NPCs entern untereinander?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Davy Jones
Posts: 1719
Joined: Mon, 17. Sep 07, 09:45
x3tc

NPCs entern untereinander?

Post by Davy Jones » Sat, 1. Jun 13, 08:43

Hallo Leute!

Öfter mal was Neues: gestern ging ich in Schwarze Sonne gegen ein paar Xenon vor. Zwar hatte ich mein M7M unterm Hintern, aber meine Marines blieben brav im Frachtraum.

Plötzlich jedoch ertönt die Musik, die eingespielt wird, wenn die Marines angreifen. Im Frachtraum nachgeschaut: nö, alle 20 an Bord! Denke mir: "Bug" und fliege weiter. Doch was sehe ich schließlich? 11 Marines fremder Herkunft, die durch den Raum segeln! Da frage ich mich: greifen die NPC-Schiffe auch UNTEREINANDER per Enterangriff an? Hatte sowas vorher noch nie erlebt!

Hat einer von euch sowas auch schon mal gesehen?

(btw: habe die natürlich eingesammelt, sind 11 absolute Cracks! "11 Freunde müsst ihr sein!" :D )
Kampfrang: X-Treme
Komplexfan
Split-Sympathisant
Die Kha´ak-Invasion aus deren Sicht: Operation: Invasion!!!
XTM-Schiffs-Beschreibungen

Charles Monroe
Posts: 1596
Joined: Fri, 7. Apr 06, 14:47
x3tc

Post by Charles Monroe » Sat, 1. Jun 13, 09:44

Ja, es kommt, wenn auch äusserst selten, vor. Ich hatte das in ca. 30 Spieltagen höchstens 2 mal. Also: Wenn unerwartet Entermusik (oder wie mans nennen will) ertönt, sofort 'nen Blick auf die Sektorkarte werfen.

nometh
Posts: 67
Joined: Wed, 14. Dec 05, 16:41
x3ap

Post by nometh » Sun, 2. Jun 13, 00:33

hallo

Spoiler
Show

Profitabler Handel

Spamvehalten der teladi in diesem sektor ausnutzen.
Dieser sektor ist der sammmelsektor für gute marins .

Im grunde trickst man dabei etwas.

Geht wie folgt.

Sobalt eine verteidige station mission in diesem sektor angeboten wird , speichern und anehmen .
Spoiler
Show

Die Ki spamt GKS /M7M etc sobalt nen Xenon Q oder größer auftaucht, also quasi immer .
ein jägerlein knalle ich ab dann schaue ich dem spectacel zu , musike kommt , turbo boost reinhauen und marins einsammeln.

Gruß
X³ ap 3.0 + bonuspack (nur turboboost/satellitenfrühwarnsystem)
Grafik empfohlene vorgabe
AMD X2 Phenom II 550 BE 2 x 3,1 GHZ Cool´n quite OFF (Bio´s)
2x 1 GB RAM OCZ
MSI 870 A g54 ;onboard sound
xfx 6870 1GB Dual Fan
Xp pro /SP 3 /
alles feinste sahne X³AP läuft klasse.

Charles Monroe
Posts: 1596
Joined: Fri, 7. Apr 06, 14:47
x3tc

Post by Charles Monroe » Sun, 2. Jun 13, 01:59

Das ja mal ein exzellenter Tip. Aber mit "THINK" hat das nur sehr wenig zu tun, höchstens mit Zufall (und in Skyrim erfährt man, dass auch der bzw. die Fehler macht). Wie kommt man denn auf sowas?
BTW.: Das abschiessen des Jägerleins kannst du dir auch schenken, du wirst auch ohne Abschuss mit 'nem Trostpreis bezahlt. Selbiges gilt für Kriegspatroullien, wenn man sowohl mit Terranern als auch Argonen gut steht. Ich nenn' das "Geld für's Nichtstun". ;)

nometh
Posts: 67
Joined: Wed, 14. Dec 05, 16:41
x3ap

Post by nometh » Sun, 2. Jun 13, 12:29

Hallo

Überall wo kämpfe sind wird gedropt, zwei sektoren oberhalb des genannten wird auch ständig gedroppt. also hin und einsammeln .
Dann "entdeckst" du sowas.

