[MOD X3TC 3.2/X3AP 3.1] verbesserte Scirocco + alle M7M können Enterkapsel nutzen

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5189
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

[MOD X3TC 3.2/X3AP 3.1] verbesserte Scirocco + alle M7M können Enterkapsel nutzen

Post by ubuntufreakdragon » Sun, 2. Jun 13, 04:33

Einleitung:
Nach imensen Einkommenseinbrüchen durch Reklamationen, startete die OTAS eine Studie um festzustellen welches ihrer Produkte genau so schlecht beim Kunden ankahm, das Ergebnis kahm schnell, die Scirocco.
Sie kann zwar die meisten Marines innerhalb ihrer Klasse beherbergen, jedoch ist sie als einziges M7M nicht in der Lage ihr Ziel alleine zu entern.
Gemein hin wird sie gerne als "verkrüppelte Aquillo" bezeichnet, man entschied sich also das Problem anzugehen.
Da man möglichst viel von der bisherigen Produktion übernehmen wollte wurde das Basisdesign nicht geändert.
Die alte Version verfügte über 16 Platzbrauchende abschussvorrichtungen für Enterkapsel und Quatiere für genug Marines um maximal 6 Kapseln zu befüllen, daher wurden 10 Abschussvorrichtungen wegrationalisiert und Teile der Quatiere in der freigewordenen Platzverlegt, diese Änderungen schafften genug Raum für einen besseren Generator, schwere Laservorrichtungen, stärkere Schilde sowie kleiner andere Anpassungen.
Man legte besonderen Wert auf die Verwendung boronischer ionen Technelogie um die feindlichen Schilde effektiv beseitigen zukönnen.
Durch das Verlegen der Quatiere wurde ein kleiner externer Hangar möglich wo bis zu 6 Schiffe bis zur größe eines M3 platzfinden können.

Da auch die Aquillo leicht im Verkauf schwächelte, isbesondere gegenüber der Kobra, welche sich bis dato als das beliebteste Enterschiff erwiesenhatte, änderte die OTAS die in der Aquillo verwendeten Abschussvorrichtungen ab um auch Enterkapseln einsetzen zu können.

In der Zwischenzeit wurde man im Oberkomando der ATF immer mehr darauf aufmerksam, das die meisten der zuletzt misslungenen Entereisätze gegen Ziele der Argonen auf ein fehlendes Transportmittel für Enterkomandos zurückzuführen sind, da man sich aber nun mal im Krieg befindet wurde die Pragmatische Lösung, die Enterkapseln der Gemeinschaft auf die Skirnir zu übernehmen den anderen Vorschlägen vorgezogen.

Benötigt die Befehlsbibliothek von Lucike: http://www.xuniversum.info/index.php?op ... &Itemid=53

Die Werte/Änderungen:
Skirnir/Aquillo:
+ Enterkapseln
Scirocco:
111,3 m/s maximal Geschw.
5GJ Schild
3750 - 6000 Frachtraum
6 Hangarplätze M3
Waffen:
Haupt -keine-
Vorne 6x Raketen
Rechts/Links 6x ID/IPG
Oben/Unten 2x Hinten 4x PBK/EPW/EIG/PK/Rep. laser Traktorstrahl MBS/EPK/PRG/FA/CFA/ID/IPG
Raketen:
Moskito, Wespe, Hummel Disruptor Hurrikan, Ferngelenkter Gefechtskopf, Mantis
Alles als hüpsches Bild.





Veränderte Dateien:
Tships
TCockpits
objects/ships/M7/Otas_M7E_scene.bod
t-files:
3126

Kompatibilität:
Dieser Mod ist zu allen Mods inkompatibel, die die selben dateien enhalten.
Ausnahmen:
- MARS Repair Drohnes // Die nötigen Änderungen sind in diesem Mod bereits enthalten.
- Lucikes MOD Kollection (auf kompatibilität zu AP 3.0 achten) // Die nötigen Änderungen sind in diesem Mod bereits enthalten.


