Die nutzlosesten Spezialschiffe der X-Universums

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5195
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Die nutzlosesten Spezialschiffe der X-Universums

Post by ubuntufreakdragon » Thu, 4. Jul 13, 12:06

Ich wollte mal wissen ob nicht auch andere finden, dass es in X einige Spezialschiffe gibt, die selbst bei ihrer Hauptaufgabe übertroffen werden und sonst eh schon schlecht sind.
mir fiehle so ein:
Scirocco (vanilla TC/AP)
M7M (vanilla TC in KI-Hand)
Drohnenfregatten (vanilla AP)
Die Truelightseeker (vanilla TC/AP)
Ranger (vanilla TC/AP)

Welche Schiffe fallen euch so ein, die einfach nix können?
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

User avatar
Bloody_Kain
Posts: 881
Joined: Sun, 12. Aug 07, 18:15
x4

Post by Bloody_Kain » Thu, 4. Jul 13, 12:19

Scirocco (vanilla TC/AP)
M7M (vanilla TC in KI-Hand)
Drohnenfregatten (vanilla AP)
Die Truelightseeker (vanilla TC/AP)
Ranger (vanilla TC/AP)

Hmm...
Scirocco kann ich nix zu sagen, hatte ich noch nicht.
M7M in KI Hand... Naja die tun was sie sollen: Rack Spammen bis der Arzt kommt und meistens überlebt man das nicht.
Die Truelight Seeker hatte ich nur einmal in TC und es hat ne weile Spaß gemacht sie zu fliegen... allerdings nur mit den Cheat Scripts. ^^
Den Ranger hab ich meistens nur wenn ich einen gefunden habe und dann behalte ich den für die Blueprints, setze ihn aber nie ein...

Joh, den könnte man wirklich als wenig nützlich ansehen, außer man ist in sicheren Terraner Sektoren und braucht nen sehr schnellen Energiezellenfrachter. Leider hat der Laderaum nur Platz für kleine Mengen. Da lohnt es sich doch ehr ein paar Baldrics einzusetzen...

Die Drohnenträger verdienen ihren Namen nicht, da sie ja eigentlich keine Drohnen tragen, sondern ehr sowas wie vergrößerte TMs sind...
und als solche nutze ich die auch. ^^

Ansonsten fällt mir grad nix ein...
A scattered dream that’s like a far-off memory…
A far-off memory that’s like a scattered Dream…
I want to line the pieces up -
Yours and mine…

P.S.: Ich gehöre zu den 1% der "Hardcorefans" mit Problemen in X Rebirth!
Eng:
I belong to the 1% of "hardcore fans" with problems in X Rebirth!

Charles Monroe
Posts: 1596
Joined: Fri, 7. Apr 06, 14:47
x3tc

Post by Charles Monroe » Thu, 4. Jul 13, 12:31

Die Scirocco ist doch nicht nutzlos, man braucht sie zum Entern der grösseren Xenon-Pötte, wegen den 30 Marines.
Alles in allem ist das Schiffsklassensystem eh' nicht das beste (siehe anderen Thread). Aber im Prinzip ist dies auch genau eines der zahlreichen Themen, was an X stört. Vielfalt ohne Ende, schön und gut. Aber das vieles davon vanilla unbrauchbar ist, ist nicht so toll.
Du weisst, dass du X angefangen hast, wenn du in der Flugschule den Autopiloten benutzt und der Fluglehrer dich fragt, wo du hin willst.

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5195
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Thu, 4. Jul 13, 13:03

Die Scirocco ist nur mit 30 statt 20 Marines unterwegs, hat aber nen Winzfrachtraum sowie alleine keine Möglichkeit irgendwas am Gegner zu erreichen, du brauchst also min 2 Schiffe zum entern wenn du nee Scirocco nutzt, da kann man theoretisch auch 2 M7M mitnehmen, dann hat man schon 40 Marines dabei.
Wenn ich keine entervideos drehe, hab ich eher den Scirocco am laufen.

