[TC] Transporter automatisch an der eigenen Station beladen lassen ?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Reskal
Posts: 114
Joined: Sun, 9. Jul 06, 05:56

[TC] Transporter automatisch an der eigenen Station beladen lassen ?

Post by Reskal » Sun, 23. Jun 13, 04:15

Hab eine Raketenfabrik und damit die Produktion nicht stoppt wäre es gut wenn die Waren gleich in den Frachter geladen werden, bisher hab ich das von Hand gemacht aber manchmal denkt man nicht dran und dann steht die Produktion still weil kein Platz mehr ist..ist halt sehr ineffizient.
Kann mir jemand sagen, was ich (möchte unmodified bleiben) tun kann, damit das automatisiert läuft ?

Hab bißchen mit externer Warenlogistik versucht aber da passiert nichts. Möchte Morgenstern und Streithammer eingeladen haben.

Charles Monroe
Posts: 1596
Joined: Fri, 7. Apr 06, 14:47
x3tc

Post by Charles Monroe » Sun, 23. Jun 13, 04:41

Du könntest die Raketen in eigene Docks (AD/HS/HQ/HUB), zu einer Asarja oder einen Aran liefern lassen. Wenn du nicht unbedingt mit TS oder M6 liefern willst, sondern mit M3 o.ä. kannnst du auch jeden anderen TL (oder Träger) beliefern. Dazu brauchst du lediglich die Versorgungssoftware.
So kann man die Produktion zwar über einen längeren Zeitraum ausser acht lassen, aber verbrauchen solltest du die Raketen schon irgendwann, sonst könntest du sie ja gleich an passenden Völker-ADs verscherbeln lassen.
das Ganze geht auch mit 2 TLs. Ein voller im Einsatz (also einer der dir folgt) und ein anderer, der währenddessen bebüllt wird. In grossen Schlachten kann dir dann zumindest keiner mehr was, denn "Ist der TL leer, dann muss ein neuer her."
Du weisst, dass du X angefangen hast, wenn du in der Flugschule den Autopiloten benutzt und der Fluglehrer dich fragt, wo du hin willst.

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5198
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Sun, 23. Jun 13, 09:11

Du Kannst mit der WLS2 jeden TL beliefern, die Jungs wissen ja was ein Transporter ist, WLS Punkt 1 lede ein in der Station, Punkt2 lade aus im TL. Du musst ihn nur vorher auf den Rang Lieferant bringen.

Es gibt also keinen Zwang unbedingt eine Landebucht für TS zu haben, daher wird diese auch fast nie nützlich.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Sun, 23. Jun 13, 09:38

gaaanz einfach, jedenfalls wenn du die Raketen nicht verkaufen willst :D

1 oder mehre Frachter der Station zurordnen, Raketenpreis auf maximum
Frachterausstattung "ideal" = nix/nakt außer paar EZ wenn Sprungantrieb instaliert ist zwecks bringdienst)

Frachter Befehl geben "verkaufe zum besten Preis" und zurücklehnen..

Der Frachter läd alles ein und "sucht" eine Station wo er minnimum den eigestellten Preis bekommt, da ber niemand Raketen zum maxpreis abnimmt... :roll: läd er ein und ein und ein.. bis voll und wartet... und wartet.. ;)

Vorteil 1: deine Fablager werden immer leer sein (außer der oder die Frachter sind voll)
Vorteil 2: brauchst du welche (und der Frachter hat Sprungantrieb und genug EZ) kannst du dir direkt welche herspringen lassen
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

Nichts
Posts: 14
Joined: Sun, 8. Feb 09, 19:08
x3tc

Post by Nichts » Sun, 23. Jun 13, 11:06

Du kannst auch einfach deinen Warenlogistiker an deine Raketenfabrik andocken lassen -
ihm eben jene Fabrik als ersten Wegpunkt zuweisen - dann ihm befehlen die Rakete sowieso bis 'vollen Frachtraum' einladen zu lassen -
und dann einfach externe Warenlogistik starten!

so mach ich das zumindest immer, und es funktioniert prima. kann auch sein, dass er wartet, bis die Lager voll sind, und erst dann einlädt.
(also nicht immer sofort wenn neue Raketen produziert wurden) aber die Produktion stoppt zumindest nicht.

war das so in etwa das, was du mit der WLS gemacht hattest?
Shiny

Reskal
Posts: 114
Joined: Sun, 9. Jul 06, 05:56

Post by Reskal » Sun, 23. Jun 13, 22:18

@Nichts: Ja so hatte ich das gemacht, er hat dann auch angezeigt: WLS läuft oder gestartet..weiß grad nimmer auswendig, war in der Übersicht der Besitztümer..nur gemacht hat er nichts. Hab jetzt mal die Station vollgeladen testhalber aber er hat nichts ausgeladen, obwohl die externe WLS gelaufen ist, vielleicht hab ich was falsch eingestellt. Die Input nummer, muss man da 0 oder 1 einstellen ? Hab ich nicht so ganz gecheckt. Das mit voller Laderaum ist klar.

Das mit "verkaufe zum besten Preis" funktioniert zwar, das problem war das ich keine Heimatbasis zugewiesen hatte, aber kann ich damit auch 2 Produkte dann eingeladen bekommen oder doch nur immer eines ?

