Albion Prelude 3.0 -Gladiator Sprachausgabe-Fix

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
daye
Posts: 263
Joined: Mon, 2. Feb 04, 03:21
x3tc

Albion Prelude 3.0 -Gladiator Sprachausgabe-Fix

Post by daye » Sun, 14. Jul 13, 23:22

Albion Prelude 3.0 -Gladiator Sprachausgabe-Fix
-------------------------------------------------------

Fügt Sprachausgabe für das Schiff Gladiator hinzu.

Die Installation geht standardmässig davon aus, das Albion Prelude

"C:\Program Files (x86)\\Steam\SteamApps\common\X3 Terran Conflict"

installiert ist.

Der Pfad kann/sollte jedoch gewählt werden, wenn Terran Conflict (Albion Prelude) in einem anderen Verzeichnis installiert ist!

Beispiel:

Ist Albion Prelude in "D:\Spiele\Terran Conflict\addon" installiert,
dann würde man "D:\Spiele\Terran Conflict\" als Pfad wählen,
da der Patch vom Terran Conflict Verzeichnis aus automatisch
nach /addon/mov sucht!

veränderte Dateien:
-- /addon/mov/00049.pck
-- /addon/mov/00249.dat

Wenn angewählt wurde, das ein Backup der veränderten Dateien gemacht werden soll, was standarmässig sowieso aktiviert ist und empfohlen wird, dann findet man die Backup-Dateien im /Terran Conflict/PatchWise.bak Ordner.

Der Patch funktioniert nur bei den Originaldateien. Sollte die 00049.pck oder die 00249.dat schon verändert sein, dann kann/wird nicht gepatcht!

!Wichtig!
----------
Es wird nur die Sprachausgabe gepatcht! Es entsteht dadurch kein !modified. Ist also auch für Vanilla-Spieler geeignet.


gruß
daye
14.07.2013
--

Patch Inhalt:
--------------


[ external image ]

Albion Prelude 3.0 -Gladiator Sprachausgabe-Fix.zip ca. 29 KB
--> Albion Prelude 3.0 -Gladiator Sprachausgabe-Fix.exe
--> Liesmich.txt


Download = Hier Klicken!

14.09.2013 -> Bei einigen wurde das "G" von Gladiator etwas verschluckt. Deshalb neuer Upload, gleicher Fix!
Last edited by daye on Sat, 14. Sep 13, 21:51, edited 1 time in total.
X3R/X3TC/X3AP Automatisierte EndProdukt-Preiskalkulation V1.024
X3AP Startszenario Eigenes HQ
X3TC/X3AP Verbesserte Schildeffekte
An d. Tag, wo X-Rebirth eingestampft u. ein echtes X4 angekündigt wird, geb ich ne Party in Omikron Lyrae!

Unbekanntes Feindschiff
Posts: 654
Joined: Wed, 4. Feb 09, 17:30
x4

Post by Unbekanntes Feindschiff » Sun, 28. Jul 13, 02:49

Danke dafür. Warum reichst du das nicht bei EGOSOFT für nen Update ein?
HGN

daye
Posts: 263
Joined: Mon, 2. Feb 04, 03:21
x3tc

Post by daye » Sun, 28. Jul 13, 10:35

Um ehrlich zu sein, wollte ich noch ein paar weiteren Dingen Sprachausgabe einhauchen, die in AP nicht vertont sind. Aber letztenendes bin ich an meinem eigenen Anspruch bzw. dem (nicht) vorhandenen Audiomaterial gescheitert.

Beispiel Pteranodon Beschreibung:

Ausgehend von Bauplänen, die am Ende des letzten Split Bürgerkriegs erbeutet wurden, wurde der Pteranodon als eines der mächtigsten Schiffe aller Zeiten entworfen. Dies zog die Aufmerksamkeit vom Patriarchen Rhonkar auf sich, der das Schiff als exklusives Flaggschiff nutzen wollte. Mit zunehmder Feindseligkeit der anderen Völker im Universum wurde dieses Schiff jedoch in Serienproduktion gegeben, damit die zuverlässigsten Split Kapitäne es befehligen können.

Es gibt schon alleine in dieser Beschreibung etliche Worte die in der Originalaudio trotz X-Stunden Material keinerlei Verwendung finden und mühevoll aus einzelnen Phrasen zusammengestückelt werden müssen. Das Endergebnis ist mehr als bescheiden und kann nicht einmal 1 zu 1 umgesetzt werden, weil manches mangels Audiomaterial einfach nicht zusammensetzbar ist, wenn man nur ein wenig Wert auf Hörbarkeit legt.

So ist aus obiger Beschreibung bei mir eine einigermaßen hörbare abgespeckte Version entstanden, die aber, wegen der fehlenden 1 zu 1 Umsetzung, bestimmt auch einige eingefleischte X-ler stören würde:

Der Pteranodon wurde als eines der mächtigsten Schiffe aller Zeiten entworfen. Dies zog die Aufmerksamkeit des Patriarchen auf sich, der das Schiff als Flagschiff nutzen wollte. Der Auftrag zur Serienproduktion dieser Schiffsklasse begann, als die Split mit den anderen Völkern immer mehr kämpferische Auseinandersetzungen hatten.

Download: https://dl.dropboxusercontent.com/u/581 ... anodon.wma

Man sieht bzw. hört also, dass diese Aufgabe, aus dem vorhandenen Material brauchbare Ergebnisse zu erzielen, einfach in Bezug auf eine Originalumsetzung und Tonierung der Soundschnipsel nahezu aussichtlos ist, will man dem geneigten Zuhörer nicht den Spielspaß verderben.

Von daher ist es eben nur 1 Wort (Gladiator) geworden. Und was Egosoft betrifft. Ich denke Sie werden schon wissen, was Sie patchen wollen und was nicht. Es ist doch sowieso deren Material mit dem wir User dankenswerterweise die X-Spiele an unsere eigenen Bedürfnisse anpassen dürfen.

Aber wie sagt man so schön. Jedes kleine bisschen hilft.

In diesem Sinne. Viel Spaß damit und Danke für die Blumen.

gruß
daye :)

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Sun, 28. Jul 13, 10:44

<- hat die Audioausgabe der Beschreibungen eh immer ausgeschaltet :D
Betty labert eh schon zu viel :D
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”