[XBTF] Schubregler funktioniert in XP nicht? Ich habe die Lösung!

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
OSH
Posts: 18
Joined: Sat, 27. Apr 13, 23:04

[XBTF] Schubregler funktioniert in XP nicht? Ich habe die Lösung!

Post by OSH » Fri, 17. May 13, 23:55

Ich begrüße alle Sternpiloten!

Ich spiele X-Beyond the Frontier schon einige Zeit (ungefähr 2 Jahre mit Pausen). Letztens ziemlich intensiv. Deshalb habe ich ganz schöne Geldsumme auf meinem Konto und 3 eigene Stationen. Aber das ist nicht so wichitig.

Als ich X-Beyond the Frontier begann zu spielen, war für mich merkwürdig, dass Start von S.I.N.Z.A. eine maximale Beschleunigung meines Schiffes verursacht. Das ist zwar mit den S.I.N.Z.A.-Konzept mäßig, aber es störte mich im Laufe der Zeit und ich begann nach Zeitkompression von Frontier zu sehnen. Dort konnte man die Zeit beschleunigen ohne Schiff zu bewegen. In XBTF wird das der Schlüsselmerkmal, wenn man wartet, bis die Station die gewünschte Warenmenge herstellt. Die normale S.I.N.Z.A.-Benutzung verursacht das, dass man seeehr weit hinter die Sektorgrenze fliegt und dann soll man zurückkehren, was genau so lange dauert – wenn man bei eingeschaltetem S.I.N.Z.A. eine halbe Stunde flog, wird man auch eine halbe Stunde nach Zivilisation zurückkehren. Solche Perspektive scheint nicht so attraktiv zu sein.

Als ich das alte XBTF Forum herumschnüffelte, fand ich eine Information, dass es eine Möglichkeit gibt, S.I.N.Z.A. bei Nullgeschwindigkeit zu benutzen – dieser Trick funktioniert bei Joysticks, die Schubregler haben. Ich war sehr glücklich und hatte vor, diese Möglichkeit sofort zu benutzen. Und hier war Ende mein Glück. Das Spiel reagierte auf die Verschiebung des Schubreglers einfach nicht. Was sollte das zum Teufel bedeuten? Ich hatte doch die Option „Geschwindigkeitsregler benutzen“ angehackt. Etwas stimmt hier nicht.

Es stellte sich heraus, dass etwas wirklich nicht stimmt. Ich las EGOSOFT-Forum und dort fand ich eine Information, dass das Spiel aus irgendwelchen seltsamen Gründen unter Windows XP (und ich habe zum Unglück Windows XP) auf die Schubreglerbewegungen nicht reagiert. Ein Benutzer schrieb, dass das Spiel vielleicht falsch Joystick-Achsen interpretiert und in offiziellem FAQ gibt es nur eine einfache Information, dass dieses Problem durch ein Fehler in DirectX Bibliothek verursacht ist. Mit anderen Worten gesagt – es wäre besser, wenn du einfach vergisst, den Schubregler in diesem Spiel zu benutzen.

Ich gehöre jedoch zu den Personen, die solche Erklärung wie „das kann man nicht machen, weil das nicht machen kann“, zur Kenntnis nicht annimmt. Ich begann also zu folgern und...

Zuerst eine Standardaussage. Ich mag das nicht, aber euch wisst, dass notwendig ist...also:

Ich übernehme keine Verantwortung für jegliche Hardwarebeschädigungen oder Datenverluste, die durch die Benutzung von unten genannten Informationen verursacht werden könnten. Alle Informationen, die in diesem Beitrag genannt wurden, nutzest du nur auf eigenes Risiko und ich gebe keine Gewährleistung, dass bei dir auch funktionieren wird! Du wurdest gewarnt!

1. Funktionsprinzip
Der ganze Trick beruht darauf, dass die Achse des physischen Joysticks auf die Achse des virtuellen Joysticks gemappt werden sollen, weil das Spiel die Achsen des Joysticks tatsächlich falsch interpretiert. Natürlich, gibt es in Windows XP keine Werkzeuge dazu, aber zum Glück haben wir kluge Leute, die dieses Problem lösten. Diese Leute heißen Shaul Eizikovich – der den Treiber für Bedienung des virtuellen Joystick — vJoy — schrieb und ein Kerl von Mechwarrior Online Forum, die sich evilC nannte — er schrieb Universal Joystick Remapper. Beide diese Programme werden wir brauchen um Nichtmögliches zum Möglichen zu wandeln.

