größere Xenon Schiffe übernehmen

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
xAntonx
Posts: 2
Joined: Sat, 22. Jun 13, 20:14
x3tc

größere Xenon Schiffe übernehmen

Post by xAntonx » Tue, 13. Aug 13, 21:41

Ich habe zu den thema Xenon Schiffe zwei Fragen

1. Kann ich auch größere Schiffe übernehmen wie das Xenon P,J,K ?
2. Kan ich sie mit hilfe einer oder mehr Disruptorraketen dazu bringen das Schiff aufzugeben?

Knight39
Posts: 1674
Joined: Wed, 13. Feb 08, 20:13

Post by Knight39 » Tue, 27. Aug 13, 20:36

Alles was größer als ein M3 ist, ist ohne Einsatz von Scripten nicht Übernehmbar...

Mfg
Knight
Wer bei der Arbeit mit dem Schreien anfängt, der hört mit dem Denken auf...
Manche Männer bemühen sich ihr Lebenlang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie (Albert Einstein).

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Wed, 28. Aug 13, 16:31

zu 1: ja, vorrausgesetzt du meinst nicht "entern (wobei das wiedrum im Xtendend-Mod geht)", dann benötigst du die NPC-Ausstiegserweiterung und SOS MK2 (falls es das scho nfür Reunion gab/gibt?, meien schon)

zu 2: nein, laut "Beschreibung" kann die Rakete zwar was besonderes, konnte sie aber noch nie (das "ausschalten" der Schiffe im Storryteilvideo ist rein geskriptet) udn hat nix mit der Rakete zu tun.
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

PredatorX
Posts: 67
Joined: Fri, 13. Feb 09, 11:47

Post by PredatorX » Mon, 18. Nov 13, 00:16

auweia schon ein alter thread, hält mich aber trotzdem nicht davon ab meinen senf dazuzugeben. könnte für andere ja auch noch nützlich sein :)

also du möchtest ein Xenon schiff übernemhem und selbst steuern? hab ich das so richtig verstanden? nehme an da wird es bestimmt mods geben, kann es aber trotzdem kurz erklären.

nun, mit scripten allein wirst du da auch nicht weiterkommen, da schiffe im allgemeinen erstmal ein cockpit brauchen bzw. die koordinaten zur cockpit-position. diese informationen sind in der regel direkt in der "scene" datei gespeichert, also in einer "bod" datei die zusammen mit dem Modell aus nem 3D programm exprotiert wird. ob der eintrag in der scene datei dieses Xenon schiffes fehlt, kann ich jetzt nicht sagen. die "bod" kann dann einfach mit nem txt editor geöffnet/überspeichert werden.

natürlich kann man die cockpit einträge aus einem X-beliebigen anderen schiff in sein eigenes umgemoddetes kopieren, aber dann wird das cockpit bzw. die ansicht vermutlich nicht da sein wo sie sollte. stattdessen z.b. unter der tragfläche, hinten am antrieb oder gänzlich im modell verschwunden ect., was zu hässlichen clippings führt. hatte die erste zeit auch zu kämpfen mit der position, bis ich es rausgefunden habe wie man's richtig macht.

soll heissen, man muss das schiff erstma nach GMAX oder 3D max importieren, einen dummy (würfel) an die position setzten wo sich das cockpit später befinden soll, dann irgend einen knopf drücken (so weit ich mich erinnere) damit der Dbox importer/exporter die koordinaten direkt in das scene file schreibt und anschliessend exportieren den murks. natürlich brauchst du das modell/Xenon schiff nicht nochmal in's spiel hinzufügen, da es ja schon vorhanden ist. nur halt den entsprechenden "cockpit" eintrag bzw. die koordinaten aus der zuvor mitexportierten scene.bod in die unangetastete xenon schiff scene rüberkopieren. natürlich müsste anschliessend noch mit dem X-Editor bzw schiffseditor festgelegt werden, ob das schiff übernehmbar sein soll für den spieler. weiss jetzt aber nicht genau, ob's dafür einstellungsmöglichkeiten gibt. nehme aber stark an- ja. was noch so alles anfällt um nicht spielbare schiffe nutzbar zu machen, kann ich auch nicht genau sagen. aber die von mir genannten dinge sind schonmal die wesentlichen!

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”