M7M stellen sich in TC ziemlich blöde an, wäre die Rakverteidigung in vanilla Tc nicht genau so blöde, würden sie garnix erreichen, OOS kann man sie in KI Hand ganz vergessen IS, schießen sie normalerweise erst, wenn sie einer provoziert, also der Gegner M2 schon in Reichweite ist, und dann feuern sie alles auf ein Ziel, soviel zu brauchbar in TC, in KI Hand sind die Teile nur in AP zu was nütze.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

pol85
Posts: 791
Joined: Sat, 20. May 06, 00:46
x4

Post by pol85 » Thu, 4. Jul 13, 13:05

Scirocco ist ein Spezielles Schiff nur zum Entern da, und das tut sie großartig. Einen Xenon GKS kann man nur mit diesem Schiff entern.

Truelight Seeker ist ein sehr mächtiges Kriegsschiff in XTC gewesen, nur man musste die GKS Waffen der Khaak dafür erbeuten. Danach war es gegen Kleinschiffe perfekt. Ein Schuss ein Treffer.

User avatar
Old Drullo321
Posts: 1032
Joined: Sat, 7. Feb 04, 16:01
x4

Post by Old Drullo321 » Thu, 4. Jul 13, 16:08

Spezialschiffe als nutzlos zu bezeichnen halte ich etwas für daneben. Die Schiffe haben eine spezielle Aufgabe oder können etwas, was andere Schiffe speziell nicht können. Darunter fällt dann die Truelightseeker oder auch die Scirocco.

Ob man diese Schiffe nun liebt oder hasst oder aktiv/weniger aktiv/gar nicht benutzt, ist eine persönliche Vorliebe.

Ich finde eher, dass die normalen Schiffe sich zu wenig voneinander abheben und es dort nur vier Kategorien gibt:
- Brauchbar als Spielerschiff / Unbrauchbar als Spielerschiff
- Brauchbar in Hand der KI / Unbrauchbar in Hand der KI

Viele Schiffe fallen einfach komplett raus weil sie in all ihren Parametern oder im direkten Vergleich mit anderen Schiffen (auch vom Preis) einfach total uninteressant sind.

Beispiel TS/TS+
Drei sind gut und unterscheiden sich in wichtigen Parametern, Einsatz je nach Vorliebe: OTAS Mistral SF, Terraner Hayabusa, Split Waran. Der Rest ist einfach nur durch die Bank schlechter

Beispiel M7M:
Alleskönner/Schnell: Split Kobra
Spezialschiff: OTAS Scirocco
Vernichtung: Terraner Skirnir (oder Aquilo, je nach Startszenario/Ruf)
Rest ist einfach nur schlechter in allem

Teil-Beispiel M2:
Warum ne Titan oder Rochen kaufen, wenn es ne Boreas gibt. (Gibt natürlich mehr brauchbare M2 aber ich hab mich hier mal kurz gefasst)

Die Liste könnte man noch fortsetzen, aber seit TC sitz ich eigentlich nur noch in M6 oder größer, kann also bis auf wenige Ausnahmen keine qualitative Aussage zu Kleinschiffen posten)

Es ist natürlich verständlich, dass sich nicht alles und jedes unterscheiden kann oder das es bestimmte Völker-Themen gibt (Teladi: Schrott aber billig, Split: schnell und Waffen, Argonen Allrounder, etc) aber manches zieht sich durch die Bank durch.

Grob gesagt, ich flieg oftmals Split, weil die in Spielerhand richtig gut sind aber in KI Hand nichts reißen (OOS vor allem) und hab ansonsten auch immer die gleichen Schiffe weil selbst bei unterschiedlichen Aufgaben es sich nicht lohnt z.Bsp. dem einen, welches 5% weniger kostet und vllt. 5MS schneller dafür ist, den Vorzug zu geben

pol85
Posts: 791
Joined: Sat, 20. May 06, 00:46
x4

Post by pol85 » Thu, 4. Jul 13, 22:29

Sorry für die Themenabschweifung, aber nutzt noch jemand überhaupt die Schiffe unter M6 als "Standartschiff"?

