X3-AP Gute Standorte für Komplexe und Stationen

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Kavalon
Posts: 19
Joined: Tue, 17. May 11, 18:32
x4

X3-AP Gute Standorte für Komplexe und Stationen

Post by Kavalon » Sat, 18. May 13, 17:14

Hallo zusammen,

da ich leider zu dem Thema nichts gefunden habe, stelle ich sie mal einfach.


Ich habe vor paar Wochen angefangen AP zu spielen und möchte jetzt langsam paar Fabriken und Komplexe aufbauen.

Könnt ihr mir vielleicht paar Tipps geben, welche Komplexe/ Stationen im welchem Sektor sich richtig lohnen?


Zu TC gibt es massenweise Infos leider nicht zu AP..


Danke im voraus!

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5198
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Sat, 18. May 13, 17:33

Da kannst du eig alles was für TC gilt auch in AP nutzen.
Nur an sehr wenigen Stellen hat sich witschaftlich was geändert, will men Risiko vermeiden Sekundärresourcen, will man mitten in den Konkurenzkampf ein paar basis Fabriken, und will man nur gemütlich geld haben Waffenkomplexe, man kann mit jeder Fabrik Geld machen, nur die ganz großen Waffenschmieden sind da leicht ungeeignet.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Post by Pirat75 » Sat, 18. May 13, 17:42

Fürs Anfang eignet sich der Sektor Dunkle Wasser für ein Komplex. Mit Raketen machst du am besten Gewinn.

jaenia
Posts: 2175
Joined: Thu, 22. Dec 05, 17:50
x3

Post by jaenia » Sat, 18. May 13, 17:54

Antigone Memorial
Da sind 2 dicke Erzklumpen die man zu einem Minikomplex verbinden kann. Die Gegend ist sicher und man kann in Ruhe mit Erz handeln.

Kavalon
Posts: 19
Joined: Tue, 17. May 11, 18:32
x4

Post by Kavalon » Sat, 18. May 13, 18:48

Das hab ich schon gemacht.

Bin mit dem Preis schon auf 77C runter gegangen, trotzdem kauft keiner da ein...

jaenia
Posts: 2175
Joined: Thu, 22. Dec 05, 17:50
x3

Post by jaenia » Sat, 18. May 13, 18:58

Am besten 2 Frachter Einstellen.
Einen für Verkaufe zum besten Preis und einen HVT (Handelsvertreter)
der sich erstmal um den Einkauf für die Energiezellen kümmert.

Edit: Oder du Verkaufst selbst mit nem grossen Frachter.damit kann man grade am Anfang ne menge Geld machen.
Die Waffenfabriken in Paranid Prime und Umgebung sind meist völlig
abgebrannt und kaufen Erz zum Höchstpreis.

User avatar
Denimech
Posts: 195
Joined: Fri, 23. Dec 11, 11:26
x3ap

Post by Denimech » Sat, 18. May 13, 20:44

fabriken kann man immer da bauen, wo ständig ressis fehlen, wo man also auch gut handeln kann. such nach einem stationstypen von dem es in den umliegenden sektoren viele gibt und sieh dir an, ob es in der nähe wenig stationen gibt, die ressis an deinen typen liefern. du könntest ein agrarzentrum in die nähe von vielen cahoona-pressen bauen, oder in die nähe von vielen soyereien eine sojafarm bauen. das problem ist aber auch, dass man dir nicht unbedingt dinge raten kann, da das god-modul alles dynamisch verändert.

User avatar
Denimech
Posts: 195
Joined: Fri, 23. Dec 11, 11:26
x3ap

Post by Denimech » Sat, 18. May 13, 20:49

du solltest dich bevor du eine fabrik baust über drei dinge informieren:

1) absatz - gibt es genug fabriken, die dein produkt zu einem anständigen preis kaufen?
2) versorgung - gibt es genug fabriken, die dein edukt zu einem guten preis anbieten?
3) konkurenz - gibt es in der nähe fabriken, die dein produkt ebenfalls zum verkauf anbieten?

gibts bei allen drei punkten ein daumen nach oben kannst du dort die gewünschte fabrik bauen

User avatar
Warhead_Dragon
Posts: 184
Joined: Wed, 13. Jan 10, 21:50
x3tc

Post by Warhead_Dragon » Thu, 23. May 13, 15:35

ich empfehle Alandas Hügel!
2-3 Erzminen Bauen und verbinden!
beschützt wirst du da von der OTAS hast mehr als genug absatsmöglichkeit im selben sektor und 2 sonnenkraftwerke gibts da auch! also perfekt, gerade für den anfang!

