HVT - ReadText8000 usw

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
pruessmann
Posts: 4
Joined: Fri, 13. Sep 13, 22:49

HVT - ReadText8000 usw

Post by pruessmann » Fri, 13. Sep 13, 22:58

Hallo @all,

ich habe in den letzten Jahren immer mal wieder x3 gespielt und das Spiel nach einigen Stunden weggeschmissen, weil der Einstieg recht unübersichtlich gewesen ist.
(Wegfindung TL usw.)

Jetzt habe ich mich mal wieder dazu entschlossen und habe mir das Bonuspak installiert. (ich nutzte Steam)

Leider wird im Hvt bei einigen Punkten (fast allen) der Text, siehe Screenshot, angezeigt. (ReadmeText8000-XXXX)

Ich habe auch schon etwas im Forum gesucht und irgendwas mit Befehlsbibliothek installiert.

Leider hat das nichts gebracht.

Könnt Ihr mir weiterhelfen?
Das Spiel ist wirklich extrem geil, wenn es denn mal laufen würde... :-(

[ external image ]

Gruß
Andre

Ich Spiele X3 TC Version 3.2

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Fri, 13. Sep 13, 23:17

klingt für mich so als fehlen die Sprachdateien für deine Sprache im t-Ordner... in welcher Sprache spielst du das Spiel?
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

pruessmann
Posts: 4
Joined: Fri, 13. Sep 13, 22:49

Post by pruessmann » Fri, 13. Sep 13, 23:23

Deutsch.
Und bei der Installation und der Bibliothek habe ich auch Deutsch angegeben.
Deshalb war ich ja auch so verwundert.

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24962
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Sat, 14. Sep 13, 12:31

pruessmann wrote:Ich habe auch schon etwas im Forum gesucht und irgendwas mit Befehlsbibliothek installiert.
Das war keine gute Idee. Das Bonuspaket enthält bereits alle nötigen Befehlsbibliotheken und Text-Dateien, damit die enthaltenen Scripte funktionieren. Ein Installieren nicht aus dem Bonuspaket stammender Scripte (und genau das sind die Befehlsbibliotheken, wenn du sie separat installiert hast) führt nur dazu, dass dein Spiel auf *modified* gesetzt wird. Genau das, was Nutzer des Bonuspakets im Allgemeinen vermeiden wollen. Die Befehlsbibliotheken haben zudem nichts mit der Anzeige von Texten im Spiel zu tun.

Ich würde vorschlagen, du lädst dir das Bonuspaket nochmal herunter und installierst es erneut, um sicherzustellen, dass es keinen Fehler beim erstmaligen Herunterladen gab. Achte darauf, dass es das richtige Bonuspaket ist (das für X3TC und nicht das für X3AP) und das es in den korrekten Spielordner installiert wird.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

pruessmann
Posts: 4
Joined: Fri, 13. Sep 13, 22:49

Post by pruessmann » Wed, 18. Sep 13, 08:00

Thx für die Antworten.
Ich wollte noch kurz eine Rückinfo geben.

Ich habe das Bonuspaket erneut geladen und installiert.
Leider keine Änderungen. Die falsche Anzeige ist geblieben.

Weil ich das Spiel aber unbeding spielen wollte, habe ich den Ordner t und alle Ordner mit "Scripts" gelöscht.

Dann habe ich Steam gesagt "lokale Dateien löschen".

Abschliessend habe ich das Spiel neu installiert.
(inkl. Bonuspaket)

Hmmm. Leider war der Fehler nicht behoben.
Ggf. hat dieser Fehler ja was mit meinen Saves zu tun. Ich habe nach der Installation ein meinen alten Spielstand geladen. Und wenn der kaputt ist, dann lohnt natürlich keine Neuinstallation.

Ich habe mich jetzt dazu entschlossen auf X3 TC zu verzichten.
Werde auf Rebirth warten.

User avatar
eMYNOCK
Moderator (DevNet)
Moderator (DevNet)
Posts: 2060
Joined: Thu, 21. Aug 03, 10:37
x4

Post by eMYNOCK » Wed, 18. Sep 13, 10:39

Unabhängig davon ob du jetzt auf TC verzichten möchtest oder nicht.. in welchem Verzeichnis hast du TC installiert?

DVD oder Steam Version?

Welches Windows?

In manchen fällen kann der "Selbstschutz" von Windoof dafür sorgen das Skripte oder Sprachdateien nicht korrekt in das TC Verzeichnis integriert werden.

Das gilt insbesondere wenn TC auf der Primärpartition installiert ist.

z.b.

"C:\program files(x??)\Steam\...\X3 Terran Conflict\"

sofern du dir sicher bist das du das Bonuspaket korrekt installiert hast möchte ich dich, zu versuchszwecken, darum bitten die datei:

"0010-L049.pck" in "0010-L049.pck.zip" umzubenennen und den inhalt zu entpacken...

enthalten sein dürfte nur eine datei mit exakt dem selben namen... diese kopierst du wider ins "Terran Conflict/t" verzeichnis.

Ich kann mir zwar nicht vorstellen das es daran liegt aber man weiss ja nie.

Grüße und hoffe es wirkt.

pruessmann
Posts: 4
Joined: Fri, 13. Sep 13, 22:49

Post by pruessmann » Thu, 19. Sep 13, 17:56

Also ich habe die Datei mit einem ".zip" versehen und den Inhalt entpackt.
Leider ist noch die Hälfte vom Hvt mit Readtext8000.... usw versehen.

Trotzdem thx

Hony
Posts: 4
Joined: Sun, 21. Jul 13, 23:20
x3ap

Post by Hony » Sat, 21. Sep 13, 13:18

Legst du den Wert auf ein Vanilla-Spiel? Wenn dir das ***modified*** egal ist kannst du dir auch die aktuellen Versionen direkt von Lucike holen: http://www.xuniversum.info/

Gruß Hony

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Sun, 22. Sep 13, 09:34

Also ich würde mir wie Hony vorgeschlagen hat die aktuellsten Dateien des Handelsvertreter (HVT) installieren auch wenn diese Version nicht signiert ist beinhaltet sie doch einige Verbesserungen und läuft besser.

Um die Read-Fehler auszumerzen ist es im Grunde recht Simpel .. aus der Zip alles aus den entsprechenden Ordnern in deine Installations-Ordner packen und halt drauf achten, dass wenn Du TC spielst - nicht die Dateien im T-verzeichnis des Addon-Ordners bist (für AP)


Handelsvertreter Version 3.4.06 siehe auch "Die Installation"

Notwendige Befehlsbibliothek
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”