"Kurze Frage" zu "is hidden" "is invincible" erw. sat und sprungboje

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
PsiQ
Posts: 35
Joined: Fri, 10. Jun 05, 14:50
x4

"Kurze Frage" zu "is hidden" "is invincible" erw. sat und sprungboje

Post by PsiQ » Thu, 25. Jul 13, 20:42

Mahlzeit!
Ich wollte mir nen erweiterten satellit und ne sprungboje in den erd sektoren abwerfen (reincheaten für die fanatiker),
und auch mal im feindlichen gebiet.
Um nun nicht ständig im nachrichtenlog zugespammt zu werden
mit "wurde zerstört" und um die arbeit nicht unendlich machen zu müssen, wollte ich die per script unsichtbar und unzerstörbar machen.

Im script nutze ich also die function
create ship type= [sprungboje] owner = [Player] Pos 0 0 0

Habs auch hinbekommen, "ignore collissions" zu aktivieren...

Was nicht klappt ist zu verhindern, dass die von feindlichen Schiffen attackiert+ zerstört werden.
habs mit ignore collisions
(Ref/Obj) is hidden
und
(Ref/Obj) is invincible
versucht.

ergebnis:
Platzieren im Sektor wo ich grad bin klappt,
wenn ich rausspringe dauerts kurz (sinza),
ein feindschiff trabt an und jagt den erweiterten sat
und die sprungboje in die luft.

Wie kireg ich das hin, dass die Sprungboje und der Satellit unbehelligt und unzerstört auch im feindlichen Sektor bleiben?

PS.: Ist 1 und TRUE identisch ??

hmp, screenshot mit F9 oder Druck geht auch nicht...

- Danke vielmals! -


edit:
am liebsten wärs mir die gegner / alle schiffe etc würden die komplett ignorieren (nicht wahrnehmen), nicht angreifen,
nicht dagegenfliegen und die würden einfach nicht zerstört werden.
Wenn die zwar unzerstörbar sind, aber immernoch angegriffen werden nutzt es ja auch nix, weil die dann eine traube von gegnern unendlich binden.

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Thu, 25. Jul 13, 21:45

PsiQ wrote:Habs auch hinbekommen, "ignore collissions" zu aktivieren...
Die Deaktivierung der Kollisionsabfrage hat nur IS (im aktuellen Spielersektor) eine Wirkung. OOS gibt es eh keine Kollisionen. Auch muss die Kollisionsabfrage mit jedem Betreten neu deaktiviert werden.
PsiQ wrote:Was nicht klappt ist zu verhindern, dass die von feindlichen Schiffen attackiert+ zerstört werden.
habs mit ignore collisions
(Ref/Obj) is hidden
und
(Ref/Obj) is invincible
versucht.
Beide Befehle sind nur Abfragen, ob das jeweilige Objekt versteckt oder unzerstörbar ist.
PsiQ wrote:Wie kireg ich das hin, dass die Sprungboje und der Satellit unbehelligt und unzerstört auch im feindlichen Sektor bleiben?
Du könntest die Objekte mit race=Terraner erstellen und über einen Hotkey oder ein Menü umstellen zur Spielerrasse, wenn du sie brauchst.
PsiQ wrote:hmp, screenshot mit F9 oder Druck geht auch nicht...
Screenshots werden im Dokumente\Egosoft\X3AP\screenshots-Ordner gespeichert.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Re: "Kurze Frage" zu "is hidden" "is invincible" erw. sat und sprungboje

Post by UniTrader » Thu, 25. Jul 13, 23:08

PsiQ wrote:
PS.: Ist 1 und TRUE identisch ??
ja. für das gegenteil davon sieht die Sache allerdings anders aus:

null == [FALSE]
0 == [FALSE]

ABER:

null != 0


PS willst du die Sats haben um das Geshehen im Sektor zu beobachten? oder geht es lediglich darum, die Lagerstände der örtlichen Fabs zu beobachten?
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

PsiQ
Posts: 35
Joined: Fri, 10. Jun 05, 14:50
x4

Post by PsiQ » Thu, 25. Jul 13, 23:13

Also ich will das geschehen sehen können,
und bei den erdsectoren direkt reinjumpen.

