Brauche Hilfe: Schiffe Modden

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Cuccurbyta
Posts: 8
Joined: Tue, 28. May 13, 15:49

Brauche Hilfe: Schiffe Modden

Post by Cuccurbyta » Fri, 14. Jun 13, 17:19

Hallo Ihr lieben,

ich benötige ein weiteres mal eure Hilfe.

1.
Und zwar möchte ich gerne die Anzahl der Kanzeln von M1,M2 und M6
Schiffen so anpassen, dass ich pro Waffe EINE Kanzel habe, und diese auch
mit Befehlen per Kommandokonsole versehen kann. Wie mache ich das und
was benötige ich dazu?

2.
Ich Möchte gerne Art, Anzahl und Position von Waffen ändern. Zb
kommen mir die Zerstörer etwas zu klobig rüber mit ihren Waffen. 36
Geschütze mit maximaler feuerkraft auszustatten reizt natürlich jeden...
Aber nicht mich, ich würde gern Geschützkanzeln für:
-nur leichte Waffen
-nur mittlere Waffen
-nur schwere Waffen
-nur spezialwaffen

Wie mache ich das und was brauche ich dafür?

Ich habe auch so gut wie alle tut's gelesen... konnte mir da nicht wirklich
nen "Bild" von machen...

Wäre sehr lieb wenn mir jemand von euch seine Aufmerksamkeit schenkt
und mir weiter hilft.

Danke und bis bald.

Cuccurbyta
Posts: 8
Joined: Tue, 28. May 13, 15:49

Post by Cuccurbyta » Fri, 14. Jun 13, 18:35

Ach und noch ne Frage,

Wenn ich die Parameter von Waffen und Bullets ändere, gelten dan diese
Änderungen auch für NPC's?

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Fri, 14. Jun 13, 19:45

Dürfte bei Reunion nicht anders sein wie bei TC..

Ein Schiff kann maximal 6 "Waffenpunkte" haben, sprich zb Frontwaffen + 5 Kanzeln oder maximal 6 Kanzeln, mehr geht nicht.
Pro Kanzel können maximal 12 Waffen funktionsfähig eingebaut werden, du könntest zwar auch 16 einbauen, feuern tun trotzdem maximal 12, was die maximale Waffenanzahl pro Schiff auf 48 limitiert

Änderugen an der tbullet und tlaser betreffen alle , da existiert kein unterschied zwischen spieler und NPC

Was an Waffen in der Front, bzw Kanzel einbaubar ist, wird *glaub* in der tcockpits? festgelegt, bedenke aber das jedes Schiff das dieses (modifizierte) cockpit benutzt, auch die Waffen entsprechend ändert

Bedenke auch das mehre Waffen denselben Waffenslot belegen udnn ur die frachtraumklasse entscheiden was aus dieser Waffengruppe einsatzfähig ist, zb der Reparaturlaser (Klasse "-")/Mobiles Bohrsystem (Klasse "L"?)/Tracktorstrahlslot Klasse "XL" (bei TC)
Wenn ein Schiff zb "nur" Frachtraumklasse "L" besitzt wird maximal Reparaturlaser und das MBS verwendet werden können, der TS wird nicht mal angezeigt
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

Cuccurbyta
Posts: 8
Joined: Tue, 28. May 13, 15:49

Post by Cuccurbyta » Fri, 14. Jun 13, 20:26

Danke für die Ausführliche Antwort,

schade dass das nicht funktioniert.

ChristianErding
Posts: 98
Joined: Tue, 10. May 05, 18:04
x4

Post by ChristianErding » Sat, 15. Jun 13, 12:49

Hey nicht so schnell aufgeben!!

Deine Idee lässt sich in Teilen umsetzen. (X3 Reunion)

Das TCockpit-File legt fest welche Waffen in einer Kanzel verwendbar sind.

Es ist auch nicht schwer neue Kanzeleinträge zu erstellen, die dann nur für ein bstimmtes Schiff gelten.

Du brauchst lediglich den X3 Editor von Doubleshadow und eine Sicherheitskopie deiner zu änderenden CAT/DAT-Datei. :-)

Ich habe zu Beispiel meinem Elfant MK II einen Zusatzturm verpasst der nur Spezialwaffen verwenden kann, die schwer zu kriegen sind. Wenn man sie aber hat steigert des den Kampfwert des Elefant doch sehr und ist ein schöner Motivationsschub.
Die Rente ist sicher, von der Höhe hat leider keiner was gesagt.

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Sat, 15. Jun 13, 12:54

ChristianErding wrote:Hey nicht so schnell aufgeben!!

Deine Idee lässt sich in Teilen umsetzen. (X3 Reunion)

Das TCockpit-File legt fest welche Waffen in einer Kanzel verwendbar sind.

Es ist auch nicht schwer neue Kanzeleinträge zu erstellen, die dann nur für ein bstimmtes Schiff gelten.

Du brauchst lediglich den X3 Editor von Doubleshadow und eine Sicherheitskopie deiner zu änderenden CAT/DAT-Datei. :-)

Ich habe zu Beispiel meinem Elfant MK II einen Zusatzturm verpasst der nur Spezialwaffen verwenden kann, die schwer zu kriegen sind. Wenn man sie aber hat steigert des den Kampfwert des Elefant doch sehr und ist ein schöner Motivationsschub.
er will aber primär zusätzliche Kanzeln an die Schiffe anbringen(über den üblichen maximal 6), was die Engine jedoch nicht zulässt..
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

ChristianErding
Posts: 98
Joined: Tue, 10. May 05, 18:04
x4

Post by ChristianErding » Sat, 15. Jun 13, 13:22

Deswegen schrieb ich auch "in Teilen".

Bei vielen Schiffen wie z. B. bei dem von mir angeführten Elefant sind noch einige Positionen offen und könnten belegt werden.

Ansonsten bin ich völlig deiner Meinung, die Anzahl der Positionen ist hardcoded,
mehr als vorne, hinten, rechts, links, oben und unten ist nicht drin.
Die Rente ist sicher, von der Höhe hat leider keiner was gesagt.

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Sat, 15. Jun 13, 13:52

ChristianErding wrote:Ansonsten bin ich völlig deiner Meinung, die Anzahl der Positionen ist hardcoded,
mehr als vorne, hinten, rechts, links, oben und unten ist nicht drin.
mehr als 6 Kanzeln ist nicht drin, man kann dieselbe Position aber durchaus mehrfach vergeben ;) (die Hyperion hat z.B. 2 Front- und 2 Heckkanzeln ;) :D )
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Sat, 15. Jun 13, 16:25

du kannst locker alle 6 Kanzeln nach vorne setzten, pro Kanzel auch "nur" eine Waffe falls gewünscht von einer bestimmten sorte, das geht schon ;), allerdings geht sonnst nix mehr an Zusatzkanzeln.

Was theoretisch auch geht wäre 2 Kanzeln auf eine Seite verteilt hingesetzt, 1* mit zb Piks only und 1* mit zb Flacks´s die dann z.B. mit den Pikkanzelbefehl "greife GKS an" und die flackt auf Jägerabwehr stehen, daz uevt noch vorne und ne Heckkanzel dazu. allerdings würden dann oben/unten keine mehr hinpassen da dann das Limit von 6 schon erreicht wäre.
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”