X3 AP 3.0 in Sector Albion Delta nur noch 9FPS !

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Terran Conflict oder X³: Albion Prelude oder X³: Farnham's Legacy.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
r3un1on
Posts: 178
Joined: Tue, 3. Jan 12, 18:56
x3tc

X3 AP 3.0 in Sector Albion Delta nur noch 9FPS !

Post by r3un1on » Mon, 10. Jun 13, 17:52

Hallo,
Seit Update 3.0 wird meine Grafikkarte nicht mehr als 50% ausgelastet. In manche sektoren sogar 10% und das führt zu Diashow.
Ich habe eine Sektor Patrouille in Albion angenommen und bin nun in Albion Delta und kann nicht mehr spielen weil ich nur noch 9 Bilder pro sekunde habe :(

Hab mein Savegame hochgeladen damit Ihr selbst ein bild davon macht was da los ist.
Download Link: http://www.sendspace.com/file/6mlj1p

Mein System:
Asus P8Z68-V/GEN3
Intel i7-3770
16Gb DDR3 1600MHz
Nvidia GTX670
Soundblaster Z
Win7 Ultimate x64

Alle Treiber und Firmware sind auf aktuellen stand.

mfg

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Mon, 10. Jun 13, 22:28

starte mal AP? und erhöhe die Priorität des Spieles, möglich das dein Windows evt das Spiel "runtersetzt" in der Wichtigkeit... oder andere Programme wie zb Tune up Utilities wenn du diese "autoregelierung für die Leistungsteigerung" aktiv hast *ka wie das jetzt genau heist, war zumidnest bei mir der fall und habs deswegen ausgestellt :D*

Ansonnsten Grafigoptionen testen, auch Nvidia und Grakaeinstellungen zb dieses Gforce Experience womit du die Karte noch einstellen kannst spielabhänig.

Wie schaut deine Rechner und Grakatemp aus? evt wird der zu warm und schaltete auf Schongang wegen Überhitzung?
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Mon, 10. Jun 13, 22:33

Auch die Energiesparoptionen von Windows überprüfen, womöglich "darf" die Karte nicht hochtakten
alternativ, Karte möglichst nicht einschlafen lassen

User avatar
r3un1on
Posts: 178
Joined: Tue, 3. Jan 12, 18:56
x3tc

Post by r3un1on » Tue, 11. Jun 13, 11:52

Hallo, ich habe keine Tuning oder OC Software installiert. Nvidia Exprince hab ich auch nicht. Mods und scripts auch nicht installiert.

Aber vor patch 3.0 lief das spiel wunderbar. Ausserdem meine andere spiele funktionieren einwandfrei.

Bitte testet mein savegame ob das bei euch auch so schlecht läuft !

User avatar
Earl666
Posts: 199
Joined: Thu, 18. May 06, 18:32
x3ap

Post by Earl666 » Tue, 11. Jun 13, 16:34

Hallo,

ich hab mir Deinen Spielstand mal angeschaut und muss sagen, da haben es die ES-Jungs etwas übertrieben. 940 Miniastros sind ein wenig viel des guten. Da wundert mich nicht, dass Dein Rechner in die Knie geht. Eine Möglichkeit wäre, die Astros im Sektor zu reduzieren. Allerdings geht Dein Spiel dann ins *modified*

Gruß Dieter.
Wer eine Frage stellt, bleibt ein Narr für 5 Minuten! - Wer keine Frage stellt, bleibt ein Narr fürs Leben!

Mach Dir keine Sorgen... Zumindest solange sie keine Tiere paarweise nach Cape Canaveral treiben!

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Tue, 11. Jun 13, 17:11

An dem genannten Sektor wurde in Update 3.0 nichts verändert. Albion hatte schon immer viele Asteroiden und die Performance im Sektor war/ist daher eher mäßig.
r3un1on hat aber geschrieben, dass genanntes Problem der schlechten Leistung auch in anderen Sektoren auftritt und nicht auf Albion Delta beschränkt ist.
r3un1on wrote:Aber vor patch 3.0 lief das spiel wunderbar.
Hast du Steam das Spiel schon mal auf Fehler überprüfen lassen, um sicherzustellen, dass alle Dateien korrekt heruntergeladen wurden?
r3un1on wrote:Bitte testet mein savegame ob das bei euch auch so schlecht läuft !
Mache ich am Wochenende, sobald ich wieder an meinem richtigen Rechner bin.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