Bei den erdsektoren würds grad sogar gehen , weil ich
"terraner kommandant" als startspiel genommen habe,
aber gerade in den argon sektoren ist das ständige zerstört werden der sats+bojen nervig.

Muss noch testen ob die Sprungbojen von GOD oder terranern gekillt werden.

Hab auch schon mit "neutral" versucht,
aber das klappt ja nicht, weil ich dann auch nicht drauf zugreifen kann.

Für den erweiterten Sat würds mir ja reichen wenn der am ende des sektors bei 0 / 0 / 6.000km landet, aber dafür noch den ganzen sektor sieht. (und so quasi kein enemy hinkommt)
Da es in den normalen sektoren die jumpgates gibt,
ist das problem der sprungbojen ja nur in den erdsektoren vorhanden.

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Fri, 26. Jul 13, 00:18

Feinde finden deinen Besitz immer..., egal wo er ist...
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Fri, 26. Jul 13, 01:07

ich denke dir würde das helfen: http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=217750
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

PsiQ
Posts: 35
Joined: Fri, 10. Jun 05, 14:50
x4

Post by PsiQ » Fri, 26. Jul 13, 18:22

hmmm. Meine "Player" Sprungbojen verschwinden auch im Terranischen Sektor, nur die eine Spieloriginale "neutrale" in Sektor Mond bleibt, die müsste ich nur irgendwie kopieren können. :roll:


Kann ich auch alternativ ein Tor in den Sektor stopfen,
ohne Netzanschluss/ mit Kurzschluss?

Ansosnten ärger ich mich grade drüber wie der "Krieg" scriptmäßig abläuft. Die Terraner erobern nen Sektor (Zentrum der Arbeit), jagen alles rote in die Luft, wunderbar. - Schön 1000er Cargoreste aufsammeln.

Wenn ich nach ner Weile OOS wiederkomme sind die vorher gesprengten Stationen identisch wieder da, und plötzlich Terraner/blau.

Wenn ich nochmal später wiederkomme weil mein Sammlerschiff abgeschossen wird, ist plötzlich der halbe Sektor wieder mit roten Stationen voll, die andere Hälfte mit blauen (4 rot, 4 blau...), und es ist wieder ne riesen Argonen Flotte drin. :roll:
- Hab jetzt weil die Terraner den ja möhsam komplett erobert haben mal die Besitzerrasse geändert von Argonen zu Terraner.

PsiQ
Posts: 35
Joined: Fri, 10. Jun 05, 14:50
x4

Post by PsiQ » Fri, 26. Jul 13, 18:45

Also son bull. Der Sektor gehört jetzt laut Anzeige den Terranern, grade eben war noch alles Heile Welt und ne dicke Terraner Flotte drin.
Lauter blaue / Terra Stationen.
Jetzt bin ich zwei Sektoren weiter geflogen ins Argoner Gebiet, jetzt kam "Schiff wird angegriffen". Und Taddaaaa!
Der komplette Sektor ist wieder rot und nur paar Terraner ganz im Norden grad am einfliegen.

User avatar
IngeM
Posts: 188
Joined: Mon, 5. Mar 12, 04:25
x3ap

Post by IngeM » Fri, 26. Jul 13, 19:39

mit nem einfachen MD kannste das leivht umsetzen. als condition find objekt(race=player) in player sector (sprungboje) und.

action dann nur noch set invincible und set race to neutral.

und nen reset noch einbauen.

so wird dann die boje nach auswurf unzerstörbar.

hoffe mal die gedankenhilfe bringt dich weiter... vielleicht schreib ichs auch nachher mal und lads hoch wenn ich die zeit finde.

lg

PsiQ
Posts: 35
Joined: Fri, 10. Jun 05, 14:50
x4

Post by PsiQ » Fri, 26. Jul 13, 23:09

Nur mal so am Rande.. habe gerade das Bonuspaket entdeckt bei den Downloads. Dafür muss ich doch eh ein ganz neues Spiel starten, oder ?

