Rangliste verbessern

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
kayahr
Posts: 321
Joined: Sat, 12. Apr 08, 20:33
x4

Rangliste verbessern

Post by kayahr » Thu, 13. Jun 13, 08:47

Hallo,

Ich weiss nicht, ob das das richtige Forum für sowas ist, ein "technisches Problem" ist es ja eigentlich nicht, daher passt es auch nicht in das Support Forum... Es geht um einige Kategorien in der Rangliste (Uplink), die meiner Meinung nach entfernt oder modifiziert werden sollten, weil sie unsinnig sind und dazu führen, dass hier viel zu viele Leute die Gold-Medaille kriegen:

Spieler Bargeld: Der Wert für diesen Rang ist auf 2.000.000.000 Credits beschränkt. Das heißt, jeder der mehr als das auf seinem Spielerkonto hat, hat automatisch einen ersten Platz. Echter Wettbewerb ist hier nicht möglich. Da es auf Grund eines Fehlers in X3AP (Der in der aktuellsten Version immer noch existiert) aber auch ratsam ist, nicht mehr als 2.000.000.000 Credits auf dem Spieler-Konto zu haben (Ansonsten kommt es durch den automatischen Geld-Transer von Stationen zu Überläufen und somit zu einer extremen Geldvermehrung (Siehe hier) macht diese Rang-Kategorie erst recht keinen Sinn. Das führt nur dazu, dass man vor dem Statistik-Speichern nochmal schnell ein bisschen Kohle von den Stationen rüberzieht, damit man hier weiterhin auf Platz 1 bleibt. Entweder sollte also die 2.000.000.000 Grenze aufgehoben werden oder aber diese Rang-Kategorie sollte komplett entfernt werden.

Effizienz der Entermanöver: Diese Kategorie ist eine Bestrafung für diejenigen die etwas realisistischer spielen. Das heisst, diejenigen, die ein fehlgeschlagenes Entermanöver ohne Neuladen des Spielstandes akzeptieren, rutschen hier im Rang ab. Die jenigen, die bei einem Fehlschlagen neu Laden, werden belohnt, in dem sie immer die Gold-Medaille haben. Ich gehöre auch zu diesen Leuten und fühle mich ungerecht belohnt. Hier sehe ich nur eine Möglichkeit: Diese Rang-Kategorie muss weg.

Trefferrate mit Lasern: Hier tummelt sich nur eine Art von Spielern auf Rang 1: Die Spieler, die gerade frisch begonnen haben und noch kein mal gefeuert haben. Ich denke, dass diese Rang-Kategorie die Kampfkunst des Spielers wiederspiegeln sollte, also macht es keinen Sinn, dass diejenigen, die nie gefeuert haben oder nur ein paar Schüsse auf eine Station abgegeben haben, eine Gold-Medaille kriegen. Diese Rang-Kategorie sollte entweder entfernt werden oder aber der Rang sollte erst ab einer bestimmten Zahl an abgeschossenen Schiffen und gefeuerten Schüssen gewertet werden.

Trefferrate mit Raketen: Das gleiche Problem wie mit den Lasern. Spieler, die nie eine Rakete abgefeuert haben, sind auf Platz 1. Die, die richtig kämpfen, gehen in der Statistik unter. Wie bei den Lasern könnte man diesen Rang evtl. erst ab einer bestimmten Anzahl an abgefeuerten Raketen und zerstörten Schiffen werten.

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Post by zazie » Thu, 13. Jun 13, 09:35

Nimm's mir nicht übel, aber das sind keine echten Probleme. Es gelten ja für alle Uploader von Statistiken die gleichen "Verzerrungen". Dass es in einer bestimmten Konstellation zu einem Bug kommt, hat man dir im verlinkten Thread ja erklärt.

Dein Selbstbewusstsein, so nehme ich doch stark an, wird ja nicht abhängig sein von Rängen in einer Spielrangliste ;) . Nimm's locker.

Mir käme es auch nicht in den Sinn zu klagen, dass SINZA die Spielstände völlig verzerrt und dass einige Spieler SINZA-Anteile von über 90 % an ihren Scores haben (meiner ist um die 10 Prozent). Das sind ja nicht deswegen schlechtere Spieler, oder gar schlechtere Menschen.

