Zeigt her, die Werte eurer gut ausbalancierten Komplexe ^^

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Central
Posts: 1143
Joined: Sat, 1. May 04, 15:15
x4

Zeigt her, die Werte eurer gut ausbalancierten Komplexe ^^

Post by Central » Sat, 1. Jun 13, 18:53

Große Komplexe bauen kann ja jeder, aber Komplexe bauen die möglichst wenig Überproduktion an Energie, Mineralien und anderen Ressourcen haben, das ist schon was ganz anderes.

Klar, man kann die Überproduktion auch einfach verkaufen, aber mich interessiert ob es nicht auch ohne geht.

Ich bin grade dabei mit Xadrian Komplexrechner zu versuchen rauszukriegen "was gut zusammen passt", und dachte ich frag mal was ihr da schon so versucht habt :)
Last edited by Central on Sun, 2. Jun 13, 12:33, edited 1 time in total.

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5198
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Sun, 2. Jun 13, 01:31

Die Profitabelsten Komplex sind die unausbalancierten :P
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

User avatar
Davy Jones
Posts: 1719
Joined: Mon, 17. Sep 07, 09:45
x3tc

Post by Davy Jones » Sun, 2. Jun 13, 09:42

Tja, dann sind meine Komplexe wohl nahezu alle ausbalanciert UND groß! :D

Hier kannst du dir ein paar davon anschauen.
Kampfrang: X-Treme
Komplexfan
Split-Sympathisant
Die Kha´ak-Invasion aus deren Sicht: Operation: Invasion!!!
XTM-Schiffs-Beschreibungen

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Post by Pirat75 » Sun, 2. Jun 13, 11:04

Davy Jones wrote:Tja, dann sind meine Komplexe wohl nahezu alle ausbalanciert UND groß! :D

Hier kannst du dir ein paar davon anschauen.
das nennst du groß? ich wurde sagen das sind paar mini Koplexe :D
Große Komplexe bauen kann ja jeder, aber Komplexe bauen die möglichst wenig Überproduktion an Energie, Mineralien und anderen Ressourcen haben, das ist schon was ganz anderes.
Ein Komplex mit 49 Photonenimpulskanonen-Schmiede hab ich im Entfernte Himmel stehen. Das Komplex habe ich für 811.761.056 Cr. gebaut. Verdienst: 9.543.812 Cr./Stunde.
Überschuss an Ressourcen:

BoFu: 0
BoGas: 0
EZ: 928
Erz: 113
Kristallen: 3
Siliziumscheiben: 1

Mein nexter Komplex wird im Profitminen gebaut für ca. 2,5 Mrd. mit 370 Fabriken :P

Central
Posts: 1143
Joined: Sat, 1. May 04, 15:15
x4

Post by Central » Sun, 2. Jun 13, 12:32

Davy Jones wrote:Tja, dann sind meine Komplexe wohl nahezu alle ausbalanciert UND groß! :D

Hier kannst du dir ein paar davon anschauen.
sehr schick, aber ich war eigentlich an den zahlen interessiert :D vielleicht ist der Threadtitel etwas irreführend..

@Pirat75. Wow 2,5Mrd? Kosten oder Gewinn?

Ich für meinen Teil plane "Grausamer Vorstoß" so gut wie möglich auszusaugen ^^ geht leider nicht komplett auf, weil die Ausbeute an Silizium ein bischen zu gering ist (oder die Ausbeute an Erz zu groß)


in Gewinnleere hab ich nen Raumkrautkomplex stehen. leider nicht komplett selbstversorgend:
24Glückspalast L
24Traumfabrik L
8 Sonnenblumenöl Raff. L
8 Gewächsstationen L
3 Sonnenkraftwerk XL
1 Sonnenkraftwerk L
8 Kristallfabrik L

überschuss pro std:
Energie: 84
Kristalle: 56
Nostrop.: 0
Sonnenbl.: 0
Sumpfpfla. 0
Silizium -1500 :(
Raumkraut +2000 :)

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Post by Pirat75 » Sun, 2. Jun 13, 13:04

Central wrote: @Pirat75. Wow 2,5Mrd? Kosten oder Gewinn?
2,5 Mrd. Kosten. Gewinn liegt beim 28.492.251 Cr./Stunde

Central
Posts: 1143
Joined: Sat, 1. May 04, 15:15
x4

Post by Central » Sun, 2. Jun 13, 13:51

probiers mal mit Raketen :)
zb Morgenstern:

150 Morgensternfabs
10 SKW XL
1 SKW L
23 Kristall L
2 Kristall M
54 Sonnenblumenöl Raff. L
54 Gewächsstationen
28 Erzminen L mit
51, 50, 43, 41, 40, 35, 30, 27, 25, 25, 25, 25, 25, 25, 25, 24, 21, 21, 20, 20, 20, 18, 18, 18, 18, 18, 18, 18 Ausbeute