Bevor ich mich da weiter mit den fliehenden Terranern rumärgere..
Dann sind bisher nur knapp 20h fürn Popo. :)

Ist mit MD der Scripteditor gemeint,
oder ist der Mission Designer ne Extrawurst ?
Denke das erschaffen vom sat als playersat und dann umwandeln in neutral bekomme ich hin.
DAnn müsste ich doch hinspringen können wenn ich den einmal gesehen hatte. Hoffe nur der GOD/Mr. Universum entfernt den dann nicht..

- Danke -

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Fri, 26. Jul 13, 23:16

PsiQ wrote:Nur mal so am Rande.. habe gerade das Bonuspaket entdeckt bei den Downloads. Dafür muss ich doch eh ein ganz neues Spiel starten, oder ?
nö.
PsiQ wrote:Ist mit MD der Scripteditor gemeint,
oder ist der Mission Designer ne Extrawurst ?
Denke das erschaffen vom sat als playersat und dann umwandeln in neutral bekomme ich hin.
DAnn müsste ich doch hinspringen können wenn ich den einmal gesehen hatte. Hoffe nur der GOD/Mr. Universum entfernt den dann nicht..
MD ist ne andere Scriptsprache als der SE / MSCI
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

User avatar
IngeM
Posts: 188
Joined: Mon, 5. Mar 12, 04:25
x3ap

Post by IngeM » Sat, 27. Jul 13, 01:39

das umwandeln vom player zu neutral ist an sich nur um zu verhindern einer endlosschleife bei dem von mir angegebenen gedankenspiel.

und wie uni schon schrieb ist der mission director nicht der scripteditor. das MD muss also außerhalb des spiels mit z.b. notepad++ erstellt werden.

bin jetzt nicht dazu gekommen, aber werd das mal machen. dazu dann noch ne frage von mir... wie genau soll das funktionieren? einfach alle terranersektoren mit bojen ausstatten und unzerstörbar machen? oder nur wenn du eine boje aussetzt das sie unzerstörbar wird?

lg

PsiQ
Posts: 35
Joined: Fri, 10. Jun 05, 14:50
x4

Post by PsiQ » Sat, 27. Jul 13, 13:03

Hmmmm. Das kommt nun drauf an..

Eigentlich fürs Spielprinzip "schöner" a la cheatfrei wäre die Variante wenn man die Boje auswirft, Sektorunabhängig.
Wäre ja bei manchen anderen riesigen Sektoren auch schön,
wenn man in die Mitte oder woanders als zum Tor springen springen kann.
(-Machen das dann auch Feindflotten?)

Das Problem ist nur, wo gibts die Sprungbojen eigentlich legal zu kaufen?
Müsste man ja bei ner Sprungantrieb Forschungsstelle (wo sie das X-Schiff zerlegt haben), bzw beim "unfokussierten Sprungantrieb" mit verkaufen.
Wenns die gar nicht gibt, muss man die noch als kaufbares Objekt zum Sprungantrieb-Shop hinzufügen.

Vielen Dank für die Mühe das quasi "für mich" schreiben zu wollen :-)

Um den erweiterten Sat zu verstecken habe ich gestern noch versucht, den "in" einer Feindstation abzuwerfen. Das hat mein Schiff vor einem massivem Raketenschwarm gerettet, und direkt das Rheimwerk in die Luft gesprengt. Leider plaziert das Droput vom EwSat die aber immer wild im Umkreis ausserhalb der Station.

Die "Tarnung" funktioniert ja glaub nicht wie mans denken würde, oder ? Sonst könnte man die ev aufn Ew Sat packen.

Einen hohlen Asteroiden wo man den Sat reinstopfen kann gibts glaub auch nicht.

