[IDEA] Multifunktionelles Setzen von Heimatbasen

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
Perahoky
Posts: 450
Joined: Fri, 22. Aug 08, 16:04
x4

[IDEA] Multifunktionelles Setzen von Heimatbasen

Post by Perahoky » Mon, 23. Sep 13, 21:23

Hallo zusammen,


ich wollte hier mal ein Thema anstoßen was sicher schon viele zum verrecken kennen:

Das Zuweisen von Heimatbasen. Tolles Thema.
Fangen wir mal an...

Gerade ist es mir mit dem Handelsvertreter und dem "Verteilen" von Händlerkonfigurationen passiert, dass *nur* 10 Frachter von meiner SKW-XL Station in Akeelas Leuchtfeuer eine neue, falsche Heimatbasis zugewiesen bekommen haben. (Ich weiß das ist keine große Zahl, aber besinnt euch mal selber zurück .... ;) )
Ich musste von JEDEM dieser Frachter die Heimatbasis (Das SKW) neu zuweißen, dorthin schicken und die Arbeit wieder aufnehmen lassen (=> HVT).

:?: Warum nicht einfacher?
Warum kann man nicht einfach in einem Menu Schiff-Für-Schiff auswählen, die Station auswählen und dann "ok" klicken, das wäre doch viel einfacher.

:idea: Ich stelle mir ein Script vor, welches das Zuweisen von Heimatbasen um ein vielfaches verkürzen dürfte.

:arrow: Man wählt einfach Schiff-Für-Schiff auf der Sektorkarte aus,
:arrow: zusätzlich noch irgendwo angedockte Schiffe oder Schiffe von sonstwas für Quellen
:arrow: und weißt diese aller einer angegeben Heimatbasis zu.


Ich stelle mir das ganze in einem von Lucikes Menu's vor, wo man auch Stationen oder Schiffe einer Liste hinzufügen konnte.

Im Klartext heißt das (Menü-Vorschlag):
#Menü-Vorschlag wrote: |Vorgang wählen:|
[Frei fliegendes Schiff auswählen]
[Angedocktes Schiff wählen] // Dieser Menupunkt lässt einen nicht nur 1 Schiff auswählen
[Alle Schiffe von Station wählen] // Dieser Menupunkt wählt alle Schiffe der Station/Trägers automatisch aus.

|Ausgewählte Schiffe (Schiff auswählen zum entfernen) *Anzahl Schiffe* :|
[*schiffname1* *typ, ort, whatever*]
[*Schiffname2* *...*]
...

|Zielstation:|
- Station wählen -
[*Stationsname* *ort*]

|Bestätigen / Abbrechen:|
[Bestätigen] // *GRÜN*

[Abbrechen] // *ROT*
Wurde einer der Auswahl-Menüpunkte gewählt, öffnet sich ganz einfach die Sektorkarte und lässt einen Schiff oder Station wählen.
Das ganze ist auf Geschwindigkeit ausgelegt, also sollte man den Sektor nicht jedesmal neu wählen müssen, sondern dieser öffnet sich automatisch (oder sowas in der Art).

Um die Erreichbarkeit zu verbessern könnte man das noch mit verschiedenen Arten des Aufrufs koppeln:
  • a) Stations-Komandoslots:
    Wurde das Script von hier aufgerufen setzt dies die Zielstation automatisch.

    b) Spielerschiff-Kommandoslots:
    Ich finde, die kann man mittels SHIFT-C oder Z-Kommandokonsole sehr schnell erreichen.

    c) Als Hotkey:
    Da ein Hotkey nicht zwingend vergeben sein muss, stellt diese eine wunderbare Alternative zur Auswahl dar.
(diese Arten des Aufrufs liefen alle über die selbe Script Datei)
Der Hotkey stellt wirklich nur eine Alternative dar. Ich bin kein Fan von diesen Vergib-Mir-Nen-Hotkey-Scripts. Ich habe nur begrenzt Tasten auf der Tastatur, also ehrlich...
Ich persönlich finde Spielerschiff-Kommandoslots immer eine wunderbare Möglichkeit für solche statischen Scripts.

Ich habe mich mit der Script-Engine von X noch nicht all zuviel beschäftigt (Aber das xml-layout von X finde ich hässlich), sonst würde ich das vermutlich selber umsetzen.
Ich denke auch, dass das recht gut umsetzbar sein müsste, zumindest nach dem was ich an Scripten bisher gesehen habe (Listen, Menüpunkte, Große breite Menü's).

Ich weiß nicht was die Community, ihr, so davon haltet, frage euch aber hiermit nach euren Meinungen.
Vielleicht gibt es sowas schon? Meine kurze Recherche hat zumindest nichts ergeben.

Und bitte, kommt jetzt nicht mit solchen Scripts "Alle Schiffe einer Station als Heimatbasis zuweisen", dass ist viel zu vage.
Wer sagt den, dass man alle Schiffe der gleichen Heimatbasis zuweisen möchte? Oder vielleicht hat man ein paar Schiffe z.b. an der Schiffswerft bis zur nächsten Abfertigung geparkt?
Ein bisschen mehr Mühe sollts dann doch sein.