User avatar
r3un1on
Posts: 178
Joined: Tue, 3. Jan 12, 18:56
x3tc

Post by r3un1on » Tue, 11. Jun 13, 20:31

X2-Illuminatus wrote:An dem genannten Sektor wurde in Update 3.0 nichts verändert. Albion hatte schon immer viele Asteroiden und die Performance im Sektor war/ist daher eher mäßig.
r3un1on hat aber geschrieben, dass genanntes Problem der schlechten Leistung auch in anderen Sektoren auftritt und nicht auf Albion Delta beschränkt ist.
r3un1on wrote:Aber vor patch 3.0 lief das spiel wunderbar.
Hast du Steam das Spiel schon mal auf Fehler überprüfen lassen, um sicherzustellen, dass alle Dateien korrekt heruntergeladen wurden?
r3un1on wrote:Bitte testet mein savegame ob das bei euch auch so schlecht läuft !
Mache ich am Wochenende, sobald ich wieder an meinem richtigen Rechner bin.
im Gegenteil meine Grafikkarte wird gar nicht ausgelastet :( Ich habe MSI Afterburner laufen gelassen und hab gesehen dass meine GPU nur 20% ausgelastet wird. Sie schaltet nicht mal in 3D Modus !
Wenn meine grafikkarte vom spiel richtig angesprochen wird, wird es auch keine Probleme geben.
In den Roten Sektoren ist das spiel während Gefecht auch unspielbar. Ich würde sagen EgoSoft hat bei patch 3.0 was falsch gemacht :)

PS, ich glaube nicht dass irgendwelche Dateien defekt sind, aber werde trotzdem auf steam auf fehler prüfen lassen.

diadema
Posts: 139
Joined: Sun, 14. Dec 03, 17:58
x4

Post by diadema » Tue, 11. Jun 13, 21:01

Ich hab mir das Save auch angesehen, in Albion Delta hab ich grad mal 4-5 Frames. Allerdings, ich nahm nach dem abdocken sofort das nächste Sprungtor, und flog sofort wieder zurück nach Delta, und dann hab ich zwischen 15 und 32 frames, also normal. Denke eher da ist was kurzfristig verhängt. Ob das nun mit 3.0 zusammenhängt kann ich nicht beurteilen.

User avatar
r3un1on
Posts: 178
Joined: Tue, 3. Jan 12, 18:56
x3tc

Post by r3un1on » Wed, 12. Jun 13, 02:23

@diadema,
ich bin auch durch das Tor raus und wieder rein damit ich weiter spielen könnte. Danach habe ich auch ca 30fps. aber nach paar Minuten, sobald neue flotte der Xenon auftauchen, meine Grafikkarte schaltet sich in 2D Modus und da habe ich wieder weniger als 10fps .

Ich habe über 900 Stunden mit dem AP gespielt und ich merke sofort wenn nach jedem patch das spiel sich anderes verhält.

Also ich habe die spieldateien bei steam prüfen lassen... eine Datei könnte nicht geprüft werden und steam hat diese Datei neugeladen.
Aber es hat auch nicht geholfen :(

Mir wäre lieber wenn ich diese bescheuerte patch 3.0 wieder deinstallieren kann. Wieso wird sowas nicht als Bonus DLC angeboten ?

Ich werde sicher nicht meine Flotte und alles was ich in 900 stunden geleistet habe aufgeben und neues Spiel wegen neuen plot beginnen.

diadema
Posts: 139
Joined: Sun, 14. Dec 03, 17:58
x4

Post by diadema » Wed, 12. Jun 13, 15:53

Von neu anfangen spricht wohl noch keiner, wozu auch. Ich selbst bin auch schon so 40 Tage ingame, da kommt schon was zusammen. Es gibt so manche Schiffe bei mir, die ebenfalls zu einbrüchen in der Framerate führen, z.b. ein J und 50 Geschütztürme in Profitabler Handel, denke da ist die Polygonanzahl einfach zu gross für die doch schon etwas angegraute Engine. Bin da mal gespannt, was Illuminatus dazu sagt, wenn er deinen Spielstand mal testen kann. Insofern wäre ein Update mit bei manchen Schiffen deutlich reduzierter Polygonanzahl hilfreich - falls es daran liegt.

User avatar
r3un1on
Posts: 178
Joined: Tue, 3. Jan 12, 18:56
x3tc

Post by r3un1on » Thu, 13. Jun 13, 03:27

naja um shady Business plot spielen zu können, muss man neues spiel starten oder ?
wenn du mein savegame anschaust, wirst du sehen das grossen teil, meine Flotte in Profitable Handel positioniert ist :) Dort habe ich keine Probleme mit Performance. Auch wenn Xenon J oder K oder I mit 20 Jäger angreifen.