User avatar
IngeM
Posts: 188
Joined: Mon, 5. Mar 12, 04:25
x3ap

Post by IngeM » Sat, 27. Jul 13, 13:35

(-Machen das dann auch Feindflotten?)
ne ne, das is dann nur beim spieler also bei dir.
Das Problem ist nur, wo gibts die Sprungbojen eigentlich legal zu kaufen?
Müsste man ja bei ner Sprungantrieb Forschungsstelle (wo sie das X-Schiff zerlegt haben), bzw beim "unfokussierten Sprungantrieb" mit verkaufen.
Wenns die gar nicht gibt, muss man die noch als kaufbares Objekt zum Sprungantrieb-Shop hinzufügen.
bin ich grad auch nich sicher aber im notfall
Sprungbojen von Lucike
Vielen Dank für die Mühe das quasi "für mich" schreiben zu wollen
auch nur weils nicht viel arbeit bedeutet ;)
Um den erweiterten Sat zu verstecken habe ich gestern noch versucht, den "in" einer Feindstation abzuwerfen. Das hat mein Schiff vor einem massivem Raketenschwarm gerettet, und direkt das Rheimwerk in die Luft gesprengt. Leider plaziert das Droput vom EwSat die aber immer wild im Umkreis ausserhalb der Station.
würd ich genauso per MD auf unzerstörbar setzen wenn du einen auswirfst.
bin nur grad nicht sicher ob ich um ne endlosschleife zu verhindern die auf friendly setzen kann ohne das du dann die daten des sat nicht mehr siehst.

na dann schreib ich erstmal das bojen MD für die unzerstörbarbeit.

lg

edit: die xml runterladen und in den director ordner reinschubsen
Invincible Jump Beacon

das macht nun immer wenn du eine boje aussetzt diese unzerstörbar und nimmt es aus deinem besitz. habs getestet und läuft(is nun mal nich viel wo fehler auftauchen können bei sowas :D). hoffe das hilft dir dann schonmal zum teil.

PsiQ
Posts: 35
Joined: Fri, 10. Jun 05, 14:50
x4

Post by PsiQ » Sun, 28. Jul 13, 14:45

Ok funktioniert, hat auch die Bojen umgewandelt
die schon ausgeworfen waren (im aktuellen Spielersektor),
unkaputtbar sind se auch.
- Danke dafür !

Musste erst den MD runterladen und installieren, aber das hat geklappt.
Den MD ingame habe ich nicht gesehen, oder eine restart-Funktion.
Habe nachdem *.xml im "director" ordner einfügen ein spiel neu geladen,
dann hats funktioniert.
- Geht auch ingame ein Reset des MD Inhaltes, quasi "live" ?

Werde mal testen ob der Gegner einen erweiterten sat angreift, wenn ich den auf "Race=friendly" setze anstatt auf "race=player",
wobei ich fürchte dann hab ich wiederum keine sonsor-informationen.



.. Bin immer wieder erstaunt wie schnell einen X wieder an den PC fesselt.

User avatar
IngeM
Posts: 188
Joined: Mon, 5. Mar 12, 04:25
x3ap

Post by IngeM » Sun, 28. Jul 13, 15:26

Ok funktioniert, hat auch die Bojen umgewandelt
die schon ausgeworfen waren (im aktuellen Spielersektor),
so soll das :) wenn du noch woanders schon spielereigene bojen hast dann musst du nur zu dem sektor fliegen und die werden auch umgewandelt.
- Danke dafür !
gern doch :)

Musste erst den MD runterladen und installieren, aber das hat geklappt.
Den MD ingame habe ich nicht gesehen, oder eine restart-Funktion.
Habe nachdem *.xml im "director" ordner einfügen ein spiel neu geladen,
dann hats funktioniert.
- Geht auch ingame ein Reset des MD Inhaltes, quasi "live" ?
is halt das ding am MD das man die nicht so leicht direkt ausführen kann ingame wie n script.
bin jetzt nicht sicher was du mit live meinst... selber ausführen? denn live ist es da der reset automatisch ausgeführt wird nachdem eine boje umgewandelt wurde und damit wieder nach einer spielereigenenen boje im spielersektor sucht, und wenn eine gefunden wird löst es wieder aus und wandelt um. dauert immer 4 sekunden bis eine boje gewandelt ist.
Werde mal testen ob der Gegner einen erweiterten sat angreift, wenn ich den auf "Race=friendly" setze anstatt auf "race=player",
wobei ich fürchte dann hab ich wiederum keine sonsor-informationen.
naja im grunde das selbe MD nur auf sats anpassen dann haste den selben effect. sat frendly und unzerstörbar.

werd mal testen ob der rassenwechsel der sats auch die sensorinfos dann entfernt. wenn nicht wäre auch das leicht umgesetzt.

edit: test beendet: rassenwechsel zu frendly führt zu sensordatenverlust





lg

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”