X3 AP 3.0 Zwielichtige Geschäfte - Waffenstillstand Bug

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

FuIgrim
Posts: 88
Joined: Tue, 28. May 13, 00:00
x3ap

X3 AP 3.0 Zwielichtige Geschäfte - Waffenstillstand Bug

Post by FuIgrim » Tue, 28. May 13, 00:14

Hi Leute,

habe leider einen Bug in der Mission Zwielichtige Geschäfte - Waffenstillstand.
Spoiler
Show
Nach der Mission wo man per unfokussiertem Sprungantrieb im xenon Sektor landet muss man ja nach Elysium des Lichts und mit dem Goner sprechen, welcher einem ja dann anbietet den Krieg zwischen Argonen und Terranern zu beenden. Soweit so gut also hingesprungen und das erste mal mit ihm geredet. Am Ende meint er ich solle mit allen diesbezüglich sprechen. Also kurz Sinza angehauen und ich muss nochmal mit ihm sprechen. Dann habe ich drei Möglichkeiten

1.) Krieg beenden und gegen die Xenon helfen.
2.) Nichts machen
3.) Ich geh erstmal Mittagessen (^^)

Weil ich mich noch nicht entscheiden konnte habe ich die dritte Optioen gewählt. Jetzt habe ich das Pech wenn ich ihn nochmals anspreche das Quest einfach nicht weiter geht. Der Quest-Marker zeigt also noch auf sein Schiff und ich kann auch mit ihm reden habe jedoch nur die Möglichkeit nach Stationen etc. zu fragen. Was kann ich machen?
Wollte im technischen Forum posten konnte es aber leider nicht obwohl ich mein Game (Steam) hier registriert habe. Könnt ihr mir helfen? Weil so ist es mist 2 Hauptquests gehen so nicht weiter und den unfokussierten Antrieb bin ich auch los. :-(

Charles Monroe
Posts: 1596
Joined: Fri, 7. Apr 06, 14:47
x3tc

Post by Charles Monroe » Tue, 28. May 13, 00:24

Die Art, die Kriegssektoren per Plot abzuschalten ist eh nicht die beste, das sollte eigentlich 'ne Option werden.
Da ist "Ich geh' erst mal Mittag essen" doch wohl eigentlich auch die beste Wahl, bevor man sich für die beiden Streithähne den A... aufreist, nur um paar weisse Sektoren mehr zu bekommen. Ich frag mich die ganze Zeit, wieso die Boronen oder andere Völker, die schlechte Beziehungen zueinander haben, keine Kriegssektoren bekommen.

Aber zu deinem Bug... was steht den nun in der Missionsbeschreibung?

FuIgrim
Posts: 88
Joined: Tue, 28. May 13, 00:00
x3ap

Post by FuIgrim » Tue, 28. May 13, 00:56

Dort steht die ganze Zeit dass ich mit dem Goner in Elysium des Lichts sprechen soll. Wenn ich ihn dann anspreche ist aber keine questrelevante Auswahlmöglichkeit vorhanden sondern nur die 3 normalen Npc Antworten sprich: wo ist die nächste Schiffwerft usw.

User avatar
Warhead_Dragon
Posts: 184
Joined: Wed, 13. Jan 10, 21:50
x3tc

Post by Warhead_Dragon » Tue, 28. May 13, 02:55

also ich bin sehr sehr glücklich darüber diese bes******nen "kriegssektoren" endlich los zu sein!
Das war einfach nur nervig und sowas von unnötig!

Zu deinem problem, hast du noch nicht die 2 anderen missionen, argonenrang steigern und terranerrang steigern bekommen?
Nur wer Vanilla spielt, kann stolz auf seine leistung sein!!!
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und geistiges Eigentum des Verfassers!!!

Charles Monroe
Posts: 1596
Joined: Fri, 7. Apr 06, 14:47
x3tc

Post by Charles Monroe » Tue, 28. May 13, 04:46

Die Kriegssektoren sind nicht das einzige, was mir auf den Zwirn geht. Ich hätte es auch gern mal gesehen, dass man die Xenon oder Khaak freundlich bekommt, wenn man will. Statt dessen ist man am Ende nur diese Kriegssektoren los (keine weitere Belohnung) und Terraner und GdP behaken sich trotzdem weiter. Das ist mir persönlich zu viel gefrickel für nichts. Ich spiel deswegen den Spielstand weiter, wo ich die Asarja geentert habe. Mal schauen, wenn man erst mal soviele M1/M2 wie ubuntu hat, bekommt man die Kriegssektoren evtl. auch anders sicher. Ständig nur Xenon und Khaak zerlegen, bis keine mehr da sind, betrachte ich jedenfalls als Völkermord.