Für die Schiffe empfiehlt es sich diese Auflistung zu nutzen, damit weis man eigentlich schon was man braucht für ein Schifff: http://www.seizewell.de/x3ap/schiffe/ships.php

User avatar
Old Drullo321
Posts: 1032
Joined: Sat, 7. Feb 04, 16:01
x4

Post by Old Drullo321 » Thu, 4. Jul 13, 23:04

Ja, z.Bsp. eine M3 Spitfyre um Transportmissionen zu machen, eine Harpyie für selbiges, zum eigenen Erkunden oder zum Spaß.

User avatar
Davy Jones
Posts: 1719
Joined: Mon, 17. Sep 07, 09:45
x3tc

Post by Davy Jones » Fri, 5. Jul 13, 07:08

Nützliche Schiffe definiere ich für mich so:

Als Spielerschiff gibt's für mich nur die Hyperion, vor allem wegen der Dockplätze für Jäger

Spitfire: s.o., hängt an der Hyperion dran

Kobra: Schnellstes M7M und somit Kapermaschine

Skirnir: Strafaktionen :twisted:

Kyoto: großer Flottenträger, da er M6 (und M8 ) docken kann

Atmosphärentransporter: schneller TL mit nebenbei dem größten Laderaum


Damit erschöpft es sich aber auch schon, die anderen sind feine Nice-to-have-Schiffe...
Kampfrang: X-Treme
Komplexfan
Split-Sympathisant
Die Kha´ak-Invasion aus deren Sicht: Operation: Invasion!!!
XTM-Schiffs-Beschreibungen

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Post by Pirat75 » Fri, 5. Jul 13, 11:45

pol85 wrote:Sorry für die Themenabschweifung, aber nutzt noch jemand überhaupt die Schiffe unter M6 als "Standartschiff"?

Für die Schiffe empfiehlt es sich diese Auflistung zu nutzen, damit weis man eigentlich schon was man braucht für ein Schifff: http://www.seizewell.de/x3ap/schiffe/ships.php
Ich habe immer ein M3 dabei, damit ich meine komplexe selber Verteidigen kann. Mit einem M6 geht das schlecht.

Charles Monroe
Posts: 1596
Joined: Fri, 7. Apr 06, 14:47
x3tc

Post by Charles Monroe » Fri, 5. Jul 13, 11:59

Pirat75 wrote:Ich habe immer ein M3 dabei, damit ich meine komplexe selber Verteidigen kann. Mit einem M6 geht das schlecht.
Das geht mit der Springblossom. Mit der Springblossom geht eigentlich alles ausser Entern. Ich zerballer auch grössere Xenon-Pötte damit, dauert aber länger. Das macht die Springblossom irgendwie zum nützlichsten Schiff dass es gibt, denk' ich mal.
Du weisst, dass du X angefangen hast, wenn du in der Flugschule den Autopiloten benutzt und der Fluglehrer dich fragt, wo du hin willst.

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

Divide et Impera

Post by Boro Pi » Fri, 5. Jul 13, 14:19

pol85 wrote:Sorry für die Themenabschweifung, aber nutzt noch jemand überhaupt die Schiffe unter M6 als "Standartschiff"?
Also mein Standardschiff ist der Boron Wels. :P

Tusix
Posts: 1338
Joined: Thu, 24. Feb 11, 01:02
x4

Re: Divide et Impera

Post by Tusix » Fri, 5. Jul 13, 14:32

Boro Pi wrote:
pol85 wrote:Sorry für die Themenabschweifung, aber nutzt noch jemand überhaupt die Schiffe unter M6 als "Standartschiff"?
Also mein Standardschiff ist der Boron Wels. :P
meines war der Yaki Chokaro , liegt wohl daran das X TC auch als strategie wisim spass macht und so nen TM flexibel einsetzbar ist :D

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Post by Pirat75 » Fri, 5. Jul 13, 14:41

Charles Monroe wrote:Das geht mit der Springblossom. Mit der Springblossom geht eigentlich alles ausser Entern.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit Springblossom zwischen paar Fabriken, die ganz eng nebeneinander stehen, Fliegen kann :?