2. Notwendige Software
Wie ich schon schrieb, brauchen wir 2 Programme: vJoy und UJR (Universal Joystick Remapper). Außerdem müssen wir auch drittes Program – AutoHotkey – installieren. Alle diese Programme sind frei und man kann sie hier herunterladen: http://l.autohotkey.net/AutoHotkey_L_Install.exe , http://evilc.com/files/ahk/vjoy/ujr.zip und http://vjoystick.sourceforge.net/site/i ... 2-download.

Nach dem Herunterladen soll man sie natürlich installieren. AutoHotkey und vJoy haben eigene Installer und URJ wird als ZIP-Datei geliefert. Man soll diese Datei einfach entpacken und in ein Verzeichnis kopieren. Bei der Installierung von vJoy soll man unbedingt die Option „vJoy Configuration Application“ markieren.

3. Konfigurierung
Jetzt beginnt der schwierigste Teil. Nach der Installierung aller Software öffnen wir Systemsteuerung, dann Gamecontroller und prüfen, ob neben unser physischen Joystick auch der virtuelle (vJoy) vorhanden ist. Gut, wenn er vorhanden ist, schlecht, wenn nicht. Aber grundsätzlich soll er immer vorhanden sein.
Dann starten wir „Configure vJoy“ – nach der Installierung von vJoy wird eine Programmgruppe im Start-Menü entstanden. Eventuell, öffnen wir vJoy Verzeichnis und starten Datei „vJoyConf.exe“.

Wir sollten solches Fenster sehen:
[ external image ]

Wir müssen die Achsen X, Y, Z, und R/Rz/Rudder markieren. Außerdem, im Feld „POV Hat Switch” soll man „Continuous” markieren und wählen „1“. Im Feld „number of Buttons” soll man wählen, wie viele Knöpfe der virtuelle Joystick haben sollte (ich empfehle mindestens 16, natürlich wenn dein Joystick so viele hat). Im Feld „Action„ soll man „Configure” markieren und „Target Device” auf „1” einstellen (so ist bei mir, vielleicht bei dir wird anders sein – ich habe keine Ahnung). Dann klicken wir „Apply” und das ist alles.
Dann öffnen wir Gamecontroller in der Systemsteuerung und schauen, wie sieht vJoy aus. Er soll so aussehen:
[ external image ]

„Oś X / Oś Y” – X/Y-Achse
Oś Z – Z-Achse
„Obró..” – Z-Drehung

Jetzt öffnen wir UJR-Verzeichnis und starten Datei „ujr.ahk“. Kurz wird Programmfenster anzeigen:
[ external image ]

Und jetzt wird die Sache immer schwieriger. Zuerst müssen wir prüfen, ob unser virtueller Joystick überhaupt funktioniert. In der Spalte „Virtual Axis“ wählen wir „1“ und dann markieren wir Feld „Manual Control“. Dann in der Spalte „State“ schieben wir den ersten Schieber maximal nach links oder rechts. Dann in der Systemsteuerung starten wir „Gamecontroller“ und doppelklicken „vJoy Device“. Das Fenster von Joystickeigenschaften erscheint. Wenn das Kreuz maximal nach links oder rechts (gemäß unserem früheren Wahl) verschoben ist, dann bedeutet, dass unser System richtig unseren virtuellen Joystick erkannt. Wenn es nicht so ist, soll man in der Systemsteuerung Ikone „System“ doppelklicken, und dann in Gerätemanager prüfen, ob im Zweig „Eingabegeräte (Human Interface Devices)“ vJoy Device vorhanden ist. Wenn es nicht so ist, kann man eventuelle vJoy wieder installieren.