Installation:
Vor der installation einen Save anlegen, sodass innerhalb des Sektors, wo man speichert, keine Scirocco ist, die Änderungen an der Scene des Schiffes können sonst den lade Vorgang unterbrechen, dabei geht aber nichts kaputt, unten steht die lösung für diesen Fall.
Eine Installation alla Fakepatch ist empfohlen.
Die Befehlsbibliothek von Lucike installieren.
Diesen Mod einfach als fakepatch einfach nach diesen anderen genannten Mods installieren.
Dabei die passende version, also mit oder ohne Aran Arming nehmen(, je nach dem ob man Aranarming benutzt).

Download aktuell: v1.2
Nexus Page

Bekannte Probleme und deren Lösungen:
- Sollte man einen alten Save laden wollen, der ohne diesen Mod angelegt wurde, und bei diesem Save eine Scirocco im selben Sektor wie der Spiele sein, wird der Ladevorgang unterbrochen.
. . Lösung: Den mod temporär wieder deaktivieren (die Cat umbenennen sodass sie nicht mehr als Fakepatch erkannt wird), den Save laden, dann den Sektor wechseln (ein System ohne Scirocco wäre sinnvoll, ein Unbekannter Sektor bietet sich natürlich besonders an), und erneut speicher, das neue Save sollte dann mit Mod geladen werden können.

o.B.d.A. (ohne Bedenken des Autors) wird es erstmal keine .xps Version geben, da der xps exporter aus dem Schiff nur Spagetti macht :roll: .
o.B.d.A. könnte es dieses Schiff vielleich schon geben, mir ist das Schuppe, das hier wäre dann meine Version.
Last edited by ubuntufreakdragon on Wed, 8. Jan 14, 13:58, edited 21 times in total.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5189
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

advanced Scirocco

Post by ubuntufreakdragon » Sun, 2. Jun 13, 04:33

Introduction:
Because The OTAS Scrirocco wasn't realy successfull, OTAS removed some unsefull Stuff and replaced it with things a boardingship realy needs, so far the old Scirocco hab 16 Launchbays for boardingpods but was only capable to transport enough Marines to fill up 6 Boardingpods, the additional useless 10 Launchbays were removed.
The remaining 6 Llaunchbays were actualized to fit some weaker Missiles.
The new space was used to install some energyweapons, there were 2 rile turrets with 6lasers 2 defence turrets up and down added and the amount of lasers in the rear turret was increased to 4, to save space, because the "arms" of the Scirocco are quite thin, the 2 new rile turrets got only a compatibility to Ionic Weapons.
By moving the Crewquarters (into the "arms") it was possible to add a small external hangar for 6 Fighters to increase Shieldcapacity and improve the Lasergenerators.

As the Aquillo wasn't a bestseller, too, her launchbays were updated to use boardingpods.

Meanwhile the ATF ported the Boardingpods to their Skirnir, to improve their boarding operations.

Requires the Commandlib by Lucike: http://www.xuniversum.info/index.php?op ... &Itemid=53

The Changes:
Skirnir/Aquillo:
+ Boardingpods
Scirocco:
111,3 m/s max Speed
5GJ Shield
3750 - 6000 Cargo
6 hangars M3
Weapons:
main -none-
front 6x Missiles
right/left 6x ID/IPG
up/down 2x; rear 4x PAC/HEPT/CIG/PC/Rep. laser Traktorbeam MDS/EPC/PRG/FAA/CFA/ID/IPG
Missiles:
Mosquito, Wasp, Hummel Disruptor Hurrican, remote guided Warhead, Mantis
All in one nice picture.




Changed Datafiles:
Tships
TCockpits
objects/ships/M7/Otas_M7E_scene.bod
t-files:
3126

Compatibility:
This Mod is generally incompatible to other mods containing the same Datafiles.
Excludes:
- MARS Repair Drohnes // This mod´s changes already cloned into my Mod.
- Lucikes MOD Collection // This mod´s changes already cloned into my Mod.


