[X3AP] Schiffe an Piratenbasen entfernen ?

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
X2return
Posts: 363
Joined: Sat, 19. Nov 05, 22:54
x4

[X3AP] Schiffe an Piratenbasen entfernen ?

Post by X2return » Fri, 24. May 13, 19:36

huhu,
ich unterhalte inzwischen ziemlich gute Beziehungen zu den Piraten. Auch habe ich inzwischen genug Ansprechpartner gefunden um die meißten "feindlichen" FS-Schmieden und Reha-Einrichtungen hacken zu lassen.
Inzwischen haben's auch die meißten Piratenschiffe kapiert, dass ich nur ihr bestes will - ihre Credits :D

Mein Problem sind ein Großteil der Piratenschiffe, die tagelang an Piratenbasen angedockt liegen. Die meißten davon werden mir immernoch feindlich angezeigt und ich nehme an, dass die Schuld tragen, dass mein guter Rang dort ab und zu einfach in den Keller fällt.

Dies betrifft in diesem Fall die gedockten Schiffe an der Piratenbasis in Vergebliches Geheiß und der Piratenbörse in Gaias Stern. Da ich nicht sicher bin, ob, wann und wo diese beiden Stationen wieder spawnen wenn ich sie vernichte suche ich nach einer Möglichkeit, die dort angedockten Schiffe abdocken zu lassen. Beschuss hilft leider nicht. Da kommen nur leere Drohungen und die Station wird feindlich bis sie letztendlich platzt. Ich könnte die Stationen z.B. mit Cycrows Cheatpaket killen aber ich hab in den zugehörigen Scripten alle gefunden bis auf jenes, das die Zerstörung ausführt - ich weiss nur, dass es einen Destroybefehl gibt, der den anschliessenden Respawn unterbindet - das möcht ich natürlich nicht.

Vielleicht kann man das per Script auslösen, dass die angedockten Schiffe erstmal alle in den Sektorraum fliegen - entsorgen kann ich sie dann auch selbst ^^

Vielen Dank
X2return

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5195
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Fri, 24. May 13, 19:54

Am einfachst wäre ein schon vanilla möglicher Exploit, sie mit ner Menge Raketen zerlegen ohne den Ärger zu kassieren.

ansonsten respawnt eig alles was auf der map definiert ist, also auch Stationen.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

X2return
Posts: 363
Joined: Sat, 19. Nov 05, 22:54
x4

Post by X2return » Fri, 24. May 13, 20:17

Ja, richtig, da war ja was - wurde der Reketenexploid immernoch nicht gefixed? ^^ ok

Dass die Börse vermutlich innerhab eines Tages wieder am gleichen Fleck erscheind, denk ich mir eigtl -ging mir halt um die Piratenbasis in Vergebliches Geheiß.

Piratenbasen sind mir nunmal in Piratensektoren am liebsten und eigtl auch besser nachzuvollziehen - die zerstörten Piribasen spawnen halt normal random irgendwo wieder. Die ein oder andere bis 100km ausserhalb der Ekliptik und das wollt ich alt vermeiden.

Grüße
X2return

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5195
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Fri, 24. May 13, 20:18

Du kannst natyrlich auch per script alle gelandeten Schiffe zerstören.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

X2return
Posts: 363
Joined: Sat, 19. Nov 05, 22:54
x4

Post by X2return » Fri, 24. May 13, 20:22

Hm, das war eigtl mein Wunsch.
Nur vermute ich, dass ich dafür mit Array arbeiten muss oder so und ich hab nichtmal ansatzweise nen Dunst, wie ich das formulieren muss etc.

Vielleicht kennt da jemand eine Vorlage mit der ich arbeiten könnte

Wie war das nochmal mit dem
Spoiler
Show
Raketen-Exploit?

Raketen abfeuern, aus- oder umsteigen, Schiff wegspringen lassen und zusehen oder?
Merci
X2return

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5195
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Fri, 24. May 13, 20:26

yup so geht der exploit.

zum script:
&Schmoller = This get ship array from sector/ship/station
$while = size of array $Schmoller
while $while
dec while
$current = Schmoller [$while]
skip if $current exist
continue
$owner = $current get true owner
skip if $owner == Pirates
continue
$current destruct: show no explosion=True
end
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Fri, 24. May 13, 20:45

Hat Gazz oder wars Lucike? oder doch wer anderes nich tein Skript veröffendlicht was "inaktive" angedockte Ki-Schiffe abdockt?

Komm momentan nicht auf den Namen des Skriptes.. findest du evt in dem unsignierten Übersichtstread
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5195
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Fri, 24. May 13, 20:47

Sowas kann man selber schreiben, wäre oben nur statt dem Destruckt ein move undock.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

X2return
Posts: 363
Joined: Sat, 19. Nov 05, 22:54
x4

Post by X2return » Fri, 24. May 13, 21:32

@ Chaber:
Ja, Lucike hat bietet sowas als "Mini-Script" an - ist mir bekannt aber da gings eigtl um ein etwas anderes Problem zu Beginn X3TC (Inaktive Schiffe hatten diverse Standard-Schiffswerften komplett zugeparkt und sogar den MA während des FF-Plots oder so. Dachte das wäre inzwischen gefixed.

Ich hab k.a. ob eine Piratenbasis oder die Börse, die's zu dem zeitpunkt noch garnicht gab, von Script als "Völkerdock" erkannt wird oder ob die dort gedockten Piratenschiffe auch als inaktive erkannt werden.
Aber für die Idee danke ich Dir! Wenn mir nix anderes einfällt, werd ich das probieren.

@ ubuntu...:
Was den Script selber schreiben angeht ... Ich danke auch Dir vielmals für die Erlkärung - nichts desto trotz steht da für mich ungefähr 50x Bahnhof. Ich werd mal im SE suchen gehen ob ich irgendwelche Sachen finde, die ein paar der von Dir genannten Wortfetzen enthalten bzw. ob ich irgendwas so umtippen kann, dass es so ähnlich aussieht wie bei Dir.

Bis dann
X2return

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”