Nun also, ihr habt meine Gedanken zu diesem Thema erfahren, mögen die Gespräche beginnen. :idea:

Mit freundlichen Grüßen,
euer Pera. :)
"Hope is the last force i have"
"This is how liberty dies, with thounderous applause"
***Modified***

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Tue, 24. Sep 13, 08:17

da man ja über "alle gedockten Schiffe" bzw "Schiffe im besitzt" das schnell für eine reihe Schiffe machen kann kann ich dir nur schwer folgen

alternativ einfach temporär eine Staffel dafür missbrauchen diese zuerst einmal einzufangen, so kann man ja recht fix die Schiffe im Sektor dieser zuweisen und dann alles vorbereiten
mit einem BoronenAD sind auch größere Schiffsschwärme kein Problem
meist muss man eh noch anderes konfigurieren was in dem Zuge auch gleich passiert

das Problem bei X scheint mir bei solchen Übersichten in der Regel das schlechte Handling (mein Besitz -> Staffeln) bzw generell die Übersicht, da oft nur der Name und ID zu sehen ist, wenn alle Schiffe Stockbezeichnung tragen wäre hier die bisherige Heimatbasis hilftreich

zu deinem Ansinnen
du kannst auch die neue Zielstation anvisieren und dann über die Besitztümerliste dem Schiff mit c->1->3(docke an mein ziel) die Anweisung geben an eine Bestimmte Station zu docken

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5198
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Tue, 24. Sep 13, 14:42

Also die idee ist gut, würde das noch ein wenig erweiter, auf die vollständige Inbetriebnahme neuer schiffe, also Datenspeicherseite Heimatbasis Turretkomandos und Bestückung, starten der neuen Software, Pilotenbestückung, etc.
Als Scripter kommts dann mal bei mir auf priorität 2, muss vorher noch was anderes vertig machen, da wir wohl sehr stark mit Lucikesscripts zu tuen haben werden, wäre ein entwicklungsthema in Lucikes Forum sicherlich nicht schlecht, werde versuchen bis heute Abend da ein Thema aufzumachen.
Zum mitlesen: http://forum.dvbtechnics.info/showthrea ... #post70998
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

User avatar
Perahoky
Posts: 450
Joined: Fri, 22. Aug 08, 16:04
x4

Zum Thema...

Post by Perahoky » Tue, 24. Sep 13, 18:10

Hallo ubuntufreakdragon,

jop ok, kannst ja vllt. auch dazu schreiben wer die Gedanken dazu angestoßen hat, hehe ;D

Hab mir überlegt mich auch mal einzuarbeiten und das umzusetzen, aber eben dann nur für Heimatbasen.
Finde das mit dieser ganzen Inbetriebnahme wiederum etwas vage, wer sagt ass ich alle Schiffe der gleichen Klasse auch gleich einsetzen will? Mir gehts wirklich um eine selektive einzel-Auswahl, welche nur optional um eine mehrfach-Auswahl erweitert wird.

Solange kann eine Einarbeitung in XScript ja nicht dauern, auch wenn die Syntax teils etwas komisch ist.
Je nachdem wie viel Lust & Zeit ich habe ;D


Nun denn, ich finds cool dass sich jemand für eine Umsetzung gefunden hat. Also war die Idee, zumindest im Ansatz, doch nicht von schlechten Eltern ;D
Ich würde an dem Projekt auch evt. gern mitarbeiten, Vorschläge oder Funktionalität beisteuern ;D

Danke ubuntufreakdragon :)

Wer noch etwas hinzuzufügen hat kann sich ja melden.

EDIT: Ist es möglich unter XScript-Plugins mit plugins zu arbeiten? ;D
D.h. wenn eine Script-Datei vorhanden ist, wird diese von einem suchenden Script geladen und dieses wird um Funktionen erweitert. Würde so die Anzahl der Scripts verringern und besser auf die Ansprüche bzw. Wünsche der Spieler zuschneiden.
Da kann jeder selber entscheiden ob er Feature xyz in Script Z haben möchte.

Da könnte man z.b. an das Script "Globale Verwaltung" denken, welches über nur 1 Hotkey die Globale Verwaltung für Handelsvertreter, CODEA usw. ermöglicht. Das würde dafür sorgen, dass die Spieler weniger Hotkeys benötigen.
Hotkeys sind, zumindest bei mir, teilweiße ein Ausschlusskriterium ein Script zu laden ("Ooooch ne, schon wieder n Hotkey vergeben? Ich weiß ja gar nicht mehr wohin damit.....")
Oder als eine Art API...
"Hope is the last force i have"
"This is how liberty dies, with thounderous applause"
***Modified***

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5198
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Tue, 24. Sep 13, 18:26

Gängigste Konfigurationsmethode für solche die arbeit des Scripts betreffenden Dinge ist wohl ein Eintrag im t-file
Bin aktuell krank, weiß also nicht wie hoch die Konzentration die nächsten Tage ist.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5198
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Wed, 8. Jan 14, 22:34

Soo bin im realy early alpha bereich mit der arbeit:
http://www.nexusmods.com/x3terranconflict/mods/4/?
@Moderatoren, bitte nicht dicht machen, genau in diesem Thema enstand die idee zu dem Script, und da erste lebenszeichen gehört auch hier hin.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5198
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Sat, 28. Jun 14, 15:19

Also Homebase setzten geht schon, Waffen Schilde Raks Kampfdrohnen und EZ hinzufügen auch, arbeite grade am Laden von Lucikes Datenspeichern.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5198
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Fri, 5. Sep 14, 22:34

Hab nee neue Version, ab jetzt gehts im EGOforum hier weiter:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=370835
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”