beheben zu können. Hilfreich wären auf jeden Fall zusätzliche Angaben zum Spielstand:

In welchem Sektor wurde/n der Spielstand/die Spielstände angelegt?
Wurde im Weltraum an Bord eines Schiffes oder einer Station abgespeichert?

Edit: Wort ergänzt.
Last edited by X2-Illuminatus on Thu, 16. May 13, 08:46, edited 1 time in total.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

SirBaal0
Posts: 3
Joined: Tue, 14. May 13, 19:12
x4

Post by SirBaal0 » Thu, 16. May 13, 00:24

In welchem Sektor wurde/n der Spielstand/die Spielstände angelegt?
- Argon Prime

Wurde im Weltraum an Bord eines Schiffes oder einer Station abgespeichert?
- Ich war an Bord meines Otas Mistral und war an meinem eigenen Komplex angedockt. 2 x Agrarzentrum M + Komplexbauteilsatz. Dort habe ich zuletzt abgespeichert.

MfG

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Thu, 16. May 13, 00:57

@Neurosis404
Welche Scripts/Mods hast du installiert?

@SirBaal0+nasskalt
Wenn ihr uns einen eurer Spielstände zum Testen bereitstellen könntet, würde uns das sehr helfen. Ich habe euch eine Private Nachricht mit einem Link zum Hochladen geschickt.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

User avatar
r3un1on
Posts: 178
Joined: Tue, 3. Jan 12, 18:56
x3tc

Post by r3un1on » Thu, 16. May 13, 01:31

also bei mir gibt es keine Probleme mit alten savegames nach dem patch 3.0.
hab auch keine mods usw installiert :)

User avatar
Neurosis404
Posts: 70
Joined: Sun, 15. Feb 09, 16:52
x4

Post by Neurosis404 » Thu, 16. May 13, 08:01

X2-Illuminatus wrote:Wir arbeiten bereits daran, dass Problem einzugrenzen und dann hoffentlich auch so schnell wie möglich beheben zu können.
Das ist ja mal klasse, vielen Dank schon Mal!

X2-Illuminatus wrote:@Neurosis404
Welche Scripts/Mods hast du installiert?
Hm - Da ich auf der Arbeit bin, versuche ich mal, aus dem Kopf runterzuschreiben.

Als Fakepatch:
Tubeless Complex Mod

Scripts:
Bonus Package
MARS Feuerleitsystem
CODEA Waffensystem incl. der Befehlsbibliothek
Community Plugin Configuration
NPC-Ausstiegserweiterung
Salvage Claim Software
Factory Complex Constructur v4.02 Lite
Teladi Universe Banking System
Universe Direct Drone Selling
Energy Converter
Raketen-Display
Nummerische Ranganzeige
Reiseantrieb

Modpaket:
Keins

Außerdem spiele ich mit einer modifizierten TBullets, dort ist aber nur 1 Eintrag geändert.


Sonstige Ausstattung, auch wenn das vermutlich nicht weiterhilft:
Win 7 x64
AMD FX 8150 8x3,6GHZ
ASUS Crosshair Formula 5
8GB DDR 1600
Sapphire VAPOR-X Radeon HD 4890
Saitek x52

Steam & SteamApps sind nicht auf C:\ installiert (SSD), sondern auf G:\


PS: Anscheinend haben ja im englischen Thread auch einige das Problem

Grüße

nasskalt
Posts: 688
Joined: Thu, 1. Dec 05, 09:27
x4

Post by nasskalt » Thu, 16. May 13, 09:17

X2-Illuminatus wrote:[...]@SirBaal0+nasskalt
Wenn ihr uns einen eurer Spielstände zum Testen bereitstellen könntet, würde uns das sehr helfen. Ich habe euch eine Private Nachricht mit einem Link zum Hochladen geschickt.
Defekter Spielstand wurde gesendet.

Ich habe auch einen funktionierenden Spielstand der nur 40 Minuten vorher erstellt wurde und in dem, in dieser Zeitspanne, nur die Aran teilrepariert wurde. Ist vielleicht auch interessant?!