19 Siliziumminen L mit
72, 70, 64, 56, 40, 26, 26, 26, 26, 26, 26, 26, 21, 18, 16, 15, 13, 10, 8 Ausbeute
340 Komplexbauteilsatz

Kosten: 1.077.551.554 Cr
Gewinn 30.322.800 Cr (nur Morgenstern)

produktionsüberschüsse:
Morgenstern 900
EZ 890
Erz 18
Kristalle 107
Nostrop 600
Silizium 44
Sonnenblumen 0

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Post by Pirat75 » Sun, 2. Jun 13, 14:12

kannst noch locker 10 Morgensternfabs drauf tun :D

User avatar
Warhead_Dragon
Posts: 184
Joined: Wed, 13. Jan 10, 21:50
x3tc

Post by Warhead_Dragon » Sun, 2. Jun 13, 14:12

Mein nexter Komplex wird im Profitminen gebaut für ca. 2,5 Mrd. mit 370 Fabriken Razz
Da bin ich auch gerade dran :D
geplante größe gibt es aber nicht, ich werde dran bauen bis der rechner abschmiert^^
im moment bin ich bei 230 fabriken! :)
Nur wer Vanilla spielt, kann stolz auf seine leistung sein!!!
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und geistiges Eigentum des Verfassers!!!

Central
Posts: 1143
Joined: Sat, 1. May 04, 15:15
x4

Post by Central » Sun, 2. Jun 13, 14:35

Pirat75 wrote:kannst noch locker 10 Morgensternfabs drauf tun :D
wenn man alle Erz Astros verwendet, könnte man in Profitminen 218 Morgensternraketenfabs bauen. leider geht einem aber vorher das Silizium aus :(
als maximum geht, wenn es komplett selbstversorgend sein soll, wie du schon sagtest 160 morgensternfabs. mehr wohl nicht, wenn xadrian richtig gerechnet hat ^^

User avatar
Davy Jones
Posts: 1719
Joined: Mon, 17. Sep 07, 09:45
x3tc

Post by Davy Jones » Sun, 2. Jun 13, 18:13

Es kommt nicht allein auf die Größe an... :lol:

Spaß beiseite: bis auf die ganz wenigen Nichtselbstversorger sind die Komplexe egal welcher Größe bei mir immer ziemlich gut ausbalanciert. Hier ein Beispiel:

Predigers Einsamkeit

Zwar sind die Endfabs Flammenschleuderschmieden und Ghul-Raketenfabriken, da die hier aber nicht auswählbar waren, stehen im Rechner halt PIK-Schmieden. Endfabs und die dazu passenden Nahrungsfabs sind schließlich austauschbar.
Kampfrang: X-Treme
Komplexfan
Split-Sympathisant
Die Kha´ak-Invasion aus deren Sicht: Operation: Invasion!!!
XTM-Schiffs-Beschreibungen

susi sorglos
Posts: 871
Joined: Mon, 2. Nov 09, 22:48
x3tc

Post by susi sorglos » Sun, 2. Jun 13, 18:47

@ Central
kleiner Tipp
eine Siliziummine , welche auf einem Erzastro gebaut wird , produziert immer mit dem Faktor "0"
egal welchen Faktor der Erzastro zuvor hatte
so kann man die Siliziumausbäute leicht erhöhen

zB für "Profitminen"
bebaue alle Erzastros mit Faktor "0" bis "14" mit eimer Sil-Mine
dann hast du einen "26"er Sil-Astro mehr

mfg
Eingebüßt ist auch Gehandelt !

Central
Posts: 1143
Joined: Sat, 1. May 04, 15:15
x4

Post by Central » Sun, 2. Jun 13, 19:05

@susi sorglos. oh, das wusste ich garnicht. danke für den tipp :)

X2return
Posts: 363
Joined: Sat, 19. Nov 05, 22:54
x4

Post by X2return » Tue, 4. Jun 13, 13:58

Wo nehmt Ihr die Performance für so große Komplexe her?
Ich hab im aktuellen Save 9 Komplexe (max 2 pro Sektor) mit je 30-60 Stationen und ich hab in fast regelmäßigen Abständen kurze Aussetzer - egal wo ich mich aufhalten - an SinZa über 6 ist nicht mehr zu denken da die Animation der Abgase meines Jägers vereinzelt anfängt, vor mir zu "fliegen".
Sektor durchfliegen geht nach merklich erhöhter Ladezeit beim Betreten zwar noch, aber spätestens in Blickrichtung eines Komplexes isses vorbei mit flüssig (FPS dauerhaft unter 20 auch bei Stillstand).

Innem alten X3TC Save hatte ich mal 3 solcher Komplexe in Ketzers Untergang (ca. 130 Stationen). Davon abgesehen, dass der Bau der letzten 20 Stationen unter 15 FPS statt fand konnte ich den Sektor nach Fertigstellung nie wieder betreten - Spiel eingefroren und nur noch über den Taskmanager zu beenden.