Installation:
Before Installing the mod
create a Save without any Scirocco in the same Sector as the Player, or the Game could crash on load.
I recommend Installation with the Fakepatch methode.
Install the Comand Lib by Lucike
Simply fakepatch install this mod (over the mentioned other mods), and move the content of the named folders into the corresponding ones in you gameroot.
If you are using Aranarming use the compatible cat, else use the other one.

Download actuall: v1.2
Nexus Page

Known Issues and their Sulutions:
- Crash on Load: Disable this mod load your save change your sector, make sure there is no Scirocco inside save, enable this mod, load the new save.

Just some funny nonsense
Last edited by ubuntufreakdragon on Wed, 8. Jan 14, 14:00, edited 19 times in total.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5189
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Sun, 2. Jun 13, 04:34

v1.0 Erstausgabe.
v1.1
- leichte Anpassungen an meine neue Version des Patches für die Lucike Modkolektion.
- Script hinzugefügt zum "aktuallisieren" alter Sciroccos.
- ab version 1.1 wird Lucikes Befehlsbibliothek verwendet.
v1.2
- TC version
- Schiffspreise geändert
- scriptceck ob der Mod installiert ist hinzugefügt
Last edited by ubuntufreakdragon on Sat, 7. Sep 13, 01:07, edited 1 time in total.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5189
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Sun, 2. Jun 13, 04:34

reserviert
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

User avatar
Paddyy
Posts: 141
Joined: Sun, 12. Feb 06, 19:25
x3ap

Post by Paddyy » Sun, 16. Jun 13, 19:21

Kurze Frage zur Installation:
Muss der Fakepatch noch vor dem Modpaketpatch von dir kommen?

Und was passiert mit dem Schiff, dass ich bereits im Spiel habe? Behält das seine Waffen und sonstige Fracht?

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Sun, 16. Jun 13, 22:19

bestehende Schiffe behalten ihre alten werte, musst also ein neues "besorgen" wenn du die neuerungen haben willst
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5189
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Wed, 19. Jun 13, 13:07

Dieses Mod gehört nach dem Modpaketpatch und all seinen Komponenten installiert, habe den Patch aber vor kurzem aktualisiert, ein Anpassung dieses Mods werde ich heute Abend vielleicht noch schaffen.
Ohne Anpassungen wird es minimale Probleme mit dem Aranbewaffnungsmod geben, ansonsten aber keine kritischen Fehler.
Werde mich auch um ein script zum "aktualisieren" alter Sciroccos bemühen.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

User avatar
Paddyy
Posts: 141
Joined: Sun, 12. Feb 06, 19:25
x3ap

Post by Paddyy » Wed, 19. Jun 13, 15:44

Oh, das hört sich toll an. Danke für deine Mühe!

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5189
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Wed, 19. Jun 13, 16:32

Mal nee andere Frage, wie fliegt sich die neue Scirocco?
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5189
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Thu, 20. Jun 13, 01:07

v1.1 ist raus, Opf äh Tester wilkommen.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

User avatar
Paddyy
Posts: 141
Joined: Sun, 12. Feb 06, 19:25
x3ap

Post by Paddyy » Thu, 20. Jun 13, 18:27

Ich werds definitiv noch ausprobieren. Allerdings muss ich das ganze erst mal zum laufen bringen. Bzw aus dem Terraner Sektor raus in dem ich mich momentan eingegraben hab mit meiner Kol Triton. :P

Empfehle noch folgendes in der Beschreibung zu ändern, da gerade für diejenigen die nicht im Enstehungsprotzess der Scripte involviert waren, die Installationsstruktur aufgrund des Patches etwas ungewöhnlich sein kann:

Code: Select all

[u][b]Kompatibilität[/b][/u]

Dieser Mod ist zu allen Mods inkompatibel, die die selben Dateien enthalten, wie zb x,x...

[b]Ausnahmen[/b]
  • MARS Repair Drohnes // Die nötigen Änderungen sind in diesem Mod bereits enthalten. 
    Bereits vorhandener Fakepatch kann/sollte entfernt werden.
  • Lucikes MOD Kollection (auf Kompatibilität zu AP 3.0 achten!) // Die nötigen Änderungen sind in diesem Mod bereits enthalten.