EDIT: Habe mir grad deinen Spielstand angeschaut: vergangene Spielzeit 2m 21 d, mit Sinza 2m 7d (wenn ich die Zahlen richtig im Kopf habe): Na bitte! Du bist doch deswegen wiklich kein schlechterer Mensch :). Höchstens der schlechtere X3-Spieler als ich :mrgreen:

User avatar
kayahr
Posts: 321
Joined: Sat, 12. Apr 08, 20:33
x4

Post by kayahr » Thu, 13. Jun 13, 09:44

zazie wrote:Nimm's mir nicht übel, aber das sind keine echten Probleme.
Keine Probleme in diesem Forum sind echte Probleme. Ich werde auch nicht davon sterben, wenn X3 nicht mehr startet ;-)

Nimm's locker.
Ich drohe nicht mit Anwälten und werde nicht ausfallend. Sogesehen bin ich locker. Ich werd ja wohl noch einen Verbesserungsvorschlag machen dürfen... Da es kein eigenes Forum für Verbersserungsvorschläge an der Website gibt (Zumindest hab ich keins gesehen), mach ich das halt hier.

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Thu, 13. Jun 13, 10:09

Spiel doch einfach **modifid** :D und das Problem ist komplett gelöst :D

Vanilla ist doch viel zu langweilig.. :wink:
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5198
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Thu, 13. Jun 13, 10:12

Hmmm also der Geldüberlauf wäre leicht zu fixen, da er eh nur auftritt, wenn man den HVT dazu nutzt Geld zum Spielerkonto zu schicken, der vanilla Befehl hat die Probleme nicht, die Geldkathegorie kann bleiben, die 2mrd die noch von TC stammen können aber wech.
Die Vorschläge zu den Trefferraten gefallen mir, da sie genau so sind wie ich mir das vorstelle, unter a Schuss und b kaputten Gegnern gibts nichts.
Das mit der Entereffizienz ist ja auch iwie Witzlos, würden deine Vorschläge tatsächlich umgesetzt, würde ich auf kurz oder lang 3x den 1. Platz verliehen, egal, 5x würden ja allein für AP übrig bleiben :P .
Ja man kann auch ***modified*** spielen, was auch mehr Spaß machen kann, aber warum sollte man den vanillas den nicht eine intakte Statistik schenken, wenn sie für die doch extra vanilla bleiben.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

MhEnzner
Posts: 49
Joined: Wed, 1. Dec 10, 17:07

Zu den Spielerranglisten

Post by MhEnzner » Tue, 18. Jun 13, 20:37

Ich versuch mich in der Rangliste Theoretisch Profit pro StundeB
hochzuarbeiten da durch diese Rangliste die Stärke der
Spieler (Wirtschaft) Gut angegeben werden kann, beim 3. Dave 500 kann ich`s ja noch glauben aber bei den ersten beiden denke ich schon die sind Lockvögel sind aber zu eng zusammen der Abstand zum 3. ist aber enorm bei x3 Terran Conflikt ist ebenfalls 1ner Übermäßig gut.
Bei Schiffen zum Beispiel kann mann ein paar Tausend M5 Schiffe
kaufen und schon ist man erster, den 1000 M1 o. M2 Schiffe braucht
man ja eh nicht oder?
Und das mache Ranglisten unötig sind weil teils nicht richtig aussagekräftig oder einfach nicht so richtig angepasst sind.
Vielleicht haben die Entwickler für`s neue x bessere iden für Ranglisten.

