tips zur steuerung X3TC

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Jigha
Posts: 15
Joined: Fri, 20. Sep 13, 08:35

tips zur steuerung X3TC

Post by Jigha » Wed, 25. Sep 13, 08:28

Huhu,

Ist diese Übersicht "aktuell"? :)

http://www.sebware.de/pdf/X3_Tastaturlayout.pdf

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Wed, 25. Sep 13, 08:54

Das sieht "aktuell" aus, ja. An der Standardtastenbelegung hat sich auch nicht viel geändert nach Version 1.0 (oder eben 1.1, wie im .pdf-Dokument angegeben). Im Spiel unter Optionen -> Steuerung kannst du die Tastenbelegung auch nach deinen Wünschen anpassen.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Jigha
Posts: 15
Joined: Fri, 20. Sep 13, 08:35

Post by Jigha » Wed, 25. Sep 13, 13:24

Danke :-) Ist die Steuerung mittels Xbox360 Gamepad "gleichwertig"?

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5198
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Wed, 25. Sep 13, 14:32

Vergess es, Gamepad kommt gut in Kämpfen, aber ohne Tastatur wirst du beim Handeln ziemlich schwitzen :roll:
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Jigha
Posts: 15
Joined: Fri, 20. Sep 13, 08:35

Post by Jigha » Wed, 25. Sep 13, 14:56

Wahnsinnig unzügänglich ... ich bekomme nicht heraus, wie ich mich von einer Station wieder abdocken kann ... Vorschläge? ^^

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5198
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Wed, 25. Sep 13, 14:59

in der linken Spalte den abdockbutton nutzen :)
5 oder so (3 aktiver) von unten.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Jigha
Posts: 15
Joined: Fri, 20. Sep 13, 08:35

Post by Jigha » Wed, 25. Sep 13, 15:01

oh man :D ich glaube ich werde den thread hier für die ersten noobfragen nutzen :)

Jigha
Posts: 15
Joined: Fri, 20. Sep 13, 08:35

Post by Jigha » Wed, 25. Sep 13, 17:11

habe jetzt einen Rapier erhalten. Möchte diesen gern mit Waffen ausstatten. Wie bekomme ich die Waffen vom Sabre auf den Rapier?

User avatar
makaveli61
Posts: 1136
Joined: Thu, 10. Jan 13, 21:33
x4

Post by makaveli61 » Wed, 25. Sep 13, 17:29

Jigha wrote:habe jetzt einen Rapier erhalten. Möchte diesen gern mit Waffen ausstatten. Wie bekomme ich die Waffen vom Sabre auf den Rapier?
Gehe auf Waffen - Informationen und vergleiche sie mit den beiden Schiffen: du wirst festsellen das nicht alle passen werden.
Wen du Waffen von den jeweiligen Schiffen Tauschen möchtest Dock mit sie auf einer Station an und, Wechsel sie nach belieben aus :).

User avatar
makaveli61
Posts: 1136
Joined: Thu, 10. Jan 13, 21:33
x4

Post by makaveli61 » Wed, 25. Sep 13, 17:29

Jigha wrote:habe jetzt einen Rapier erhalten. Möchte diesen gern mit Waffen ausstatten. Wie bekomme ich die Waffen vom Sabre auf den Rapier?
Gehe auf Waffen - Informationen und vergleiche sie mit den beiden Schiffen: du wirst festsellen das nicht alle passen werden.
Wen du Waffen von den jeweiligen Schiffen Tauschen möchtest Dock mit sie auf einer Station an und, Wechsel sie nach belieben aus :).

Jigha
Posts: 15
Joined: Fri, 20. Sep 13, 08:35

Post by Jigha » Wed, 25. Sep 13, 17:30

Soweit so gut. Der Rapier hat gar keine Waffen, insofern erscheint er mir nicht so wirklich nützlich, da er auch einen Slot weniger hat, weniger Hülle, weniger Frachtraum.

Das Problem ist, dass ich das Übertragen der Waffen nicht so recht nachvollziehen kann. Wie bekomme ich sie von Schiff A auf Schiff B. Hat zwar mit Probieren geklappt, so richtig erschlossen hat sich mir das System allerdings nicht.

daniel001
Posts: 118
Joined: Sun, 28. Nov 04, 13:03
x4

Post by daniel001 » Wed, 25. Sep 13, 23:25

Gar nicht so wild.

1. Beide Schiffe müssen an der selben Station angedockt sein.

2. Geh in Stationsmenü (in der Leiste links der 5. Knopf von oben) und klicke dort auf "gelandete Schiffe"

3. Es öffnet sich eine Übersicht aller angedockten Schiffe. Klicke nun auf das Schiff auf das du die Waren transportieren willst und im sich nun öffnenden Menü auf "erweiterte Optionen" => "Warenaustausch mit..." und wähle nun das Schiff aus, von dem du die Waren rüberschieben willst.

4. Es öffnet sich nun eine mehr oder weniger lange Liste aller geladenen Güter und installierten Softwarerweiterungen BEIDER Schiffe.