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Tue, 28. May 13, 08:09

es steht dir frei einen Plot zu basteln der dein gewünschtes Uni erschafft - wer weiß, womöglich hält der sogar Einzug in die offizielle Version :)

FuIgrim
Posts: 88
Joined: Tue, 28. May 13, 00:00
x3ap

Post by FuIgrim » Tue, 28. May 13, 10:53

Zu deinem problem, hast du noch nicht die 2 anderen missionen, argonenrang steigern und terranerrang steigern bekommen?
Nein, die bekommt man ja erst sofern man bereit ist den Krieg zu beenden und dieser Dialog erscheint ja bei mir garnicht. Ich habe noch einen etwas älteren Spielstand und habe mir das Quest mal mit allen Antwortmöglichkeiten und Konsequenzen angeschaut.

Sofern man auf die Frage" Wollt ihr helfen die Menschen zu retten bla..." Die dritte Antwortmöglichkeit nimmt(die mit dem Mittagessen) ist das Quest eigentlich tot weil man keine Möglichkeit hat mehr mit ihm zu sprechen. Wenn man jedoch per ESC einfach aus dem Dialog springt (was ja quasi Antwort Nr.: 0/3 ich geh erstmal was essen ist) Kann man ihn immer noch ganz normal ansprechen und das Quest geht weiter.

Ist zwar etwas ärgerlich weil mein Save schon ein paar Tage alt ist aber ich werde ihn wohl benutzen müssen weil ich nicht auf den unfokussierten Sprungantrieb sowie 2 der neue Missionen verzichten will :-(

User avatar
Warhead_Dragon
Posts: 184
Joined: Wed, 13. Jan 10, 21:50
x3tc

Post by Warhead_Dragon » Tue, 28. May 13, 11:31

hast du schon mal den pc ne halbe stunde mit SINZA laufen lassen seit dem?
manchmal hängen die missionen einfach ein bisschen (sehr lange).
ich würde zuerst das versuchen, evtl kannst du dan wieder wählen.
Mfg
Nur wer Vanilla spielt, kann stolz auf seine leistung sein!!!
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und geistiges Eigentum des Verfassers!!!

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5195
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Tue, 28. May 13, 11:36

Hmmm da ich eh MD üben wollte könnte ich ja mal nachschauen, was diese Option bewirken soll, falls ich Zeit und diesen Dialog finde.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Charles Monroe
Posts: 1596
Joined: Fri, 7. Apr 06, 14:47
x3tc

Post by Charles Monroe » Tue, 28. May 13, 11:36

Marvin Martian wrote:es steht dir frei einen Plot zu basteln der dein gewünschtes Uni erschafft - wer weiß, womöglich hält der sogar Einzug in die offizielle Version :)
Ich müsste erstmal was basteln, damit ich mit dem Scripting und dem Director besser zurechtkomme, der Ingame-Scripteditor ist alles andere als entwicklerfreundlich (zumindest für solche, die sonst nur Eclipse und Java kennen). Selbiges gilt auch für den Director (für welchen sich Eclipse im übrigen auch hervorragend eignet, jedoch nur dafür, gründlich überzogen wäre). Was in der Doku zum Director über dessen Eignung für Entwickler steht, trifft also durchaus zu (Ereignisbasiert und nicht Objektorientiert). Aber Ideen hätte ich, davon mal ab. Leider konnte ich bisher nichtmal herausfinden, ob der Xenon- und/oder Khaak-Rang überhaupt steigen oder fallen kann, geschweige denn, ob man diese im Menu irgendwie hinzufügen kann.
Last edited by Charles Monroe on Tue, 28. May 13, 11:41, edited 1 time in total.

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5195
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Tue, 28. May 13, 11:38

Für TC gibts iwo schon spiele als Khaak/Xenonmods die funzen, frag mich aber bitte nicht wo.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

FuIgrim
Posts: 88
Joined: Tue, 28. May 13, 00:00
x3ap

Post by FuIgrim » Tue, 28. May 13, 11:41

hast du schon mal den pc ne halbe stunde mit SINZA laufen lassen seit dem?
manchmal hängen die missionen einfach ein bisschen (sehr lange).
ich würde zuerst das versuchen, evtl kannst du dan wieder wählen.
Mfg
Ja, hab ich auch schon probiert. Trotzdem danke für den Tip :-)

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Tue, 28. May 13, 11:45

@Charles Monroe
da es einen Start als Xenon gibt, sollte die Engine das prinzipiell mitmachen
Reunion http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=189007

oder zumindest als deine geliebten Khaak in TC
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=234724

vermutlich wird der Xenon-Rang nur in irgendeinem Skript permanent auf einen festen Wert gedrückt, weswegen eine Annäherung nicht gelingt


zwecks Stimmung in und um Xenonsektoren gibts auch von Lucike was in der Entwicklung und könnte dich interessieren
http://www.seizewell.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=9710

Skripteditoren gibt es ja auch externe wie
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=301433
Last edited by Marvin Martian on Tue, 28. May 13, 11:47, edited 1 time in total.