Grüße
X2return

Central
Posts: 1143
Joined: Sat, 1. May 04, 15:15
x4

Post by Central » Tue, 4. Jun 13, 14:23

ein Rechner mit dem das Spiel noch flüssig läuft, wenn man in nem Sektor ist, in dem ein 300+ Stationen Komplex steht. das wäre was ^^

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Post by Pirat75 » Tue, 4. Jun 13, 18:22

X2return wrote:Wo nehmt Ihr die Performance für so große Komplexe her?

Grüße
X2return
kommt drauf an,was du für rechner hast. Ich habe z.B. i5 2500 mit 8 GB Arbeitsspeichern und eine Nvidia GTX480. Und damit läuft bei mir alles flüssig.

X2return
Posts: 363
Joined: Sat, 19. Nov 05, 22:54
x4

Post by X2return » Wed, 5. Jun 13, 08:05

Willst Du mir damit sagen, dass sämtliche Groß- und Mega-Komplexbauer einfach leidensfähiger sind? Denn X3 gehört zwar zu den für meinen Geschmack, besten Spielen die ich kenne aber so verzweifelt bin ich glaub noch nicht, dass ich mich über stundenlange DIA-Shows freuen könnte.

Grüße
X2return

Zaknafein
Posts: 384
Joined: Thu, 31. Mar 11, 20:48
xr

Post by Zaknafein » Wed, 5. Jun 13, 12:06

was komplex-performance angeht ist das hier sehr zu empfehlen:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=167224

sieht nicht nur besser aus, sorgt auch dafür das da keine schiffe mehr reinfliegen können und bringt spürbar mehr performance. win-win-win :)
Ofc ***modified***, modders doing what Egosoft cant.

X2return
Posts: 363
Joined: Sat, 19. Nov 05, 22:54
x4

Post by X2return » Wed, 5. Jun 13, 18:51

Vielen Dank für den Tip.
Da ich in meinen ... k.a. vielleicht 500 Fabriken keine Transporter-Erweiterung installieren kann, :D kommt mir das so ganz ohne Röhren doch seltsam vor. Ich nutze seit Reunion ein ähnliches Tool mit "performanten" Komplexröhren statt ohne - der Unterschied ist kaum spürbar.

*Zaunpfahl auspack*
Spoiler
Show
Ich bin vielleicht von ... "nahezu allen" ?! anderen Spielen auf dem Markt etwas verwöhnt aber alles unter 20 fps find ich auf Dauer eher anstrengend oder bestensfalls nervig statt vergnüglich.
*wieder wegpack*

Ich werd heut mal den Complex-Cleaner ausprobieren. Auf Seite 91 bietet DrBullwinkle ein Repack für AP3.0 an. Wenn ich damit klar komme und es keine Rangeleien mit bereits installierten Scripts gibt, heisst es: "Klotzen statt kleckern!" 8) Damit kann ich dann zwar vermutlich nicht protzen, da es ja hier wohl unter anderem um die FPS(-Last) geht, die man bereit ist zu ertragen aber zumindest zufriedener zocken.

Grüße
X2return

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Wed, 5. Jun 13, 22:33

also mit dem CC ist "Komplexe hoch ziehen" FPs-technisch "ein klacks" :D

Sektor ohne "CC-Komplex" war glaub ich 55 fps rum, mit Komplex *und sicht drauf* warens noch glaub 50 fps
der Komplex bestand allerdings aus:
je 50 L-Grundnahrungfabs + Nahrungsfabs (Split, Boronen, Argonen, Paraniden) sind im CC 200XL-Einheiten
dazu von den Völkern jeweils 10, bzw 25 Kristallfabs (je nach M oder L-Verfügbarkeit) = 50 XL-einheiten
zusätzlich 100 Chipwerke + 50 Computerfabs, zusammen 10 XL und 5XL-einheiten
zusätzlich mit rangeholten Erz und Siliziumasteroiden + draufgesetzte Minen (je 200 XL einheiten + 50 XL einheiten)
zusätzlich noch Stoffrheime, Quantumröhren ezt, der Komplex war für Hub und HQ-waren gedacht :D

Der EZ-Verbrauch.. astonomisch hoch.. hatte im Nachbarsektor insgesammt 15 SKW XL stehen wo 2 TL (MG-Mod, da können GKS am Komplex andocken) nicht in der Lage waren den CC-Komplex ausrechend zu füttern trotz noch 10 EZ-Einkaufsfrachter die locker ein Ki-SKW XL in einem rutsch leeren konnten, hab glaub 35000 EZ pro Minute verballert im Komplex... :roll:
aber nur 5 fps verloren... also nahezu.. nix.. :D
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”