Tipp: "Mining mit dem TL" mal anders

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Locked
gsl
Posts: 297
Joined: Wed, 17. Dec 03, 18:55
x2

Tipp: "Mining mit dem TL" mal anders

Post by gsl » Fri, 12. Mar 04, 06:51

Man nehme:
- einen TL, der das mobile Bohrsystem tragen kann (alle außer Split)
- einen Mineralienkollektor
- eine Steuerdüsenerweiterung
- einen Mineralienscanner

Der Argon-TL eignet sich besonders gut für diese Methode, weil er das Bohrsystem vorne tragen kann. Sollte man mit dem Bohrsystem seines TL nicht zurechtkommen, kann man z.B. auch nen ferngesteuerten Demeter nehmen.

Zuerst scannt man nach einem Asteroiden, den man abbauen möchte (vorzugsweise in einem Pegasus). Dann fliegt man auf ca. 1km ran und plättet ihn mit dem Bohrsystem.
Jetzt kommt der interessante Teil:
Anstatt Frachter mit ihrem idiotischen Autopiloten sammeln zu lassen, macht man das mit seinem TL und dem Strafedrive!

Sofort, wenn der Asteroid explodiert (oder schon vorher) öffnet man die Frachtluke, damit Teile, die sonst gegen den TL donnern, eingesammelt werden. Dann schaltet man sein Garvidar auf 500 oder 1000m Sichtweite (Shift+M oder im Optionsmenü, 1 roter Balken=500m, 2=1000m).
Jetzt wählt man ein Bruchstück als Ziel. Auf dem Gravidar leuchtet es hell auf. Wichtig: Die gepunktete Linie auf dem Gravidar ist der Schildradius. Sobald ein Bruchstück bei offener Frachtluke da rankommt, wird es eingesammelt.
Wenn also das Bruchstück seiner Wahl aufleuchtet, geht man mit dem Strafedrive hin (und eventuell mit etwas vor/zurück Schub). Wenns eingesammelt ist, beobachtet man die Frachtanzeige (in TLs so ein Kreis neben der SINZA-Anzeige): Sobald der Kreis wieder leer ist, öffnet man wieder die Frachtluke und nimmt das nächste Teil aufs Korn.

Mit dieser Sammelmethode kriege ich zumindest meinen Laderaum viel schneller voll, außerdem brauche ich keine zusätzlichen Frachter (außer einem, mit dem ich das Zeug nachher verkaufe).l

Probiert das mal aus und postet euer Feedback!
#include <funnysig>

Berni
Posts: 515
Joined: Sun, 15. Feb 04, 13:52
x4

Post by Berni » Fri, 12. Mar 04, 07:06

sorry, aber mit 2 mantas und sinza geht das sammeln ruckzuck. so ein 26er silizium-asteroid zerbricht in zig brocken... die alle mit dem riesigen und schwerfälligen TL mit "schilde runter, einsammeln, neuen markieren, hinfliegen, rummanöverieren, schilde runter, einsammeln, usw." in den frachtraum holen, ist meiner meinung nach nicht das wahre.

grüsse
berni

User avatar
Anonex
Posts: 149
Joined: Thu, 5. Feb 04, 09:53
x2

Post by Anonex » Fri, 12. Mar 04, 11:34

Kann man mit nem Manta auch XL Fracht aufsammeln?!?
Der Manta ist doch ein TP und kein TS?!? :?

Tha_Wolf
Posts: 81
Joined: Fri, 6. Feb 04, 00:05
x4

Post by Tha_Wolf » Fri, 12. Mar 04, 11:55

Klar kann er das Mantas sind toll, aber ich benutze 2 Teladi Geier zum einsammlen 170 m/s und 2000 Laderaum, da brauch ich nicht so oft umschlichten, und man kan drunb gut energiezellen lagern wenn man ne fabrik kauft und den platz braucht.
Achjo ich verwende nen Paranid Herkules
- billig
- 27 Schiffsdockplätze
- 13k Laderaum

ist nunmal der am besten ausgewogene...

litle-man
Posts: 172
Joined: Sat, 7. Feb 04, 09:57
x2

Post by litle-man » Fri, 12. Mar 04, 13:09

ähm... kleine anmerkung. der geier fliegt spitze 123m/s
signatur und avatar wurden ein opfer der foren regeln

Berni
Posts: 515
Joined: Sun, 15. Feb 04, 13:52
x4

Post by Berni » Fri, 12. Mar 04, 13:44

litle-man wrote:ähm... kleine anmerkung. der geier fliegt spitze 123m/s
gescriptet geht (fast) alles :wink:

grüsse
b.

ps: ich mag den albatross -> 234 schnell und gut bewaffnet+dicke schilde

Halconnen
Posts: 831
Joined: Sun, 22. Feb 04, 12:55
x3tc

Post by Halconnen » Fri, 12. Mar 04, 13:44

Am besten wäre es ja, wenn man den Frachtraum des TLs einfach so aufsperren könnte das der offen bleibt bis man die selbe Tastenkombination wieder drückt... dann könne man einfach Frachtraum auf -> durch Trümmerwolke fliegen -> Frachtraum zu -> Fertig

ArcaJeth
Posts: 2245
Joined: Mon, 10. Nov 03, 18:22
x3tc

Post by ArcaJeth » Fri, 12. Mar 04, 13:54

... seit 1.3 können alle TLs das MBS nutzen, und alle nun auch vorn :D
*stimmt Halconnen zu* wäre was für 1.4 ;)