Gruß MhE

User avatar
kayahr
Posts: 321
Joined: Sat, 12. Apr 08, 20:33
x4

Re: Zu den Spielerranglisten

Post by kayahr » Tue, 18. Jun 13, 21:24

MhEnzner wrote:beim 3. Dave 500 kann ich`s ja noch glauben aber bei den ersten beiden denke ich schon die sind Lockvögel sind aber zu eng zusammen der Abstand zum 3.
Das find ich aber noch realistisch. Die beiden haben auch gleichzeitig am meisten Stationen laut Statistik. Was ich hingegen unrealistischer finde, sind die 31327 Sprünge von kurush mit dem Unfocused Jump Drive. Wie kriegt man sowas bloss hin? Per automatisch ausgelöstem Tastatur Makro und ne Woche Computer anlassen? :-) Wobei es mich da schon wundert, dass ich da auf Platz 6 bin. Das ich wirklich 266 mal das Ding benutzt haben soll, ist mir gar nicht so aufgefallen. War wohl ne harte Suche nach der verdammten Aran...
Vielleicht haben die Entwickler für`s neue x bessere iden für Ranglisten.
Und mehr Achievements. Sowas find ich immer anspornend. Mir fehlt aktuell nur noch das Achievement für den Terraner Plot (Hab keine Lust von vorne anzufangen) und der XTreme Kampfrang.

bugatti
Posts: 981
Joined: Sun, 8. Feb 04, 11:21
x3ap

Post by bugatti » Tue, 18. Jun 13, 22:33

also ich finde die ranglisten eigentlich schon recht ordentlich, auf diese steam achievements kann ich verzichten, sind mit onlinezwang verbunden.
herscher1976 und st_garlick sind beides spieler, die sich sehr mit dem handel und den bau von stationen beschäftigen, daher sind sie natürlich im profit pro stunde führend. vorallem herscher ist ein fulltime-spieler, hat auch die meisten realtage im game und hat regelmäßig einen upload durchgeführt, wodurch der aufmerksame betrachter die entwicklung gut verfolgen konnte.
was die schiffe anbelangt, wer kauft schon m5/4/3, wenn man sie bauen kann. ich habe immo ingametag 198 und ein paar stunden, das HQ habe ich seit ingametag 30 oder 40, einen versorgungskomplex für das HQ inclusive. gekauft habe ich bisher nur um die 400 oder 500 schiffe, der rest ist produktion, das hq soll schließlich auch für etwas gut sein.
ob man nun 1000 GKS braucht, muss jeder selbst wissen, aber gebaut habe ich schon reichlich. meine völkersektoren sind sicher :D
was ich jedoch gerne geändert sehen würde, sind einträge wie von hellburn, kaum ingametage, aber massen von besitztümerwert. eindeutig das modified umgangen und alles herbeigezaubert.
was kurush mit seinem UFSA anbelangt, so hat er wirklich ein kleines progi geschieben, sinn war, möglichst viele triebwerkstunings zu finden. viel erfolg hatte er glaube ich nicht. er hat es im englischen forum beschrieben.

Hellburn
Posts: 245
Joined: Wed, 18. Jan 06, 14:10
x3ap

Post by Hellburn » Wed, 19. Jun 13, 09:09

Du brauchst nicht immer auf die selbe Stelle hauen, langsam tuts weh.
Und so viel Massen " herbeigezaubert " ist auch nicht, ich hab einfach die T-Files etwas " geschönt " und schon hab ich Credits beim Schiffs-Kauf dazubekommen und damit die Kähne ausgerüstet.
Ich werde Illuminatus bitten, meine Stat zu löschen, dann ist wieder alles im Lot. Den Save mit original - Vanilla hab ich noch irgendwo verkramt, dann spiel ich halt den weiter.
Also nicht ärgern, ich machs auch nicht wieder. Wenn du Interesse an dem Spielstand hast, kannst du mich ja mal kontaktieren.

MfG !!

wlppaul
Posts: 17
Joined: Tue, 12. Jul 11, 00:33
x3tc

Post by wlppaul » Fri, 21. Jun 13, 11:59

Naja, wenn mans genau nimm sollten auch erstmal total unsinnige Einträge gelöscht werden:

x3TC: Vergangene reale Zeit
Platz 1 DrATty 16483d 22:04:19

Wär mir neu das das Spiel vor 686 Jahren auf den Markt kam :lol:

User avatar
The Q
Pancake Award Winner 2017
Posts: 578
Joined: Fri, 20. Nov 09, 21:02

Post by The Q » Fri, 21. Jun 13, 12:02

Wobei 16483 Tage und 22 Stunden auch keine 686 Jahre sind. :P

wlppaul
Posts: 17
Joined: Tue, 12. Jul 11, 00:33
x3tc

Post by wlppaul » Fri, 21. Jun 13, 12:11

ok, Windows rechner/Pentium halt. Amd gibt ~45 Jahre aus :lol:

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”