Zu beginn ist man halt Sammler , später Jäger und Sammler, eine ureigene sache des Menschen aus der Steinzeit.

raketen lass ich liegen , aber die waffen ab energieplasmawerfer nehm ich auf .

Da können auch mal 3 PIK in einer Kiste sein.

gruß
X³ ap 3.0 + bonuspack (nur turboboost/satellitenfrühwarnsystem)
Grafik empfohlene vorgabe
AMD X2 Phenom II 550 BE 2 x 3,1 GHZ Cool´n quite OFF (Bio´s)
2x 1 GB RAM OCZ
MSI 870 A g54 ;onboard sound
xfx 6870 1GB Dual Fan
Xp pro /SP 3 /
alles feinste sahne X³AP läuft klasse.

pol85
Posts: 791
Joined: Sat, 20. May 06, 00:46
x4

Post by pol85 » Tue, 4. Jun 13, 00:36

Die Marines einfach aufsammeln. Häufig sind 5* Marines fast überall, die man so erbeutet und dass ohne Rangprobleme oder sonstiges. die Marines gehören dann dauerhaft ihnen. :twisted:

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Post by zazie » Wed, 5. Jun 13, 17:47

Ich sitze vor dem PC und lese diesen Thread mit offenem Mund, völlig fassungslos. So etwas habe ich weder gehört noch erlebt. Ist ja der Hammer ! Und ihr sprecht von X3TC !?
Ich habe in insgesamt weit über tausend X-Spielstunden nie ein vergleichbares Erlebnis gehabt. Ich habe auch nur insgesamt zwei Mal erlebt, dass KI-Schiffe Marines an Bord hatten (einmal war's ein TM als teures Angebot an einer Station, einmal war's ein M2).
nometh's Tipp werde ich aber ausprobieren - und wenn ich deshalb XTC verlassen und wieder auf die Vanilla-Version umsteigen muss ...

Helmut2
Posts: 283
Joined: Wed, 22. Nov 06, 16:58
x3tc

Post by Helmut2 » Wed, 5. Jun 13, 18:02

Das dürfte ein "Feature" von X3 AP sein. Kann auch sein, dass keine "Entermusik" erklingt und trotzdem Marines im All schweben. Mir mal in Zyarths Machtbereich passiert. Da wurde wohl ein GKS der Split-Schnellen Eingreiftruppe von den Xenon geschlachtet. Und ich konnte 5 Top-Marines "abgreifen" :)

Charles Monroe
Posts: 1596
Joined: Fri, 7. Apr 06, 14:47
x3tc

Post by Charles Monroe » Wed, 5. Jun 13, 18:56

Das klappt, wie es ausschaut, auch nur in X3AP. In TC hab' ich es zumindest noch nie erlebt und im Gegensatz zu AP, klappt der oben beschriebene "Xenon-Trick" in Profitabler Handel in TC auch nicht, weil die entsprechende Mission nicht existiert. Ist nämlich nicht irgend eine "verteidige Station"-Mission, sondern eine ganz spezielle ("verteidige Station + vernichte Xenon-Flotte"), die man offenbar auch nur an der dortigen Schiffswerft bekommt.
Last edited by Charles Monroe on Wed, 5. Jun 13, 19:02, edited 1 time in total.
Du weisst, dass du X angefangen hast, wenn du in der Flugschule den Autopiloten benutzt und der Fluglehrer dich fragt, wo du hin willst.

