X3 TC Noob: Halbautomatischer Handel, ich mache sicher was falsch

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
buedi
Posts: 4
Joined: Wed, 28. Aug 13, 12:54
x3ap

X3 TC Noob: Halbautomatischer Handel, ich mache sicher was falsch

Post by buedi » Wed, 28. Aug 13, 21:12

Hallo zusammen,

ich bin ganz frisch hier dabei, besitze X3 TC und AP, wobei ich gerade knapp 15 Stunden in TC auf der Uhr habe. Ich bin zwar etwas gescheiter als am Anfang (dank dem Forum hier, der Anleitung und div. anderen Seiten mit Tips & Tricks), aber dennoch gibt´s ein paar Punkte bei denen ich etwas verunsichert bin.

Bestimmt funktioniert alles so wie es soll, nur ich scheine nicht zu verstehen wie die Funktionen genau ticken.

Ich habe beim Start das Haendler Szenario ausgewaehlt und bin daher mit einem Merkur Frachter gestartet. Diesen habe ich nach und nach mit der Handelssoftware MKI, MK2, Schnaeppchenfinder und den Verkaufspreisfinder ausgestattet, sofern ich jetzt nichts vergessen habe

Ausserdem habe ich auch schon ein paar Navigationssatelliten in ein paar Sektoren verteilt, so dass ich bequem von "unterwegs" die aktuellen Preise anschauen kann.

Da ich mit dem 2. Schiff das man Anfangs erhaelt etwas erkunden wollte dachte ich mir, steuere den Frachter mal fern, bzw. lasse ihn teilweise auch selbst Waren kaufen / verkaufen.

1. Frage:
Ich habe den Frachter mit Energiezellen geladen. Ueber die Konsolenbefehle sage ich ihm, er soll sie zum besten Preis verkaufen. Hier habe ich beobachtet, dass er teilweise in Sektoren fliegt in denen ich gar keine Satelliten habe und ich mit dem Handelscomputer daher auch keine Preise abfragen kann. Es ist mir ein Raetsel wie er dort Preise wissen kann. Ein andermal fliegt er irgend eine Station an um die Ware zu verkaufen wo ich sicher weiss, dass es nicht der beste Preis ist. Wenn ich manuell z.B. 1 Sektor weiter schaue kann man dort die Ware deutlich besser loswerden. Anhand welcher Daten berechnet der Frachter denn was der "beste" Preis ist?
Ich dachte der Frachter sucht sich (auch anhand der verteilten Satelliten) in den Sektoren in denen Preise sichtbar sind selbst heraus wo er den hoechsten Preis erzielen kann und fliegt dort hin. Das scheint aber nicht der Fall zu sein.


2. Frage:
Wenn ich den Frachter anweisen will eine bestimmte Ware zum niedrigsten Preis zu kaufen, muss ich immer einen Sektor, eine Station und dann eine Ware auswaehlen. Waere es nicht intuitiver einfach die Ware auszuwaehlen? Ich war Anfangs verwirrt, weil es fuer mich keinen Sinn ergab dem Frachter vorzugeben wo er die Ware kaufen soll, wenn er doch die mit dem niedrigsten Preis finden soll.


3. Frage:
Die Navigationssatelliten haben einen blauen Kreis um sich herum wenn man sie aussetzt. Erst dachte ich der zeigt mir die "Reichweite" des Satelliten an. Aber ich kann komischerweise alle Preise von allen Stationen sehen, auch diejenigen die ausserhalb des blauen Kreises sind. Fuer was ist der "Umkreis" denn da?

4. Frage:
Ich habe jetzt auch mal "Erweiterte" Satelliten gekauft. Aber ausser dass sie deutlich teurer sind habe ich jetzt keinen Unterschied bemerkt. Da die Navigationssatelliten scheinbar sowieso schon alle Preise in einem Sektor liefern, frage ich mich ob ich hier was uebersehe und ich mir das Geld fuer die erweiterten Satelliten sparen kann?

5. Frage
Zum Thema Schnaeppchenfinder / Bester Verkaufspreis dachte ich, dass sobald ich Satelliten ausgesetzt habe, die Preise aller "ueberwachten" Sektoren dort auftauchen. Aber anscheinend muss ich in jedem Sektor die einzelnen Satelliten auswaehlen und dort den Schnaeppchenfinder / Bester Verkaufspreis aufrufen. Das heisst, die Funkion ist immer auf den Sektor bezogen auf dessen Schiff man sich befindet / dessen Satellit man ausgewaehlt hat. Ist das so korrekt?


Ich habe auch schon viel hier im Forum gelesen und weiss, dass es noch zusaetzliche Module zum handeln zum herunterladen gibt. Ich wollte nur am Anfang erstmal so spielen wie´s vom Hersteller kommt um alles zu verstehen und dann erst mit Scripten / Mods das ganze auszubauen. Oder ist es empfehlenswert doch gleich zu modden (speziell das Handelsmodul das hier auf der Seite im Downloadbereich angeboten wird)?