In jeder Zeile steht zu erst der Name des Gutes, daneben die Anzahl davon in Schiff 1, dann die Menge die Schiff 2 geladen hat, gefolgt von dem Platz den eine einzelne Gutseinheit im Laderaum belegt und schlussendlich die Frachtgutklassifikation bezogen auf die Größe (S,M,L,XL,ST).

5. Klicke nun auf das Gut das du verschieben möchtest. Mit der rechten und linken Maustaste kannst du dieses dann zwischen den Schiffen verschieben. Bei größeren Mengen a) die Pfeiltaste gedrückt halten (die verschobene Menge erhöht sich immer schneller) oder direkt über den Ziffernblock die pro Tastaturdruck zu verschiebende Menge eintippen.
Am Ende dann einmal Enter drücken um das verschieben zu bestätigen.

Klingt erstmal kompliziert, ist es aber nicht, sobald du es 2-3 mal selbst gemacht hast.
Im späteren Spielverlauf kannst du dir eine sogenannte "Transporterweiterung" kaufen, damit kannst du Güter dann auch im Weltraum zwischen zwei Schiffen hin- und herschieben, solange sie nicht weiter als 5 km voneinander entfernt sind.

Jigha
Posts: 15
Joined: Fri, 20. Sep 13, 08:35

Post by Jigha » Thu, 26. Sep 13, 18:43

Klicke nun auf das Gut das du verschieben möchtest. Mit der rechten und linken Maustaste kannst du dieses dann zwischen den Schiffen verschieben. Bei größeren Mengen a) die Pfeiltaste gedrückt halten (die verschobene Menge erhöht sich immer schneller) oder direkt über den Ziffernblock die pro Tastaturdruck zu verschiebende Menge eintippen.
klappt leider nicht. Ich muss das Gut anwählen, dann unten auf einen einzelnen Button gehen, und dann wird es übertragen. Manchmal. Welches Gut von wo wie übertragen wird, erschließt sich mir immer noch nicht.

Habe mich weiter an der Kampange probiert. Soll ein Piratenschiff scannen. Nachdem man dem dafür zu verfolgenden Schiff ca. 30 realen Min hinterhergeflogen ist, kommt man langsam zu besagtem zu scannenden Schiff. Laut Lösung aus dem Netz sei ab ca. 500m Entfernung ein Scan möglich. Bin jetzt zwei Mal auf ca. 100m ran, keine Scanmöglichkeit auswählbar, keine Zwischensequenz ... nachdem man ca. ne Minute da rumhängt wird man abgeschossen. Erscheint mir alles sehr unzugänglich. Mal sehen, ob ich in ein paar Tagen nochmal Lust habe, so lange zu fliegen und es erneut zu probieren.

daniel001
Posts: 118
Joined: Sun, 28. Nov 04, 13:03
x4

Post by daniel001 » Sat, 28. Sep 13, 22:09

Öhm, die Funktion zur Zeitbeschleunigung ist dir bekannt?

:lol:

Jigha
Posts: 15
Joined: Fri, 20. Sep 13, 08:35

Post by Jigha » Sat, 28. Sep 13, 22:29

Jup, - J - dauert trotzdem :D

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

Autoscan

Post by Boro Pi » Sun, 29. Sep 13, 09:51

Jigha wrote:Habe mich weiter an der Kampange probiert. Soll ein Piratenschiff scannen. Nachdem man dem dafür zu verfolgenden Schiff ca. 30 realen Min hinterhergeflogen ist, kommt man langsam zu besagtem zu scannenden Schiff. Laut Lösung aus dem Netz sei ab ca. 500m Entfernung ein Scan möglich. Bin jetzt zwei Mal auf ca. 100m ran, keine Scanmöglichkeit auswählbar.
Du musst nicht aktiv scannen über das Menü. Das läuft in den Missionen automatisch. Dein Bordcomputer sagt ganz kurz "Scanne" und dann müsste irgendwo auf Deinem Bildschirm ein Fortschritt zu sehen sein (Prozentangabe). Das Problem, Du musst den ganzen Vorgang über in diesem Bereich von 500 Metern bleiben, sonst fängt der Scan immer wieder bei Null an.

User avatar
Eisenheim
Posts: 80
Joined: Wed, 20. Mar 13, 04:57
x3tc

Post by Eisenheim » Sun, 29. Sep 13, 16:46

Ich klau' mir bei der Mission immer das SINZA aus dem Schiff, mit dem ich gekommen bin :)
Entweder mit einem Transporter oder halt manuell (Fracht auswerfen, einsammeln)
Da hops ich nach dem Scan auch immer ganz flott rein (ich gebe den Folge-mir-Befehl) und bin mit dem Sprungantrieb weg.
Dann wird die Luftnämlich dick^^

€: Ich meine das Vakuum. Das Vakuum wird dick. Also irgendwie geht es in den Aggregatzustand Plasma über.
Naja, es gibt Stress :D
"Wir alle sind Riesen, die von Zwergen erzogen wurden und sich deshalb angewöhnt haben mit einem krummen Buckel herumzulaufen"
"We are all giants, raised by pygmies, who have learned to walk with a perpetual mental crouch."
-R.A. Wilson

Merke: Mille heisst Tausend !

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”