[X3 AP] Versorgung Fabriken mit TS

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
IRONOX
Posts: 280
Joined: Mon, 23. Feb 09, 15:59
x4

[X3 AP] Versorgung Fabriken mit TS

Post by IRONOX » Sun, 1. Sep 13, 17:24

Hallo zusammen!

Ich hätte mal eine Frage bezüglich der Automatisierung von Fabriken:

Ich habe mir im Spielersektor einige Fabriken errichtet. Da ich aber in diesem Sektor rumfliegen will habe ich auf Komplxbauteile verzichtet. Nun müssen die Stationen ja über Transproter versorgt werden.
Zur Zeit habe ich dafür etwa 20 TS als Sektorhändler (alle eine Fabrik als Heimatbasis) im Einsatz. Allerdings ist dies nicht sehr effektiv da diese immer mehr auf Bereitschaft stehen als wirklich was machen. Mit dem HVT habe ich das selbe Problem. Zudem darf die KI an den Sationen nicht handeln.

Könnte mir vielleicht einer sagen was ich da falsch mache bzw. wo meine fehlerhaften Einstellungen sind??

P.S. Tschuldigung wenn diese Frage schon häufiger gestellt wurde aber die Suchfunktion ist nicht wirklich hilfreich gewesen....
Alle Angaben mit Gewähr auf eventuelle Fehlerhaftigkeit!

User avatar
CoreX
Posts: 191
Joined: Tue, 18. Mar 08, 00:46
x4

Post by CoreX » Sun, 1. Sep 13, 17:37

Sektorhändler sind nicht geeignet, um deine Stationen zu versorgen, denn diese versorgen alle Stationen in diesem Sektor und wenn Du 20 davon in einem Sektor rumfliegen hast, ist klar das es nicht sehr effektiv ist.

Oder meinst Du 20 Frachter mit Heimatbasis, die Einkaufen / Verkaufen sollen?

Sobald Kaufe / Verkaufe Ware zum besten Preis verwendest, dann orientieren sich deine Frachter an die Heimatbasis - sprich die Stationseinstellungen überprüfen, ob die Preise innerhalb der Maximalen Sprünge sind und Stationscredits für den Einkauf von Materialien vorhanden sind

IRONOX
Posts: 280
Joined: Mon, 23. Feb 09, 15:59
x4

Post by IRONOX » Sun, 1. Sep 13, 17:41

Die Frachter sollen lediglich die Ressourcen für die Fabriken von meinen anderen Fabriken kaufen (es stehen nur Fabriken von mir im Sektor), da ich dort hauptsächlich Waffen und Schilde produziere (als Endprodukt).
Alle Angaben mit Gewähr auf eventuelle Fehlerhaftigkeit!

Zaknafein
Posts: 384
Joined: Thu, 31. Mar 11, 20:48
xr

Post by Zaknafein » Sun, 1. Sep 13, 17:42

geht viel einfacher:

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=167224

der entfernt die röhren (massiver performance gewinn) von komplexen komplett, d.h. schiffe können auch nicht dagegen knallen und es sieht viel besser aus.

falls du die fabriken aber zu weit auseinander gebaut hast für nen komplex oder du einfach rumfliegende schiffe willst, das ist das skript deiner wahl:

http://www.xuniversum.info/index.php?op ... Itemid=111
Ofc ***modified***, modders doing what Egosoft cant.

IRONOX
Posts: 280
Joined: Mon, 23. Feb 09, 15:59
x4

Post by IRONOX » Sun, 1. Sep 13, 17:46

Die Warenlogistiksoftware hab ich durch das Bonuspaket mir geholt. Wie muss ich das alles einstellen damit die Frachter automatisch ihre Heimatbasis versorgen?? Ich blick da nicht so ganz durch....
Alle Angaben mit Gewähr auf eventuelle Fehlerhaftigkeit!

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5195
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Sun, 1. Sep 13, 17:51

Der HVT sollte das aber eig am besten können, hab mit dem 70 Einzelstationen pro Sektor und alle Sektoren um Heimat der Legende bis runter nach leichtes Wasser am laufen, und die laufen auch alle, 20 sollte da nicht sonderlich schwer sein.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

IRONOX
Posts: 280
Joined: Mon, 23. Feb 09, 15:59
x4

Post by IRONOX » Sun, 1. Sep 13, 17:54

Wie gesag: Ich hab das ganze mit der Warenlogistik und dem HVT noch nicht so wirklich verstanden. Das es nicht funktioniert wie es soll liegt wohl dann an meinen fehlerhaften Einstellung.
Alle Angaben mit Gewähr auf eventuelle Fehlerhaftigkeit!

Zaknafein
Posts: 384
Joined: Thu, 31. Mar 11, 20:48
xr

Post by Zaknafein » Sun, 1. Sep 13, 18:07

ja die einstellungen von lucike skripten sind eine wissenschaft für sich :)
ne schritt für schritt anleitung dauert mir aber echt zu lange, sry. die einzelnen unterpunkte auf der linken seite von xuniversum.info sind aber gut erklärt und wenn man die schritt für schritt durchgeht hat man am ende was man will.
sehr wichtig ist dabei auf die details zu achten die teilweise sehr wichtig sind aber nicht nochmal hervorgehoben werden wie zb der rang der piloten:
willst du nen sprungantrieb, ein größeres schiff oder zb mehr stationen mit einem piloten versorgen müssen diese dementsprechende ränge haben.
Ofc ***modified***, modders doing what Egosoft cant.