[u][b]Installation[/b][/u]

Diesen Mod einfach als Fakepatch nach diesen anderen genannten Mods installieren.
Dabei eine der 2 Versionen nehmen. Je nach dem ob man Aran Arming von Lucike benutzt oder nicht. Aran Arming muss ggf. trotzdem seperat als Fakepatch installiert sein!
Finde es so etwas verständlicher. Musst evtl. noch was ergänzen (x,x...) und ein paar Links einfügen. Wie du willst...
Ich hatte noch vor Improved Boarding (Bullwinkle's Hacked Version) parallel laufen zu lassen. Das sollte keine Probleme geben oder?

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5189
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Thu, 20. Jun 13, 18:50

So lange Improved Boarding ein script ist sollte es da keine Probleme geben. Ok es ist eine .spk, da sorgt der Pluginmanager für die Kompatibilität.
Hab die Beschreibung leicht verbessert.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5189
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Mon, 1. Jul 13, 22:14

Lucike hat endlich seine Kollektion geupdated, dieser Mod brauch aber nicht geändert zu werden, da sich zwischen meinem inoffiziellen Port und dem offiziellen nicht viel tut.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5189
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Fri, 30. Aug 13, 18:37

Neuer version 1.2
+TC version
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Einheit 101
Posts: 643
Joined: Sat, 3. Jan 09, 22:57
x3tc

Post by Einheit 101 » Fri, 30. Aug 13, 20:54

Wow, dieses gebuffte Gerät stellt sogar (fast) `ne modifizierte Skirnir in den Schatten. Die vereint ja (bis auf Schatten-Raketen) alle Vorteile, die ein M7M haben kann, oder? :O

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5189
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Fri, 30. Aug 13, 22:00

Nicht ganz, stärkste Rakete ist nee Hummel, und es sind auch nur 6 Abschussvorrichungen da, statt 16 bei anderen M7M.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Einheit 101
Posts: 643
Joined: Sat, 3. Jan 09, 22:57
x3tc

Post by Einheit 101 » Fri, 30. Aug 13, 22:03

Achsoooo ich dachte, sie Könnte jetzt auch Streithaemmer und Morgensterne feuern. Na dann.

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5189
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Fri, 30. Aug 13, 22:10

Sie ist nun aber ein echtes enterschiff und macht sich im Gegensatz zum original gut in der Flotte, und ist auch nicht überpowert, da ihr gegen Hülle gar sehr schnell die puste ausgeht, der Primärangriff ist halt Entern(konventionell ist nicht), sekundär ist sie mit allem ausgestattet um das Entern einfach zu machen, kleinen Hangar um Sprungantriebe zu lagern, Wespen um die Rakabwehr zu stören, Ionenwaffen gegen Schilde, aber nur 8 Slots für Hüllenschlagende Waffen und die nicht sehr offensiv plaziert, hohe Geschwindigkeit.

Wenn du die Idee gut findest, kannst mit dem Schiff gerne Kreativ sein und sie wo anders einbauen.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Einheit 101
Posts: 643
Joined: Sat, 3. Jan 09, 22:57
x3tc

Post by Einheit 101 » Fri, 30. Aug 13, 22:36

Ich hab mir extra ne Skirnir auf ähnliche art zurechtgemoddet, aber im Gegensatz zum Original ist die Rocco hier schon deutlich besser :)
Ich entere eh immer mit 2 M7M. Von daher wollte ich schon vorher mal ne Rocco, weil ich iwann mal Xenon Entern will. Da brauch ich sie wohl...

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5189
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Fri, 30. Aug 13, 23:31

Naja ganz simpel: Downloaden, einbauen, kaufen, fliegen lieb haben, mir davon erzählen :)
Hatte doch iwo ein Youtube-vid, wie ich vanilla n Xenon I mitgehen lassen hab, ah hier: http://www.youtube.com/watch?v=MlBkfrI9D-c
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”