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5198
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Sun, 23. Jun 13, 22:39

Lade ein bis 5000
-> der Frachter lädt auf einmal soviel ein bis er voll ist nix mehr da ist oder er 5000 was auch immer an bord hat.
Lade ein 5000
der frachter versucht immer 5000 von was auch immer einzuladen.
Mit dem Verkaufe Befehl geht immer nur eins, deshalb ist die WLS auch besser.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Reskal
Posts: 114
Joined: Sun, 9. Jul 06, 05:56

Post by Reskal » Sun, 23. Jun 13, 22:47

ubuntufreakdragon wrote:Lade ein bis 5000
-> der Frachter lädt auf einmal soviel ein bis er voll ist nix mehr da ist oder er 5000 was auch immer an bord hat.
Lade ein 5000
der frachter versucht immer 5000 von was auch immer einzuladen.
Mit dem Verkaufe Befehl geht immer nur eins, deshalb ist die WLS auch besser.
Aber wie genau ich das eingeben soll ist mir nicht klar. ich gehe Handel, dann Externe WL starten und dann "wegpunkte generieren" ? Da soll ich eine Zahl für sprungreichweite eingeben und danach will er die ware wissen, wo finde ich den befehl "lade ein bis X" ?

Hab das jetzt so gemacht, hab testweise wieder raketen in die station geladen um sie voll zu machen aber er entlädt einfach nichts, station ist voll, es staut sich aber der frachter holt nichts ab.

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5198
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Sun, 23. Jun 13, 23:42

Lass Wegpunkte generieren erstmal weg, das ist für Leute die das script schon länger benutzen, Wegpunktliste -> neuer Wegpunkt dann wählst du deine station einladen bis, die Ware wieviel ...
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Reskal
Posts: 114
Joined: Sun, 9. Jul 06, 05:56

Post by Reskal » Sun, 23. Jun 13, 23:52

Hab das so:

1. Lade 3000 Morgenstern-Raketen ein
2. Lade 750 Streithammer-Torpedos ein

und drunter steht halt Station ausschneiden oder löschen.
Reicht das ?

Vielleicht ist es ja so wie vorhin gesagt wurde, das er eben erst einlädt, wenn der Speicher der Station voll ist.. ?

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Post by Pirat75 » Mon, 24. Jun 13, 08:49

möchtest du deine Raketen nur Einlagern oder Verkaufen oder Einlagern und Verkaufen?

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5198
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Mon, 24. Jun 13, 09:00

Reskal wrote:Hab das so:

1. Lade 3000 Morgenstern-Raketen ein
2. Lade 750 Streithammer-Torpedos ein

und drunter steht halt Station ausschneiden oder löschen.
Reicht das ?
Sollte reichen, einfach mal starten.

@Pirat
er will nur Hamstern.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Reskal
Posts: 114
Joined: Sun, 9. Jul 06, 05:56

Post by Reskal » Mon, 24. Jun 13, 20:24

Die Raketen sollen nur eingelagert werden. Nicht verkauft.

Und es reicht nicht, ich habs gestartet so und dann war die Fabrik nach einer Weile voll und blieb es auch, so daß ich von Hand ausladen musste.

Das einzige was bis jetzt funktioniert hat war der Trick von Schaber, aber da geht pro Frachter halt nur eine Ware und ich hab ja 2.

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Mon, 24. Jun 13, 21:12

Wenn nur "lagern" nimm meinen Tipp und feddisch ;), simpel, einfach und absolut zuverlässig :D
brauchst nur pro "zu lagerndes Produkt" 1 TS mit möglichst viel Frachtraum
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Post by Pirat75 » Mon, 24. Jun 13, 22:57

@Reskal

das geht ganz einfach, Funz 100%ig.

hab vorher den TS die Fabrik als Heimatbasis zugeteilt.

Starte WLS2 dann machst du folgendes:

1. Wegpunkte
- Station anfügen (deine Raketen Fabrik)
- Einladen
- Manuelle Eingabe (z.B.: 10)

Externe Warenlogistik starten

Aus wie viel Fabriken besteht deine Raketenfabrik genau???

Reskal
Posts: 114
Joined: Sun, 9. Jul 06, 05:56

Post by Reskal » Mon, 24. Jun 13, 23:44

Sind 14 Komponenten, und von den direkt produzierenden 2 für Morgensterne und 2 für Streithämmer.

Und da geht es schon wieder los: WLS2 . Ich weiß das heißt wohl Warenlogistik 2 , aber wie starte ich das, ich habe das nicht im Menü. Und wenn man obendrüber liest, ich hab für die externe Warenlogistik schon was eingestellt gehabt, wo die Station und alles festgelegt ist und wo er einladen soll. Also wenn du mir nicht genau erklärst wie ich das starten soll und wie ich vorgehen soll kann ichauch nichts machen, weil für mich sieht es jetzt so aus als ob du mir genau das erzählst was ich schon versucht habe.

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Post by Pirat75 » Tue, 25. Jun 13, 00:59

du brauchst in deinem TS die Warenlogistik MK2.

Starten tust du in dem du auf Handel gehst, und dann auf Starte externe Warenlogistik

den Rest musst du so einstellen, wie ich dir beschrieben habe.

Hab das so:

1. Lade 3000 Morgenstern-Raketen ein
2. Lade 750 Streithammer-Torpedos ein
Du kannst keine 3000 Morgenstern-Raketen einladen, wenn du höchstens auf Lager 32 Morgenstern-Raketen hast :D
Kurz gesagt, dein WLS2 Pilot lädt erst die 3000 Morgenstern-Raketen auf, wenn die auch in deine Fabrik auf Lager sind.

Reskal
Posts: 114
Joined: Sun, 9. Jul 06, 05:56

Post by Reskal » Tue, 25. Jun 13, 01:06

ACHSOOOOOOOOO ja das leuchtet ein, werd ich gleich testen :D

Edit: Hab jetzt:

1. Lade 1 Morgenstern-Rakete ein
2. Lade 1 Streithammer-Torpedo ein

und läuft wie geschmiert. Danke allen:)

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Post by Pirat75 » Tue, 25. Jun 13, 01:25

Reskal wrote: und läuft wie geschmiert. Danke allen:)
Na also, GEHT DOCH :D

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”