Oder eben Raumkraut/Sprit!
Das zeug wird man immer und überall los...
Aber vorsicht vor der sektorwache :D
Nur wer Vanilla spielt, kann stolz auf seine leistung sein!!!
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und geistiges Eigentum des Verfassers!!!

hammerhead1979
Posts: 14
Joined: Mon, 22. Jan 07, 12:22
x4

Post by hammerhead1979 » Sun, 26. May 13, 21:17

Ich geb hier mal mein senf dazu. Man kann mit Waffenfabriben richtig Kohle scheffeln. Pulsstrahler, Ionendisruptoren, Rakten.(wie Feuersturmtorpedos, Streithammertorpedos.) Das Zeug ist echt Mangelware. Am besten man stellt seine Fabs in den Hauptsektoren auf. Dort ist man gerade als Anfänger halbwegs sicher. Das illegale Zeugs lohnt kaum. Zu wenig Abnehmer und zu gefähflich wg Gefahr seine Schiffe zu verlieren. Und wer auf Nummer sicher gehen will sichert die Fabs am Anfang mit Lasertürmen. Billig und teilen mittlerweile ordentlich aus. Hab so schon Fregatten platt gemacht, die es wagten meine Stationen zu überfallen :twisted: .

Charles Monroe
Posts: 1596
Joined: Fri, 7. Apr 06, 14:47
x3tc

Post by Charles Monroe » Sun, 26. May 13, 21:35

Wie? Hier macht sich jemand über Absatz Gedanken? HVTs sag ich mal ;)
Mir scheint Aldrin ein geeigneter Ort für den einzigen Komplex den man braucht zu sein (ich bau mir dort 'nen eigenen Torus). Mit dem, was da an Erz und Silizium rumschwirrt, kann man schon recht viel produzieren und per HVTs verteilen, das Ganze versorgt sich auch noch selbst mit Energie und anderem, wenn man will. Nur für die Produktion von illegalen Waren sollte man auf Piratensektoren (z.B. Hatikvahs Glaube) ausweichen, zumindest in AP.

User avatar
Davy Jones
Posts: 1719
Joined: Mon, 17. Sep 07, 09:45
x3tc

Post by Davy Jones » Mon, 27. May 13, 06:10

Nimm "Tränen des Verlangens", da gibt es 'nen 72er Silizium-Asteroiden, wo man sehr schön einen kleinen, selbstversorgenden Raumkrautkomplex bauen kann (mit ca. 50 Mio. bist du dabei). Bei den Teladi ist das auch erlaubt, ergo brauchst du keine Polizei und kein Militär befürchten.
Kampfrang: X-Treme
Komplexfan
Split-Sympathisant
Die Kha´ak-Invasion aus deren Sicht: Operation: Invasion!!!
XTM-Schiffs-Beschreibungen

Charles Monroe
Posts: 1596
Joined: Fri, 7. Apr 06, 14:47
x3tc

Post by Charles Monroe » Mon, 27. May 13, 15:54

Davy Jones wrote:Nimm "Tränen des Verlangens", da gibt es 'nen 72er Silizium-Asteroiden, wo man sehr schön einen kleinen, selbstversorgenden Raumkrautkomplex bauen kann (mit ca. 50 Mio. bist du dabei). Bei den Teladi ist das auch erlaubt, ergo brauchst du keine Polizei und kein Militär befürchten.
Für Gunnes Kreuzzug und Lomankstrats Vermächtnis gilt selbiges und für ca. 9 Mille extra destilliert man auch gleich noch Raumsprit. Allerdings ist in Lomankstrats Vermächtnis von Vorteil, wenn man schon einige Piris blau hat.

User avatar
Davy Jones
Posts: 1719
Joined: Mon, 17. Sep 07, 09:45
x3tc

Post by Davy Jones » Mon, 27. May 13, 19:41

Diese Sektoren sind zu schade, um dort einen Kleinkomplex zu bauen. Da sollte man ein paar 100 Mios haben und richtig klotzen! :D
Kampfrang: X-Treme
Komplexfan
Split-Sympathisant
Die Kha´ak-Invasion aus deren Sicht: Operation: Invasion!!!
XTM-Schiffs-Beschreibungen

Charles Monroe
Posts: 1596
Joined: Fri, 7. Apr 06, 14:47
x3tc

Post by Charles Monroe » Mon, 27. May 13, 19:48

Davy Jones wrote:Diese Sektoren sind zu schade, um dort einen Kleinkomplex zu bauen. Da sollte man ein paar 100 Mios haben und richtig klotzen! :D
Sollte man das nicht überall wo geht? Erweitern kann man doch immer.
Son "Kleinkomplex" (9 Stationen) in Gunnes Kreuzug bzw. Lomankstrats Vermächtnis macht immerhin schon 'ne halbe wenn nicht sogar 'ne ganze Million Credits pro Stunde.

