keinen lasersound mehr

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Duracel82
Posts: 30
Joined: Wed, 12. Jan 11, 22:12
x3ap

keinen lasersound mehr

Post by Duracel82 » Mon, 1. Jul 13, 19:04

hallo zusammen ich hatte hier im forum gelesen das man den laser sound mit dem x3 editor ändern kann. das habe ich auch gemacht weil mir die autokanone im MG mod auf den sack ging. Aber nachdem ich eine neue nummer eingegeben habe ist der sound weg habe schon mehrere kombis (1000, 1111, 1524 usw..) ausprobiert ändert sich aber nichts. wie ändere ich jetzt den Lasersound?

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Mon, 1. Jul 13, 19:28

alte Datei wieder herstellen (hast ja hoffendlich ein Backup^^) und die sounddatei selbst austauschen gegen was "nicht nerfendes" ;)
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

Duracel82
Posts: 30
Joined: Wed, 12. Jan 11, 22:12
x3ap

Post by Duracel82 » Mon, 1. Jul 13, 19:32

hi leider habe ich kein backup weil es im forum hieß einfach die sound nummer änder

Duracel82
Posts: 30
Joined: Wed, 12. Jan 11, 22:12
x3ap

Post by Duracel82 » Mon, 1. Jul 13, 19:33

wie tausche ich den laser sound? geht das denn jetzt noch?

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Mon, 1. Jul 13, 19:46

zuerst musst du mal hinbekommen das ein Lasersound abgespielt wird, du kannst zb den MG-Mod einfach neu drüberkopieren oder extrahierst aus dem Instalationspaket die entsprechdende Datei.

auf Groß/kleinschreibung geachtet?. evt vorhandene leerzeichen? Buchstabendreher?
*winziger tippfehler und weg ist der sound..*


Wenn du dann ingame wieder den Lasersound hast, nimmst du irgendeine dir gefallende sounddatei, kopierst diese und benennst sie so um wie die "nerfende" heist und ersetzt die nerfende damit *feddisch*
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

Duracel82
Posts: 30
Joined: Wed, 12. Jan 11, 22:12
x3ap

Post by Duracel82 » Mon, 1. Jul 13, 20:04

so habe cat und dat dateien überkopiert und wieder sound das ist schonmal gut :) aber da ich ein laie bin weiß ich nicht wie ich den "S" ordner öffne um den sound der auto kanone zu ändern.
am besten wäre eine schritt für schritt erklärung und welches programm ich dafür brauche Danke

Duracel82
Posts: 30
Joined: Wed, 12. Jan 11, 22:12
x3ap

Post by Duracel82 » Mon, 1. Jul 13, 20:11

wenn ich den x3 editor nehme und cat manager auswähle sehe ich den waffen sound ordner "S" kann oder besser ich weiß aber nicht wie ich ihn extrahiere

Duracel82
Posts: 30
Joined: Wed, 12. Jan 11, 22:12
x3ap

Post by Duracel82 » Mon, 1. Jul 13, 20:20

also den "S" ordner konnte ich schonmal extrahieren :)

Duracel82
Posts: 30
Joined: Wed, 12. Jan 11, 22:12
x3ap

Post by Duracel82 » Mon, 1. Jul 13, 20:37

wie krieg ich den jetzt wieder rein?

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Mon, 1. Jul 13, 20:51

so wie du ihn extrahiert hast, alternativ, kopier ihn einfach in dein spieleverzeichnis (mit korecktem Pfad falls er noch in einem unterordner sein sollte), dann sollte er normalerweise "bevorzugt" behandelt werden, beim types + skript + t-ordner ist das jedenfalls so.
probiers aus, müsste wenn auch ausreichen wenn du nur die geänderte Datei drin hast, den rest holt er dann aus der Cat wo der "S" drin steckt
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

Duracel82
Posts: 30
Joined: Wed, 12. Jan 11, 22:12
x3ap

Post by Duracel82 » Mon, 1. Jul 13, 21:30

ich brauche echt hilfe wie bekomme ich die geänderte sounddatei wieder ins spiel ?

Duracel82
Posts: 30
Joined: Wed, 12. Jan 11, 22:12
x3ap

Post by Duracel82 » Mon, 1. Jul 13, 21:35

klappt nicht steht immer unbehandelte ausnahmen in der anwendung

Duracel82
Posts: 30
Joined: Wed, 12. Jan 11, 22:12
x3ap

Post by Duracel82 » Mon, 1. Jul 13, 21:50

gehe nochmal alles durch
Last edited by Duracel82 on Tue, 2. Jul 13, 19:44, edited 1 time in total.

Duracel82
Posts: 30
Joined: Wed, 12. Jan 11, 22:12
x3ap

Post by Duracel82 » Mon, 1. Jul 13, 22:00

gehe jetzt ins bett genug frust für heute aber danke für die hilfe bisher

Duracel82
Posts: 30
Joined: Wed, 12. Jan 11, 22:12
x3ap

Probleme gelöst Sound Datei erfolgreich geändert hier mein lösungsweg

Post by Duracel82 » Tue, 2. Jul 13, 19:37

HERAUSFINDEN DER LASERSOUNDNUMMER
1. X3 Editor 2 als Admin öffnen
2. wähle File dann Open mit VFS
3. wähle types
4. wähle Tlaser
5. wähle T File Editor
6. wähle zb. Autokanone (Soundnummer 1216) aufschreiben
ANDERE LASERSOUNDS ANHÖREN
1. X3 Editor als Admin öffnen
2. wähle Plugins
3. wähle Cat Manager
4. wähle ordner s
5. wähle extract Files
6. zb. nach Desktop Neuer Ordne Horst1
7. gehe zum Desktop wähle Horst1 und anhören
8. gewünschte Soundnummer aufschreiben
SOUND DER AUTOKANONE ÄNDERN
1. (X3 Editor2) wähle Plugins
2. wähle Cat Manager
3. wähle File
4. wähle New Catalog ( Name zb. Horst 2)
5. wähle Plugins
6.wähle Cat Manager
7. Soundnummer 1223 (neuer sound) auswählen
8. rechtsklick und Copy
9. einfügen/Paste in Horst2
10. in Horst2 1223 mit rechtsklick in 1216 umbenennen
11. jetzt wieder ins Fenster VFS 1216 mit rechtsklick auswählen und löschen
12. in Horst2 umbenannte Datei kopieren und in Fenster VFS einfügen
13. X3 Editor2 schließen
14. FERTIG!!!!!!!!!!!!!!

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”