So, viele Fragen und hoffentlich nicht zu bloed. Sollte ich trotz der ganzen Recherche in Handbuch, Wiki und Forum hier Antworten zu meinen Fragen finden koennen, reicht mir auch ein RTFM beim jeweiligen Punkt. Dann grabe ich noch tiefer, ohne eure Zeit und Geduld unnoetig zu strapazieren :)

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5195
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Wed, 28. Aug 13, 21:25

Regel Nr 1 frage nie nach einem Sinn hinter ES eigenen Befehlen, den gibt es nicht, grundsätzlich der Frachter schaut vor dem losfliegen wos(ignoriert dabei völlig was er wissen dürfte und was nicht) günstig ist, danach nie wieder, auch wenn sich die Preise geändert haben ist ihm das egal.

Du meinst den erhellten Kreis in dem er auch Schiffe erkennen kann?

Der erw Sat ist auch deutlich besser, nur fürs Preise schauen reicht halt n normaler, der erw Sat ist vorallem beim Stationsbau nützlich, mit dem kann man per drücken der "Einfg" Taste in die Sektorkarte erchtzeitbilder einstellen.

Man sollte sich die zusätzlichen "Module" wie du sie nennst hohlen, sobald man weiß was Kaufe Ware zum besen Preis macht und warum er zu dumm für alles ist.
Last edited by ubuntufreakdragon on Wed, 28. Aug 13, 21:30, edited 1 time in total.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

buedi
Posts: 4
Joined: Wed, 28. Aug 13, 12:54
x3ap

Post by buedi » Wed, 28. Aug 13, 21:30

Regel Nr 1 frage nie nach einem Sinn hinter ES eigenen Befehlen, den gibt es nicht, grundsätzlich der Frachter schaut vor dem losfliegen wos(ignoriert dabei völlig was er wissen dürfte und was nicht) günstig ist, danach nie wieder, auch wenn sich die Preise geändert haben ist ihm das egal.

Jetzt wollte ich gerade schreiben, dass der Preis den ich rausgesucht hatte auch vorher schon so war.
Aber dann kann es natuerlich auch sein dass die Station die der Frachter beliefern wollte wenige Sekunden nach dem Abflug von jemand anders beliefert wurde.

Trotzdem frage ich mich auch nach dem Sinn der ganzen Satelliten, wenn der Frachter von sich aus Preise in Sektoren zu sehen scheint die ich nicht sehen kann. Da kann ich mir das verteilen der Satelliten ja sparen und den Frachter einfach fliegen lassen. Nur kann ich halt schwer kontrollieren was er macht. Gerade am Anfang wollte ich ihm nicht blind vertrauen, da das angesparte Geld ja so recht schnell futsch sein kann.
Du meinst den erhellten Kreis in dem er auch Schiffe erkennen kann?

Der erw Sat ist auch deutlich besser, nur fürs Preise schauen reicht halt n normaler, der erw Sat ist vorallem beim Stationsbau nützlich, mit dem kann man per drücken der "Einfg" Taste in die Sektorkarte erchtzeitbilder einstellen.
Genau, den hellen Kreis den man auch um das eigene Schiff (nur kleiner) hat. Dann ist der also nur dazu da um anzuzeigen in welchem Umkreis der Satellit (und das Schiff) andere Schiffe / Stationen "entdecken" kann.


Hey, du editierst schneller als ich antworten kann. Also mache ich einfach mal mit :lol:

Man sollte sich die zusätzlichen "Module" wie du sie nennst hohlen, sobald man weiß was Kaufe Ware zum besen Preis macht und warum er zu dumm für alles ist.
Dann werde ich mich vielleicht doch mal in das Wirtschafts- und Versorgungshaendler Modul einlesen. Vielleicht habe ich da doch mehr "Kontrolle" in den Frachter (werden hoffentlich bald die Frachter) :)
Last edited by buedi on Wed, 28. Aug 13, 21:34, edited 1 time in total.

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5195
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Wed, 28. Aug 13, 21:33

Ich vertraue in Sachen vollautomatisch und selbstständig handeln nur den Kollegen hier: http://www.xuniversum.info/index.php?op ... Itemid=180
Aber damit wird das Spiel ***modified***, also gibts keine Steamerfolge mehr(nur für den save natürlich) und du kannst keine Statistik hochladen.
Ja die kommpletausstattung in Sachen Handel hättest du mit diese Script kollektion http://www.xuniversum.info/index.php?op ... Itemid=160
wenn du ein ***modified*** unbedingt vermeiden willst, kannst du dich aber auch mit dem Bonuspaket zufrieden geben, das ist nur recht alt und vermisst ein paar funktionen.
Last edited by ubuntufreakdragon on Wed, 28. Aug 13, 21:39, edited 1 time in total.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

buedi
Posts: 4
Joined: Wed, 28. Aug 13, 12:54
x3ap

Post by buedi » Wed, 28. Aug 13, 21:35

Genau die Seite zu dem Mod habe ich schon offen seit ich spiele, weil er ja mehrmals hier im Forum empfohlen wurde (sofern man zumindest in X3 mal einigermassen durchsteigt).