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5198
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Wed, 5. Jun 13, 18:59

Och die Mission sollte nee XI sein, die gibts seit X2, also auch in TC, einziges Problem dabei, in TC gibts die RRF nicht also auch keine Schiffe die Marines spammen.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

FetterAhn
Posts: 1368
Joined: Tue, 5. Aug 03, 19:12
x3ap

Post by FetterAhn » Wed, 5. Jun 13, 19:00

Hm, die hab ich bisher links liegen lassen, weil aufgesammelte Raumanzüge ja normalerweise Sklaven werden.
Es muß sich nicht zwingend auf nur X-AP beziehen, sondern kann seit es Entermannschaften (schnelle Einsatztruppen) gibt bestehen.
Null Bock auf Scripte
Globalisiert Verträge einhalten heißt inzwischen Privatpersonen 1 Jahr lang ohne Internet hängen lassen und trotzdem die Gebühr kassieren wollen ... und dann noch neue Spiele nur noch per Internet bekommen und spielen können.
Das is inzwischen wie russisches Roulette mit 8 Kammern und einer Kugel; die Kugel bedeutet: Wir erfüllen den Verttrag so mal so eben bis gut, aber mit kleinen nie gezeigten Änderungen; persönliche Vorlieben des Bearbeiters eben.

Imperatorul
Posts: 130
Joined: Sun, 26. Dec 10, 18:09
x4

Post by Imperatorul » Wed, 5. Jun 13, 19:01

Hallo

Nun, ich bin letztens in Sektor Profitabler Handel geflogen und sah ein Kampf zwischen ein Xenon Q und ein Telad Möwe. Plötzlich habe ich mich schwer gewundert, warum diese 'Entermusik' los lief. Ich habe mein Frachtraum gecheckt und alle Marines waren noch da und schwups sah ich, dass die Marines von der Möwe kamen. Habe sofort ein Screenshot gemacht:
http://s7.directupload.net/images/130605/fxp4x57i.jpg

Leider habe ich zuspät gepeilt, dass man diese Marines einfach einsammeln kann.... /fail -.- (war sehr irritiert, weil ich sowas noch nie zuvor live gesehen habe.)

Naja, wie dem auch sei, seit dem, mach ich um meine GKS schon etwas sorgen, da die KI tatsächlich entern kann und so habe meine Flaggschiffe mit Hüllenpolarisation, Interne Verteidigungslaser und Systemfirewallsoftware ausgestattet...mein Gott bin ich Paranoid.
:lol:

Charles Monroe
Posts: 1596
Joined: Fri, 7. Apr 06, 14:47
x3tc

Post by Charles Monroe » Wed, 5. Jun 13, 19:10

FetterAhn wrote:Hm, die hab ich bisher links liegen lassen, weil aufgesammelte Raumanzüge ja normalerweise Sklaven werden.
Es muß sich nicht zwingend auf nur X-AP beziehen, sondern kann seit es Entermannschaften (schnelle Einsatztruppen) gibt bestehen.
Naja... Wenn Marines nicht speziell benannt werden würden, könnte man sie noch an der aktuellen Höchstgeschwindigkeit des Raumanzugs erkennen. 14'er werden zu Passagieren, 28'er zu Marines. In TC kann es auch per Mod implementiert worden sein. Vanilla hab' ich's bei ungefähr gleicher IG-Spielzeit jedenfalls noch nicht gehabt.
BTW.: Wo bekommt man den in Vanilla Equipment wie interne Laser und Hüllenpolarisation ausser durch Entern und/oder Plot?
Du weisst, dass du X angefangen hast, wenn du in der Flugschule den Autopiloten benutzt und der Fluglehrer dich fragt, wo du hin willst.

Imperatorul
Posts: 130
Joined: Sun, 26. Dec 10, 18:09
x4

Post by Imperatorul » Wed, 5. Jun 13, 19:18

Charles Monroe wrote:BTW.: Wo bekommt man den in Vanilla Equipment wie interne Laser und Hüllenpolarisation ausser durch Entern und/oder Plot?
Die bekommt man durch entern oder Schiffe aus Missionen (die haben manchmal derartige Sachen installiert)
In meinem Fall habe ich bei den Yakis in Senators Ödland eh eine Station mehr spendiert, wo ich die Software einfach kaufen kann.