Dann müssen wir ID-Nummer unseres physischen Joysticks erhalten und dann prüfen, welche Achsen erkannt sind. Deshalb klicken wir die Schaltfläche „Detect Axis“ und dann bewegen wir den Joystick entlang jeder Achse. Nach der Bewegung soll eine Meldung wie „You appeared to move Joystick X, axis Y” erscheinen, wo X bedeutet ID-Nummer unseres physischen Joysticks und Y ist natürlich eine Achsennummer. Beide Informationen sind notwendig.

Jetzt beginnen wir die richtige Konfigurierung der URJ. Das ist ein Kinderspiel. In der Spalte „Virtual Axis“ wählen wir aufeinander „1“, „2“, „3“, dann lassen wir viertes und fünftes Feld und dann in der sechsten Reihe wählen wir „6“. In der Spalte „Physical Stick“ wählen wir für jede virtuelle Achse die ID-Nummer unseres physischen Joysticks. Endlich, in der Spalte „Physical Axis“ wählen wir aufeinander „1“, „2“, „3“, dann lassen wir viertes und fünftes Feld und dann in der sechsten Reihe wählen wir „4“. Alles sollte so aussehen:

[ external image ]

Dann bewegen wir den Joystick in allen Richtungen. Wenn sich jeder Schieber in der Spalte „State“ gemäß Joystick-Bewegungen bewegt, haben wir es geschafft!. Wenn nicht – bedeutet das, dass ein Konfigurierungsfehler aufgetreten ist (vielleicht es wurde falsche ID-Nummer angegeben oder System andere Achsen erkannt als die bei mir – experimentieren).

Endlich müssen wir auch die Knöpfe belegen – gehen wir auf die Register „Buttons 1-8” und „Buttons 9-16” (und eventuelle auf weitere, wenn dein Joystick mehr als 16 Knöpfe hat) und in der Spalte „Stick ID“ wählen wir ID-Nummer unseres Joysticks und in der Spalte „Button #” die Nummer der Knöpfe. Dann drücken wir aufeinander alle Knöpfe und prüfen, ob in der Spalte „State“ die rote Meldung „Off“ in die grüne „On“ geändert wird. Wenn es so ist – dann sehr gut! Jetzt minimalisieren wir URJ-Fenster (man darf es nicht schließen!) und...

4. In XBTF testen!
Wir starten XBTF, drücken F8-Taste und im „Joystick Auswahl” wählen wir „vJoy Device“. Dann OK und prüfen, ob der Schubregler endlich funktioniert. Er sollte funktionieren!

Das ist alles von mir. Zum Schluss sage ich noch, dass dank dieser Weise kann man auch den Trick mit der eingeschaltetem S.I.N.Z.A. bei Nullgeschwindigkeit machen. Zuerst schalten wir S.I.N.Z.A. ein und dann schieben wir den Schubregler ein bisschen zurück. Man soll ein bisschen trainieren und etwas Gefühl haben, aber endlich erreicht man das, dass S.I.N.Z.A. eingeschaltet ist und das Schiff steht still.

Ich muss noch erklären, warum ich früher für den virtuellen Joystick Einstellen mindestens 16 Knöpfe empfahl. Wozu, wenn XBTF offiziell nur 10 Knöpfe erkennt? Ja, offiziell nur 10, aber es gibt ein cleveres Programm, das JoyToKey heißt, und ermöglicht, der beliebigen Software (sogar MSWord) weiszumachen, dass es eine Taste gedrückt wurde, obwohl wir tatsächlich ein Knopf in Joystick drückten. Auf solche Weise kann man mehr Knöpfe belegen, als das von EGOSOFT ausgelegt wurde. Dieses Programm kann man hier herunterladen:
[/url]http://www.electracode.com/4/joy2key/Jo ... on.htm[url]

Eine Anmerkung an deutschen Moderator: Deutsch ist nicht meine Muttersprache, obwohl ich sehr darum bemühte, dass hier keine sprachliche Fehler auftreten – aber wenn du jegliche sprachliche Fehler merkst – darfst du sie frei korrigieren.

Ich erlaube, diese Anleitung zu veröffentlichen und zu übersetzen, aber mit der Angabe meines Nicks (OSH).
Wenn euch Frage habt – bitte um PN. Ich helfe gern.
May the Force be...nein, das ist andere Geschichte. Guten Profit! :D

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”