Was passiert denn wenn das Spiel ***modified*** ist? Ich habe das schon bei einigen Mods gelesen. Da es kein Multiplayer hat frage ich mich was die "Nachteile" sind. Keine Errungenschaften mehr? Oder kann man dann die Story nicht mehr spielen?


Edit: Ich glaube wir schreiben hier gerade gleichzeitig. Meine Frage hast du ja bereits beantwortet solange ich meine Antwort geschrieben habe. Herzlichen Dank dafuer :)

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5195
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Wed, 28. Aug 13, 21:40

Ja denke auch wir schreiben gleichzeitig, aber muss jetzt weg.
In Sachen Handel sollte ja jetzt erstmal alles klar sein.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

User avatar
Master3553
Posts: 346
Joined: Fri, 19. Apr 13, 10:51
x4

Post by Master3553 » Thu, 29. Aug 13, 07:33

Story kannst du alles Spielen, genenerell kannst du uneingeschränkt spielen, nur hast du nichtmehr die Möglichkeit Achivments freizuschalten.
*psssst* Die Mods können uns hören!
X³ TC gekauft, verschmäht, wiederentdeckt, geliebt

User avatar
-X-BiGEdge-X-
Posts: 8
Joined: Fri, 30. Aug 13, 01:19

Post by -X-BiGEdge-X- » Fri, 30. Aug 13, 02:04

Solltest du dein Spiel -modified- haben und die Statistik hochladen willst steht des natürlich auch dabei.
Da du bei einem -modified- Game so gut wie jedes Script eingefügt haben kannst... ich sag nur 'thereshallbewings' und dann geld cheaten.
Naja wie soll ich sagen... -modified- = muss net unbedingt sein.

Magst trotzdem mal alle Möglichkeiten austesten?
mach dir ne 2. Installation vom Game... weiß net genau ob und wie des bei der Steam Version geht falls du die hast.
Da kannste dann modifien und keinen interressierts...

Greez BiGEdge

User avatar
CoreX
Posts: 191
Joined: Tue, 18. Mar 08, 00:46
x4

Post by CoreX » Fri, 30. Aug 13, 11:00

zu 1. zeitpunkt des befehls war zielstation der günstigste Anbieter

zu 2. automatismus funktioniert nur mit Heimatstationen, ansonsten muss stets alles manuell erneut eingegeben werden

zu 3. blaue kreis ist radius auf alle schiffe, nützlich um z.b. Piratenschiffe ftühzeitig zu erkennen

zu 4. erw. sattelit hat höheren Sichtradius

zu 5. jo

jaenia
Posts: 2175
Joined: Thu, 22. Dec 05, 17:50
x3

Post by jaenia » Fri, 30. Aug 13, 12:06

CoreX wrote:
zu 2. automatismus funktioniert nur mit Heimatstationen, ansonsten muss stets alles manuell erneut eingegeben werden
Mit der Warenlogistik II kann man aich KI-Stationen als Wegpunkt nehmen oder ? (ein-ausladen usw)
Die Warenlogistik I und II sowie der Handelsvertreter sind Bestandteil des
Bonuspacks.
Du brauchst also kein *modified*

buedi
Posts: 4
Joined: Wed, 28. Aug 13, 12:54
x3ap

Post by buedi » Sat, 31. Aug 13, 11:36

Ich danke euch allen fuer eure Antworten. Das mit dem Bonsupack und "nicht modified" hoert sich auch gut an. Ich will am Anfang nicht unbedingt cheaten. Inzwischen konnte ich mir einen 2. Frachter leisten und gut ausstatten, da geht das Geld verdienen schon etwas schneller. Und irgendwie ist´s ja auch ein Erfolgserlebnis das dann auch zum weiterspielen motiviert :)

Eine 2. Installation parallel zu Steam soll gehen, da habe ich mal irgendwo ein Tutorial gefunden. Aber ich denke ich werde mal noch ein paar "zig" Stunden in die Standardversion stecken und ggf. noch das offizielle Bonuspaket holen. Es gibt ja noch viel zu entdecken :)

User avatar
Master3553
Posts: 346
Joined: Fri, 19. Apr 13, 10:51
x4

Post by Master3553 » Sat, 31. Aug 13, 13:10

Naja modified ist nicht unbedingt cheaten, man kann sich das Spiel auch deutlich schwerer machen. Aber rein theoretisch kann man auch ohne ***Modified*** cheaten (Cheatengine). Aber für den Anfang modfrei ist sowieso ne gute Idee^^
*psssst* Die Mods können uns hören!
X³ TC gekauft, verschmäht, wiederentdeckt, geliebt

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”