Charles Monroe
Posts: 1596
Joined: Fri, 7. Apr 06, 14:47
x3tc

Post by Charles Monroe » Wed, 5. Jun 13, 19:40

Imperatorul wrote:Die bekommt man durch entern oder Schiffe aus Missionen (die haben manchmal derartige Sachen installiert)
In meinem Fall habe ich bei den Yakis in Senators Ödland eh eine Station mehr spendiert, wo ich die Software einfach kaufen kann.
Was mit "vanilla" und "ausser durch Entern" gemeint war, weisst du aber?
Du weisst, dass du X angefangen hast, wenn du in der Flugschule den Autopiloten benutzt und der Fluglehrer dich fragt, wo du hin willst.

Imperatorul
Posts: 130
Joined: Sun, 26. Dec 10, 18:09
x4

Post by Imperatorul » Wed, 5. Jun 13, 19:56

Ja, ich weiss was damit gemeint ist. Diese Software kann man auch durch Schiffe bekommen, welche man durch Missionen bekommt.
ZB:
Spoiler
Show
Als ich den Albatross mit dem HQ bekommen habe, die hatte bei mir Interne Verteidigungslaser gehabt.
Außer die zwei Wege (entern und durch Missionsschiffe), kenne ich keine Möglichkeit, diese Art von Software in Vanilla zu bekommen.

pol85
Posts: 791
Joined: Sat, 20. May 06, 00:46
x4

Post by pol85 » Thu, 6. Jun 13, 14:49

Man kann sich auch selber entern lassen ;-).
Spoiler
Show
Das Schiff M7M feindlich schießen . Schnell wegfliegen. Raketensalven, die von dem gegnerischen Schiff kommen zerstören. Die eigenen Schilde rauswerfen ( und zwar alle); hinsehen. Irgendwann beginnt das feindliche Schiff dich zu entern. Das schiff wechseln (das Schiff ohne Schilde fliegt aber weiter), vorzugsweise m6 oder ähnliches. Die Enterkapseln, die auf einen zufliegen zerstören und die überlebenden Marines einsammeln. Jetzt gehören die Marines euch. Und das feindlich gewordene M7M entweder zerstören (mit Raketentrick) oder sich bei ihm entschuldigen (wenns klappt)

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5198
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Thu, 6. Jun 13, 15:14

@pol85 geniale Idee, damit wäre Sprungbojen beschaffen wieder viel einfacher, die liegen nämlich meist auf M7M zwischen 20 Supermarines.
Sich entern lassen, naja nicht ganz :D , dann den Enterer entern 8) .
Die gegnerischen Marines per ID zu entsorgen kann man ja schließlich vergessen, erst mal will man die Boje nicht riskieren und 2. springen die einfach weg, wenn ihre Schilde unten sind.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

pol85
Posts: 791
Joined: Sat, 20. May 06, 00:46
x4

Post by pol85 » Sat, 8. Jun 13, 22:20

ubuntufreakdragon wrote:@pol85 geniale Idee, damit wäre Sprungbojen beschaffen wieder viel einfacher, die liegen nämlich meist auf M7M zwischen 20 Supermarines.
Sich entern lassen, naja nicht ganz :D , dann den Enterer entern 8) .
Die gegnerischen Marines per ID zu entsorgen kann man ja schließlich vergessen, erst mal will man die Boje nicht riskieren und 2. springen die einfach weg, wenn ihre Schilde unten sind.
So habe ich meine einzige Sprungboje auch bekommen. musste mich entern lassen. Sonst hatte ich keine Schanze das Schiff zu entern. Ich hatte 21 voll 5* Profis und dennoch überlebte am ende kein einziger von ihnen und ein M7M zu zerstören ist keine gute Idee, wenn das Schiff noch über Torpedos verfügt.

:!: Kurz nachgefragt, gibt es tatsächlich mehrere Sprungbojen im Spiel? Ich habe das Universum mit einem Skript scannen lassen und außer der einzigen Sprungboje die ich besitze gab es keine weitere mehr in meinem Universum. Werden sie regelmäßig neu erzeugt?. :!:

bugatti
Posts: 981
Joined: Sun, 8. Feb 04, 11:21
x3ap

Post by bugatti » Sun, 9. Jun 13, 08:58

ja, er werden immer wieder schiffe mit SB im frachtraum erzeugt.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”