X3 TC Erzgürtel Komplex

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
str33tb0y
Posts: 6
Joined: Wed, 14. Aug 13, 00:20

X3 TC Erzgürtel Komplex

Post by str33tb0y » Fri, 16. Aug 13, 01:09

Hey leute ich bin blutiger anfänger und brauche nen paar tipps

Ich hab jetzt Insegesamt 2 Fabriken

1 Erzmine
1 Siliziummine

und insgesammt 4 Schiffe die diese versorgen

immer jeweils 1 Frachter der die Minen mit EZ versorgt und 1 Merkur die das Erz bzw. Silizumscheiben verkauft.

Habt ihr weitere Tipps wie ich draus ein Komplex mache?
Ich würd gern ein Sonnenkraftwerk noch hin bauen dazu fehlt mir noch ein wenig geld (3mio). Irgendwelche Ideen wie ich das schnell umsetzen kann bzw. doch lieber den plan ändern und wo anders was anderes aufbauen wenn ja was und wo???

oder sollte ich alles liegen lassen mir ein paar frachter holen und den Handelsvertreter einschmeißen??? hab das noch nicht ausprobiert. daher meine frage lohnt sich das???


Und wo genau find ich nivadieum oder wie das zeug heißt....



Ich lass grad in frachter in königstal Mineralien einsammeln... wird er dort Nivadium finden?? oder muss ich es vorher finden und klein schießen???
Wenn jaa wooooo???? genaue koordinaten bitte

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5195
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Fri, 16. Aug 13, 02:39

Ambesten du wirfst den HVT sofort ein, könnte für beide Stationen gestätzte 200% mehr Gewinn bedeuten, die Frachter die Energie hohlen kannst du als HVT nutzen, der mach auf niedrigen Leven, genau das gleiche, sobalb die aber erst mal höhere level haben können die noch viel mehr, ab Händler wirds toll, spätestens ab do sollte ein HVT den Laden alleine schmeisen, Kauf und Verkauf(Kurier(lvl2)), Feindvermeidung(Kaufman(lvl5)), Kolegenabsprache(Fernkaufmann(lvl6)) und effektive Sprungantriebsnutzung(Händler(lvl4)) sind weit mehr wert als die paar Credits Lohn.
Sonnkraftwerk würde ich am Anfang lassen, das braucht erfahrung, bau mal in Argon Prime nee 1mj fab mit HVT drauf, soll sich gut verkaufen.
Bei mir war letztens um Menelaus Paradies Bogas unerhört profitabel, nee M Farm für und 300k bringt zu fünft schnell ein paar mio
Hightech(Chip 25mj EPW und PBK verkaufen sich gut und als Spieler braucht man sie ständig) ist auch immer gut, und vor allem Chipwerke wirst du später mal sehr sehr sehr sehr sehr viele brauchen, mit HVT bringen die auch gutes Geld, haben aber gewisse Anschaffungskosten.
Finger weg von geschlossenen Komplexen mit kleinem Geldbeutel, die sind toll wenn man erst mal ein 100mio hat, lieber Einzelstationen mit HVT das viel bringt Geld, und kostet wenig.
Minen immer nur in L Größe bauen, bei allem anderem ists egal, Antigone Memorial hat wenige aber sehr Tolle Asteroiden, 2 Siliminen L da oben lohnen.
Bei Herzenslich magelts schon mal an Weizen.

Nividium gibts mal hier ein bischen mal da was: http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=186165
Abbau geht so viel ernten, billig Frachter kaufen, alles einladen, Frachter verkaufen.
In Königstal gibts tatsächlich ein winziges Feld davon, du musst ihn aber genau in dieses Feld schicken, damit er es findet.
Last edited by ubuntufreakdragon on Fri, 16. Aug 13, 13:48, edited 1 time in total.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

FetterAhn
Posts: 1368
Joined: Tue, 5. Aug 03, 19:12
x3ap

Post by FetterAhn » Fri, 16. Aug 13, 05:25

Fabriken in und um Erzgürtel hab ich mir abgewöhnt. Da ist traditionell (in allen X-Teilen) zu viel los gewesen. 2 Sektoren daneben ist mit Minen des Imperators einer mit Minen vollgebombt und ansich zu viel Konkurrenz. Die bessere Wahl für viele Pläne ist der Sektor 3 weiter nördlich Herrons Nebel als Zentrum mit Erz- und Siliziumproduzenten.
Ansich Verdienste über Erz- und Siliziumproduktion kaum etwas, da im ganzen Universum nahezu alle Minen ständig voll sind und man z.B. Erz dort für 50 Cr. einkaufen, es aber selbst nicht unter 82 Produziert.
Deshalb ist der Vorschlag mit dem Endverbraucher 1MJ-Schildfabrik in Argon Prime wichtig. Ähnlich günstig sind die Computerfabriken mit Silizium als Material aus Minen.

Wenn Du SKW aufstellen willst, mußte vorher für Kristalle sorgen !
Das is nen netter. wichtiger und eher teurer Kreislauf mit dem Kristallwerk, Siliziummine, Nahrungsmittel und dessen Vorproduktion (Cahoona+Ranch).

Je geschlossener Du deine Komplexe machst, umso mehr verzichtest Du je Teilfabrik auf ca. 1/4 des Gewinns im Vergleich zum offenen Handel über Einzelstationen. Aber es ist natürlich recht bequem auf 1-15 Asteroiden einen schönen Kreislauf zu haben, aus dem am Schluß ein sehr gut verkaufbares Endprodukt kommt oder ein eigener dicker Pott vollständig ausgerüstet werden kann.

Das Nividium ist für den Spieler erst ab dem Besitz des eigenen Hauptquartiers wichtig. Es bringt halt je Einheit gute Credit. Aber ist es den Aufwand wirklich wert ?
Null Bock auf Scripte
Globalisiert Verträge einhalten heißt inzwischen Privatpersonen 1 Jahr lang ohne Internet hängen lassen und trotzdem die Gebühr kassieren wollen ... und dann noch neue Spiele nur noch per Internet bekommen und spielen können.
Das is inzwischen wie russisches Roulette mit 8 Kammern und einer Kugel; die Kugel bedeutet: Wir erfüllen den Verttrag so mal so eben bis gut, aber mit kleinen nie gezeigten Änderungen; persönliche Vorlieben des Bearbeiters eben.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”