SayWhatTF
Posts: 1
Joined: Wed, 15. May 13, 13:49
x3tc

Post by SayWhatTF » Tue, 4. Jun 13, 12:14

Ich habe eben angefangen einen Komplex + HQ in Asteroidengürtel zu bauen
Bei der Masse an Erz und Silizium wohl keine schlechte Idee...

Jedoch werden meine Fabriken permanent von den Terranern angegriffen, wenn ich nicht im System bin - dabei habe ich einen sehr guten Ruf bei denen!
Sobald ich ins System springe wird das Feuer eingestellt, wenn ich weg bin geht's wieder los :evil:
Das kann doch nur ein Bug sein oder?

Mein Spiel ist nicht modified und der Krieg läuft noch (muss noch die Boschafter einsammeln...)

Charles Monroe
Posts: 1596
Joined: Fri, 7. Apr 06, 14:47
x3tc

Post by Charles Monroe » Tue, 4. Jun 13, 12:19

SayWhatTF wrote:Sobald ich ins System springe wird das Feuer eingestellt, wenn ich weg bin geht's wieder los :evil:
Das kann doch nur ein Bug sein oder?
Nein, das sind die Folgen des Krieges (bzw der Sinn von Kriegsgebieten). Steht auch im Überlebensratgeber zu lesen.

Im übrigen würde ich mir keine Gedanken darum machen, wo welche Station am besten läuft. Für jede Station genügt ein HVT (Fernkaufmann) der sich "Universumsweit" (50 Sektoren Umkreis) um Einkauf und Absatz kümmert. Für Komplexe brauchts evtl. ein paar HVTs mehr.
Last edited by Charles Monroe on Tue, 4. Jun 13, 12:22, edited 1 time in total.
Du weisst, dass du X angefangen hast, wenn du in der Flugschule den Autopiloten benutzt und der Fluglehrer dich fragt, wo du hin willst.

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5198
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Tue, 4. Jun 13, 12:20

It is not a bug, it`s a feature :D .
Mal ehrlich du baust im Kriegsgebiet, und X simuliert halt OOS dort Kollateralschäden.
Da hilft nur Krieg beenden.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

X2return
Posts: 363
Joined: Sat, 19. Nov 05, 22:54
x4

Post by X2return » Tue, 4. Jun 13, 12:55

SayWhatTF wrote:Ich habe eben angefangen einen Komplex + HQ in Asteroidengürtel zu bauen
Mir fehlen ja fast die Worte ... Alles von Jupiter bis Omikron Lyrae und Richtung Elysium des Lichts ist allgemein bekanntes Kriegsgebiet worin Spielereigentum "bevorzugt" behandelt wird ...

Dir ist wohl nicht aufgefallen, dass die Sektoren auf der Karte permanent rot blinken und wann immer Du oder eines Deiner Schiffe den Sektor betritt(st), ein paar, unabhängig vom Völker-Rang, feindliche Schiffe spawnen? :?

Und dann auch noch das HQ im Asteroidengürtel ?!? Geschmäcker sind ja verschieden aber hast Du keinen noch langweiligeren Sektor mit noch mehr Kollisionsabfrage gefunden? :o
Naja - schade um das schöne HQ - hätte man anderswo sinnvoller nutzen können.
SayWhatTF wrote:Sobald ich ins System springe wird das Feuer eingestellt, wenn ich weg bin geht's wieder los
Ich enttäusche Dich ungern aber das bildest Du Dir ein. Wenn Du den Sektor betrittst, werden sämtliche Objekte aufgrund der utopischen Kollisionsabfrage erstmal versetzt. Jäger, die zuvor noch in Waffenreichweite zu Deinem Komplex (2-3km) waren, befinden sich mitunter 60km oder noch weiter entfernt. Das kann natürlich im ersten Augeblick so aussehen, als würde nach Betreten erstmal das Feuer eingestellt - wenn Du lang genug wartest und die Gegner irgendwann den Weg zum Komplex wieder zurückgefunden haben, gehts weiter.

Ist Dir bei der Flugschule des Terraner-Spielstarts nie aufgefallen, dass die Kisten die dort "neben dem Schiff" ausgeworfen werden, mal schnell 60km weit weg sind und ohne das Missionsleitsystem einer ausgiebigen Suche bedürfen? Das gilt an den meißten Stellen auch für von Dir ausgeworfene Satelliten etc..
IS kann man die meißten Terranersektoren total vergessen - das gilt übrigens auch für die Albionsektoren. Wie oft bin ich da rumgeflogen und nach Ankunft standen 2 Ägir halb ineinander vor mir und drehen erstmal ab. Wenn sie das Manöver überleben findet man diese nach einiger Zeit weit außerhalb der Ekliptik wieder.

Grüße
X2return

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”