Das Problem bei Patch 3.0 ist, die Grafikkarte schaltet sich auf einmal in ruhe Modus bzw, idle oder 2d Modus. dann läuft das spiel nur noch über CPU ! kein wunder das die Frames in den keller geht.

Ich habe seit Januar 2013 nicht mehr so oft gespielt. ob bei dem vor letztem patch auch so war, kann ich nicht bestätigen. Aber ich weiss das ich in den roten Sektoren und Albion sektoren, keine Probleme mit Performance hatte. auch wenn 100 schiffe in sektore unterwegs waren.

welche grafikkarte und cpu hast du ?
Lass MSI-Afterburner oder ähnliche Tools während spielen laufen und schau wo du Performance bruch hast, ob deine grafikkarte runter schaltet !

ich spiele mit 1080p + max Details. nur 4xAA. bei 8xAA läuft das spiel zu langsam.

Shark-2
Posts: 569
Joined: Sat, 23. Aug 03, 15:22
x4

Post by Shark-2 » Thu, 13. Jun 13, 09:11

Ich habs gerade auch getestet.
Auch bei mir waren die Frames im Keller und die Grafikarte dümpelte mit einem Core Takt von 300Mhz herum (idle), egal wie lang ich im Sektor blieb. Nach dem ich aus dem Sektor gesprungen und wieder zurück war alles wieder normal.
Es ist bei mir normal das sich GPU auch im Spiel mal runtertaktet. Aber sobald sie die Leistung wieder braucht taktet sie sich wieder hoch. Ausser bei dem Save von r3un1on.

Ich hab übrigens ein ähnliches System:
i7-3770
AMD HD7970
16Gb DDR3 1600Mhz

Edit: Ich hab auch versucht den ganzen Sektor leer zu räumen und nur noch die Tore und Asteroiden drin gelassen. Hat aber nichts geändert. Erst ein raus- und wieder reinspringen lassen die Grafikkarte aus dem Idle erwachen
Last edited by Shark-2 on Thu, 13. Jun 13, 12:19, edited 1 time in total.

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11835
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Post by Ketraar » Thu, 13. Jun 13, 11:50

Das Problem bei Patch 3.0 ist
Das hat mit dem Patch nix zutun, wie bereits erwähnt und bescheuert ist der Patch auch nicht.

MFG

Ketraar

Loader009
Posts: 2174
Joined: Wed, 16. Jul 08, 17:44
x3tc

Post by Loader009 » Thu, 13. Jun 13, 17:40

Ketraar wrote:Das hat mit dem Patch nix zutun, wie bereits erwähnt und bescheuert ist der Patch auch nicht.
Danke, manche wollen es einfach nicht begreifen, dass am Programmcode nichts mehr geschieht.

@r3un1on
Wie siehts denn mit der CPU-Belastung aus?
Wenn der CPU-Kern, auf dem X3 läuft, voll ausgelastet ist, bleibt nichts für die GPU übrig.

User avatar
r3un1on
Posts: 178
Joined: Tue, 3. Jan 12, 18:56
x3tc

Post by r3un1on » Fri, 14. Jun 13, 04:29

also wenn mein savegame bei anderen auch Probleme aufweist, liegt das Problem nicht bei mir :)

Loasder009,
meine cpu wird nicht voll ausgelastet. ich habe nicht gecheckt, aber ich merke es wenn der cpu lüfter lauter wird. zur zeit beim x3ap spielen, höre ich keine Lüfter lautstärke.

Ich habe jetzt Hardware upgrade gemacht. CPU und Mainboard gewechselt.
Ist fast gleiche wie vorher, nur ein model höher. Z87 Mainboard + i7-4770 .
Hab auch Windows 7 frisch installiert und in Moment nur X3TC + AP Steam Version installiert. Gespielt habe ich noch nicht, aber ich werde morgen testen.

Ich erinnere mich, vor paar Monaten als ich AP gespielt habe, mein GPU Lüfter war meist über 60% und ich hatte nie Performance Probleme.
Seit dem patch 3.0, dreht der um 40% und die gpu schaltet in 2d Modus.

Wenn man als Händler unterwegs ist, merkt man wahrscheinlich nicht von Performance probleme. aber als krieger, besonderes gegen Terraner und Xeonen zu kämpfen, geht die Leistung schnell in den keller. da hilft nur noch den Sektor verlassen.