User avatar
Mændax
Posts: 2653
Joined: Sun, 16. Jan 05, 17:45
x3

Post by Mændax » Sat, 13. Mar 04, 11:28

HOl dir ORe collect von www.xscripting.com

gsl
Posts: 297
Joined: Wed, 17. Dec 03, 18:55
x2

Post by gsl » Sat, 13. Mar 04, 22:17

sorry, aber mit 2 mantas und sinza geht das sammeln ruckzuck. so ein 26er silizium-asteroid zerbricht in zig brocken... die alle mit dem riesigen und schwerfälligen TL mit "schilde runter, einsammeln, neuen markieren, hinfliegen, rummanöverieren, schilde runter, einsammeln, usw." in den frachtraum holen, ist meiner meinung nach nicht das wahre.
Wenn man KI-Schiffe sammeln lässt, fliegen die bei mir immer einen riesigen Bogen, bevor sie mit abnehmender Geschwindigkeit den Erzbrocken anfliegen. Das manuelle Sammeln ist da eine gute Alternative.
Mach mal den Vergleich:

Die Zeit, für:
Schiffen den Sammelbefehl erteilen, SINZA an, Schiffe sammeln lassen, SINZA aus, Schiffen den Dock-Befehl geben, SINZA an, warten bis alle gedockt sind, Fracht transferieren

gegen meine Methode.
Bin auf das Ergebnis gespannt.
Ich will jetzt nicht behaupten, dass meine Methode die beste ist, aber eine Alternative ist sie schon. Selbst wenn sie länger dauert, hat man nicht den Aufwand mit dem Frachttransfer und so.
#include <funnysig>

REACTIVATOR
Posts: 1
Joined: Fri, 12. Mar 04, 12:25
x2

Ich habe keine Ahnung ( Thema Bohrsystem )

Post by REACTIVATOR » Mon, 15. Mar 04, 10:29

Wie funktioniert das mit dem Bohrsystem ?
Bin mit einem TS rumgeflogen, da steht das Ding wäre INST(aliiert ).
Aber wie funktioniert das bitteschön ?
Gibt hierzu ein Posting ( Thema Asteroidenabbau ) ?

Danke,
ein NEWBIE.
Steven

User avatar
Moonraven
Posts: 968
Joined: Wed, 27. Aug 03, 11:13
x3

Post by Moonraven » Mon, 15. Mar 04, 13:21

Das Mobile Bohrsystem wird in eine Waffenslot eingebaut und wie ein ganz normaler Laser verwendet...nur halt mit etwas hefitgeren folgen für Asteroiden.....:)

Man kann sich das System auch sparen und das mit Hornissen machen....wird aber auf die Dauer ein wenig teuer.:)
Gruß Moonraven
Wer lesen kann, ist ganz klar im Vorteil.
[ external image ]

Berni
Posts: 515
Joined: Sun, 15. Feb 04, 13:52
x4

Post by Berni » Mon, 15. Mar 04, 17:22

gsl wrote: Selbst wenn sie länger dauert, hat man nicht den Aufwand mit dem Frachttransfer und so.
kann dir immer noch nicht zustimmen :wink:
für mich iss das kein aufwand, den TPs den sammelbefehl zu geben... ich kann mir zwischenzeitlich nen kaffee holen und durch sinza verdien ich ein paar mäuse mehr :P

grüsse
berni

User avatar
Mamay
Posts: 21
Joined: Sun, 7. Nov 04, 17:21
x3

Post by Mamay » Thu, 9. Feb 06, 12:47

hab zum ersten mal versucht mobil abzubauen und muss sagen,
das einsammeln von den brocken ist ein totaler blödsinn!

und das automatische einsammeln funkt bei mir nicht,....was weis ich warum,...mein schiff fliegt schön brav irgendwie herum, aufsammeln tut es nix!

aber kann sein dass ich da was "falsch" mache.

meiner meinung nach müsste:

1. eine nordentliche software erweiterung her, die ganz gezielt nur mineralien anzeigt, und! optisch markiert! am hauptschirm!

und

2. :!: EIN TRAKTORSTRAHLER, der alle markierten asteroidenteile einsaugt! (sollte funktionieren, und einzubauen sein wie das mob.borsystem)

man siehe die lösung in "I-WAR 2" (wer´s kennt!)

User avatar
DodaFu [KBG]
Posts: 3463
Joined: Sun, 28. Sep 03, 16:23
xr

Post by DodaFu [KBG] » Thu, 9. Feb 06, 12:57

Der Thread ist seehhr alt, als der aktuell war war ich noch ein wenig jünger...

User avatar
Mamay
Posts: 21
Joined: Sun, 7. Nov 04, 17:21
x3

Post by Mamay » Thu, 9. Feb 06, 13:07

das ist mir egal, wie alt der thrad ist,...!!!

hab eben zum ersten mal das mobmining ausprobiert, und auch wenn es schon 100 andere in forum festgestellt haben - ich finde es absolut .... misslungen, wie in x3 mineralien "gesammelt" werden müssen.

es ist umständlich, zeitraubend,.... einfach ein schmarren!
:evil:

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Post by bogatzky » Thu, 9. Feb 06, 13:10

Mamay wrote:das ist mir egal, wie alt der thrad ist,...!!!
...
Mir nicht!
Mamay wrote: ...
es ist umständlich, zeitraubend,.... einfach ein schmarren!
:evil:
Genau wie das Schliessen uralter Threads. :roll:
Such Dir einen aktuellen wie bspw. den hier
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

Locked

Return to “X Trilogie Universum”