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Fri, 5. Jul 13, 15:24

"nutzlos" gibs bei mir nicht :D, jedes Schiff bringt schließlich Credits an einer Werft :D (lohnt sich wenn man "fürs besorgen" nix ausgeben muss :D

Ich persönlich nutzen ur was ich zusammenkapere oder finde (NPC-austiegserweiterung), kaufen tu ich nur Frachter für Fabs + Sektor und Unihändler (außer im gerade gezockten Mod ist was dabei was nicht "rumfliegt" aber ansonnsten gute werte besitzt die auch in Ki-Hand was taugen.
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

Flippi
Posts: 872
Joined: Fri, 21. Mar 08, 11:22
x3tc

Post by Flippi » Fri, 5. Jul 13, 19:30

Ich wollte mal wissen ob nicht auch andere finden, dass es in X einige Spezialschiffe gibt, die selbst bei ihrer Hauptaufgabe übertroffen werden und sonst eh schon schlecht sind.
mir fiehle so ein:
Naja Spezialschiffe sind nunmal "speziell". Die sollen ja nicht OP sein, sondern bestimmte Aufgaben besser erledigen als andere.

Der Goner Ranger ist da ne Ausnahme, weil er nur da ist, um zu zeigen, dass es Gonerprediger gibt, die das Universum bekehren wollen :D .
Welche Schiffe fallen euch so ein, die einfach nix können?
Auf diese Frage hin könnte ich nen ganzen Roman schreiben von Schiffen und Schiffsklassen, die einfach keinen Zweck erfüllen (außer als Zielscheiben). Allerdings geht es hier ja um Spezialschiffe, weswegen ich mich eher kurz fasse.

Die bisher genannten Schiffe sind nicht sinnlos, das würde ich eher von den M5 und M4 behaupten. Von den + Versionen mal abgesehen, haben die M5 und M4 keinerlei Berechtigung im Spiel, da sie komplett überflüssig sind. Die Aufgaben der beiden Klassen werden von M3 besser erledigt, mit geringeren Verlusten und Kosten.

P.S.: Vergleicht mal in AP den Milan und Bussard. Beide Schiffe haben identische Werte, sind aber unterschiedlich teuer :roll: . Ich denke das sagt schon alles über die Schiffsbalance :shock: .



Gruß Flippi
KI Schiffsnamen/AI Shipnames
ETNO Mod Techdemo/Ressources Release: English / Deutsch

Dac Farren
Posts: 120
Joined: Fri, 21. Jan 05, 22:54
x3ap

Post by Dac Farren » Fri, 5. Jul 13, 20:35

Nützlich? Sinnvoll? Für wen? Für den Spieler oder für ein authentisches Universum?

Der Goner-Ranger ist da ein gutes Beispiel, für den Spieler ist das Schiff im Grunde "nutzlos".
Für die Goner sicher nicht, er ist gut gepanzert, unbewaffnet (entsprechend der Goner-Doktrin) und wohl ausreichen schnell um das Universum zu "bekehren".
Potential! Potential? Wo denn, was denn, wie denn?

Cpt.Jericho
Posts: 4503
Joined: Mon, 17. Jul 06, 15:44
x3tc

Post by Cpt.Jericho » Sat, 6. Jul 13, 01:24

Alle "Schürfer" finde ich nutzlos. Im Grunde können die nichts, was ein normaler TS mit entsprechender Ausrüstung kann - solange man nicht auf große Atros aus ist.
Winner of 350 Mil class of X-Verse Fleet Fest Italiano
Boycotting Steam since 2003

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Sat, 6. Jul 13, 11:00

Die können im Gegensatz zum nicht-Schürfer des selben Modells, das Mobile Bohrsystem tragen
Was qualifiziert den deiner Ansicht nach einen Schürfer als solchen?

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”