Shark-2
Posts: 569
Joined: Sat, 23. Aug 03, 15:22
x4

Post by Shark-2 » Fri, 14. Jun 13, 10:24

r3un1on wrote:meine cpu wird nicht voll ausgelastet.
Das würde mich wunder wenn das der Fall wäre. X3AP lastet maximal einen Kern aus. Ich weiß nicht ob du HT an hast aber falls ja, wird ca zu 12-13% ausgelastet maximal (ohne andere Prozesse).
Bei mir ist das in dem Sektor der Fall meine Auslastung ist Konstant bei 12-13%
Das Merkwürdige ist das normalerweise die Auslastung bei mir auf ca. 15-20% geht. X3 ist ja nicht das einzige was läuft.

Was ich vergessen hab zu erwähnen ich hab Win8 64bit.

@r3un1on
Sollte es jetzt mit dem Haswell bei dir laufen liegt es vielleicht an der CPU

Loader009
Posts: 2174
Joined: Wed, 16. Jul 08, 17:44
x3tc

Post by Loader009 » Fri, 14. Jun 13, 15:34

Ganz genau, deswegen schrieb ich folgendes:
Loader009 wrote:Wenn der CPU-Kern, auf dem X3 läuft, voll ausgelastet ist, bleibt nichts für die GPU übrig.
Was anscheinend bewusst überlesen wurde.

diadema
Posts: 139
Joined: Sun, 14. Dec 03, 17:58
x4

Post by diadema » Fri, 14. Jun 13, 16:10

Noch kurz was zu deinem Save - habs nochmals geladen, durchs Tor raus und sofort wieder rein, nächste Xenon-Staffel abgewartet, und - keinerlei Einbussen in der Framerate. Das muss schon an deinem Spielstand liegen, zumal ich nur die Einbussen nach dem Laden merke. Eher hat sich da irgendwas verhängt und wird nach dem raus/reinspringen wieder geresetet. Dazu passt auch, dass sich deine 2 GKS nach dem raus/reinspringen kilometerweit von ihren ursprünglichen Standorten entfernt haben.

Shark-2
Posts: 569
Joined: Sat, 23. Aug 03, 15:22
x4

Post by Shark-2 » Fri, 14. Jun 13, 18:16

Loader009 wrote:Was anscheinend bewusst überlesen wurde.
Nicht bewusst. Bei mir wird im InternetExplorer beim Thema-Überblich nur nicht immer alles gezeigt. Aber das ist ein anderes Thema^^

Mir ist aber aufgefallen das ich beim Normalen Spielen eine Auslastung der CPU von 15-20% hab (wie gesagt geht da wohl noch was für Hintergrundprozesse usw drauf).
Bei dem Save hier geht die Auslastung nur auf 12-13%. Was ich ein wenig komisch finde.

Loader009
Posts: 2174
Joined: Wed, 16. Jul 08, 17:44
x3tc

Post by Loader009 » Fri, 14. Jun 13, 23:48

War ja nicht direkt auf dich bezogen, schließlich kennst du das Problem.
Ich bezog mich auf den anscheinend unwissenden Hilfesuchenden :P

Folgendes sollte getan werden:
1. Taskmanager starten
2. Spiel starten
3. Mittels Alt+Tab zum Taskmanager wechseln
4. Bei "Prozesse" Rechtsklick auf X3AP, "Zugehörigkeit festlegen" und eine CPU wählen
5. Zu "Leistung" (im Taskmanager) wechseln, sodass es nun mitläuft
6. Mittels Alt+Tab zu X3AP wechseln

Nun das Spiel eine Weile laufen lassen und schauen, wo man Leistungseinbußen hat.
Sobald diese Einbußen bemerkbar sind, mittels Alt+Tab zum Taskmanager wechseln und schauen,
ob die für X3AP ausgewählte CPU voll ausgelastet ist.

Ist das der Fall, so ist es nicht die Grafikkarte, sondern eindeutig die CPU, die hier limitiert.
Entsprechend liegen die niedrigen FPS nicht an der Grafikkarte und die Grafikkarte bzw.
seine Treiber können nicht für das Problem herangezogen werden.
Eine Umstellung in den 2D-Modus ist bei der Grafikkarte somit irrelevant.

Schritt 4 dient zur genaueren Darstellung der Auslastung, es gibt aus diesem Grund
eine leichte Performanceeinbuße, die jedoch nicht bemerkbar sein sollte.

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude / Farnham's Legacy - Technische Unterstützung”