kleine frage bezüglich tships und antriebsstrahl-farben

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
Torpor
Posts: 692
Joined: Thu, 24. Jan 08, 14:45
x4

kleine frage bezüglich tships und antriebsstrahl-farben

Post by Torpor » Wed, 30. Oct 13, 16:40

moinsen. ich würde gerne die tships datei (x3tc) so editieren das mein lieblingsjäger, der venti, einen möglichst statten, dunkelroten antriebsstrahl bekommt
ich habe den "x3 editor 2" und kann halbwegs damit umgehen, beispielweise habe ich es zumindest geschafft dem venti ein 5. schild und pulsstrahlermountmöglichkeit in der front zu verpassen
nun die frage: welche werte muss ich wie verändern das der antriebsstrahl des ventis böse dunkelrot wird?

vielen dank
torpor
Wir sind ***Modified***. Ergeben Sie sich.
Wir werden ihre technologischen und kulturellen Aspekte den unseren hinzufügen.
Widerstand ist zwecklos.

please excuse my bad english. no native speaker, but german forum is dying ;P

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Wed, 30. Oct 13, 17:00

ich glaube das ist im Modell festgelegt, nicht in der TShips.
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

Guest

Post by Guest » Wed, 30. Oct 13, 17:23

... also ich kenn´ mich zwar nicht wirklich damit aus, aber ich glaub´, dazu musst du sogenannte "fx_engine_emitter" am schiffsmodell platzieren (in der scene-file)
... ich spiel´ den mod XRM, darin sind alle schiffe mit solchen antriebsstrahlen versehen, auch in verschiedensten farben
... außerdem hab´ ich in TShips unter dem menüpunkt \model unterschiede bei "Engine effect (color)" und bei "Particle emitter" gesehen

... im XRM-thema wissen die das bestimmt, ist aber auf englisch
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=304158

User avatar
Torpor
Posts: 692
Joined: Thu, 24. Jan 08, 14:45
x4

Post by Torpor » Wed, 30. Oct 13, 17:29

ansich würde es mir schon reichen den gloweffekt umzufärben. der ist ja schon am modell. und im editor gibt es 1 oder 2 werte mit "enginecolor" oder so...
Wir sind ***Modified***. Ergeben Sie sich.
Wir werden ihre technologischen und kulturellen Aspekte den unseren hinzufügen.
Widerstand ist zwecklos.

please excuse my bad english. no native speaker, but german forum is dying ;P

Guest

Post by Guest » Wed, 30. Oct 13, 17:34

... probier´ mal die werte:

\Engine effect (color) = 227
\Particle emitter = 49

... diese werte hat das LX im mod, ich glaub´ die sind rot

User avatar
Torpor
Posts: 692
Joined: Thu, 24. Jan 08, 14:45
x4

Post by Torpor » Wed, 30. Oct 13, 21:02

JonfersonSDD wrote:... probier´ mal die werte:

\Engine effect (color) = 227
\Particle emitter = 49

... diese werte hat das LX im mod, ich glaub´ die sind rot
keine veränderung. weder bei meinem venti, noch bei einem frisch gespawnten. verdammt, das ist das einzige was mir noch zum pefrekten spieler-eigenbau-m3+ fehlt, mit dem ich mir - mal wieder - einen tiger erkämpfen werde :)

trotzdem danke an alle hilfswilligen!
Wir sind ***Modified***. Ergeben Sie sich.
Wir werden ihre technologischen und kulturellen Aspekte den unseren hinzufügen.
Widerstand ist zwecklos.

please excuse my bad english. no native speaker, but german forum is dying ;P

Guest

Post by Guest » Wed, 30. Oct 13, 21:47

sorry, ich hatte es verwechselt, es sind doch die split-schiffe gewesen, die rote triebwerks-strahlen haben ...

z.B. schwerer drache prototyp: // gibt´s nicht in vanilla
\engine effect (color) = 223
\engine glow effect = 351 // weiß nicht ob das was damit zu tun hat
\particle emitter = 53

... so, wenn´s damit nicht läuft, weiß ich auch nicht weiter :?

Einheit 101
Posts: 643
Joined: Sat, 3. Jan 09, 22:57
x3tc

Post by Einheit 101 » Thu, 31. Oct 13, 11:24

particle emitter sind Strahlen aus partikeln, also wolken. der wert engine color beschreibt nur den glow in gewisser weise so weit ich noch weiß. Der strahl an sich ist als dummy im model festgelegt.

User avatar
Thron
Posts: 457
Joined: Sat, 10. Dec 05, 11:20
x4

Post by Thron » Thu, 31. Oct 13, 15:03

Der Antriebsstrahl der Original Egosoft KKS (Kleinkampfschiffe) ist nicht so einfach umfärbbar wie du denkst, da es ein eigenes "Model" ist.
Dieses Model hat eine Texturfile und dort wird die Farbe definiert.
Möchtest du also diese Farbe ändern, dann kommst du um Bildbearbeitung nicht drum rum.

Das was im XTM wie auch in EVE-X zu sehen ist, das sind Antriebsstrahlen welche komplett aus Partikeln generiert werden --> Feuersturm-Torpedo zum Beispiel.

Die original Schiffe haben schon alle einen Partikel-Emitter der diese, wenn man in der 3rd-Personviewüber einen hellen Planeten fliegt, schwarzen Abgasstrahlen generiert.

PredatorX
Posts: 67
Joined: Fri, 13. Feb 09, 11:47

Post by PredatorX » Sun, 17. Nov 13, 23:00

weiss nicht ob er die umfärbung des A-strahls schon hinbekommen hat. aber eigentlich brauch er nur die textur umzufärben so weit ich mich erinnere. is zwar lange her wo ich das letzte mal für schiffe (für reunion) gebaute habe, aber umfärben müsste reichen. damit aber nicht alle schiffe mit selben antriebstyp danach ebenfalls diese farbe haben, sollte man diese antriebstextur als neue DDS textur archivieren und nur auf das entsprechenden schiff anwenden. wie man das genau macht kann ich jetzt auch nicht so aus dem stehgreif sagen. ich muss wenn ich ein jahr pause mit modden mache, immer wieder tutorials zu rate ziehen, weil's einfach so viel ist was man sich dabei merken muss. und während ich so schreibe fällt mir ein, dass man texturpfade (neben material einstellungen u.a.) in der "bod" datei ändern kann, die sich im "Objects/Ships" ordner befinden sollte, fall's entpackt. das genau schiff welches man abändern möchte, wird man dank der namensgebung der ordner schon finden. womöglich liegt die datei welche man mit dem Texteditor editieren möchte erstmal als "bob" datei vor, welche man erstmal nach "bod" konvertieren muss. welches tool man nochmal genau braucht dafür kann ich jetzt nicht sagen, muss ich erst ne halbe stunde rumwühlen. gibt aber ein auf DOS basierendes dafür.

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”