IRONOX
Posts: 280
Joined: Mon, 23. Feb 09, 15:59
x4

Post by IRONOX » Sun, 1. Sep 13, 18:10

Alles klar. Vielen Dank für die Hilfe. Dann werd ich mich mal da dran setzen :)
Alle Angaben mit Gewähr auf eventuelle Fehlerhaftigkeit!

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5195
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Sun, 1. Sep 13, 18:13

Kurzanleitung, 20 Mistral mit vollem Speed beschaffen, jedem nee Heimat basis geben, HVT mit standardeinstellung, außer Sprungantriebsnutzung die auf ja ändern, HVT starten, etwas mehr als ingame 6 Stunden warten, und der Laden sollte laufen, geld auf den Stationen vorrausgesetzt.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

susi sorglos
Posts: 871
Joined: Mon, 2. Nov 09, 22:48
x3tc

Post by susi sorglos » Mon, 2. Sep 13, 00:21

IRONOX wrote:Wie gesag: Ich hab das ganze mit der Warenlogistik und dem HVT noch nicht so wirklich verstanden.
Das es nicht funktioniert wie es soll liegt wohl dann an meinen fehlerhaften Einstellung .
nöö , glaube ich nicht
das liegt eher daran , das Er bestimmte Dinge erst mit steigendem Handelsrang kann / darf
einfach mal die Anleitung hier im BP genau lesen ( http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=276019 )
vorallem , was er mit welchem Handelsrang kann
zB der HVT ist so eingestellt , das er alles von selbst macht - je nach Handelsrang
zuerst nur Ressis einkaufen
dann kommen die Endprodukte dazu
danach die Zwieschenprodukte

mal so zum Vergleich
hab einen 13er Raumspritkomplex im US 8/8 ( Habgier ) - reiner SVK - kosten ca 160 Mille
und zB einen 10er 1MJ-Komplex in Argon Prime - kosten ca 26 Mille + 5 TS
wenn der Raumspritkomplex ca 100 Mille eingefaren hat , macht mein 1MJ-Komplex knapp 50 Mille
nicht , weil die 1MJ-Schilde so teuer sind - nein - weil ich zusätzliche HVT's eingestellt habe
welche Agnu und Cahoonas handeln

der 10er 1MJ-Komplex :
10 x 1MJ Panzerfertigungen , 2 x Ranch L , 2 x Cahoonapresse L

3 Kaiman Superfrachter XL - geänderte Einstellungen des HVT
Einkäufer
Handelsliste = EZ , Erz , Agnu , Cahoona ,
kaufe ein Zwischenprodukte bis 80%
Sprungantriebsenergie

2 Kaiman Frachter - geänderte Einstellungen des HVT
Verkäufer
Handelsliste = Agnu , Cahoona
verkaufe Zwieschenprodukte ab 20%
Sprungantriebsenergie

Bedingung = HVT muß Stufe Händler erreicht haben

noch ein Tipp
wie und wo man gut ausgebildete Piloten bekommt ...
HVT und WLS benutzen die selben Piloten , sie haben nur andere Namen
du kannst sie aber umsetzen

also
ein zB ein preisgünstiges M5 erwerben mit Navigationssoftware ausrüsten und an die HS "Herrons Nebel" andocken lassen
am bseten angedockt lassen
dann die WLS 2 kaufen
warum WLS 2 ? - benötigt keine Heimatbasis
dein / deine TS auch andocken lassen
jetzt den WLS 2 starten - findest du im Menü zum WLS ...
dann schauen , was für ein Pilot drin sitzt
ist es ein Frachtbote - umsetzen ins TS
findest du alles im Menü zum WLS
wenns kein Frachtbote ist - einfach entlassen
solange wiederholen , bis du genügend gute Piloten hast

IRONOX wrote: Die Frachter sollen lediglich die Ressourcen für die Fabriken von meinen anderen Fabriken kaufen ...
der WLS 2 kann Produkte Bargeldlos abholen - wenn es für deine Flottenversogung sein soll
ansonnsten würde ich die Waren lieber von der KI kaufen
warum ? weil du damit dreimal Geld verdienst
zB Erz
- du kaufst es ein zum Neidrigstpreis
- du verkaufst es aus deinen eigenen Minen zum Max-Preis
- du verkaufst der KI-Mine jetzt auch noch EZ zum Max-Preis

dafür wurde der HVT geschaffen
er kauft preisgünstig ein , macht maximale Gewinne und benutzt die Lager der Fabriken / Komplexe

mfg.
susi

PS
ich war auch mal jemand , der gesagt hat "der SVK ist das Beste"
mußte mich da echt belehren lassen , das offene Komplexe besser sind
und zu den Frachtern
benutz' schnelle TS - sie sollen ihr Geschäft ja abschließen und nicht mehrmals loseiern müssen
Eingebüßt ist auch Gehandelt !

User avatar
CoreX
Posts: 191
Joined: Tue, 18. Mar 08, 00:46
x4

Post by CoreX » Tue, 3. Sep 13, 01:41

huii nice - hab mich mit dem HVT noch garnicht beschäftigt, aber dass er dann so abgehen kann wusste ich garnicht :D

werde es gleich mal probieren - Danke für deine ausführliche Anleitung

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”