[edit]
Sorry, habe mich vertan. Der funktionierende Spielstand ist ~1,5 Std jünger

akliebe
Posts: 45
Joined: Sun, 20. Nov 05, 14:35
x4

Post by akliebe » Thu, 16. May 13, 12:27

Huhu Ihr's,

ich hatte gestern auch Probleme. Zum Glück nur mit einem Spielstand(natürlich der letzte). Alle anderen haben einwandfrei funktioniert. Bei mir ist ebenfalls nur das offizielle Bonuspaket installiert.

Als ich gestern gestartet habe (unbekannter Sektor rechts neben Heimat des Lichts als Astronaut beim reparieren) und alles hat geruckelt. Eine Taste drücken und dann 5-10 Sekunden warten das etwas passiert.

Auch andocken im Sektor in einer Station hat nichts geändert.

Meine Lösung: Den Sektor verlassen und in "Heimat des Lichts" in einer Station andocken. Danach neu laden und nichts ruckelt mehr.

Ich hoffe das hilft einigen Spielern weiter.

lG Thomas

Edit: Bei mir ist der Unterschied zwischen Funktionierenden und defektem Spielstand auch nur das ich den Aran zum teil repariert habe mit Laser.
Manche Leute drücken nur deshalb ein Auge zu, damit sie besser zielen können.<--von Billy Wilder

User avatar
Arsaneus
Posts: 2894
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Arsaneus » Thu, 16. May 13, 15:02

Wir sind mit Hochdruck an diesem Problem dran und hoffen Euch schon bald eine Lösung anzubieten. Ich bitte um noch etwas Geduld.

Arsaneus

User avatar
Neurosis404
Posts: 70
Joined: Sun, 15. Feb 09, 16:52
x4

Post by Neurosis404 » Thu, 16. May 13, 17:15

Update hier: Mein Spielstand geht wieder!

Ich wollte eigentlich nur aus Frust und Zeitvertreib ein wenig rumcheaten und einige Sektoren platt machen, also habe ich mir Cycrows Cheat Package installiert. Bevor ich ein neues Spiel angefangen habe, dachte ich mir "lade doch mal das alte Savegame" und siehe da - Es funktionierte?!

User avatar
Arsaneus
Posts: 2894
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Arsaneus » Thu, 16. May 13, 17:17

Neurosis404 wrote:Update hier: Mein Spielstand geht wieder!

Ich wollte eigentlich nur aus Frust und Zeitvertreib ein wenig rumcheaten und einige Sektoren platt machen, also habe ich mir Cycrows Cheat Package installiert. Bevor ich ein neues Spiel angefangen habe, dachte ich mir "lade doch mal das alte Savegame" und siehe da - Es funktionierte?!
Ein kleines Update wurde bei Steam aufgespielt. Es behebt die Probleme beim Laden eines Speicherstandes.

Ein Dankeschön an alle, die uns ihr Savegame zugeschickt haben. Das hat sehr geholfen den Fehler zu finden und die Lösung zu testen.

Arsaneus

User avatar
Neurosis404
Posts: 70
Joined: Sun, 15. Feb 09, 16:52
x4

Post by Neurosis404 » Thu, 16. May 13, 17:22

Arsaneus wrote:
Neurosis404 wrote:Update hier: Mein Spielstand geht wieder!

Ich wollte eigentlich nur aus Frust und Zeitvertreib ein wenig rumcheaten und einige Sektoren platt machen, also habe ich mir Cycrows Cheat Package installiert. Bevor ich ein neues Spiel angefangen habe, dachte ich mir "lade doch mal das alte Savegame" und siehe da - Es funktionierte?!
Ein kleines Update wurde bei Steam aufgespielt. Es behebt die Probleme beim Laden eines Speicherstandes.

Arsaneus
Das war so schnell, dass ich es gar nicht gemerkt habe, dass was runtergeladen wurde :)
Vielen Dank!

SirBaal0
Posts: 3
Joined: Tue, 14. May 13, 19:12
x4

Post by SirBaal0 » Thu, 16. May 13, 17:26

Es funktioniert wieder! Vielen Dank für den schnellen Fix :-)

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude / Farnham's Legacy - Technische Unterstützung”