Charles Monroe
Posts: 1596
Joined: Fri, 7. Apr 06, 14:47
x3tc

Post by Charles Monroe » Tue, 28. May 13, 11:47

ubuntufreakdragon wrote:Für TC gibts iwo schon spiele als Khaak/Xenonmods die funzen, frag mich aber bitte nicht wo.
Das wird mir hier zu Offtopic. Ich mach' dazu wohl mal 'nen Thread im Modder-Forum auf. ;)
Der Editor sieht aber schon weitaus familarer aus.

edit: der Post im Modder-Forum muß noch warten. Bezüglich der Khaak lese ich mir grad Davy Jones "Invasion" durch.

FuIgrim
Posts: 88
Joined: Tue, 28. May 13, 00:00
x3ap

Post by FuIgrim » Tue, 28. May 13, 19:31

Übrigens bin ich auch meiner Recherche im englischen Support Forum auf einen interessanten thread gestoßen.

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=336783

Hier wird mein beschriebener Bug noch von anderen Spielern bestätigt. Die Devs wurden anscheinen schon über den Bug informiert, so dass hoffentlich bald ein Hotfix kommt. Was meint ihr soll ich mein Game weiterspielen und auf nen Hotfix warten oder soll ich meinen alten Save (zirka 3 Tage vor meinem aktuellen) nutzen und das Quest gleich erledigen?

Brauche halt den unfokussierten Sprungantrieb für mein anderes Quest und ohne den wäre das schon Mist ^^

Handler-R
Posts: 118
Joined: Wed, 10. Oct 07, 17:48
x4

Post by Handler-R » Tue, 28. May 13, 21:11

Ich hab einen weiteren Bug? ausgenutzt und zwar achtung Spoiler
Spoiler
Show
Wenn man den Rang bei den Argonen und Terranern steigern muss greifen die Xenon immer Schwarze Sonne an. Xenon Mission angenommen und 1 Stunde Rumgeballert.


http://www.bilder-hochladen.tv/pic/vOSjDO4H/


Leider meine Springblossom und die Ägir ganz zum Schluss gegen das Ausrüstungsdock verloren... Lohnt sich allerdings immer noch vorallem hab ich nur Kampfrang Kriegsfürst

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Post by Pirat75 » Fri, 31. May 13, 08:59

hab ein kleines Problem, und zwar, ich soll den Botschafter im Schwarze Sonne abholen. Gesagt getan, ich bin mit meinem TP an Außenposten in Schwarze Sonne angedockt, der Botschafter nimmt platzt in meinem TP und dann sagt er, ich soll ihm zu Außenposten bringen.
Nur welches Außenposten meint er :?

shameless creature
Posts: 260
Joined: Tue, 5. Mar 13, 21:35
x3ap

Post by shameless creature » Fri, 31. May 13, 09:07

Handler-R wrote:Ich hab einen weiteren Bug? ausgenutzt und zwar achtung Spoiler
Spoiler
Show
Wenn man den Rang bei den Argonen und Terranern steigern muss greifen die Xenon immer Schwarze Sonne an. Xenon Mission angenommen und 1 Stunde Rumgeballert.


http://www.bilder-hochladen.tv/pic/vOSjDO4H/
Spoiler
Show
Das ist ein Teil der Handlung des Plots. Die Story an der Stelle besagt, dass sich die Xenon in Schwarze Sonne und Segaris zu massiven Angriffen formieren, und gerade deshalb besteht die Notwendigkeit eines Waffenstillstands zwischen Argonen und Terranern, damit beide Rassen den Xenon ihre volle Aufmerksamkeit schenken können. Statt wie üblich durchs Tor zu kommen, spawnen die Xenon ja auch einfach mit mehreren GKS gleichzeitig (in Tornähe) im Sektor.

Du hast halt eine zufällig generierte Mission angenommen, während gleichzeitig diese vom Plot geskripteten Invasionen stattfanden. Sie hören auf, sobald der Waffenstillstand in Kraft tritt.

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5195
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Fri, 31. May 13, 10:04

Du hast nur 100 Mios damit geschaft, bei welchem Goner hast du kämpfen gelernt? :lol:
Mit ner einfachen Kombi XI + XPatr komm ich immer auf ca 500mio minimum
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Handler-R
Posts: 118
Joined: Wed, 10. Oct 07, 17:48
x4

Post by Handler-R » Fri, 31. May 13, 11:24

Man muss den Kampfrang beachten :roll:

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”